Radioempfang einfach nur schlecht...

  • Moin zusammen,

    in unserem 250er Ducato habe ich ein Pioneer AVIC X1R (Radie / Navi) an die vorhandene Spiegelantenne angeschlossen. Der Empfang war schlecht und ich habe mit ähnlich bescheidenem Ergebnis eine vorhandene Scheibenantenne probiert. Diese lag noch bei einem Kumpel rum, nur leider weiß ich nicht wofür die tatsächlich verwandt werden kann. Bevor ich nun eine neue Scheibenantenne kaufe, wollte ich zumindest mal nachfragen, ob jemand hier den ultimativen Tipp hatt.

    Danke schon mal und viele Grüße
    Thorsten

  • Moin zusammen,

    in unserem 250er Ducato habe ich ein Pioneer AVIC X1R (Radie / Navi) an die vorhandene Spiegelantenne angeschlossen. Der Empfang war schlecht und ich habe mit ähnlich bescheidenem Ergebnis eine vorhandene Scheibenantenne probiert. Diese lag noch bei einem Kumpel rum, nur leider weiß ich nicht wofür die tatsächlich verwandt werden kann. Bevor ich nun eine neue Scheibenantenne kaufe, wollte ich zumindest mal nachfragen, ob jemand hier den ultimativen Tipp hatt.

    Danke schon mal und viele Grüße
    Thorsten

  • Ich belebe mal dieses Thema wieder auf!

    Ich habe in meinem WoMo während der Fahrt einen furchtbar schlechten Empfang. Das Radio wurde schon gegen ein neues getauscht. Hilft aber rein gar nichts. Was ist da los? In den Autos funktioniert das Radio doch auch einwandfrei! Warum nicht im Kasten?
    Was könnte da Abhilfe/Verbesserung schaffen?


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Ich belebe mal dieses Thema wieder auf!

    Ich habe in meinem WoMo während der Fahrt einen furchtbar schlechten Empfang. Das Radio wurde schon gegen ein neues getauscht. Hilft aber rein gar nichts. Was ist da los? In den Autos funktioniert das Radio doch auch einwandfrei! Warum nicht im Kasten?
    Was könnte da Abhilfe/Verbesserung schaffen?


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Moin Frank,

    das Problem hatte ich mit meinem serienmässigen Radio MB Sound 5 auch.
    Erst als ich das Gerät gegen ein Becker Grand Prix getauscht hatte, waren
    die Probleme weitgehend gelöst. Gerade in Gegenden mit schwachem oder
    problematischem Empfang spielt das Becker Gerät mit seinen 2 RDS-Tunern
    seine Stärken aus.

    http://www.mybecker.com/deDE/hauptnavi…990/ueberblick/

    Leider baut Becker dieses grossartige Gerät nicht mehr, ich habe meines
    gut erhalten bei eBay "geschossen".
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Moin Frank,

    das Problem hatte ich mit meinem serienmässigen Radio MB Sound 5 auch.
    Erst als ich das Gerät gegen ein Becker Grand Prix getauscht hatte, waren
    die Probleme weitgehend gelöst. Gerade in Gegenden mit schwachem oder
    problematischem Empfang spielt das Becker Gerät mit seinen 2 RDS-Tunern
    seine Stärken aus.

    http://www.mybecker.com/deDE/hauptnavi…990/ueberblick/

    Leider baut Becker dieses grossartige Gerät nicht mehr, ich habe meines
    gut erhalten bei eBay "geschossen".
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Ich habe ein AEG verbaut. Alles Top an diesem Gerät, bis auf diesen scheußlichen Radioempfang ......
    Bringt eine Umrüsten auf eine andere Antenne etwas? Und vor allem, wo bekommt die Antenne denn ihren Strom her?


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Ich habe ein AEG verbaut. Alles Top an diesem Gerät, bis auf diesen scheußlichen Radioempfang ......
    Bringt eine Umrüsten auf eine andere Antenne etwas? Und vor allem, wo bekommt die Antenne denn ihren Strom her?


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Bringt eine Umrüsten auf eine andere Antenne etwas?

    Ich fürchte nein.

    Guter Radioempfang im fahrenden Fahrzeug setzt die hohe Kunst des Tunerbaues voraus.

