H: Achtung! Maut auf Landstrassen!

  • Hallo Forum,
    was die meisten Ungarnfahrer (noch) nicht wissen:
    Zusätzlich zu den Autobahnen muss man auf einigen Landstrassen-Teilstücken mit Kraftfahrzeugen= GESPANNEN und Wohnmobilen über 3,5to. MAUT bezahlen (minimum 1 Tag 2760,- HUF, 1 Woche 6600,-HUF, 1 Monat 12600,- HUF) !! Es sind zwar nur ca. 69km, aber die sind strategisch so angeordnet, dass man auf jeder Strecke durch Ungarn in die Mautfalle tappt. Habe die Tage gesehen, daß auf der Landstrasse zum Balaton Pkw mit Anhänger gewogen wurden...
    Info dazu gibt es unter https://www.camperboard.de/www.autobahn.hu. Eine exakte Karte mit allen Mautstrecken hat nur der ADAC in seiner Länderdatenbank Ungarn abrufbar. Die Mautteilstrecken sind mit einem unscheinbaren Schild "MATRICA" gekennzeichnet.
    Das meint
    BaronFerenc

    *** DER WEG IST DAS ZIEL ***

  • Hallo BaronFerenc ,

    die Ungarn haben halt inzwischen auch gemerkt wie teuer die EU ist und wer es sich erlauben kann mit einem Womo mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen Österreich zu durchqueren... :smiling_face_with_sunglasses:

    Aber mal Spass beiseite.

    Die "armen" Wohnmobilisten sind mal wieder die Leidtragenden da Ungarn gemerkt hat, dass man als Transitland schon was zu leiden hat. Billige Transporte mit verkehrsunsicheren LKW aus Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Ukraine etc. belasten die Straßen und getankt wurde zu hause...

    Ich finde es aus Sicht der Ungarn ok (zwar nicht fair, aber ok) nur sollten unsere deutsche Politiker mal was lernen. Nicht nur die Autobahnmaut einführen und dann Angst zu haben Bundes- und Landstrassen, die parallel laufen zu sperren und zu kontrollieren,...

    Aber das ist ein anderes Thema

    Gruß
    Hans - Dieter

    P.S. Ich kenne es hier aus Dortmund, da gibt es eine Bundesstrasse die dazu verführt die Maut zu sparen. Dann wurde sie nach langem Kampf endlich mit einem Nachtfahrverbot versehen - und jetzt ist niemand zuständig für Kontrollen...

  • Nachtrag:

    Ich bin mir aber nicht sicher nachdem ich Liste und Karte gesehen habe, dass es sich um 69 km handelt, die jetzt als Landstrasse mautpflichtig sind. Sind es nicht eher 690 km? :confused_face:

    Wer Ungarn kennt kann sich nach einem Blick auf die Karte auch vorstellen, dass ein Umfahren mit größeren Fahrzeugen kaum möglich ist.

    Gleichzeitig hoffe ich, dass es sich bei den angegebenen Tarifen um einen Fehler handelt - oder ist der Kurs jetzt so, dass 2.500 Forint einem Euro entsprechen??? :confused_face:

    Gruß
    Hans - Dieter

  • na, da hatten wir aber Glück, wir sind gerade aus Ungarn zurück, und von dieser Landstrassen-Maut hatten wir keine Ahnung. Wir haben zwar die Schilder hin und wieder gesehen , aber nicht gedacht, dass wir davon betroffen sein könnten-mangels Sprachkenntnissen.

    Ungarn hat uns sehr gut gefallen, wir werden nochmal eine Tour dorthin machen, aber dann sicher mit dem Mautpickerl.

    Und das Thema Maut in Deutschland, darüber lacht schon jeder. Ich habe ein Gespräch mitangehört von Österreichern, die haben uns als "dumm " bezeichnet, weil wir keine Maut verlangen.

    gruss anne

    Nix wie weg....:] :]

  • Unsere holländischen Campingfreunde schleichen mit ihren Wowas quer durch unsere Republik, packen auf den Rastplätzen ihre mitgebrachten Stullen aus, pinkeln in die Büsche und tanken erst wieder in Österreich. Und zahlen hier keinen müden Cent......

    Ach ja, und jetzt werden sie auch noch Europameister. Die Welt kann so ungerecht sein.

    Heinz

  • Ein sehr eigenartiger Beitrag von Heinz1950.
    Ich habe in Holland auch noch nie Maut bezahlt.
    Pinkeln geht jeder dahin wo er meint, daß es richtig ist.
    Geh mal zu einem Bundesligaspiel, da siehst du, wo Deutsche hinpinkeln.

    Gruß georg350

  • Hallo Baron Ferenc,
    gerade noch rechtzeitig hast du uns wichtige Infos geliefert. Ich habe mich weiter kundig gemacht. Für unser Fahrzeug kostet die Monatsviniette knapp 50 €. Sie ist doppelt so teuer wie eine Wochenvinette. Man braucht dazu eine Magnetkarte, mit der man auch elektronisch erfasst werden kann. Außerdem werden Polizeikontrollen gemacht. Und die Strafen sind richtig saftig.
    Erhältlich sind die Magnetkarte und die Vinette an den Grenzübergängen und an Tankstellen.

    Hallo Heinz,
    du hast uns hier mit deinem Stammtisch verwechselt. Ich finde der Beitrag sollte gelöscht werden. Was sollen unsere holländischen Mitglieder darüber denken?

    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Gut, auf vielfachen Wunsch zweier aufmerksamer Leser modifiziere ich meinen obigen Beitrag.

