Wie kriegt man das Zeug ab?

  • Die Heckklappe meines neuen Zugwagens präsentiert in verchromten Plastik-Buchstaben und Ziffern alles was dieses Auto hat und kann und ist. Mir ist das zuviel. Der Stern darf gerne drauf bleiben, alles andere sollte weg - u.a. um es auch denen schwerer zu machen, die Autos auf Bestellung klauen. Hauptsächlich aber wegen der Optik.
    Frage: wie kriege ich diese aufgeklebten Schriften da runter, ohne was kaputt zu machen. Mit Lackverfärbungen ist nicht zu rechnen, da das Auto ja neu ist.
    HAt da mal jemand nen brauchbaren Tipp?

    Going my own way

  • Die Heckklappe meines neuen Zugwagens präsentiert in verchromten Plastik-Buchstaben und Ziffern alles was dieses Auto hat und kann und ist. Mir ist das zuviel. Der Stern darf gerne drauf bleiben, alles andere sollte weg - u.a. um es auch denen schwerer zu machen, die Autos auf Bestellung klauen. Hauptsächlich aber wegen der Optik.
    Frage: wie kriege ich diese aufgeklebten Schriften da runter, ohne was kaputt zu machen. Mit Lackverfärbungen ist nicht zu rechnen, da das Auto ja neu ist.
    HAt da mal jemand nen brauchbaren Tipp?

    Going my own way

  • Zitat

    Original von Alabama

    Frage: wie kriege ich diese aufgeklebten Schriften da runter, ohne was kaputt zu machen. Mit Lackverfärbungen ist nicht zu rechnen, da das Auto ja neu ist.
    HAt da mal jemand nen brauchbaren Tipp?

    Hallo, Alabama,
    sei Dir bei den Lackverfärbungen mal nicht so sicher,
    Unser Womo hatte auch die firmeneigenen Aufkleber von Eura, und die gefielen uns gar nicht, weil wir an der Seite ein 80x80 cm grosses Bild hin haben wollten.
    Also haben wir die Eura-Verzierungen vorsichtig und behutsam mit Fön-Wäme gelöst , mit einem hölzernen Spachtel leicht angehoben und abgezogen - ging eigentlich recht leicht, und die paar Kleberreste an den Kanten haben wir mit Brennspiritus weggewaschen.
    Die Stellen, auf denen die Aufkleber waren, sind glänzender, und wirken dadurch "weisser" als der Rest der Womowand. Man sieht immer noch, wo die Aufkleber waren.
    Und das war auch bei einem Neuwagen!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Zitat

    Original von Alabama

    Frage: wie kriege ich diese aufgeklebten Schriften da runter, ohne was kaputt zu machen. Mit Lackverfärbungen ist nicht zu rechnen, da das Auto ja neu ist.
    HAt da mal jemand nen brauchbaren Tipp?

    Hallo, Alabama,
    sei Dir bei den Lackverfärbungen mal nicht so sicher,
    Unser Womo hatte auch die firmeneigenen Aufkleber von Eura, und die gefielen uns gar nicht, weil wir an der Seite ein 80x80 cm grosses Bild hin haben wollten.
    Also haben wir die Eura-Verzierungen vorsichtig und behutsam mit Fön-Wäme gelöst , mit einem hölzernen Spachtel leicht angehoben und abgezogen - ging eigentlich recht leicht, und die paar Kleberreste an den Kanten haben wir mit Brennspiritus weggewaschen.
    Die Stellen, auf denen die Aufkleber waren, sind glänzender, und wirken dadurch "weisser" als der Rest der Womowand. Man sieht immer noch, wo die Aufkleber waren.
    Und das war auch bei einem Neuwagen!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Aufkleber habe ich auch immer mit dem Fön bearbeitet. Klappte immer problemlos.

    Gruß
    Thomas

  • Aufkleber habe ich auch immer mit dem Fön bearbeitet. Klappte immer problemlos.

    Gruß
    Thomas

  • Also mit Hammer und Meisel dürfte das doch kein Problem sein und ein Sternfahrzeug sollte das doch aushalten - oder? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Spaß beiseite, Ernst komm her also Fön würde ich auch empfehlen sollte klappen. Mein Tipp - mach den Stern auch gleich weg! Hab ich bei meinem Sprinter auch getan und mir vom Schrotthändler eine schöne Alfa Romeo Plakette besorgt. Was meinst Du wie oft ich schon gefagt wurde (ne ehrliche Antwort einen Schnaps) das wertet das Fahrzeug sowas von auf, das kannst Du Dir nicht vorstellen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Grüße aus Franken Theo

  • Also mit Hammer und Meisel dürfte das doch kein Problem sein und ein Sternfahrzeug sollte das doch aushalten - oder? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Spaß beiseite, Ernst komm her also Fön würde ich auch empfehlen sollte klappen. Mein Tipp - mach den Stern auch gleich weg! Hab ich bei meinem Sprinter auch getan und mir vom Schrotthändler eine schöne Alfa Romeo Plakette besorgt. Was meinst Du wie oft ich schon gefagt wurde (ne ehrliche Antwort einen Schnaps) das wertet das Fahrzeug sowas von auf, das kannst Du Dir nicht vorstellen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Grüße aus Franken Theo

  • Hallo Alabama,

    wenn die Dinger wirklich geklebt sind, sollte es mit Fön und Holzspachtel oder Kunststoffkeil klappen.
    Früher waren bei Mercedes für die Zeichen Löcher im Blech und Kunststoffbuchsen eingesteckt, in die die Zeichen dann gedrückt wurden.
    Am besten, du fragst mal in der Mercedes-Werkstatt nach, ob das immer noch so ist.

