Marina Di Venezia / I - super!! Hunde willkommen!!!

  • Moin Moin,

    möchte hier mal eine kleine Lobeshymne loswerden. Im Mai diesen Jahres haben wir uns mit unserem WoWa wieder mal in Richtung Italien begeben. Da wir einen Hund haben und auch ansonsten größeren Wert auf saubere gut ausgestattete Sanitäranlagen legen, haben wir uns natürlich vorher informiert!

    Dabei ist uns der Campingplatz Marina di Venezia (oberhalb von Vendig) in Punto Sabbioni (Ende der Landzunge) aufgefallen. Der 4 (!) Sterne-Platz wurde angepriesen, als grossen Spitzenplatz, mit hervorragendem Service, umfangreicher Ausstattung, Spitzenlage und als sehr hundefreundlich! Was soll ich sagen, es stimmt, wir waren noch nie auf einem besseren Platz!!! Gerade für Hundebesitzer, die sich oft kritischer Blicke tierloser Camper ausgesetzt fühlen, ist dieser Platz einfach spitze. Man merkt, dass man auch als Hundebesitzer willkommen ist. Ich werde jetzt mal ein paar Highlights per Spiegelstrich aufzählen:

    - für Hundebesitzer gibt es einen sehr grossen eigenen Teil, hatten den Vorteil, dass die Nachbarn ebenfalls Hundehalter waren, entgegen der Annahme, war die Lärmbelästigung durch Gebell nur gering bis garnicht vorhanden!

    - überall gibt es Automaten mit Tüten, falls Dogi mal an falscher Stelle was liegen läßt, am Empfang bekommt man auch gleich einen grossen Packen, alles natürlich gratis

    - hinter diesem abgeteilten Platz gibt es ein riesiges Gelände, welches für Hundebesitzer zum Gassigehen gedacht ist (Dogspark). Das Gelände ist ziemlich groß mit Wald, Wiesen, Sandbereichen, sogar ein kleiner Hundefriedhof ist dort vorhanden, das Gelände ist eingezäunt, falls Dogi mal auf die Idee kommt wegzulaufen, dort kann man den Hund auch ohne Leine laufen lassen, wie es auch 99 % der Halter machen, das Gelände ist auch sehr sauber, wird täglich gereinigt und wie gesagt überall sind diese Tütenautomaten

    - Der Platz ist im Allgemeinen sehr sauber, mit vielen schattigen Plätzen ausgestattet, an jedem Platz gibt es eine seperate Strom- und Wassersäule, die Plätze sind parzelliert und sehr groß, unserer hatte eine Größe von über 100 qm, Autos können direkt am Platz abgestellt werden und kosten nichts extra

    - das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend, auch nachts ist Personal unterwegs, man fühlt sich sehr sicher und hat eigentlich immer einen Ansprechpartner, man spricht auch größtenteils deutsch, schon der Empfang war sehr freundlich und warm, es gibt sogar ein spezielles Info-Büro

    - nun zur Ausstattung, der Platz liegt direkt am Strand, zu diesem Strand führt eine sehr breite platzinterne Fußgängerzone, dort sind auch Fahrraäder nicht erlaubt, diese ist gesäumt mit vielen Geschäften, einer eigenen Bank, es gibt dort sogar eine eigene Arztpraxis, eine schöne Brunnenanlage und eine richtige Allee, wie man sich eine Fußgängerzone so vorstellt, dann eine grosse Poolanlage, leider war sie bei uns noch nicht in Betrieb, da noch Vorsaison, weiterhin gibt es viele sportliche Möglichkeiten, der Platz läßt keine Wünsche offen, wir selbst haben diese nicht sehr ausgiebig genutzt, da wir eigentlich fast jeden Tag auf Erkundungsausflügen waren!

    - die sanitären Einrichtungen sind einfach nur SPITZE, super modern, sehr geschmackvoll und blitzsauber, es gibt dort einen Bereitschaftsraum für das Reinigungspersonal, die putzen sofort, wenn sie merken, das etwas benutzt wurde, Duschen ist gratis und das Wasser ist wirklich heiss und bleibt es auch während der Dusche, der Platz in den Duschen ist groß mit genügend Staumöglichkeiten und einem Vorraum, also genauso, wie man es sich wünscht, ach so auch Toi-Papier ist schon vorhanden, dann gibt es weiterhin mehrere Hundeduschen, dort können die Hunde bei Versandung oder Einstaubung abgeduscht werden, Waschmaschinen, Trockner, Spülbecken alles reichlich vorhanden, groß, sauber, überdacht, gut!

