Welche Reifen bei Auflastung

  • Hallo Campergemeinde,

    Habe einen Hobby 440 TM von 1994 mit 1200 Kg zul.Gesamtgewicht.

    Hatte jetzt Hobby angemailt, und auch flott Antwort bekommen, wegen einer Auflastung auf 1300 Kg .

    In der Antwort stand mit einer Änderung der Bereifung wäre die zu erledigen und für 50 €ronen würde ich die notwendige Bescheinigung und das neue Typenschild bekommen.


    Zitat aus der Mail vom Hobby Kundenservice

    Wohnwagen in Verbindung der Reifengrößen 205/70 R 14 LI 95 oder 185 R 14 C LI 102 auf ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 1.300 kg aufgelastet werden kann.


    Nun zu meiner Frage welche vorgegebenen Reifen würdet ihr mir empfehlen und warum?


    Es grüßt der Hawa vom Mittelrhein

  • Hallo Campergemeinde,

    Habe einen Hobby 440 TM von 1994 mit 1200 Kg zul.Gesamtgewicht.

    Hatte jetzt Hobby angemailt, und auch flott Antwort bekommen, wegen einer Auflastung auf 1300 Kg .

    In der Antwort stand mit einer Änderung der Bereifung wäre die zu erledigen und für 50 €ronen würde ich die notwendige Bescheinigung und das neue Typenschild bekommen.


    Zitat aus der Mail vom Hobby Kundenservice

    Wohnwagen in Verbindung der Reifengrößen 205/70 R 14 LI 95 oder 185 R 14 C LI 102 auf ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 1.300 kg aufgelastet werden kann.


    Nun zu meiner Frage welche vorgegebenen Reifen würdet ihr mir empfehlen und warum?


    Es grüßt der Hawa vom Mittelrhein

  • Ich bevorzuge den Conti Vanco 4Seasons Transporterreifen und fahre selbst schon den dritten Satz davon. Er hat eine besonders feste Karkasse und verstärkte Flanken. Er ist speziell für den harten Einsatz auf Schnelltransportern (Sprinter) konstruiert und daher besodners robust. Die Bezeichnug sagt schon, dass es sich um ein Ganzjahresprofil handelt.

    Caravanreifen sind besonders durch Borsteinkontakte in engen Kurven und z.B. verwinkelten Tankstellen gefährdet. So etwas steckt dieser Reifen klaglos weg. Verschleißarm ist er dazu.

    Zu empfehlen ist der auf der Reifenflanke aufgedruckte Maximaldruck, der dann auch die maximale Tragkraft herstellt. Auch wenn Hobby einen niedrigeren Druck empfehlen sollte.

    Es gibt billigere Reifen - aber wohl kaum einen Besseren - gerade auf dem Caravan.

    Going my own way

  • Ich bevorzuge den Conti Vanco 4Seasons Transporterreifen und fahre selbst schon den dritten Satz davon. Er hat eine besonders feste Karkasse und verstärkte Flanken. Er ist speziell für den harten Einsatz auf Schnelltransportern (Sprinter) konstruiert und daher besodners robust. Die Bezeichnug sagt schon, dass es sich um ein Ganzjahresprofil handelt.

    Caravanreifen sind besonders durch Borsteinkontakte in engen Kurven und z.B. verwinkelten Tankstellen gefährdet. So etwas steckt dieser Reifen klaglos weg. Verschleißarm ist er dazu.

    Zu empfehlen ist der auf der Reifenflanke aufgedruckte Maximaldruck, der dann auch die maximale Tragkraft herstellt. Auch wenn Hobby einen niedrigeren Druck empfehlen sollte.

    Es gibt billigere Reifen - aber wohl kaum einen Besseren - gerade auf dem Caravan.

    Going my own way

  • :316: Hawa,

    nur 50€uro. Man ist das günstig - Wilk will über 100€uronen für sowas haben...
    Mit dem 205er liegt der Wowa besser, der 185er ist halt günstiger.
    Wenn würde ich auch ein Ganzjahresreifen mit RF (Transporterreifen - verstärkte Flanke und Lauffläche nehmen), so wie es Alabama schrieb.
    Ich habe einen Toyo Vario drauf mit den genannten Kriterien. Leider gibt es Ihn nicht für deine Größe. In meiner Größe gab es nichts anderes, aber ich bin mit der Laufeigenschaft sehr zufrieden damit. Wie sagt man so schön, liegt wie ein Brett auf der Strasse.

    Gruß aus Delmenhorst

    Oliver

    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • :316: Hawa,

    nur 50€uro. Man ist das günstig - Wilk will über 100€uronen für sowas haben...
    Mit dem 205er liegt der Wowa besser, der 185er ist halt günstiger.
    Wenn würde ich auch ein Ganzjahresreifen mit RF (Transporterreifen - verstärkte Flanke und Lauffläche nehmen), so wie es Alabama schrieb.
    Ich habe einen Toyo Vario drauf mit den genannten Kriterien. Leider gibt es Ihn nicht für deine Größe. In meiner Größe gab es nichts anderes, aber ich bin mit der Laufeigenschaft sehr zufrieden damit. Wie sagt man so schön, liegt wie ein Brett auf der Strasse.