    Gruß Ernst

  • Hallo Alabama,

    wenn die Dinger wirklich geklebt sind, sollte es mit Fön und Holzspachtel oder Kunststoffkeil klappen.
    Früher waren bei Mercedes für die Zeichen Löcher im Blech und Kunststoffbuchsen eingesteckt, in die die Zeichen dann gedrückt wurden.
    Am besten, du fragst mal in der Mercedes-Werkstatt nach, ob das immer noch so ist.

    Gruß Ernst

  • Zitat

    Original von trudi
    . . .
    Früher waren bei Mercedes für die Zeichen Löcher im Blech
    . . .
    Gruß Ernst

    Da hatten wir auch noch einen Kaiser. Die Embleme sind schon länger, sehr lange geklebt, mit ohne Löcher. :winking_face:

    In den einschlägigen Mercedes Kreisen punkten zwei Varianten.

    Erste Variante:
    Mit Föhn einzelne - zwei/drei- Embleme gut anwärmen und dann mit Zahnseide zwischen Emblem (zB. 450 SEL) und Karosserie gehen. Ein ruhiger Zug an der Zahnseide und das Emblem fällt dir in die Hand. Das so lange wiederholen bis alle Zähne, nee Embleme, weg sind.
    Die Fahrzeuge haben in der Zwischenzeit alle eine s.g. Nanolackkierung, da sollen die Klebstoffreste mit weggehen.

    Zweite Variante:
    Bei der Bestellung deines nächsten Fahrzeugs mit Stern nutze die kostenlose, ja du liest richtig k o s t e n l o s gibt es bei Mercedes auch, Leistung: "Ohne Modellbezeichnung" ausliefern wählen. Die Position steht in jeder Preisliste von Mercedes so gar drin. Da kleben die in der Fertigung das Werbezeug, böse Zungen sagen auch "Statussymbol", gar nicht erst rauf.
    Man sieht, auch Mercedes bestellen will geübt sein. :]

  • Zitat

    Original von trudi
    . . .
    Früher waren bei Mercedes für die Zeichen Löcher im Blech
    . . .
    Gruß Ernst

    Da hatten wir auch noch einen Kaiser. Die Embleme sind schon länger, sehr lange geklebt, mit ohne Löcher. :winking_face:

    In den einschlägigen Mercedes Kreisen punkten zwei Varianten.

    Erste Variante:
    Mit Föhn einzelne - zwei/drei- Embleme gut anwärmen und dann mit Zahnseide zwischen Emblem (zB. 450 SEL) und Karosserie gehen. Ein ruhiger Zug an der Zahnseide und das Emblem fällt dir in die Hand. Das so lange wiederholen bis alle Zähne, nee Embleme, weg sind.
    Die Fahrzeuge haben in der Zwischenzeit alle eine s.g. Nanolackkierung, da sollen die Klebstoffreste mit weggehen.

    Zweite Variante:
    Bei der Bestellung deines nächsten Fahrzeugs mit Stern nutze die kostenlose, ja du liest richtig k o s t e n l o s gibt es bei Mercedes auch, Leistung: "Ohne Modellbezeichnung" ausliefern wählen. Die Position steht in jeder Preisliste von Mercedes so gar drin. Da kleben die in der Fertigung das Werbezeug, böse Zungen sagen auch "Statussymbol", gar nicht erst rauf.
    Man sieht, auch Mercedes bestellen will geübt sein. :]

  • Zitat

    Original von käptnblaubär
    Zweite Variante:
    Bei der Bestellung deines nächsten Fahrzeugs mit Stern nutze die kostenlose, ja du liest richtig k o s t e n l o s gibt es bei Mercedes auch, Leistung: "Ohne Modellbezeichnung" ausliefern wählen. Die Position steht in jeder Preisliste von Mercedes so gar drin. Da kleben die in der Fertigung das Werbezeug, böse Zungen sagen auch "Statussymbol", gar nicht erst rauf.
    Man sieht, auch Mercedes bestellen will geübt sein. :]

    man nennt das die Schwäbische Variante: hier war es schon immer sehr oft üblich, dass der Nachbar nicht erfahren soll, dass man schon wieder eine neues Auto hat oder einen höherwertigeren Typ (eine schwäbische Firma hat dafür halt ein sehr offenes Ohr).
    Das hat was mit dem hier weit verbreiteten Pietismus zu tun, das ändert sich aber momentan gewaltig in diese Richtung (die in anderen Regionen Deutschlands üblich sein soll, sag nicht wo :D):
    man kauft sich ein Auto, das man sich nicht leisten kann, um Leute zu ärgern, die man nicht leiden kann.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Zitat

    Original von käptnblaubär
    Zweite Variante:
    Bei der Bestellung deines nächsten Fahrzeugs mit Stern nutze die kostenlose, ja du liest richtig k o s t e n l o s gibt es bei Mercedes auch, Leistung: "Ohne Modellbezeichnung" ausliefern wählen. Die Position steht in jeder Preisliste von Mercedes so gar drin. Da kleben die in der Fertigung das Werbezeug, böse Zungen sagen auch "Statussymbol", gar nicht erst rauf.
    Man sieht, auch Mercedes bestellen will geübt sein. :]

    man nennt das die Schwäbische Variante: hier war es schon immer sehr oft üblich, dass der Nachbar nicht erfahren soll, dass man schon wieder eine neues Auto hat oder einen höherwertigeren Typ (eine schwäbische Firma hat dafür halt ein sehr offenes Ohr).
    Das hat was mit dem hier weit verbreiteten Pietismus zu tun, das ändert sich aber momentan gewaltig in diese Richtung (die in anderen Regionen Deutschlands üblich sein soll, sag nicht wo :D):
    man kauft sich ein Auto, das man sich nicht leisten kann, um Leute zu ärgern, die man nicht leiden kann.

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

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