    - Möglichkeiten zu Essen gibt es rund um den Platz genug und in guter Qualität, wer das Auto mal stehen lassen will, man kann schön am Strand spazieren gehen, der ebenfalls täglich gereinigt wird, ganz in der Nähe, wenn man wieder zurück (zum Festland!) fährt kommt man an einem großen Campingzubehörladen (ggü. CP Lido) vorbei, falls man mal was braucht, der ist spitze, habe bisher keinen besser sortierten gesehen

    - da der CP sehr groß ist, ist ein Fahrrad ganz vorteilhaft, z.B. für die morgendlichen Brötchen etc., können dort auch preisgünstig geliehen werden,

    - auch wenn der Platz sehr groß ist und sehr viele Menschen dort Platz finden, kamen wir uns zu keiner Zeit abgefertigt vor, die vielen Gäste fallen auch nicht so auf bei der Platzgrösse

    - Preise: natürlich ist der Platz ein wenig teurer als andere, allerdings ist er in der Vor- und Nachsaison sehr günstig, da kostet er ungefähr die Hälfte, wir haben für eine Übernachtung, 2 Personen mit Hund, WoWa und PKW, alles inclusive 18,- Euro bezahlt, das geht doch, oder? Zum Schluss gibts dann noch ein Abschiedsgeschenk und jede Menge Infomaterial!

    Fazit:
    Die Zeit, die wir auf dem CP waren, habe wir uns absolut wohl gefühlt, für alle, auch für unseren Hund waren die Tage stressfrei und erholsam. Falls wir wieder in die Kante dort oben fahren, dann nur auf diesen Platz. Das einzigste Manko war vielleicht die Landschaft drumherum. Es ist dort alles sehr flach und das Land ist mit unzähligen Kanälen durchzogen, man sollte zu bestimmten Jahreszeiten, abends beim Grillen Vorsorge mit Mückenspray treffen! Wir stehen eigentlich eher auf abwechslungsreiche Natur, gut jedem, wie er es möchte. Allerdings gibt es viel dort oben zu sehen. Ausflüge nach Venedig und Comacchio (das kleine Venedig) sind eigentlich Pflicht und sehenswert! Diese Beurteilung ist nicht abschließend, wahrscheinlich habe ich noch einiges vergessen zu erwähnen. Wer einen Hund mitnimmt, wird sich wundern, welche Möglichkeiten bestehen und wie willkommen man mit einem Vierbeiner (auch in Italien) sein kann!!!

    Wer nähere Informationen zu diesem Platz haben möchte, er hat natürlich auch eine Homepage. Die Adresse lautet:

    http://www.marinadivenezia.it

    Ich hoffe ich konnte Euch diesen Platz schmackhaft machen, es lohnt sich!!

    Gruß Oggy

  • Hallo, Oggy,
    ja, das klingt wirklich super. Wir kennen die Probleme mit Hund auf CP, und da ist der, den Du beschrieben hast, wirklich eine hundefreundliche Ausnahme! :smiling_face:
    Das Mückenproblem :confused_face: dort bei Venedig kennen wir - wir waren mal Ende Oktober dort, und da fuhr jeden Nachmittag ein Wagen mit einer Giftkanone über den Platz und spritzte die Mücken tot .... Chemie in Schwaden, kann ich nur sagen! Trotzdem konnte man sich zeitweise draussen nicht bewegen, ohne von den summenden Mistbiestern "aufgefressen" zu werden - selbst der dickpelzige Hund war halb am Durchdrehen wegen der Mücken! :winking_face_with_tongue:
    Also haben wir uns im Womo verschanzt, Mückenlampen angezündet, Autan versprüht, und alle Fliegengitter dicht gemacht - und ausgerechnet meine mücken-hysterische Tochter schlägt nach einer der wenigen ins Mobil eingedrungenen Mücken und brennt mit der Zigarette in ihrer Hand ein Loch ins Fliegengitter!
    Wir haben den Platz am nächsten morgen verlassen, sind hoch ins Friaul - und dort mussten wir erst mal ins nächste Krankenhaus, weil die Mückenstiche an unserer Tochter zu Riesenbeulen angeschwollen waren ( die Mücken hatten durch die Jeans gestochen !) und das Mädchen nur noch am Weinen war vor Schmerzen! :confused_face:

