Suchen kleinen CP in Istrien

  • Hallo zusammen ,

    2001 waren wir das Erste mal in Istrien (POREC) und dann Mitte 2004 auch wieder in

    Porec CP Zelena Laguna.

    Als wir das zweite mal da waren hatten sie die Preise schon ganz schön angezogen,

    es ist ja kaum noch ein CP unter 30,-€ zuhaben und jeder CP gehört zu irgend einer

    Kette/Gruppe .

    Aus diesem Grund sind wir die letzten Jahre immer nach Frankreich gefahren,

    dort zahlten wir immer so um die 15-20€ Komplett .

    Es waren immer kleine ruhige Plätze und meistens in Familien Besitz.

    Jetzt suche ich sowas in Istrien, habe schon diverse Seiten unter Google

    durch sucht aber dort Stehen eben nur die Großen drin ,da die kleinen

    meisten ja noch nicht mal Internet haben.

    Jetzt hoffe ich das vielleicht jemand von euch so einen kleinen ruhigen CP

    in Istrien gefunden hat und mir somit weiterhelfen kann,

    wir sind für jeden Beitrag dankbar !!!

  • Du wirst hier auch keine wesentlich anderen Infos erhalten, wie im "Camperfreunde" Forum. Nicht weil man Dich nicht mag, sondern:

    Kleiner CP und Istrien ist ein Widerspruch in sich, so wie fleischloses Steak. :loudly_crying_face:

    Schau Dich mal bei den Istrien Hard-Core-Fans um: http://www.istrien.info/forum/

  • ich kann auch nur empfehlen auf Dalmatien auszuweichen. Durch die Küstenautobahn leicht zu erreichen.
    Hinter Zadar gibt es reichlich kleine Privatplätze die vor 3 Jahren 12.- gekostet haben.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • [quote]Original von käptnblaubär
    Du wirst hier auch keine wesentlich anderen Infos erhalten, wie im "Camperfreunde" Forum. Nicht weil man Dich nicht mag, sondern:

    Hallo käptnblaubär,

    jo erwischt ,ich dachte nur das man etwas mehr ausholen sollte,

    mittlerweile weiß ich das man etwas weiter fahren sollte,

    aber diese Jahr haben wir nur 2 Wochen Urlaub im Sommer

    und dann ist uns das etwas zuweit bis Zadar und weiter.

    trotz allem schönen Dank !

  • Hallo,

    zwar nicht Istrien, aber nicht weiter: Camping Beli bzw. "Brajdi na Moru" auf der Insel Cres. An Opatija vorbei bis zum Fährhafen Brestova, dort übersetzen (ca. 20 min) nach Porozina. Nach wenigen Kilometern kommt das uralte Örtchen Beli (schon in der Römerzeit besiedelt) mit einem kleinen, idyllisch gelegenen CP.

    Ein paar Infos findest Du hier: http://www.tzg-cres.hr/d/d_beli.htm

    Gruß
    Martin

  • Hallo Martino,

    das hört sich ja nicht schlecht an, was muss man den für die Fähre
    bezahlen und wie oft bzw.wie lange wird übergesetzt.
    Wie gesagt das hört sich ganz gut an,
    ist denn da nicht im Sommer der Teufel los .

    Gruß Caos

  • Hallo, Caos,
    hier findest Du die Abfahrtszeiten der Fähren - zumindest erst mal für die Off-Saison. Im Sommer wird die wohl eher häufiger fahren ! Preise habe ich noch keine entdecken können. Aber wenn man auf einigen der CPs vorbucht, bekommt man auch eine Rabattkarte für die Fähre !

    http://www.camp-kovacine.com/hr/index.php?k…&s=trajekti

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo, Caos,
    nun bin ich auch bei den Preisen "fündig" geworden - ganz aktuel ist die Preisliste nicht, aber so als Anhaltspunkt müsste sie langen - damit kannst Du zumindest ungefähr einplanen, was die Fahrt kosten wird !

    http://www.jadrolinija.hr/default.aspx?dpid=1545


    Okay, ich sehe schon, der Link funzt nur auf die Hauptseite.
    Ganz oben auf "deutsch" anklicken, dann links "Preise", dann darunter direkt "örtliche Fährverbindung" - und gleich die erste ist wohl die für Dich geeignete.


    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Caos,

    hast ja schon einige Auskünfte zur Fähre bekommen. Die Fähren fahren in der Saison ca. alle halbe Stunde; wir haben mit unserem Gespann und 5 Personen so ca. 50 Euro einfach bezahlt.

    Der CP Kovacine in Cres-Stadt erstattet übrigens bei 1 Woche Aufenthalt die einfachen Fährkosten und bei 2 Wochen hin und zurück; dafür ist er ziemlich teuer, sehr gross und in der Saison immer voll. Der CP Brajdi na Moru in Beli ist einer der kleinsten Plätze auf Cres und war vor ein paar Jahren richtig günstig und noch wirklich ruhig. Kannst ja für mehr Infos einfach mal versuchen, dort anzurufen oder ein Fax zu schicken.
    Ähnlich idyllisch liegt allenfalls noch der kleine CP Zdovice in Valun, etwas weiter südlich, aber der ist leider nur für Zeltcamper.

