Breskens / Zeeland - Zwischen Weihnachten und Neujahr

  • Hallo zusammen,

    da wir anscheinend die ersten sind, die vom Weihnachtsurlaub zurück sind, soll auch von uns der erste Bericht erscheinen.

    Nach reichlich Überlegungesarbeit hatten wir uns entschieden, unseren Kurzurlaub auf dem Campingplatz Zeebad in Breskens / Zeeland zu verbringen.
    Die Endscheidung wurde uns durch die Betreibergesellschaft noch erleichtert. Bei Vorausbuchung war das Camping kostenlos. Es vielen nur die Kurtaxe und eine kleine Bearbeitungsgebühr an.
    Die Anreise war ohne irgendwelche Probleme am 1. Weihnachtstag. Weder Stau noch sonst irgendwelche Verkehrsbehinderungen hatten wir auf der Anfahrt. Selbst der Ring in Antwerpen war fast leer. Die Spritpreise in den Niederlanden lagen etwa 12 Cent unter den deutschen, Belgien war nochmals 2 Cent günstiger.
    Am Campingplatz angekommen suchten wir uns erst einmal einen geeigneten Stellplatz. Geparkt werden sollte von allen Campern nur auf den Wegen, bzw. auf den PKW Abstellflächen, da die Wiese durch Feuchtigkeit aufgeweicht war. Grosse Hinweisschilder besagten, dass an den feiertagen keine Schlepphilfe zur Verfühgung steht. Wer Schlepphilfe benötigte, musste 50 Euro Schleppgebühr zahlen.
    Ein geeigneter Platz war schnell gefunden. Auch die anderen Camper hatten geeignete Plätze, auch wenn vielleicht einige lieber einen richtigen Stellplatz gehabt hätten. Zustände wie auf einem Wohnmobilstellplatz. Leider hatten einige Wohnwagenfahrer ihre Probleme damit, so zu parken, dass andere auch noch Platz finden. . Da die Strasse nur einseitig beparkt werden konnte fehlte schon mal der ein oder andere Meter um noch ein Fahrzeug in die Reihe zu bekommen. PKWs hätte man auch auf dem gegenüberliegenden Parkstreifen abstellen können und nicht unbedingt vor der Wohnwagendeichsel.
    Die Sanitären Anlagen, es war nur ein Waschhaus geöffnet, waren wie immer sehr gut. Die Temperaturen in den Duschräumen waren eigendlich schon unerträglich heiss. Schätzungen gehen von etwa 40°C aus.
    Einige Camper trifft man auf diesem Platz jedes Jahr zur selben Zeit, da gehöhren folgende dazu:

    Diese Fahrzeuge fallen halt eben auf.
    Auch haben sich andere Camper zu einer Expedition in das rauhe und unwikliche tiefe Zeeland aufgemacht.
    Mit voll geländegängigem LKW nebst Anhänger konnte alles benötigte mitgeführt werden:
    Auch der Gaskasten des Expeditionsteilnehmers war absolut gut belüftet. Der Gasschlauch hätte allerdings besser verlegt sein können, der scheuerte an der Hinterachse.

    Ausgedehnte Spaziergänge waren diese Jahr sehr gut möglich. Bei Temperaturen zwischen 7 und 10°C war es nicht zu kalt. Der teilweise heftige Wind kam von der Landseite , so dass man am Strand im Windschatten der Dünen und Deiche war.
    Genau gegenüber dem Campinplatz war der Dünenübergang zum Strand.
    Hier mal ein paar Bilder vom Strand:

    Auch für Hunde ist der Strand das reinste Paradies. Hunde dürfen dort ohne Leine herumlaufen. Ausgenommen davon ist die Zeit vom 01.Juni bis 01. September, dann ist von 10 bis 18 Uhr die Leine vorgeschrieben.

    Durch die Freiheit finden die Hunde sehr schnell Kontakt zu Artgenossen auch lässt sich gut am Strand herumtoben.

    Und noch ein paar Impressionen vom Campingplatz:

    Der frühere Dauercamperbereich ist nun mit Mobilheimen zugebaut. Dies sieht gegenüber vorher recht freundlich aus.
    An den Campingplatz grenzt eine Ferienhaussiedlung an.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Uwe,

    danke für deinen Bericht mit den schönen Bildern.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo, Uwe,
    auch von mir ein Dankeschön für den feinen Bericht und den guten Tip! Wenn wir mal "viecher-unabhängig" :winking_face: sind, fahren wir da auch mal "zwischen den Jahren" hin !
    Wir waren im Sept. 2004 mal auf diesem Platz - da hat es uns sehr gut gefallen ! Ich erinnere mich gut daran, weil unser behinderter Hund Teddy ( 3-Beiner wegen Knochenkrebs ) die steile Treppe auf den Deich unbedingt angehen wollte - und auch geschafft hat!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Boah, habt ihr tolles Wetter gehabt. Wir haben hier zwar weiße Weihnacht gehabt, aber keinen Himmel gesehen.

    Gruß
    Nasenbär

    Hopfen und Malz gegen Falten am Hals

  • Hallo Uwe und die anderen Mitleser und-schreiber,
    Danke! Du hast so eine tolle Schilderung Eures Urlaubs "zwischen den Jahren" gegeben, daß es uns als Karnevals-Flüchtlinge auch ab Weiberfastnacht für ein paar Tage nach Breskens getrieben hat.
    Bis auf die ersten Tage mit Regen und Sturm viel Sonne, bis zu 13 Grad, Platzzustand wie von Dir schon beschrieben. Außer uns waren aber nur wenige Gäste da, maximal 5 - 10 "Besatzungen", GAAANZ VIEL RUHE, einige Menschen und Hunde laufen am Strand, Fisch lecker in einer guten Strandgaststätte, das machen wir sicher noch einmal im Frühjahr oder Herbst (im Sommer möchte ich auf diesem riesigen Platz mit vermutlich viel Gedränge nicht sein).

    Wir sind auch nach Oostende gefahren, toller schöner stadtnaher Stellplatz KOSTENLOS mit - wer will - auch kostenlosen Fahrrädern, mit Bäumen und Wasser nebenan, gute Fischbuden am Hafen, alles wie im WOMO-Führer von Helmut Breidenbach / "breidi" beschrieben. Wir haben den von ihm auch genannten und im ACSI-Führer als ganzjährig offen aufgeführten Campingplatz "Astrid" in Bredene aufgesucht - tatsächlich war aber geschlossen wie auch einige andere laut ACSI 2008 angeblich offene Plätze. Na ja, ist eben manchmal alles nicht so "amtlich" .

    Solche Kurzurlaube mit dem Reise- oder Wohnmobil sind - wenn das Wetter mitspielt - meist sehr erholsam ( Erkenntnis ist nicht neu, ich weiß, muß es aber mal sagen...)

    Gruß aus Kölle
    Wolf

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!