    Aber das Problem hat man eben überall dort, wo Sumpf und stehende Gewässer sind!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo
    ich kann Oggy wirklich in jeden Punkt beipflichten. Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern dort hingefahren. Jetzt bin ich fast 44 und fahre mit Mann und Kindern auch noch sehr gerne dort hin. Man konnte in all den Jahren wirklich mitverfolgen, wie dieser Campingplatz sich entwickelt hat.:sonne:
    Es ist wirklich alles sehr sauber dort, sogar die Mülleimer sind in kleinen bunten Häuschen versteckt, damit es auch alles schön aussieht.
    Die Waschhäuser, die ja gerade für uns Camper sehr wichtig sind, sind glaube ich inzwische alle erneuert worden. Also wirklich von Feinsten.
    Die werden den ganzen Tag gereinigt, sodaß man fast von "Boden essen kann". Und dann der Strand.:verliebt :verliebt
    Wirklich ein Traum!! Sehr, sehr breit, ganz selten bestuhlt, sehr gepflegt und vor allem für kleine kinder sehr gut geeignet, da das Wasser sehr flach ist.
    Wir fahren jetzt das zweite Jahr woanders hin, aber für meinen Mann, meine Kinder und mich steht jetzt schon fest, dass wir im nächsten Jahr wieder auf diesen Platz fahren werden. Er ist einfach nicht zu übertreffen. Ausserdem haben wir dort vor 8 Jahren Schweizer kennengelernt, mit denen wir uns schon für nächstes Jahr verabredet haben, worauf sich die ganze Familie sehr freut.:freude

    so, genug geschwärmt. sonst pack ich unsere Koffer, den WoWa und ab geht´s. :winking_face:

    Liebe Grüße von Kerstin aus den verschneiten Düsseldorf, die Italien über alles liebt:verliebt :verliebt :verliebt :verliebt :verliebt :verliebt

    Schaut ihn euch wirklich mal an https://www.camperboard.de/www.marinadivenezia.it

  • Hallo,

    wir fahren schon seit vielen Jahren auf diesen Platz. Früher mit 2 Kids, heute mit 2 Hunden. Wir nehmen uns immer vor "nächstes Jahr fahren wir aber mal woanders hin". Es klappt nicht. Mit Hunden ist man dort bestens aufgehoben.
    Anfang Juni geht es wieder los. Freuen uns schon drauf.

    Gruss
    Bärbel

  • Hallo,

    habe gerade den tollen Bericht über den CP gelesen und mir die Homepage angeschaut.

    Weiß jemand von Euch, ob es dort beim CP auch einen Strandabschnitt gibt, an dem die Hunde mitdürfen ????
    Das wäre für unsere beiden die größte Strafe wenn irgenwo Wasser ist und sie nicht baden dürfen.....

    Und noch eine Frage: WAs meint Ihr, ist es dort Ende Mai schon arg überfüllt oder rollt der Hauptourismus erst später an ???

    Grüße
    Sylvia (die noch am planen ist, wo es die letzte Mai-Woche hingeht)

  • Hallo Sylvia,

    da muss ich Dich leider enttäuschen. Den Hund darf man nicht mit an den Strand nehmen, haben wir damals auch nicht gemacht. Es gibt auch keinen Extra-Hundestran, soweit mir bekannt ist. Überlaufen ist der Platz Ende Mai noch nicht. Die eigentliche Saison fangt erst Mitte/Ende Juni an. Bis dahin verlaufen sich die paar Figuren auf dem riesigen Platz, allerdings sind dann auch noch nicht alle Geschäfte offen und das Angebot ist auch nicht vollständig.

    Damit konnten wir allerdings leben.

    Gruß Oggy

  • Moin Sylvia,

    in Italien gibt es ein Gesetz, in dem festgelegt ist, dass Hunde nicht an den Strand dürfen. Ich weiß nicht genau ob das für das gesamte Jahr gilt oder nur zu festgelegten Zeiten. Traurig für die armen Viecher.

    Liebe Grüße
    ET

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Stolzes Mitglied der Nordlicher-Crew
    Lever dod as slav

  • Hallo ihr Lieben,

    es ist schon richtig, dass es von Gesetzgeber her verboten ist, Hunde mit an den Strand zu nehmen.

    Allerdings kenne ich es gar nicht anders. Es gibt am Strand von "Marina di Venezia" ein Stück, auf dem in den gaanzen vielen Jahren, als ich immer dort war, die Hunde an diesem Stück Strand akzeptiert wurden.

    Allerdings war ich schon 3 Jahre nicht mehr dort und daher weis ich nicht, ob sich in diesen drei Jahren etwas geändert hat.

    Aber Moment mal. Ich hab Fotos vom letzten Jahr von Bekannten aus der Schweiz........