    Unsere europäischen Campingfreunde schleichen mit ihren WoWas quer durch unsere Republik, packen auf den Rastplätzen ihre mitgebrachten Stullen aus, pinkeln in die Büsche und tanken erst wieder in Österreich. Und zahlen hier keinen müden Cent....

    Ach ja, und jetzt werden die Holländer noch nicht mal Europameister!
    Die Welt kann so gerecht sein.

    Heinz

  • Ich war kürzlich in Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Griechenland. Hier meine Erfahrungen zum Thema Maut:

    In Ungarn sollte man schon gleich an der Grenze seine Maut bezahlen! Man wird dann mit Kennzeichen und Gültigkeitszeitraum in einen zentralen Computer eingespeist. Eine Vignette bekommt man nicht, nur einen Papierbeleg, den man vorsichtshalber aufbewahren sollte.

    In Rumänien sollte man auch gleich an der Grenze seine Vignette kaufen. Mir hat man empfohlen, diese nicht an die Scheibe zu kleben, sondern zusammen mit dem Kaufbeleg im Auto mitzuführen. Ich bin während meiner Rundreise nicht ein einziges mal danach gefragt worden.

    In Bulgarien kauft man die Vignette direkt an der Grenze und klebt sie an die Windschutzscheibe.

    In Griechenland wird die Maut auf versch. Autobahnteilstrecken bar kassiert. Mal sind die Kassen besetzt, mal sind sie nicht besetzt.

    Übrigens: Für meinen VW-Bus waren die Mautgebühren in allen genannten Ländern durchaus noch moderat.
    Heinz

  • Hallo,
    ich melde mich zurück aus Ungarn. (Für Rumänien hat die Zeit nicht gereicht.)
    Wir sind über Tschechien und die Slowakei angereist. Die Go-Box für Österreich war uns zu teuer. Der ADAC hat uns abgeraten ohne Box auf Landstrassen zu reisen, weil vielerorts Strecken über 3,5 t nur gegen Gebühren zu benutzen sind.
    Die Slowakei hat schon an Ausweichstrassen auch die Schilder mit der Vinettenpflicht über 3,5 t angebracht. Dafür kann man aber dort überall eine Tageskarte für knapp 4 € erwerben. In Ungarn kann man sich mit einem Wohnmobil über 3,5 t kaum noch fortbewegen ohne Bezahlung. Mitten auf der Strecke fährt man plötzlich ohne Vorwarnung auf einer Mautstrecke, eine Ausweichstrecke ist weit und breit nicht in Sicht. Es gibt Orte, z. B. in der Puzzta, die anders garnicht zu erreichen sind. Eine Monatsvinette kostet knapp unter 50 € und ist für einen stressfreien Urlaub unbedingt zu empfehlen. Tschechien hat noch nicht so viele Mautstrecken, aber leider auch keine Tagesvinette.

    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

  • Zitat

    Original von christel
    Tschechien hat noch nicht so viele Mautstrecken, aber leider auch keine Tagesvinette.

    Christel

    Hallo Christel,
    wollen demnächst nach Prag, daher hast du mich neugierig gemacht.
    Hier eine Info dazu:
    ++++++++
    7-Tage-Vignette - Gültig ab Einreisetag (gelochtes Datum)
    Fahrzeuge bis 3,5 t 220 CZK
    Fahrzeuge von 3,5-12 t 750 CZK
    100 CZK entspr. ca. 4,00 EUR
    Auskunft ADAC
    +++++++++

    Da unter 3,5t wäre für uns der Preis selbst für 1 Tag erträglich.
    Aber, beim ADAC-Routenplaner wird für die Anfahrt über die D5/E50 bis Prag keinerlei Maut berechnet und es erfolgt auch keinerlei Hinweis auf Vignettenpflicht für diese Strecke. War noch nie in Tschechien als Selbstfahrer.
    FRAGE daher: ist Vignette nur für ganz wenige Strecken notwendig und wo kann ich die erfahren (stehe gerade aufm Schlauch, finde nix).

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Hallo Inpraxi,

    es wird nirgends explizit darauf hingewiesen, dass für die Vignetten andere Strecken gelten als in dem Link dargestellt. Man spricht bei beiden Formen, also Vignette und Maut immer von Autobahnen und Schnellstrassen.

    Ich gehe daher davon aus, dass man die Karte in dem Link nutzen kann.

    Viele Grüße
    Hans - Dieter

  • Hallo,

    alle Zufahrtsstraßen nach Prag, auch die Autobahnen, sind Vignettenpflichtig.

    Siehe hier und auch hier.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Christel,

    in puncto Österreich hast Du eine falsche Information bekommen! Die GoBox für Womo über 3,5to. braucht man defintiv nur für Autobahnen und Schnellstrassen und mit Mautschild gekennzeichnete Streckenabschnitte.

    Die parallel zu den Mautstrecken verlaufenden Landstraßen sind generell für LKW über 3,5to. gesperrt; das gilt NICHT FÜR WOMOS!
    Allerdings braucht man doch eine GoBox, um nicht überraschend in eine Mautfalle zu tappen (z.B. sind in Wien 3 der 5 Brücken mautpflichtig..).
    Und an vielen Stellen ist man trotz größter Vorsicht plötzlich auf einer Mautstrecke..

    Die GoBox kostet ja nur 5,- Euro plus Aufladebetrag (der ja nicht verloren geht, ist 3 Jahre nach Aufladung gültig, kann wieder zurück gegeben werden und Rest erstattet werden).

    Das meint
    BaronFerenc

    *** DER WEG IST DAS ZIEL ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!