Selber ölwechseln beim Renault Master 2,5 dCi150 ?

  • Hallo Zusammen,

    nach einem Fahrzeugwechsel 2008 vom guten alten Ducato 2,5l Saugdiesel auf Master und nach Ablauf der Fahrzeuggaratie steht nun der erste Ölwechsel an, der beim Händler wieder ein Löch in das Hobbybudget reißen könnte. Deshalb wird's selbst gemacht, war ja bisher beim Duc auch kein Problem. 8:)
    Die Ansprüche des Master sind aber um einiges höher als beim Sauger, ein gutes Öl sollte es schon sein.

    Allein beim Öl kann man schon 50% sparen, Literpreis bei Renault gut 18EU/l, gibt es nach einigen Suchen schon für 9EU, das spart man schon bei gut 8 Liter Einfüllmenge einen guten Batzen. Rein soll das von Renault empfohlene ELF solaris RNX 5W30.
    Ein passeder Filter gibt es bestimmt auch im Autozubehör von Champion, Mahle oder K

    Leider habe ich noch kein Werkstatthandbuch bekommen und es stellen sich einige Fragen:

    Wo genau sitzen Ablassschraube und Filter ?
    Muss die untere Motorabdeckeung komplett ab ???
    Wie ist die genaue Einfüllmenge beim Ölwechsel mit Filterwechsel
    (7,3l) ???
    Gibt es irgendetwas besonders zu beachten ??? :confused_face:

    Rückstellung des Wartungssymbols im Display habe ich schon hinbekommen. :grinning_squinting_face:


    Wäre nett sachdienliche Hinweise hier zu bekommen, im Voraus bereits herzlichen Dank.

    Gruß
    Ralf


    Aufbau ist übrigens ein Weinsberg Orbiter501 ....

  • Hallo Zusammen,

    nach einem Fahrzeugwechsel 2008 vom guten alten Ducato 2,5l Saugdiesel auf Master und nach Ablauf der Fahrzeuggaratie steht nun der erste Ölwechsel an, der beim Händler wieder ein Löch in das Hobbybudget reißen könnte. Deshalb wird's selbst gemacht, war ja bisher beim Duc auch kein Problem. 8:)
    Die Ansprüche des Master sind aber um einiges höher als beim Sauger, ein gutes Öl sollte es schon sein.

    Allein beim Öl kann man schon 50% sparen, Literpreis bei Renault gut 18EU/l, gibt es nach einigen Suchen schon für 9EU, das spart man schon bei gut 8 Liter Einfüllmenge einen guten Batzen. Rein soll das von Renault empfohlene ELF solaris RNX 5W30.
    Ein passeder Filter gibt es bestimmt auch im Autozubehör von Champion, Mahle oder K

    Leider habe ich noch kein Werkstatthandbuch bekommen und es stellen sich einige Fragen:

    Wo genau sitzen Ablassschraube und Filter ?
    Muss die untere Motorabdeckeung komplett ab ???
    Wie ist die genaue Einfüllmenge beim Ölwechsel mit Filterwechsel
    (7,3l) ???
    Gibt es irgendetwas besonders zu beachten ??? :confused_face:

    Rückstellung des Wartungssymbols im Display habe ich schon hinbekommen. :grinning_squinting_face:


    Wäre nett sachdienliche Hinweise hier zu bekommen, im Voraus bereits herzlichen Dank.

    Gruß
    Ralf


    Aufbau ist übrigens ein Weinsberg Orbiter501 ....