    Leider hab ich sie nicht mehr. Schade!!! :angry_face:

    Aber ich werde per e-mail fragen und euch dann Bescheid geben.

    Unsere Freunde aus der Schweiz fahren nämlich jedes jahr mit Hund auf den Platz.

    Liebe Grüsse
    Kerstin:freude :freude

  • Hallo Ihr Lieben,

    ohh, ich muss mich entschuldigen. :winking_face_with_tongue:
    Oben habe ich geschrieben, dass ich 2 Jahre nicht mehr dort war. In meinem letzten Beitrag hab ich geschrieben, dass es 3 Jahre waren.
    Es stimmt beides nicht.

    Ich hab jetzt mal ganz genau nachgedacht und festgestellt, dass wir 1999 das letzte mal auf diesem super platz waren.
    Wie schnell doch die Zeit vergeht!!!!!!!!!!!

    Entschuldigt. Es war wirklich keine Absicht.:zauberblumen :zauberblumen :zauberblumen :zauberblumen

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    @ Kerstin: Wäre super, wenn Du von Deinen schweizer Bekannten noch was hören würdest.

    Sollte dort kein Abschnitt für unsere "Süßen" sein, dann wird daraus wohl nichts. Ich brings einfach nicht übers Herz alleine baden zu gehen :smiling_face:
    Unsere Hunde sind so Wasserratten, daß ich nach manch einem Urlaub nachschauen mußte, ob inzwischen Schwimmhäute zwischen den Pfoten gewachsen sind. Unsere letzten Sommerurlaube haben wir immer nach dem Kriterium "Hundestrand vorhanden" ausgewählt, dabei ist die Wahl die letzten 3 Jahre immer wieder auf Südfrankreich gefallen. Und ich muß sagen, die "Hundeabschnitte" haben mir sogar immer besser gefallen, da dort lange nicht so viel los war.

    Ups, Moment, gerade bekomme ich eine Mail vom Campingplatz, dort habe ich nämlich gleich heute mittag angefragt: Sie schreiben: Hunde am Strand allgemein verboten, Auslauf genug vorhanden.

    Schade, somit hat sich das für uns erledigt.

    Also, wenn jemand von Euch einen Tipp für Strand mit Hundeabschnitt hat: Her damit !!!

    Liebe Grüße
    Sylvia

  • Hallo Sylvia,

    ich habe gerade Antwort von unseren Freunden aus der Schweiz erhalten.

    Es gibt im Anschluss an der CP einen freien Strand, an den die Hundebesitzer ihre Hunde mitnehmen. So auch unsere Freunde.

    Allerdings wenn die Carabinieri kommen kann es sein, dass du ein Bussgeld zahlen musst.

    Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen.
    Du wirst in ganz Italien, ich glaube auch Frankreich und Spanien, keine o f f i z i e l l e Erlaubnis bekommen,weil es halt vom Gesetzgeber her verboten ist, Tiere mit an den Strand zu nehmen.

    Liebe Grüsse
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,

    danke für Deine Bemühungen und Deine Infos.

    Das müssen wir uns dann doch noch gut überlegen, wußte bisher nicht, daß es in Italien allgemein verboten ist.

    Frankreich ist es anders, auf jeden Fall da, wo wir bisher waren.
    Es waren immer Strandabschnitte (meist die Strände im Ort) mit Hundeverbotschildern und dann am Rand des Ortes wurde das Schild wieder aufgehoben. Ob es aber überall so ist mag ich nicht urteilen, ich kenne es nur von Portiragnes Plage und von Gruissan (beides Mittelmeerküste) und von Mimizan Plage (Atlantikküste).

    Danke nochmal.

    Grüße
    Sylvia

  • Ich kann Dir da nur zustimmen Sylvia.

    An der Cote d´Azur und am Golf de Lion sind auch überall Strandabschnitte für kleine süße Hundi´s

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Sylvia,

    wir waren auch im letzten Jahr auf Camping Marina. Wir gehen immer mit unseren Hunden an den Strand. Direkt neben dem CP-Strand ist der freie Strand und dort treffen sich alle Hundebesitzer. Bis jetzt hatten wir noch nie Probleme und wir fahren seit ca. 14 Jahren mit Hund nach Marina. Die Polizei kommt nur, wenn sie gerufen wird.

    Gruss
    Ede

  • Hallo Ede,

    wir fahren im nächsten Jahr auch wieder für 3 Wochen nach Marina di Venezia.

    Ist doch super toll der Platz, oder???

    Komisch, nur bei diesem Platz komme ich so ins schwärmen?!?!

