Maut Slowenien

  • Ne Frage am Rande, aber für uns wichtig: Slowenien nimmt ja jetzt auch Maut. Wie geht das ab? So wie in A oder HR: an einer Tanke ein Pickerl kaufen? Wäre für Hinweise sehr dankbar, da wir im Mai D, A, Slow., HR machen wollen.
    Merci!
    Doubletom

  • Hallo!

    Vignettensystem in Slowenien ist sehr ähnlich dem österreichischem, also auch einfach die Vignette an einer der zahlreichen Verkaufsstellen (vorwiegend Tankstellen) kaufen und auf die Windschutzscheibe kleben.

    Auf der Homepage des Mautbetreibers DARS (https://www.camperboard.de/www.dars.si) erhaltest du ausführliche Informationen auch auf Englisch.

    Verkaufsstellen in Österreich gibt es auch sehr viele, sogar in Deutschland ist die slowenische Vignette erhältlich (A3 Passau, A8 Samerberg, Hochfelln, Bad Reichenhall, Walserberg). Siehe auch die Liste der ausländischen Verkaufssstellen.


    Mit Fahrzeugen über 3,5 t kann man derzeit noch jeweils an den Mautstellen direkt bezahlen. Über den genauen Zeitplan für die endgültige Umstellung auf ein bargeldloses System hab ich leider keine Daten .


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Nachtrag:

    Nachdem es die slowenische Vignette bei uns auch beim ÖAMTC gibt, könntest du ja auch einmal beim ADAC nachfragen...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Zitat

    Original von Roland M.
    Nachtrag:

    Nachdem es die slowenische Vignette bei uns auch beim ÖAMTC gibt, könntest du ja auch einmal beim ADAC nachfragen...


    Roland


    Der ADAC meldet:

    Fahren Sie nach Italien, Österreich, Tschechien oder in die Schweiz?
    Dann bestellen Sie Ihre Vignetten und ermäßigten Mautkarten doch ganz einfach online!

    Zum Vignetten Kauf hier lang > http://www.adac-shop.de/vignette_maut,rid,8,pgruppen.html

    Vignette Slowenien beim ADAC negativ !

  • Danke für die Infos. Daß der ADAC mal wieder volle Leistungsfähigkeit beweist, hatte ich schon gesehen......
    Und beim ADAC müßte man ja garantiert Mitglied sein, um sowas zu bekommen. Ich bin aus diesem Geldschneider-Verein schon vor gut 25 Jahren ausgetreten und alles was ich von der Gurkentruppe höre, ist Geld machen und Nichtstun.
    Nichts für ungut, aber das mußte mal gesagt werden.
    TomTom

  • Im Prinzip hast du recht Tom, als ich mit meinem 180kg Roller am Arsch der Welt liegengeblieben bin, war ich doch froh, das mich der Abschlepper gratis nach Hause und den Roller in die Werkstatt gebracht hat.
    Das war ca. 4 Jahresbeiträge wert.
    Die Touristik Info find ich auch noch gut, das wars!
    Das der ADAC "mein" Club ist, hab ich mir abgeschminkt, als die zum reinen Verkaufsbüro wurden. (Übrigens auch Kunden von mir :winking_face: )

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Das Schreibt der ADAC
    Maut in Slowenien
    Am 1. Juli 2008 wurde eine Vignette für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen eingeführt. Die vignettenpflichtigen Strecken sind
    Siehe *.pdf Dateien


    Gruß
    Christoph

  • Zitat

    Original von micki


    (Übrigens auch Kunden von mir :winking_face: )


    dachte, du bist Rentner :grinning_squinting_face:

    Neugier eingeschaltet: was verkaufst du denn?