  • Hallo Ralf!
    ......also ein werkstatt handbuch brauchste bei leibe nicht. einfaches betriebsbuch (liegt im auto,lach) reicht, da steht wo, was , wie.
    öl, halbsynthetik ist passend. dauer des ölwechsels, ca 30min.
    solltes du es doch bei renault machen lassen, hast du 1 jahr mobilitätsgarantie, was das ist steht auch im handbuch. hat nichts mit garantie vom gesamtpaket zu tun.
    rolf

    :313: ROLF :314:

  • Hallo Ralf!
    ......also ein werkstatt handbuch brauchste bei leibe nicht. einfaches betriebsbuch (liegt im auto,lach) reicht, da steht wo, was , wie.
    öl, halbsynthetik ist passend. dauer des ölwechsels, ca 30min.
    solltes du es doch bei renault machen lassen, hast du 1 jahr mobilitätsgarantie, was das ist steht auch im handbuch. hat nichts mit garantie vom gesamtpaket zu tun.
    rolf

    :313: ROLF :314:

  • Hallo Rolf,

    tja, die Frage ist natürlich, ob es wirklich sein muss bei einem Fahrzeug dass nur 11000km und 8 Monate seit dem letzten Service gelaufen ist, einen Ölwechsel selbst oder sogar Komplettservice bei Renault machen zu müssen. :confused_face:

    Ich denke, es ist nur Geldmacherei, es soll ja ein Longliveöl sein, daher werde ich den Service auf nächstes Jahr verschieben, auch weil Renault dafür über 400 EU aufruft, incl. Klimaanlagenwartung, die nach 2 Jahren fällig ist. :winking_face_with_tongue:

    Wollte diese Woche mal nen Liter Öl (ELF Solaris RNX 5W30) zum Nachkippen kaufen, bin rückwärts aus dem Laden raus, als der Preis von 24EU pro Liter genannt wurde. Bin wirklich nicht arm oder geizig, vielleicht sparsam, aber diese Abzockerei muss man doch nicht mitmachen. Habe dann über's www 2 Liter zu 24EU incl. Versand bestellt. :angry_face:

    Vielleicht mache ich den Ölwechsel noch im Laufe des Jahres selber, wenn der Aufwand für das Entfernen/Montieren der unteren Motorabdeckung, Auswechseln der Filterkartusche mit Hausmitteln durchzuführen ist. Vielleicht hat der eine oder andere hier einen Tip dazu.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Rolf,

    tja, die Frage ist natürlich, ob es wirklich sein muss bei einem Fahrzeug dass nur 11000km und 8 Monate seit dem letzten Service gelaufen ist, einen Ölwechsel selbst oder sogar Komplettservice bei Renault machen zu müssen. :confused_face:

    Ich denke, es ist nur Geldmacherei, es soll ja ein Longliveöl sein, daher werde ich den Service auf nächstes Jahr verschieben, auch weil Renault dafür über 400 EU aufruft, incl. Klimaanlagenwartung, die nach 2 Jahren fällig ist. :winking_face_with_tongue:

    Wollte diese Woche mal nen Liter Öl (ELF Solaris RNX 5W30) zum Nachkippen kaufen, bin rückwärts aus dem Laden raus, als der Preis von 24EU pro Liter genannt wurde. Bin wirklich nicht arm oder geizig, vielleicht sparsam, aber diese Abzockerei muss man doch nicht mitmachen. Habe dann über's www 2 Liter zu 24EU incl. Versand bestellt. :angry_face:

    Vielleicht mache ich den Ölwechsel noch im Laufe des Jahres selber, wenn der Aufwand für das Entfernen/Montieren der unteren Motorabdeckung, Auswechseln der Filterkartusche mit Hausmitteln durchzuführen ist. Vielleicht hat der eine oder andere hier einen Tip dazu.

    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf!

    Zitat

    Original von DF6RK
    tja, die Frage ist natürlich, ob es wirklich sein muss bei einem Fahrzeug dass nur 11000km und 8 Monate seit dem letzten Service gelaufen ist, einen Ölwechsel selbst oder sogar Komplettservice bei Renault machen zu müssen.

    Andere mögen durchaus anders denken, aber auch bei mir wird der Ölwechsel nur nach gefahrenen Kilometern und nicht nach Zeit gemacht.

