Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht erlaubt ?

  • Hallo ,
    wir haben an unserem Transit Bj.03.07 Nebelscheinwerfer serienmäßig dabei gehabt.
    Kann man die generell als Tagfahrlicht benutzen ?
    Wäre doch eine feine Sache.
    Habe es bisher schon so benutzt,bin mir aber nicht sicher,ob es erlaubt ist.
    Danke & liebe Grüße
    peter

  • Hallo ,
    wir haben an unserem Transit Bj.03.07 Nebelscheinwerfer serienmäßig dabei gehabt.
    Kann man die generell als Tagfahrlicht benutzen ?
    Wäre doch eine feine Sache.
    Habe es bisher schon so benutzt,bin mir aber nicht sicher,ob es erlaubt ist.
    Danke & liebe Grüße
    peter

  • Hallo Peter,

    im Straßenverkehr verwendete Beleuchtungseinrichtungen unterliegen einer Zulassungspflicht. Dabei müssen sie für ihren Zweck geprüft und für zulässig befunden werden. Nebelscheinwerfer haben eine Prüfung als Nebelscheinwerfer und nicht als Tagfahrleuchten. Insofern fällt die Antwort negativ aus (in Österreich ist es dagegen übrigens zulässig Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden).

    Ich habe an meinem Zafira bereits vor drei Jahren eine Einstellung vornehmen lassen, die beim Laufen des Motors immer die Frontscheinwerfer einschaltet (und nur die :grinning_squinting_face: ). Bisher sind immer noch die ersten Lämpchen drin, der Verschleiß hält sich also in Grenzen. Von daher: Warum nicht in Deinem Falle das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht nutzen?

    Viele Grüße von Rapido

  • Hallo Peter,

    im Straßenverkehr verwendete Beleuchtungseinrichtungen unterliegen einer Zulassungspflicht. Dabei müssen sie für ihren Zweck geprüft und für zulässig befunden werden. Nebelscheinwerfer haben eine Prüfung als Nebelscheinwerfer und nicht als Tagfahrleuchten. Insofern fällt die Antwort negativ aus (in Österreich ist es dagegen übrigens zulässig Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden).

    Ich habe an meinem Zafira bereits vor drei Jahren eine Einstellung vornehmen lassen, die beim Laufen des Motors immer die Frontscheinwerfer einschaltet (und nur die :grinning_squinting_face: ). Bisher sind immer noch die ersten Lämpchen drin, der Verschleiß hält sich also in Grenzen. Von daher: Warum nicht in Deinem Falle das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht nutzen?

    Viele Grüße von Rapido

  • Zitat

    Original von Rapido
    Hallo Peter,

    im Straßenverkehr verwendete Beleuchtungseinrichtungen unterliegen einer Zulassungspflicht. Dabei müssen sie für ihren Zweck geprüft und für zulässig befunden werden. Nebelscheinwerfer haben eine Prüfung als Nebelscheinwerfer und nicht als Tagfahrleuchten. Insofern fällt die Antwort negativ aus (in Österreich ist es dagegen übrigens zulässig Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden).

    Ich habe an meinem Zafira bereits vor drei Jahren eine Einstellung vornehmen lassen, die beim Laufen des Motors immer die Frontscheinwerfer einschaltet (und nur die :grinning_squinting_face: ). Bisher sind immer noch die ersten Lämpchen drin, der Verschleiß hält sich also in Grenzen. Von daher: Warum nicht in Deinem Falle das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht nutzen?

    Viele Grüße von Rapido

    Hallo Rapido,

    Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt, ich glaube jedoch, das meine
    Hauptscheinwerferbirnchen von Philips Xtreme-Power(80% mehr Leuchtkraft als herkömmliche H7 Lampen) einfach mehr Strom und damit mehr Sprit brauchen als die Nebelscheinwerferbirnchen.
    Und billiger sind die Nebelscheinwerferbirnchen obendrein.
    lg
    p

  • Zitat

    Original von Rapido
    Hallo Peter,

    im Straßenverkehr verwendete Beleuchtungseinrichtungen unterliegen einer Zulassungspflicht. Dabei müssen sie für ihren Zweck geprüft und für zulässig befunden werden. Nebelscheinwerfer haben eine Prüfung als Nebelscheinwerfer und nicht als Tagfahrleuchten. Insofern fällt die Antwort negativ aus (in Österreich ist es dagegen übrigens zulässig Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu verwenden).

