Der VW-Tiguan ist da!

  • Bon jourle,
    der VW-Tiguan steht seit gestern in den Schaufenstern. Nachdem er bei allen Auto-Vergleichtests gewonnen hat, musste man als Toyota-RAV4-Fahrer (Bj 2002) den Konkurrenten natürlich begutachten.

    Äußerlich sieht er keineswegs spektakulär aus, sondern eher "vernünftig", fast wie ein verkleinerter Touareg, also ganz gut so. Drinnen fällt im Vergleich zum RAV das höher bauende Armaturenbrett und die schrägere Windschutzscheibe mit dem flacheren Dach auf, er wirkt (auch wenn die Maße das nicht bestätigen) irgendwie enger.
    Der Kofferraum hat eine recht hohe Stufe, ob da die Fahrräder hinein gehen würden, muss ich noch prüfen.
    Das Ausstellungsmodell mit 140 PS-Diesel, Automatik, Xenon-Kurvenlicht, Panorama-Dach und in der "Geländeausführung" steht mit "attraktiven" 43.000 € im Schaufenster, ein wahres Schnäppchen also :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.
    daf43

  • Bon jourle,
    der VW-Tiguan steht seit gestern in den Schaufenstern. Nachdem er bei allen Auto-Vergleichtests gewonnen hat, musste man als Toyota-RAV4-Fahrer (Bj 2002) den Konkurrenten natürlich begutachten.

    Äußerlich sieht er keineswegs spektakulär aus, sondern eher "vernünftig", fast wie ein verkleinerter Touareg, also ganz gut so. Drinnen fällt im Vergleich zum RAV das höher bauende Armaturenbrett und die schrägere Windschutzscheibe mit dem flacheren Dach auf, er wirkt (auch wenn die Maße das nicht bestätigen) irgendwie enger.
    Der Kofferraum hat eine recht hohe Stufe, ob da die Fahrräder hinein gehen würden, muss ich noch prüfen.
    Das Ausstellungsmodell mit 140 PS-Diesel, Automatik, Xenon-Kurvenlicht, Panorama-Dach und in der "Geländeausführung" steht mit "attraktiven" 43.000 € im Schaufenster, ein wahres Schnäppchen also :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.
    daf43

  • Hallo Dieter

    auch ich habe heute im Tiguan gessessen bzw. genau genommen in 2 verschiedenen Ausführungen in MA vor Engelhorn und Sturm.
    Track& Field gefällt mir weit besser.
    Der Wagen sieht sehr gut aus, die Kofferaumlösung ist schlechter als beim RAV und die Ersatzradlösung auch.
    Aber 2,5 t Anhängelast ist ein Wort und der 4 Motionantrieb ist bewährt.

    Sicher ist der 170 PS Diesel, der nächstes Jahr kommt, die interessantere Wahl.
    Auf alle Fälle wird das dann eine ernst zu nehmende Konkurrenz für den RAV 2,2 D Cat Exe.

  • Hallo Dieter

    auch ich habe heute im Tiguan gessessen bzw. genau genommen in 2 verschiedenen Ausführungen in MA vor Engelhorn und Sturm.
    Track& Field gefällt mir weit besser.
    Der Wagen sieht sehr gut aus, die Kofferaumlösung ist schlechter als beim RAV und die Ersatzradlösung auch.
    Aber 2,5 t Anhängelast ist ein Wort und der 4 Motionantrieb ist bewährt.

    Sicher ist der 170 PS Diesel, der nächstes Jahr kommt, die interessantere Wahl.
    Auf alle Fälle wird das dann eine ernst zu nehmende Konkurrenz für den RAV 2,2 D Cat Exe.

  • Zitat

    Original von sturmvogel

    Aber 2,5 t Anhängelast ist ein Wort und der 4 Motionantrieb ist bewährt.

    Die Anhängelast beträgt lt. VW 2000 kg. Siehe hier.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Zitat

    Original von sturmvogel

    Aber 2,5 t Anhängelast ist ein Wort und der 4 Motionantrieb ist bewährt.

    Die Anhängelast beträgt lt. VW 2000 kg. Siehe hier.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Zitat

    Original von sturmvogel

    Soll nicht der 170 PS Diesel, welcher als nächster kommt 2,5 t ziehen dürfen?

    OK, der Diesel darf das.

    Abzuwarten bleibt, ob es ein zulässiges Gesamtzuggewicht geben wird. Das steht dann meistens erst in der Zulassung bzw. im Brief drin.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Zitat

    Original von sturmvogel

    Soll nicht der 170 PS Diesel, welcher als nächster kommt 2,5 t ziehen dürfen?

    OK, der Diesel darf das.