    Gruß aus Delmenhorst

    Oliver

    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

  • Bon jourle, hawa

    ich habe genau diesen Wechsel vorgenommen. Allerdings hatten die 205er bereits einen LI von 102 wie jetzt die 185er-C-Reifen.
    Ich habe dann bei meinem Reifenhändler das preiswerte Angebot von Toyo genutzt, das sind auch Transporterreifen.
    In den Nachlaufeigenschaften konnte ich keinen Unterschied feststellen, die C-Reifen federn allerdings etwas härter (205er mit 2,8 bar, die C-Reifen mit 3,5 bar).
    daf43

  • Bon jourle, hawa

    ich habe genau diesen Wechsel vorgenommen. Allerdings hatten die 205er bereits einen LI von 102 wie jetzt die 185er-C-Reifen.
    Ich habe dann bei meinem Reifenhändler das preiswerte Angebot von Toyo genutzt, das sind auch Transporterreifen.
    In den Nachlaufeigenschaften konnte ich keinen Unterschied feststellen, die C-Reifen federn allerdings etwas härter (205er mit 2,8 bar, die C-Reifen mit 3,5 bar).
    daf43

  • Hallo Camper,

    Ich wollte mich bei euch für die Antworten bedanken,
    werde mir wohl die 185er holen.

    Weiß vielleicht jemand, ob man auch besondere Felgen braucht, da im Moment 14 Zoll Felgen drauf sind.


    Es grüßt vom Mittelrhein

    der Hawa

  • Hallo Camper,

    Ich wollte mich bei euch für die Antworten bedanken,
    werde mir wohl die 185er holen.

    Weiß vielleicht jemand, ob man auch besondere Felgen braucht, da im Moment 14 Zoll Felgen drauf sind.


    Es grüßt vom Mittelrhein

    der Hawa

  • Habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung und das neue Typen Schild inzwischen bekommen, in der Bescheinigung stehen auch die Felgen drin,wonach ich keine neuen brauche.

    Laut 2 örtlichen Reifenhändlern kommt bei dem einen der Reifen mit Montage 78€ und bei dem anderen 57€ bei beiden sind es Hankook Reifen.


    Werde nun ein Rad abmontieren und das Ersatzrad um montieren lassen und das andere Rad als Ersatzrad nehmen, da diese "erst" 5 jahre alt sind,aber als Notrad um von der Autobahn zukommen noch ausreichend.


    Gruß Hawa vom Mittelrhein

  • Habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung und das neue Typen Schild inzwischen bekommen, in der Bescheinigung stehen auch die Felgen drin,wonach ich keine neuen brauche.

    Laut 2 örtlichen Reifenhändlern kommt bei dem einen der Reifen mit Montage 78€ und bei dem anderen 57€ bei beiden sind es Hankook Reifen.


    Werde nun ein Rad abmontieren und das Ersatzrad um montieren lassen und das andere Rad als Ersatzrad nehmen, da diese "erst" 5 jahre alt sind,aber als Notrad um von der Autobahn zukommen noch ausreichend.


    Gruß Hawa vom Mittelrhein

  • Zitat

    Original von daf43
    Bon jourle,
    . . .
    die C-Reifen federn allerdings etwas härter (205er mit 2,8 bar, die C-Reifen mit 3,5 bar).
    daf43

    Kläre uns doch mal bitte auf,

    wie merkt man das,

    oder wie macht sich das bemerkbar :confused_face:

    Vorausgesetzt, ich sitze nicht im Caravan.

  • Zitat

    Original von daf43
    Bon jourle,
    . . .
    die C-Reifen federn allerdings etwas härter (205er mit 2,8 bar, die C-Reifen mit 3,5 bar).
    daf43

    Kläre uns doch mal bitte auf,

    wie merkt man das,

    oder wie macht sich das bemerkbar :confused_face:

    Vorausgesetzt, ich sitze nicht im Caravan.

  • Hallo,
    da kann ich mich Alabama gerne anschließen.
    Guter Reifen, fast unverwüstbar.
    Weg mit den Originalreifen (Matador etc, wie der ganze Billigmist heißt) und geeignete, sichere Reifen kaufen. Eine Investition die sich lohnt. Habe für 195/70 C R15 104/102 mit Metallventilen (da 4,5 bar) 220€ gezahlt.
    Gruß x-file (mein erster Beitrag, ups) :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    da kann ich mich Alabama gerne anschließen.
    Guter Reifen, fast unverwüstbar.
    Weg mit den Originalreifen (Matador etc, wie der ganze Billigmist heißt) und geeignete, sichere Reifen kaufen. Eine Investition die sich lohnt. Habe für 195/70 C R15 104/102 mit Metallventilen (da 4,5 bar) 220€ gezahlt.
    Gruß x-file (mein erster Beitrag, ups) :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von hawa
    Weiß vielleicht jemand, ob man auch besondere Felgen braucht, da im Moment 14 Zoll Felgen drauf sind.

    Hallo hawa,

    falls du dir andere Felgen besorgen willst oder spezielle Fragen zu Rad oder Reifen brauchst dann schaue mal hier, falls du Alufelgen oder neue Reifen oder beides braucht, hier habe ich mal eine Adresse die ich bestens empfehlen kann.

    https://www.camperboard.de/www.caravanreifen.de

    Habe mir dort selbst neue Felgen geholt, bin begeistert, sehr kompetent, hilfsbereit und vor allem hat man dort den nötigen Durchblick.

    Diese Erfahrung möchte ich gern an alle weitergeben!

    Viele Grüße

    Ingo

  • Zitat

    Original von hawa
    Weiß vielleicht jemand, ob man auch besondere Felgen braucht, da im Moment 14 Zoll Felgen drauf sind.

    Hallo hawa,

    falls du dir andere Felgen besorgen willst oder spezielle Fragen zu Rad oder Reifen brauchst dann schaue mal hier, falls du Alufelgen oder neue Reifen oder beides braucht, hier habe ich mal eine Adresse die ich bestens empfehlen kann.

    https://www.camperboard.de/www.caravanreifen.de

    Habe mir dort selbst neue Felgen geholt, bin begeistert, sehr kompetent, hilfsbereit und vor allem hat man dort den nötigen Durchblick.

    Diese Erfahrung möchte ich gern an alle weitergeben!

    Viele Grüße

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!