Hallo Zusammen,
nach einem Fahrzeugwechsel 2008 vom guten alten Ducato 2,5l Saugdiesel auf Master und nach Ablauf der Fahrzeuggaratie steht nun der erste Ölwechsel an, der beim Händler wieder ein Löch in das Hobbybudget reißen könnte. Deshalb wird's selbst gemacht, war ja bisher beim Duc auch kein Problem. 8:)
Die Ansprüche des Master sind aber um einiges höher als beim Sauger, ein gutes Öl sollte es schon sein.
Allein beim Öl kann man schon 50% sparen, Literpreis bei Renault gut 18EU/l, gibt es nach einigen Suchen schon für 9EU, das spart man schon bei gut 8 Liter Einfüllmenge einen guten Batzen. Rein soll das von Renault empfohlene ELF solaris RNX 5W30.
Ein passeder Filter gibt es bestimmt auch im Autozubehör von Champion, Mahle oder K
Leider habe ich noch kein Werkstatthandbuch bekommen und es stellen sich einige Fragen:
Wo genau sitzen Ablassschraube und Filter ?
Muss die untere Motorabdeckeung komplett ab ???
Wie ist die genaue Einfüllmenge beim Ölwechsel mit Filterwechsel
(7,3l) ???
Gibt es irgendetwas besonders zu beachten ???
Rückstellung des Wartungssymbols im Display habe ich schon hinbekommen.
Wäre nett sachdienliche Hinweise hier zu bekommen, im Voraus bereits herzlichen Dank.
Gruß
Ralf
Aufbau ist übrigens ein Weinsberg Orbiter501 ....