    Liebe Grüsse
    Kerstin

  • Hallöchen zusammen!!! :smiling_face:
    Wir fahren diese Jahr das erstmal zum Marina. (mit WoWa)
    Nach den Beiträgen,.....freue ich mich noch mehr,endlich Richtung Süden zu fahren!!! :grinning_squinting_face:
    Wir sind sonst immer zum Dei fiori gefahren. Da wir aber "kurzfristig" um planen mußten,fahren wir jetzt zum Marina.
    Ich zähle schon die Tage!!!! :face_with_tongue:

    Viele Grüße
    Meike :smiling_face:

  • Hallo in die Runde,
    richtig, Marina di Venezia ist schon ein super Platz, aber auch mit entsprechend hohen Preisen. Und für mich als Venedig - Fan ist der Platz ein wenig zu weit vom Fähranleger nach San Marco entfernt.

    Darum bevorzuge ich den viel kleineren Platz CAMPING MIRAMARE ganz unten in Punta Sabbioni. Von dort sind es nur ein paar Meter zur Fähre und der Platz ist etwas preisgünstiger. Allerdings liegt er an der Lagune und die Sandstrände an der Adria sind schon noch ein Stück entfernt.
    Der eine oder andere wird sich auch daran stören, dass dort z.Zt. das große Sperrwerk gebaut wird, das Venedig vor Hochwasser schützen soll.

    Grüße
    Heinz

  • Hallöchen!!!! :]

    Wir sind wieder zurück!!!!
    Also,..ich muß sagen,...der Platz " Marina" ist wirklich klasse!!!!

    Alles super sauber!! Tolle Animation!! Platz war ca. 70-80qm groß (16 Amper). Wir waren begeistert!!! Der Strand war sehr breit,..sauber.Ja einfach klasse!!! :grinning_squinting_face:
    Das Wetter war toll!!
    Nur leider gehen 3 Wochen sooo schnell vorbei!! :face_with_rolling_eyes:

    Uns hat man von einem Kran aus auch kurz vor der Linse gehabt,...,....die waren an einem Tag von Camper und Co. da........

    Also,..kurz und gut,......

    Den Platz kann man nur empfehlen!!!!! :winking_face:

    PS. Der Platz ist überhaupt nicht teuer!! Im Gegenteil,..wir haben weniger als auf anderen Plätzen bezahlt.Und Marina hat viel mehr zubieten.
    Viele Grüße
    Meike :winking_face:

  • Und er ist immer noch Superspitzenklasse!
    Hallo Ihr Italienliebhaber/innen! :smiling_face:
    Meine Frau und ich waren 2011 zum ersten Mal auf diesem Platz und waren begeistert!
    Im Hinblick auf Eure Beschreibungen hat sich das Angebot wohl noch erweitert (Laden für Camping-Zubehör - sehr gut sortiert! Supermarkt mit Bäckerei, Käse-Theke, Metzgerei, Weinhandel ... Aus dem Pool ist eine Spaßbad-Anlage geworden, zwei Restaurants, an den vier Strandzugängen jeweils ein kleines Bistro u.s.w.)
    Der Platz gehört zu den besten, die ich jemals kennen lernen durfte!
    Und trotz seiner Größe und Vielzahl der Besucher empfanden wir ihn nie als nervend!
    Mit dem Rad ist man in 10 Minuten in Punta Sabbione und von da in 30 Minuten in Venedig (Boot fährt alle 30 Minuten, nachts um 23.15 das letzte zurück).
    Außerdem kann man mit dem Rad auch schöne Ausflüge in die Lagune machen, die auch vom CP mit Führung organisiert werden.
    Wir waren auch im vergangenen Mai wieder dort.
    Perfekte Organisation (ohne dass das individuelle Campergefühl verdrängt wird!), Sauberkeit in den Sanitäranlagen, am Platz, am Strand, Freundlichkeit des Personals ... alles in einer stets gleich bleibenden Qualität!
    Die Hundehalter haben tatsächlich von ihrem Platzteil aus einen Zugang zum Strand. Und solange jeder Halter drauf achtet, dass sein Liebling nicht kreuz und quer und zu den anderen Gästen rennt und irgendwo hin scheißt, kommen alle miteinander gut aus.
    Wir haben auch einen Hund, und wenn wir ihn dabei haben, achten wir einfach auf bestimmte Regeln.
    Dann sind wir auch bei hundelosen Menschen willkommen.
    Jedenfalls wissen wir, dass die wirklich blöden Hunde nicht vier, sondern nur zwei Beine haben. :winking_face:
    Ich wünsche allseits noch viel Freude! :smiling_face:
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!