    Abzuwarten bleibt, ob es ein zulässiges Gesamtzuggewicht geben wird. Das steht dann meistens erst in der Zulassung bzw. im Brief drin.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Vorsicht mit den hohen Anhängelasten. Bei deren Ermittlung sind die Hauptkriterien mehrfaches, unmittelbar aufeinander folgendes Anfahren auf einer extremen Steigung, um die Übertragungsleistung der mechanischen Kupplung bzw. des Drehmomentwandlers oder sonstiger Kupplungssysteme zu ermitteln. Ferner das mehrmalig unmittelbar aufeinander folgende Abbremsen eine Gespannes aus zul. Höchstgeschwindigkeit. Da der Anhänger seine eigene Bremse hat, ist diese Prüfung weniger kritisch.
    Die so ermittelte Anhängelast bzw. das zul. Zuggewicht, sagen aber nichts darüber aus, wie ein solches Gespann sich fahrdynamisch verhält - etwa auf welliger Fahrbahn, bei Seitenwind, bei kurvigen Steigungen oder Gefällen.
    Mein Zugwagen darf z.B. 3500kg anhängen. Die 1600kg meines Anhängers bedeuten also nicht einmal die Hälfte. Mit 3500km hintendran müsste ich mir trotzdem etliche Beschränkungen beim Fahren auferlegen. Wie sich ein so kleines Auto wie der Tiguan mit 2000 oder 2500kg Anhängelast unter Reisebedingungen anstellen mag, stelle ich mir lieber nicht vor.

    Going my own way

  • Vorsicht mit den hohen Anhängelasten. Bei deren Ermittlung sind die Hauptkriterien mehrfaches, unmittelbar aufeinander folgendes Anfahren auf einer extremen Steigung, um die Übertragungsleistung der mechanischen Kupplung bzw. des Drehmomentwandlers oder sonstiger Kupplungssysteme zu ermitteln. Ferner das mehrmalig unmittelbar aufeinander folgende Abbremsen eine Gespannes aus zul. Höchstgeschwindigkeit. Da der Anhänger seine eigene Bremse hat, ist diese Prüfung weniger kritisch.
    Die so ermittelte Anhängelast bzw. das zul. Zuggewicht, sagen aber nichts darüber aus, wie ein solches Gespann sich fahrdynamisch verhält - etwa auf welliger Fahrbahn, bei Seitenwind, bei kurvigen Steigungen oder Gefällen.
    Mein Zugwagen darf z.B. 3500kg anhängen. Die 1600kg meines Anhängers bedeuten also nicht einmal die Hälfte. Mit 3500km hintendran müsste ich mir trotzdem etliche Beschränkungen beim Fahren auferlegen. Wie sich ein so kleines Auto wie der Tiguan mit 2000 oder 2500kg Anhängelast unter Reisebedingungen anstellen mag, stelle ich mir lieber nicht vor.

    Going my own way

  • :316:,

    diskutiert nicht über Anhängelasten und Motorleistung.
    Viel interessanter ist, das der VW Tiguan keinen Wagenheber und auch kein Bordwerkzeug mehr besitzt. Beim Plattfuß, einfach VW anrufen :].
    Das zur schönen neuen Autowelt...

    Gruß aus Delmenhorst

    Oliver

    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • :316:,

    diskutiert nicht über Anhängelasten und Motorleistung.
    Viel interessanter ist, das der VW Tiguan keinen Wagenheber und auch kein Bordwerkzeug mehr besitzt. Beim Plattfuß, einfach VW anrufen :].
    Das zur schönen neuen Autowelt...

    Gruß aus Delmenhorst

    Oliver

    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Zitat

    Original von Bender
    :316:,

    diskutiert nicht über Anhängelasten und Motorleistung.
    Viel interessanter ist, das der VW Tiguan keinen Wagenheber und auch kein Bordwerkzeug mehr besitzt. Beim Plattfuß, einfach VW anrufen :].
    Das zur schönen neuen Autowelt...

    Der VW fährt und fährt und fährt und fährt...

  • Zitat

    Original von Bender
    :316:,

    diskutiert nicht über Anhängelasten und Motorleistung.
    Viel interessanter ist, das der VW Tiguan keinen Wagenheber und auch kein Bordwerkzeug mehr besitzt. Beim Plattfuß, einfach VW anrufen :].
    Das zur schönen neuen Autowelt...

    Der VW fährt und fährt und fährt und fährt...

  • Zitat

    Original von sturmvogel

    Der VW fährt und fährt und fährt und fährt...

    ...... bis er sich einen Plattfuß einfährt! Haha!

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Zitat

    Original von sturmvogel

    Der VW fährt und fährt und fährt und fährt...

    ...... bis er sich einen Plattfuß einfährt! Haha!

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

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