    Übrigens gibt es auf Istrien durchaus einige wenige kleine Plätze. Wenn Du hier bei Region "Istrien" eingibst, kannst Du z.B. Plätze mit einer Kapazität von 200, 100 oder sogar nur 30 Personen entdecken: http://www.camping.hr/searchByData.aspx?j=eng&pid=654
    Wir fahren trotzdem nicht mehr nach Istrien, weil es im Sommer mittlerweile einfach zu überfüllt und chaotisch ist.

    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,

    erst mal schönen dank für die Infos,wenn man erst mal auf der Insel ist
    muss man dann um sich zu verpflegen wieder auf das Festland oder gibt
    es dort auch ein Angebot zum Shoppen usw.

    Gruß Caos

  • Hallo, Caos,
    Cres, die Inselhauptstadt, hat mehrere kleine, aber gut sortierte Supermärkte, und auch Martinscica soll mindestens 2 kleine Supermärkte haben. Ausserdem hat zumindest Cres einen regelmässigen Wochenmarkt.

    Goggle doch einfach mal nach "Cres Einkaufsmöglichkeiten" und lies Dich durch- dann bist Du genau so schlau wie ich :winking_face: !

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Caos,

    in Beli kann man problemlos Lebensmittel für den täglichen Bedarf einkaufen. Mehrere Supermärkte und viele weitere Geschäfte, Banken, Tankstelle usw. gibts in Cres-Stadt, das auch sehr sehenswert ist (übrigens wird Cres wie "Sres" gesprochen).

    Bez. Istrien/kleine CPs: Habe weiter oben meinen Beitrag editiert; hast Du den link schon gesehen ?

    Gruß
    Martin

  • 007Caos, :462: hier könnte Dein Name stehen !

    Du solltest Dir die Inseln Cres und Losinj nicht vorstellen wie eine friesische Hallig. Auf beiden Inseln tobt der Tourismus schon seit Kaisers Zeiten. Die Leute sind darauf eingestellt, dass verwöhnte Nordeuropäer im Sommer zu Tausenden anlanden.

    Hier kannst Du Dich etwas über Land, Leute und Infrastruktur schlau machen.

    http://www.tzg-cres.hr/d/d_home.htm

    http://www.mein-kroatien.info/Cres

    http://www.insel-losinj.de/

    http://www.mein-kroatien.info/Insel_Losinj

    Nur kleine, niedliche Campingplätze gibt es auf beiden Inseln auch nicht. Und jetzt die gute Nachricht. Die CP auf den Inseln sind jedenfalls deutlich kleiner als die auf dem istrischen Festland. Der dort zelebrierte Massentourismus findet hier nicht statt. Viele lassen sich wegen der Fährfahrt von sage und schreibe 15 Minuten davon abhalten zu den Inseln über zu setzen. :face_with_rolling_eyes: Sie scheuen eben die Seefahrt :winking_face:

  • Moin Käpt`n
    die Überfahrt ist tatsächlich eine Lachplatte.
    Nicht zum Lachen ist allerdings, das die Autos in der Saison bis hoch zur Küstenstrasse stehen und auf das Übersetzen (mehr ist es ja nicht) warten.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Zitat

    Original von micki
    Moin Käpt`n
    die Überfahrt ist tatsächlich eine Lachplatte.
    Nicht zum Lachen ist allerdings, das die Autos in der Saison bis hoch zur Küstenstrasse stehen und auf das Übersetzen (mehr ist es ja nicht) warten.

    Hallo Micki,
    ich kenne das Revier mehr von der Seeseite, als von Land. Wenn ich die Meerenge "Vela Vrata" durchsegel, kann ich herrlich die Serpentine oberhalb Brestova einsehen. Da tun mir die Urlauber schon leid, aber was ist besser?

    In der Konservendose auf Istrien liegen? oder
    auf der Konservendose auf Cres liegen?

    Aber allen Interessenten für die beiden Inseln Cres und Losinj zur Beruhigung, das gilt ausschließlich in und für die Hochsaison. Der Rest des Jahres ist dort Ruhe angesagt.

    Das s.g. Übersetzen ist nur (manchmal, sehr selten) für den Fährkäpt´n stressig. Er quert nämlich ein Verkehrstrennungsgebiet und da haben alle Anderen Vorfahrt (Wegerecht).

  • Tach Jürgen,

    **in der Konservendose auf Istrien liegen? oder
    auf der Konservendose auf Cres liegen?**

    und deswegen
    bevorzuge ich Dalmatien.

    siehe oben.

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Micki, ich vergass vorhin ja noch die bildliche Darstellung. Aber jetzt.

  • Auf beiden Inseln tobt der Tourismus schon seit Kaisers Zeiten. Die Leute sind darauf eingestellt, dass verwöhnte Nordeuropäer im Sommer zu Tausenden anlanden.

    Hallo käptnblaubär,

    habe deine Links schon bearbeitet war Interessant.
    Wenn dort so viel Tourismus ist , dann wird es sich doch sicherlich
    an der Fähre auch stauen.
    Ist es denn besser Früh morgens oder eher am späten Abends
    an der Fähre zu sein, ist wohl eine blöde Frage aber wenn man
    schon ein paar mal dort war, kennt man vielleicht die Situation
    an der Fähre.
    Gibt es an der Fähre oder in der Nähe die Möglichkeit zu stehen
    (übernachten).

    Gruß Caos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!