    Da führt, wie Thomas schon geschrieben hat, fast kein Weg an Becker vorbei. Während Tuner "1"
    den gewünschten Sender überträgt, sucht Tuner "2" permanent nach einer besseren Empfangsfrequenz.
    Sobald er eine gefunden hat, schaltet das Gerät unmerklich auf die neue Frequenz und Tuner "1" begibt
    sich auf die Suche.

    Leider ist "Becker" ein weiteres Opfer der blinkenden/blendenden "Zeitgeistradios" geworden, die viel vorgaukeln, aber
    nichts leisten.

    Aber "Understatement" und perfekte Bedienung während der Fahrt, scheint heute niemanden mehr zu interessieren.

    Zum Glück gibt es einen florierenden Gebrauchtmarkt...

    Gruß

    Roman

  • Bringt eine Umrüsten auf eine andere Antenne etwas?

    Ich fürchte nein.

    Guter Radioempfang im fahrenden Fahrzeug setzt die hohe Kunst des Tunerbaues voraus.

    Da führt, wie Thomas schon geschrieben hat, fast kein Weg an Becker vorbei. Während Tuner "1"
    den gewünschten Sender überträgt, sucht Tuner "2" permanent nach einer besseren Empfangsfrequenz.
    Sobald er eine gefunden hat, schaltet das Gerät unmerklich auf die neue Frequenz und Tuner "1" begibt
    sich auf die Suche.

    Leider ist "Becker" ein weiteres Opfer der blinkenden/blendenden "Zeitgeistradios" geworden, die viel vorgaukeln, aber
    nichts leisten.

    Aber "Understatement" und perfekte Bedienung während der Fahrt, scheint heute niemanden mehr zu interessieren.

    Zum Glück gibt es einen florierenden Gebrauchtmarkt...

    Gruß

    Roman

  • Hallo "Aloisius",

    wenn Dein Auto so ähnlich gebaut wurde wir meins, dann hast Du eine passive Antenne irgendwo oberhalb der Frontscheibe hinter der Dachverkleidung (da gibts nur Kuststoff). Vielleicht siehts Du das Kabel, wenn Du die Fahrerhausbeleuchtung mal heraus nimmst. Wenn Du früher mal guten Empfang hattes, liegt jetzt vielleicht an den Antennenkabeln (bruch oder Stecker korridiert).

    Gruß aus Hattingen
    Rolf

  • Hallo "Aloisius",

    wenn Dein Auto so ähnlich gebaut wurde wir meins, dann hast Du eine passive Antenne irgendwo oberhalb der Frontscheibe hinter der Dachverkleidung (da gibts nur Kuststoff). Vielleicht siehts Du das Kabel, wenn Du die Fahrerhausbeleuchtung mal heraus nimmst. Wenn Du früher mal guten Empfang hattes, liegt jetzt vielleicht an den Antennenkabeln (bruch oder Stecker korridiert).

    Gruß aus Hattingen
    Rolf

  • .

    Leider ist "Becker" ein weiteres Opfer der blinkenden/blendenden "Zeitgeistradios" geworden,
    die viel vorgaukeln, aber nichts leisten.

    .
    Genauso ist es, Roman! Zwischen dem Originalradio aus dem Sprinter und meinem jetzigen
    Becker GP hatte ich ein Pioneer-Gerät, in der Preisklasse wie das Gerät von Frank, das konnte
    wunderbar MP3s vom iPod spielen, hat sogar das CD-Cover im Display angezeigt, hatte eine
    Fernbedienung, alles bestens, nur eines war Sch****e: der Radioempfang.

    Ärgerlich ist, dass Franks Radio ein "AEG"-Radio ist. AEG hat nie Autoradios gebaut. Da wird ein
    guter Name dazu verwendet, um China-Produkte aufzuwerten. Genauso habe ich kürzlich im Laden
    Haushaltsgeräte von "Grundig" gesehen, natürlich Made in China. Grundig hatte nie Haushaltsgeräte
    produziert.

    Also Frank, besorg Dir ein gut gebrauchtes Becker GP, ich habe meines damals für knapp 400,00 €
    + ca. 100 € für das Becker-Remote-Kit erworben und verkauf Dein AEG-Radio bei eBay und verbuche
    den Verlust bzw. die Mehrkosten als Lehrgeld. Ärgerlich, aber es ist so, mir ging's auch nicht anders :winking_face: .
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • .

