Stellplätze/Campingplätze auf Elba?

  • Hallo CBler,

    wer hat Erfahrungen und kennt Stellplätze/Campingplätze auf Elba?
    Wie sind die Sraßenverhältnisse mit dem Wohnmobil?

    Bedanken würde sich MfG Karlheinz

    Sage nicht immer was du weißt, aber wisse immer was du sagst.
    Claudius

  • Zitat

    Original von Karlheinz Alig
    Hallo CBler,

    wer hat Erfahrungen und kennt Stellplätze/Campingplätze auf Elba?
    Wie sind die Sraßenverhältnisse mit dem Wohnmobil?

    Bedanken würde sich MfG Karlheinz

    Ist doch schon komisch.
    Auch wir planen für Ende Mai eine Tour nach, auf Elba und auch ich wollte solch eine Frage hier stellen.

    Hat sich hiermit erledigt und ich kann so auf Antworten warten :] die hoffendlich reichlich kommen.

    Auch ich sage schon mal Danke.

  • Hallo,

    leider bin ich nicht in der Lage zu helfen. Jedoch erinnere ich mich gerne an Elba. Es war 1980 und mein erstes Campen. Damals noch alles geliehen, Zelt und Ausrüstung. Aber der Virus hatte mich erwischt.

    Meine Erinnerung ist, dass es sehr schmale Straßen gab. Ausflüge empfehlen sich sicher teilweise mit Zweirad (Vorsicht viele Steigungen). Meine Schwester mit Mann und Kindern und Gegenschwiegereltern mit Kindern. fahren jedes Jahr nach Elba allerdings mit Wohnwagen. Laut deren Aussage sind die Plätze auf ihrem dortigen Campingplatz (Lacona-Bucht) gerade so ausreichend groß. Treffen jedes Jahr auch Camper, die mit dem Wohnmobil anreisen. Größe des Womo leider nicht bekannt. In der Nähe des Platzes meiner Schwester gibt es folgenden Platz mit Webcam siehe Link: http://www.campingtallinucci.it/webcam.htm
    Der Strand ist im Sommer immer sehr gepflegt anzusehen (da klicke ich öfter mal rein).

    Am Rande dieses Platzes sieht man des öfteren auch Wohnmobile stehen.

    Sonst kann ich nur sagen, Elba ist sicher eine Reise wert. Als Micro-Cosmos der Toscana zu empfehlen.

    Gruß Karin

  • Campingplätze, die zu empfehlen sind:

    http://www.villedegliulivi.it/de/home.html
    http://www.rosselbalepalme.it/
    http://www.campingtallinucci.it/de/settembre.htm
    http://www.vsmaria.it/

    Elba ist eine wunderschöne Insel. Die Anreise mit der Fähre ist kein Problem. Nur in Hochsaisonzeiten sollte man eine Fähre reserviert haben. In den Pfingstferien kann es auch zu Problemen kommen.

    Es gibt zwei Fährgesellschaften. Moby und Torremar. Moby ist in der regel teurer. Torremar kann über einen Vermittler in D gebucht werden.

    Die Straßen auf der Insel sind eng und durch viele Kurven gekennzeichnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Rundreise mit einem großen Womo dort spaß macht. Auf den Plätzen dürfte man dagegen weniger Probleme haben. Mit großen Womo ist aber die PLatzauswahl eigeschränkt. Nachfragen beim Wunschplatz ist sicher notwendig. Es fällt auf, dass dort viele VW Camper zu sehen sind. Man sieht kaum große Womos.


    Zum Standard.
    Elba ist teuer. Äh nein, sehr teuer. Der CC Tallinucci ist aus meiner Sicht der sauberste Platz auf Elba. Er ist relativ klein und glänzt durch eine sehr persönliche Betreuung. Aber die Kosten sind gewaltig und man bekommt für sein Geld eigentlich sehr wenig geboten.Vergleicht man z. B. einen TOP Platz auf Elba mit Plätzen an der Adria, dann hat man da vom Pool bs zum Annimationsangebot alles drin. Das alles darf man auf Elba nicht erwarten. Elba bedeutet Natur, Meer, Entspannung und auch Sport.

    Essen gehen auf Elba schwankt von sehr gut und sehr teuer bis sehr gut und günstig. Eine Pizzeria ist dort nicht teurer als bei uns, Dagegen muss man in guten Restaurants aufpassen. Oft sind die Beilagen nicht im Preis inbegriffen und ein Essen kann dann sehr schnell ziemlich teuer sein.

    Elba hat auch "andere" Gäste. Wer möglichst billig Urlaub machen will, der kommt dort sicher nicht hin. Alleine für die Fährkosten kann man auf anderen Plätzen schon einige Tage sein. Dagegen trifft man sehr viele menschen, die regelmäßig nach Elba kommen. Irgendwie muss Elba einen besonderen Reiz haben.

    Auf Elba machen viele wohlhabende Italiener Urlaub. Die Insel ist extrem sicher und die Polizei hat ein sehr wachsamens Auge. Ich habe in all den jahren nie von einem Autodiebstahl oder aufbruch gehört. Es gibt dort keine Banden, die Überfälle auf Touris machen können. Wie auch. Jeder muss ja über die Fähre kommen oder gehen. Dort würden Banden auffallen und so kommt auch kein geklautes Auto von der Insel.

    Auch gibt es nicht "ein" Elba. Die Insel hat im Osten einen anderen Charakter als im Westen.

    Leider geht auf Elba nichts ohne Auto. Da Fahrrad eignet sich nur zur sportlichen Betätigung. Es gibt auch kein Radwegenetz, jedoch viele Berge und Mountainbiketouren.

    Was zeichnet Elba aus? Ich war schon als kleines Kind auf Elba und es hat sich in fast 40 Jahren nichts verändert. Es gibt keine Betonhotelburgen etc.. Elba ist sehr stark von der Natur geprägt und man hat nicht alles für die touristen zubetoniert. Natürlich ist der Metzger heute so modern wie bei uns und natürlich gibt es auch Dicounter etc.. Und Elba lebt von den Touristen. Elba hat sich aber nie dem Massentourismus wie z. B, Mallorca untergeordnet.

    Da man Elba nur mit der Fähre (oder auch Flugzeug) erreichen kann, hat es kaum Tagestouristen.

    Die Strecken auf Elba sind zwar kurz, da es aber eigentlich keine 100m gerade aus geht, kommt man nur sehr langsam vorwärts. Auch für realtiv kurze Entfernungen braucht man viel Zeit.

    Wer mit dem WW fährt, sollte gute Nerven haben. Die Auf/abfahrt auf die Fähre ist manchmal sehr steil und die Lademeister wollen schnell be-/entladen und man sitzt dann ganz schnell auf. Daher cool bleiben und selber aufpassen.

    Sport auf Elba:
    Segeln, Tauchen, Golf, Surfen, Mountainbike.
    Gerade Taucher dürften dort in ihrem Element sein.

    Meine bevorzugten Orte:
    Capoliveri, Porto Azzuro, Lacona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!