    Ich habe an meinem Zafira bereits vor drei Jahren eine Einstellung vornehmen lassen, die beim Laufen des Motors immer die Frontscheinwerfer einschaltet (und nur die :grinning_squinting_face: ). Bisher sind immer noch die ersten Lämpchen drin, der Verschleiß hält sich also in Grenzen. Von daher: Warum nicht in Deinem Falle das normale Abblendlicht als Tagfahrlicht nutzen?

    Viele Grüße von Rapido

    Hallo Rapido,

    Deine Frage ist nicht ganz unberechtigt, ich glaube jedoch, das meine
    Hauptscheinwerferbirnchen von Philips Xtreme-Power(80% mehr Leuchtkraft als herkömmliche H7 Lampen) einfach mehr Strom und damit mehr Sprit brauchen als die Nebelscheinwerferbirnchen.
    Und billiger sind die Nebelscheinwerferbirnchen obendrein.
    lg
    p

  • Hi Peter,
    eine ganz einfache Überlegung mit runden Zahlenwerten:

    der Motor deines WoMo hat ca 100kW,
    die Scheinwerfer haben ca 100W,
    das ist also ein Tausendstel der Motorleistung.

    Über einen allfälligen Unterschied im Treibstoffverbrauch würde ich mir also keine Gedanken machen.

    Gruß
    Frank

  • Hi Peter,
    eine ganz einfache Überlegung mit runden Zahlenwerten:

    der Motor deines WoMo hat ca 100kW,
    die Scheinwerfer haben ca 100W,
    das ist also ein Tausendstel der Motorleistung.

    Über einen allfälligen Unterschied im Treibstoffverbrauch würde ich mir also keine Gedanken machen.

    Gruß
    Frank

  • Hallo Peter!

    Zitat

    Original von freetec 598
    Hauptscheinwerferbirnchen von Philips Xtreme-Power(80% mehr Leuchtkraft als herkömmliche H7 Lampen) einfach mehr Strom und damit mehr Sprit brauchen als die Nebelscheinwerferbirnchen.

    Ich möchte dich wenn dann nur sanft auf den Boden der Realität zurückholen :winking_face: , aber glaube nicht, daß deine Super-Über-Drüber-Glühlampen mehr als 55 W haben (sonst wären sie nicht zugelassen). Und die Nebelscheinwerfer haben üblicherweise 55 W. :grinning_squinting_face:

    Nix für ungut! :winking_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Peter!

    Zitat

    Original von freetec 598
    Hauptscheinwerferbirnchen von Philips Xtreme-Power(80% mehr Leuchtkraft als herkömmliche H7 Lampen) einfach mehr Strom und damit mehr Sprit brauchen als die Nebelscheinwerferbirnchen.

    Ich möchte dich wenn dann nur sanft auf den Boden der Realität zurückholen :winking_face: , aber glaube nicht, daß deine Super-Über-Drüber-Glühlampen mehr als 55 W haben (sonst wären sie nicht zugelassen). Und die Nebelscheinwerfer haben üblicherweise 55 W. :grinning_squinting_face:

    Nix für ungut! :winking_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Frank,
    hallo Roland ,
    Danke für Eure Antwort,
    das ist das schöne am WOMO-Forum, man lernt immer was dazu, auch wenn die Frage noch so dumm war.
    Danke & liebe Grüße in mein Lieblingsurlaubsland mit den vielen liebenswerten Einwohnern.

    peter

  • Hallo Frank,
    hallo Roland ,
    Danke für Eure Antwort,
    das ist das schöne am WOMO-Forum, man lernt immer was dazu, auch wenn die Frage noch so dumm war.
    Danke & liebe Grüße in mein Lieblingsurlaubsland mit den vielen liebenswerten Einwohnern.

    peter

  • Zitat

    Original von FrankPat
    Hi Peter,
    eine ganz einfache Überlegung mit runden Zahlenwerten:

    der Motor deines WoMo hat ca 100kW,
    die Scheinwerfer haben ca 100W,
    das ist also ein Tausendstel der Motorleistung.

    Über einen allfälligen Unterschied im Treibstoffverbrauch würde ich mir also keine Gedanken machen.