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Mein Vehikel hat über 3,5t da muß ich in Slowenien streckenabhänigig bezahlen. Da aber auf der Strecke Triest - Koper noch keine Mauthäuschen stehen habe ich mich beim ADAC erkundigen wollen. Leider konnten die mir keine Antwort geben, sie haben mich an das slowenische Konsulat in Berlin verwiesen. Originalton des slowenischen Konsuls: "Wenn, wie im Falle Triest - Koper keine Mautstellen vorhanden sind dürfen Sie die Strecke unentgeltlich befahren! Bei einer evtl. Kontrolle durch die Polizei müssen Sie aber nachweisen können, daß Ihr Fahrzeug über 3,5t Gesamtgewicht hat!" Bin 2008 die Strecke zweimal gefahren, keine Probleme.
    Grüße aus Franken Theo

  • Na aber hallo Doubletom,
    das mit dem ADAC kann ich so nicht stehen lassen!!!
    Meine Frau u. ich, bin einer der wenigen der die leistungen
    des ADAC in einem verkehrunfall voll ausgeschöpft hat-
    wäre ich nicht in diesem verein gewesen sähe mein leben heute
    anders aus- u. wäre nicht mehr lebenswert!
    Bei meinem weiterem hobby- reisen- womo - camping- komme
    ich nie auf die idee im ausland bessere hilfe im notfall zu bekommen-
    auch die reha danach ist vom feinsten- generell wo auf der welt.
    Möchte dich sehen wie jämmerlich du im ausland untergehst- aber
    man- n muß es erst selbst erfahren!?!

    Campergruß mecky

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Hallo mecky,
    bin noch Mitglied (20 Jahre), aber wenn mir einer einen völlig gleichwertigen Schutzbrief wie den vom ADAC nennen kann (zu gleichen Kosten, ich zahle für PLUS-Mitlgiedschaft 68,30€) bin ich sofort weg. Diese Vereinspolitik ist nicht die meine, er ist nur mein Servicegeber sonst nix.

    "Frei Fahrt für freie Bürger" getraut sich der ADAC nicht mehr öffentlich zu äußern, aber er handelt danach.

    Deinen Unfall-Service hättest du evtl. auch von anderen Schutzbriefanbietern erhalten?

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Hallo Manfred,
    ich bin mitglied seit 43. jahren. Wie gesagt erfahrung- lernen macht
    den meister u. den besitze ich ebenfalls seit 43.jahren.
    Meine reha zog sich über 2 jahre kenne fast alle BG- unfallkliniken
    auch hier habe ich viel leid u. elend von gleichartigen erleben dürfen
    von anfang an- nur in meinem fall war meine behandlung vom feinsten.
    Sicherheit ist bezahlbar aber viele geben eben nicht das geld aus-
    billiger gibts immer- auch an der behandlung- grad in der zeit!!!
    Erleben überleben- erfahreren- u. was sind dann €. 68,30 gerne bezahlt
    für mich gibts nichts bessere!

    Campergruß mecky

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Mecky, hör es bitte auf. Es drängt sich die Frage auf, was der ADAC Dir zahlt. Du willst allen Ernstes erzählen, der ADAC hat über normale "Club"-Mitgliedschaft 2 Jahre Reha bezahlt? Lachpille!!
    Ich habe alles Notwendige über meine GoldCard kostenlos und für eine Reha ist immer noch die Krankenkasse bzw. ggfs. die BGS zuständig.
    Trotzdem schönes WE!
    Doubletom

  • Toll, oder vielleicht doch nur Irre, was da alles zum Thema "Maut in Slowenien" aufgetischt wird. :winking_face_with_tongue:

    Allen die in 2009 eine Maut-Vignette für SLO brauchen empfehle ich mal bis zu letzter Minute mit dem Kauf zu warten.

    Wenn es positiv läuft, gibt es noch vor der Urlaubssaison eine Kurzzeit-Vignette, ähnlich wie in A. Jetzt ist als kleinste Einheit nur die 1/2 Jahres Vignette für 35,-- € zu haben.

  • Zitat

    Original von käptnblaubär
    Wenn es positiv läuft, gibt es noch vor der Urlaubssaison eine Kurzzeit-Vignette, ähnlich wie in A. Jetzt ist als kleinste Einheit nur die 1/2 Jahres Vignette für 35,-- € zu haben.