    Gott sei Dank braucht unser Iveco kein besonderes Öl und so ist auch der Ölwechsel (alle 30.000 km) in der Nutzfahrzeugwerkstätte eine preislich akzeptable Lösung.


    Roland
    (OE6MOD)

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Ralf!

    Zitat

    Original von DF6RK
    tja, die Frage ist natürlich, ob es wirklich sein muss bei einem Fahrzeug dass nur 11000km und 8 Monate seit dem letzten Service gelaufen ist, einen Ölwechsel selbst oder sogar Komplettservice bei Renault machen zu müssen.

    Andere mögen durchaus anders denken, aber auch bei mir wird der Ölwechsel nur nach gefahrenen Kilometern und nicht nach Zeit gemacht.

    Gott sei Dank braucht unser Iveco kein besonderes Öl und so ist auch der Ölwechsel (alle 30.000 km) in der Nutzfahrzeugwerkstätte eine preislich akzeptable Lösung.


    Roland
    (OE6MOD)

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Ralf!
    .....also ich würde den ersten bei renault machen da du 2 jahre vollgarantie hast,machst du den ersten selbst ,erlischt die garantie.
    ich habe meinen ersten renault 11/2007 gekauft, in 11/2008 bei 12005km inspektion machen lassen, eben halt alles was man bei der ersten machen muss. jetzt habe ich natürlich wieder zeit bis 11/2009, denn solange geht ja meine 2jährige garantie auf motor,getriebe usw. nach 11/2009 ist die werksgarantie abgelaufen und dann mache ich selbst alles, da ich in einer spedition mit renault und volvo kkw´s arbeite ist es kein problem zumal ich selbst in der werkstatt arbeite.
    mein tip, ich würde die erste machen lassen, dann haste ja wieder die zeit bis vollgarantie zu ende ist und dann erst hand anlegen.
    lg

    :313: ROLF :314:

  • Hallo Ralf!
    .....also ich würde den ersten bei renault machen da du 2 jahre vollgarantie hast,machst du den ersten selbst ,erlischt die garantie.
    ich habe meinen ersten renault 11/2007 gekauft, in 11/2008 bei 12005km inspektion machen lassen, eben halt alles was man bei der ersten machen muss. jetzt habe ich natürlich wieder zeit bis 11/2009, denn solange geht ja meine 2jährige garantie auf motor,getriebe usw. nach 11/2009 ist die werksgarantie abgelaufen und dann mache ich selbst alles, da ich in einer spedition mit renault und volvo kkw´s arbeite ist es kein problem zumal ich selbst in der werkstatt arbeite.
    mein tip, ich würde die erste machen lassen, dann haste ja wieder die zeit bis vollgarantie zu ende ist und dann erst hand anlegen.
    lg

    :313: ROLF :314:

  • Hallöchen!

    Habe auf meinem Master jetzt ca. 62.000 Km amTacho. Da nach 5 Jahren der Zahnriemen getauscht werden muss, habe ich eine Renaultwrkstätte aufgesucht und war preislich angenehm überrascht.
    Zahnriemen inkl. Spannrollen, Agregateriemen mit Spannrollen, hintere Bremsscheiben abgedreht, neu Bremsklötze, Klimaanlage neu gefüllt, 1 Glühstift,komplettes Service inklusive aller Filter und Öl.
    Kosten 1.150,- Euronen. Da kann man doch nicht meckern.

    Kurt

  • Hallöchen!

    Habe auf meinem Master jetzt ca. 62.000 Km amTacho. Da nach 5 Jahren der Zahnriemen getauscht werden muss, habe ich eine Renaultwrkstätte aufgesucht und war preislich angenehm überrascht.
    Zahnriemen inkl. Spannrollen, Agregateriemen mit Spannrollen, hintere Bremsscheiben abgedreht, neu Bremsklötze, Klimaanlage neu gefüllt, 1 Glühstift,komplettes Service inklusive aller Filter und Öl.
    Kosten 1.150,- Euronen. Da kann man doch nicht meckern.

    Kurt

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