    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,
    glaube ja auch nicht, dass die Treibstoffkosten relevant sind. Aber warum vergleichst du die Motorleistung? wäre nicht die Leistung der Lichtmaschine entscheidender und was für Kühlschrank usw noch übrigbleibt?
    Nur mal so ne Frage.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Zitat

    Original von FrankPat
    Hi Peter,
    eine ganz einfache Überlegung mit runden Zahlenwerten:

    der Motor deines WoMo hat ca 100kW,
    die Scheinwerfer haben ca 100W,
    das ist also ein Tausendstel der Motorleistung.

    Über einen allfälligen Unterschied im Treibstoffverbrauch würde ich mir also keine Gedanken machen.

    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,
    glaube ja auch nicht, dass die Treibstoffkosten relevant sind. Aber warum vergleichst du die Motorleistung? wäre nicht die Leistung der Lichtmaschine entscheidender und was für Kühlschrank usw noch übrigbleibt?
    Nur mal so ne Frage.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Hi Peter,
    besten Dank für die Blumen.
    Ein kluger Kopf hat einmal gesagt:
    "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten."

    Hi inpraxi,
    die Lichtmaschine holt sich vom Motor keine gleichbleibende Leistung, sondern nur soviel, wie gerade im Moment von den Verbrauchern und der Batterieladung von ihr verlangt werden.
    Peter ging es IMHO darum, ob sich der Treibstoffverbrauch bei verschiedenen Arten von Tagfahrlicht ändert. Ich habe dargelegt, dass sogar Tagfahrlicht ein- oder ausgeschalten keinen merkbaren Unterschied im Treibstoffverbrauch machen kann.

    Ein ganz anderes Kapitel ist die zulässige Maximalleistung der Lichtmaschine. Fährt man mit kompletter Außenbeleuchtung, eingeschaltetem Kühli und sind auch noch die Batterien zu laden, kann es u.U. eng werden. Die LiMa würde zwar heiß werden, aber sie ist normalerweise entsprechend abgesichert.

    Gruß
    Frank

    PS
    Um insgesamt merkbar Treibstoff zu sparen gibt es nur:
    zarter Gasfuß.
    Und unnötigen Luftwiderstand (z.B. Dachaufbauten) vermeiden.
    Aber diese Thematik wurde ja schon oft zerkaut.

  • Hi Peter,
    besten Dank für die Blumen.
    Ein kluger Kopf hat einmal gesagt:
    "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten."

    Hi inpraxi,
    die Lichtmaschine holt sich vom Motor keine gleichbleibende Leistung, sondern nur soviel, wie gerade im Moment von den Verbrauchern und der Batterieladung von ihr verlangt werden.
    Peter ging es IMHO darum, ob sich der Treibstoffverbrauch bei verschiedenen Arten von Tagfahrlicht ändert. Ich habe dargelegt, dass sogar Tagfahrlicht ein- oder ausgeschalten keinen merkbaren Unterschied im Treibstoffverbrauch machen kann.

    Ein ganz anderes Kapitel ist die zulässige Maximalleistung der Lichtmaschine. Fährt man mit kompletter Außenbeleuchtung, eingeschaltetem Kühli und sind auch noch die Batterien zu laden, kann es u.U. eng werden. Die LiMa würde zwar heiß werden, aber sie ist normalerweise entsprechend abgesichert.

    Gruß
    Frank

    PS
    Um insgesamt merkbar Treibstoff zu sparen gibt es nur:
    zarter Gasfuß.
    Und unnötigen Luftwiderstand (z.B. Dachaufbauten) vermeiden.
    Aber diese Thematik wurde ja schon oft zerkaut.

  • Zitat

    Original von Rapido

    Ich habe an meinem Zafira bereits vor drei Jahren eine Einstellung vornehmen lassen, die beim Laufen des Motors immer die Frontscheinwerfer einschaltet (und nur die :grinning_squinting_face: ).

    hallo rapido

    kann ja eigentlich kein großes Problem sein, das selbst mit Relais zu erledigen, oder?. Wie immer: muss halt einer tun :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Zitat

    Original von Rapido

    Ich habe an meinem Zafira bereits vor drei Jahren eine Einstellung vornehmen lassen, die beim Laufen des Motors immer die Frontscheinwerfer einschaltet (und nur die :grinning_squinting_face: ).

    hallo rapido

    kann ja eigentlich kein großes Problem sein, das selbst mit Relais zu erledigen, oder?. Wie immer: muss halt einer tun :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!