War jemand schon auf diesen Campingplatz

  • Habe gerade für mich einen schönen Campingplatz in Spanien gefunden. Meine Frage an euch! Kennt jemand diesen Camping Vilanova Park im Gebiet Costa Dorada.
    Mich würde auch interessieren der Pool innen ist er nur an bestimmen Monate geöffnet! Sie bieten auch Wellness an, wie kann man es in Spanien auf einen Campingplatz verstehen. Wie ich auch sehe ist es nicht weit von der Hauptstadt Barcelona entfernt, fährt ein Bus, oder Bahn oder ist es auch machbar mit dem Fahrrad zu fahren. Über eure Antworten bin ich mal gespannt wer den Platz kennt.

    Die fränkin grüsst :love2:

  • In Spanien auf einer Landstraße fährst Du mit dem Fahrrad nur einmal, aber nicht sehr lange.

  • Bon jourle,
    ich habe hier einen Auszug aus meinem Reisebericht von 2006 ( in Basicamp):


    " Dienstag, 25.04.06 (morgens nach Regen 12,5 °C, mittags heiter bei 23 °C)
    Etappe: Remoulins – Vilanova i la Geltru (Costa Daurada) 464 km (5 ½ h)
    Unsere Freunde haben eine Andalusienrundfahrt mit dem ADAC gebucht. Da die 3-wöchige Tour in Vilanova i la Geltru auf dem CP Vilanova Park startet, haben wir den gleichen Platz gewählt und ein Treffen vereinbart.

    Campingplatz: Vilanova Park (14,95 €)
    Ein großer, gepflegter Platz (Parkanlage) auf einem Hügel in ruhiger Lage, ca. 3 km vom Meer entfernt. 2 Schwimmbadanlagen, eines mit grandioser Rundsicht. Sanitär in Ordnung, Wasser von recht bescheidener Qualität, auch das aus der mit „Trinkwasser“ beschrifteten Zapfstelle. Aber in Spanien verwendet man zum Kaffeekochen/Kochen sowieso das Wasser aus den großen 5- L-Behältern, die es überall zu kaufen gibt.

    Anmerkung: Auf diesem eigentlich sehr schönen Platz gab es jedoch eine Hundeplage. Praktisch auf jedem zweiten Stellplatz gab es Hunde (die sich aber ruhig verhielten). Dann kam ein Hundebesitzer (3 Hunde, zwei Hasen!!), der ließ jeden Tag für viele Stunden 1-3 Hunde allein am Platz zurück. Jeder Person, noch schlimmer jedem Hund, der vorbeigeführt wurde, folgte dann eine minutenlange „Kläffperiode“. Wie gut, dass wir Tagestouren unternommen haben.

    Mittwoch, 25.04.05 (12,5 °C leicht bewölkt, mittags 23 °C)
    Mit dem Bus nach Vilanova, eine touristisch noch nicht erschlossene, einfache Stadt mit schönem Strand. Beim Stadtbummel kommen wir an einem kleinen Restaurant vorbei (wir erinnern uns, von der CP-Reception empfohlen), bzw. nicht vorbei, denn wir lesen das Tagesmenu 10 €:
    Pilze in Blätterteig
    Sepia mit tollen Beilagen
    Nachspeise
    1 Flasche Wein.
    Was soll ich sagen: innen urgemütlich, nette Bedienung und es schmeckte ganz toll.

    Donnerstag, 26.05.06 (morgens bewölkt bei 16 °C, mittags bis 26 °C, dann kurzer Regenguss und wieder heiter)
    Fahrt auf Nebenstraßen durch das Weinanbaugebiet Penedes. Das Angebot in den Wein- und Sektgütern schauen wir uns an, aber wir probieren nicht (10.00 Uhr morgens!).
    Dann weiter zum Montserrat, einem Kloster hoch in den eigenartig geformten Felsen. Traumwetter mit guter Sicht. Oben natürlich viele „Pilger“ wie wir, deshalb müssen wir für die berühmte schwarze Madonna 40 min anstehen. Die Sicht ins Tal und auf die umgebenden Felsen ist einmalig.

    Anmerkung: Zum Kloster Montserrat führen zwei ältere Seilbahnen, eine weit ausholende Fahrstraße und – recht neu – eine Zahnradbahn mit Panoramablick. Das große Parkhaus neben dem Bahnhof ist kostenlos und die Bahnfahrt nicht teurer wie eine normale Fahrkarte der Bahn – empfehlenswert.
    Rundfahrt: 153 km

    Unsere Freunde sind inzwischen mit dem Wohnmobil angekommen, stehen jedoch auf einem reservierten Platz für die ADAC-Rundreise (ca. 17 Gespanne bzw. Wohnmobile). Abends muss die Ankunft natürlich mit einem zünftigen Grillfest gefeiert werden.