    Leider ist "Becker" ein weiteres Opfer der blinkenden/blendenden "Zeitgeistradios" geworden,
    die viel vorgaukeln, aber nichts leisten.

    .
    Genauso ist es, Roman! Zwischen dem Originalradio aus dem Sprinter und meinem jetzigen
    Becker GP hatte ich ein Pioneer-Gerät, in der Preisklasse wie das Gerät von Frank, das konnte
    wunderbar MP3s vom iPod spielen, hat sogar das CD-Cover im Display angezeigt, hatte eine
    Fernbedienung, alles bestens, nur eines war Sch****e: der Radioempfang.

    Ärgerlich ist, dass Franks Radio ein "AEG"-Radio ist. AEG hat nie Autoradios gebaut. Da wird ein
    guter Name dazu verwendet, um China-Produkte aufzuwerten. Genauso habe ich kürzlich im Laden
    Haushaltsgeräte von "Grundig" gesehen, natürlich Made in China. Grundig hatte nie Haushaltsgeräte
    produziert.

    Also Frank, besorg Dir ein gut gebrauchtes Becker GP, ich habe meines damals für knapp 400,00 €
    + ca. 100 € für das Becker-Remote-Kit erworben und verkauf Dein AEG-Radio bei eBay und verbuche
    den Verlust bzw. die Mehrkosten als Lehrgeld. Ärgerlich, aber es ist so, mir ging's auch nicht anders :winking_face: .
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Bei meinem Radio von JVC ist der Empfang gut, solange das Navi nicht am Bordnetz angesteckt ist.
    Ab dem Moment gibt es furchtbare Kratzgeräusche.
    Da ich aber während der Fahrt das Radio nicht anhabe, stört es mich auch nicht.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Bei meinem Radio von JVC ist der Empfang gut, solange das Navi nicht am Bordnetz angesteckt ist.
    Ab dem Moment gibt es furchtbare Kratzgeräusche.
    Da ich aber während der Fahrt das Radio nicht anhabe, stört es mich auch nicht.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Ok, ich hab's verstanden, Schrott gekauft.
    Ich Danke Euch für eure ehrliche Meinung, vor allem dir Thomas...... :grinning_squinting_face:


    Rolf, hab als erstes an die Kabel und den Anschluß gedacht, daran liegt es aber nicht!


    Ich hab ein bisschen gesucht, Romans Hinweis, war da sehr hilfreich. Diese Gräte sind dann gleich um einiges teurer.
    Hilft aber nix, so bleibt es nicht....


    Danke für die Hilfe!


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Ok, ich hab's verstanden, Schrott gekauft.
    Ich Danke Euch für eure ehrliche Meinung, vor allem dir Thomas...... :grinning_squinting_face:


    Rolf, hab als erstes an die Kabel und den Anschluß gedacht, daran liegt es aber nicht!


    Ich hab ein bisschen gesucht, Romans Hinweis, war da sehr hilfreich. Diese Gräte sind dann gleich um einiges teurer.
    Hilft aber nix, so bleibt es nicht....


    Danke für die Hilfe!


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Schade.

    Nachhdem mein altes Grundig 5500RDS hin war, mußte ich mir vor ein paar Jahren auch eines neues Gerät kaufen. Ich hab mich dann gegen Becker entschieden und u.a. wegen der KW-Empfangs ein Blaupunkt Bremen gekauft (gibts heute auch nicht mehr). Empfangsprobleme hab ich damit keine, aber leider gibts jetzt auf KW praktisch keine deutschen Nachrichten mehr.

    Gruß
    Rolf

    @ Dieter
    Vielleicht funktioniert ein anderes Netzteil mit Deinem Navi. Da gibt es sehr unterschiedliche Bauarten.

  • Schade.

    Nachhdem mein altes Grundig 5500RDS hin war, mußte ich mir vor ein paar Jahren auch eines neues Gerät kaufen. Ich hab mich dann gegen Becker entschieden und u.a. wegen der KW-Empfangs ein Blaupunkt Bremen gekauft (gibts heute auch nicht mehr). Empfangsprobleme hab ich damit keine, aber leider gibts jetzt auf KW praktisch keine deutschen Nachrichten mehr.

    Gruß
    Rolf

    @ Dieter
    Vielleicht funktioniert ein anderes Netzteil mit Deinem Navi. Da gibt es sehr unterschiedliche Bauarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!