    Hallo Jürgen,

    woher nimmst du die Hoffnung auf eine Kurzzeitvignette? :confused_face:

    Schön wäre es natürlich, wenn die kommt. Das jetzige Angebot ist Abzocke pur. :angry_face:

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von d.rose
    Das jetzige Angebot ist Abzocke pur.

    Das kommt auf die konkrete Sichtweise an.

    Wenn man wie wir zwei oder dreimal jährlich von Spielfeld nach Koper unterwegs ist, dazu noch einige Kilometer auf anderen slowenischen Streecken hinter sich bringt, dann ist die neue Halbjahres- oder Jahresvignette günstiger als das alte kilometerabhängige Mautsystem.

    Wenn man allerdings nur ein paar wenige Kilometer auf der Durchfahrt von Österreich nach Kroatien unterwegs ist, dann wird es unangenehm.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Zitat

    Original von d.rose
    . . .
    Hallo Jürgen,

    woher nimmst du die Hoffnung auf eine Kurzzeitvignette? :confused_face:
    . . .

    Dieter, vom vorher Vielgescholtenen :winking_face:

    Zitat:
    Nach einer Anfrage des ADAC prüft der Europäischen Kommissar für Energie und Verkehr die Rechtmäßigkeit der zeitlichen Staffelung der Vignette. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Slowenien in einem Vertragsverletzungsverfahren dazu verurteilt wird, doch noch eine Kurzzeit-Vignette anzubieten. Dann hätten ausländische Touristen die Chance, die Preisdifferenz zwischen einer Halbjahresvignette und einer später noch eingeführten Kurzzeit-Version zurückzuerhalten.

    Als Datei-Anlage noch eine Karte aus der selben Quelle über die Maut in SLO & HR.

    Den Forumsmitgliedern, die eine Phobie gegen den ADAC haben, empfehle ich diesen Link > > > http://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1131585&menu_active=0193

  • Doubletom kannst wohl nicht richtig lesen?
    Es steht nirgendswo das ich 2 jahre reha von ADAC bezahlt bekommen habe!
    Aber innerhalb dieser zeit in der BG- unfallkliniken habe ich reichlich leute
    kennengelernt die wegen mangelder soforthilfe- u. keine zusatzversicherung
    bleibende körperbehinderung erlitten haben u. danach finazell pleite!
    Die kosten die hier anfangs auflaufen sind als normalo nicht bezahlbar!
    Es zeigt mir auch deine unwissenheidt- u. oberflächlichkeit das auch heute
    die BG- nur noch das geringste zahlt wenn vorher feststeht das durch mangelde
    soforthilfe schaden aufgetreten ist der abgewendet hätte werden können.
    Die ADAC- hubschrauber stehen an den Unfallkliniken! Habe genügend zeit
    gehabt die eingänge zu studieren!
    Es ist eine unterstellung das mir der ADAC was bezahlt, wünsche dir nicht
    das du es mal ausprobieren mußt- dann weißt du wer der beste ist!.

    mecky

    Eins-zwei-sauseschritt die zeit läuft und wir laufen mit !

  • Zitat

    Original von Ulrike M.
    Wenn man allerdings nur ein paar wenige Kilometer auf der Durchfahrt von Österreich nach Kroatien unterwegs ist, dann wird es unangenehm.


    Das meinte ich auch in meinem Beitrag.
    Dass es für Vielfahrer günstiger ist, eine Halbjahres- oder Jahresvignette zu kaufen, ist mir auch klar.
    Unklar ist nur, wie ich mich ausgedrückt habe. (Asche auf mein Haupt)

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Zitat

    Original von käptnblaubär
    Dieter, vom vorher Vielgescholtenen :winking_face:

    Zitat:
    Nach einer Anfrage des ADAC prüft ...


    Jürgen, ich dachte, die hast neuere Informationen dazu. Diese Meldungen kannte ich bereits.

    Wenn die Sache übers Gericht geht, wird es bestimmt noch länger dauern.
    Hoffen wir, dass die Slowenen einlenken.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!