    Freitag, 28.04.06 (morgens 14 °C, mittags 22 °C, windgeschützt sommerlich heiß)
    Heute steht ein Tagesausflug nach Sitges an. Wir kennen von früher hinter der etwas abseits stehenden Kirche einen Parkplatz und finden tatsächlich eine kostenlose Parklücke. Sitges selbst entspricht genau dem Klischee vom schönen spanischen Badeort am Meer: Schöner Badestrand, dahinter die Promenade mit Palmen und dahinter die Altstadt mit Geschäften und Lokalen. Uns gefällt es hier immer wieder (in der Nebensaison!). Ein Restaurant mit Tapas aller Art lässt uns mal wieder schwach werden, es hat sich gelohnt.
    Rundfahrt: 33 km

    Samstag, 29.04.06 (morgens blauer Himmel bei 14 °C, mittags 23 °C, aber kalter Nordwind)
    So, heute fahren wir nach Tarragona!!! Anfangs fahren wir auf einer Nebenstraße und nehmen erstmals wieder erschrocken und verwundert die enorme, wild wuchernde Bautätigkeit am Meer entlang zur Kenntnis (das sollte im Süden erst richtig schlimm sein, aber noch waren wir von dem „hier oben“ schon überrascht.
    Also schnell auf die Autobahn, kurz über den Verkehr gewundert und schon kommt der große Stau. 7 km im stop and go, da wollen wir nicht mehr in die Stadt, sondern flüchten an der nächsten Ausfahrt ins Landesinnere. Zuerst nach Valls (alt, etwas baufällig) und dann weiter nach Montblanc. Welch ein Zufall: An diesem Wochenende findet in Montblanc ein Mittelalterfest statt. Alle Geschäftsleute und Händler tragen (recht wertvolle) mittelalterliche Trachten und auf den Straßen gibt es Vorführungen und allerlei leckere Kleinigkeiten. Zum Ausklang „besteigen“ wir noch den Burgberg und genießen die Rundumsicht.
    Rundfahrt: 164 km

    Anmerkung: Es ist ein verlängertes Wochenende (1. Mai). ALLE Spanier wollen ans Meer und deshalb waren alle Straßen dicht. Auch unser CP war bis auf den letzten Platz belegt. Wir hatten zudem das „Glück“, dass uns gegenüber auf 2 Stellplätzen 4 spanische Familien mit 4 Zelten eintrafen. Da noch Besuch dazu kam, waren dann tagsüber bis 24 Personen auf den 2 Plätzen, wobei die 14 Kinderlein sich lautstark auf den Wegen vergnügten. Aber halb so schlimm, dachten wir, die gehen um 22.00 h schlafen. Die Kinder ja, aber die Alten, die palaverten ohne Rücksicht auf die Campingnachbarn einmal bis 1.00 Uhr morgens, dann sogar bis 3.00 Uhr.

    Sonntag, 30.04.06 (morgens 11,4 °C, mittags trotz blauem Himmel nur 21 °C durch den kalten Wind)
    Wegen des hohen Verkehrsaufkommens sind wir diesmal mit Bus und Bahn nach Sitges gefahren. Geht problemlos: Bus vom CP zum Bahnhof Vilanova, weiter mit der Bahn. In Sitges erst einmal die ganze Strand-Promenade rauf und runter (einige Kilometerchen), dann in die Altstadt….und wieder zu den Tapas (wieder andere ausgesucht, wieder viel Spaß dabei gehabt).
    Abends noch ein Abschiedstrunk mit den Freunden, sie bleiben noch zwei, drei Tage für weitere Besichtigungen mit dem ADAC.

    Montag, 01.05.06 (morgens blauer Himmel bei 14 °C, mittags wolkig bei 20-23 °C)
    Heute morgen ganz schnell fort, um dem Lärm und dem mittags anschwellenden Verkehr zu entgehen. Nächstes Ziel ist die Costa Azahar.
    Etappe: Vilanova - Alcossebre 206 km (3 h). Unterwegs sieht man am Meer endlos lange Siedlungen mit Hochhäusern, wer will dort leben oder gar Urlaub machen?"

    Anmerkung:
    1. Von Vila Nova Park geht in vernünftigen Abständen eine Linienbus, der fährt allerdings ganz schon Kreise, bis man am Meer ist. Wir haben ihn trotzdem benutzt.
    2. Radfahren in Spanien würde ich auch nicht wagen, im Gegensatz zu Frankreich ist man in Spanien als Radfahrer Freiwild.
    3. Man kann mit der Bahn nach Barcelona fahren und es geht auch ein Bus, eventuell sogar ein Schnellbus(?).
    daf43


    daf43

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!