Wer hat Tipps zu Campingplätzen an Polens Ostseeküste und Masuren?

  • wir haben vor, dieses Jahr im Juni/Juli Polens Ostseeküste und Masuren mit dem Wohnmobil zu bereisen. Da es für uns die erste Reise in den Osten Europas ist und wir nur sehr wenig über dieses Land wissen (außer Lektüre im Reiseführer) sind wir für alle Anregungen zu Campingplätzen und das Land dankbar. Auf möglischt viele Antworten freut sich

    Jonny

  • Moin Jonny,
    wir waren vor einigen Jahren dort und uns hat es sehr gut gefallen. Unter Berichte findest Du einen Reisebericht - vielleicht hilft Dir der ein wenig weiter. Falls Du spezielle Fragen hast - immer los - bis Sonntag bin ich noch im Land. Ab Montag fahren wir in den Urlaub nach Frankreich.
    Euch wünsche ich einen super Urlaub in Polen.
    Herzliche Gruesse von der Ostsee
    Christian aus Greifswald

  • Es ist schon eine Weile her, daß wir in dieser Gegend waren. Aber trotzdem rücke ich den damaligen Bericht nochmal hinein.
    Würde ja gerne unsere Fahrtroute mit geben, aber EXCEL-Dateien sind hier nicht möglich !!
    Viel Spaß beim Lesen
    Hartmut

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • Hallo Jonny,

    wir waren letzten August auf unserer Baltikumrundreise dort. Wir besuchten CPe bei Posen, Thorn, Gizycko, Elblag, Leba, Misdroy und Stettin.
    Alle Plätze haben uns gut gefallen, es gab nichts auszusetzen. Probleme mit der Sicherheit gab es überhaupt nicht, wir waren zufrieden.

    Gruss
    Ulli

  • Hallo Jonny,

    bin gerade aus Kroatien zurück. Wir waren 2007 in Polen und falls Du noch nicht unterwegs bist, kannst Du vielleicht mit dem Folgenden etwas anfangen.

    Es ist eine sehr gute Idee jetzt nach Polen zu reisen. Der politische Wandel und die Unterstützung durch die EU hat zu einer, meiner Meinung nach beispiellosen, Renovierungskampagne in Polen geführt. Daher "glänzen" gerade jetzt auch die touristisch nicht so nachgefragten Gegenden. Um ein wenig über Polen zu erfahren sind wir über Wroclaw, Jasna Gora, Krakau und Zamos in den Osten Polens gefahren. Den Nationalpark Bialowieza würden wir auf jeden Fall wieder besuchen (nicht nur wegen der Wisente). Über die Masuren sind wir dann zur Ostseeküste und daran entlang wieder nach Deutschland.

    Insgesamt eine sehr angenehme Reise. Wir hatten an keiner Stelle den Eindruck übervorteilt zur werden. Ein Gefühl der Unsicherheit kam niemals auf. Auch von anderen Reisenden haben wir nichts negatives gehört. Das Essen in den Restaurants war einfach aber gut. Die Campings waren zum Teil Stadtcampings (meist sehr Zentrumsnah), kleine private Camps wie zum Beispiel "Michaela" in Bialowieza, oder wir sind frei gestanden. In besonderer Erinnerung ist mir Danzig geblieben. Bei der Einfahrt auf den östlich der Innenstadt gelegenen Großparkplatz sind wir von dem Parkwächter gleich gefragt worden ob wir für 25 Zl übernachten wollten. Wir wollten und wurden direkt in der Nähe des Bewachungsturms unter einem Baum plaziert. In die Innenstadt waren es nur wenige Minuten und unsere Nachtruhe hat niemand gestört.

    Wir hatten neben einigen anderen Reiseführen auch den "Schulz" von CS Fahrer Breidi dabei. Wie alle Bücher der WOMO Reihe enthält auch diese Ausgabe einige nützliche Info's.

    Solltest Du noch Fragen haben, ich schau gern in unserem Tagebuch nach.

    Ich wünsche Euch eine ähnlich angenehme Tour.

    Beste Grüße

    Rolf

  • Herzlichen Dank an Alle

    für die Tipps und Hinweise. Da werden wir nächsten Freitag beruhigt zur polnischen Ostseeküste aufbrechen und auch etliche Orte zwischen Stettin und Danzig besichtigen. Wandern und Radfahren kommen hoffentlich auch nicht zu kurz. Da wir nur 3 Wochen Zeit haben, werden wir vorerst auf Masuren verzichten bzw. nur randlich streifen. Vielleicht zieht es uns ja irgendwann nochmals dorthin.

    Jonny

  • Ja, nun liegt unsere Polen-Ostseeküsten-SReise schon wieder mehr als 4 Wochen zurück und wir können Bilanz ziehen:

    - der Autoverkehr ist z.T. sehr gewöhnungsbedürftig, da Etliche offensichtlich keinerlei Verkehrsregeln kennen; da wird mit 90 Sachen durch die Ortschaften gerauscht und, wenn man selbst bereits schneller als erlaubt fährt, wird man trotz Überholverbot auch noch überholt.

    - nette und freundliche Busfahrer haben wir leider nicht gefunden, oder hatten die alle gerade dienstfrei?

    - Campingplätze waren alle recht sauber und gepflegt, allerdings wird manchmal auch recht ausgiebig gefeiert, aber wozu gibt es Oropax?

    - die polnische Ostseeküste mit den Nationalparks ist wirklich eine Reise wert, besonders faszinierend waren die großen Wanderdünen bei Leba und die schönen Wälder; die ortsnahen Strände sind jedoch in der Ferienzeit Juli/August sehr gut besucht, wenige km weiter ist man aber schon wieder allein unterwegs. Der Rummel auf den Strandpromenaden mit kilometerlangen Budenstädten, in denen allerlei Plastikkitsch, Fastfood und Eis verkauft wird, sich Geisterbahnen mit Spielhöllen abwechseln, war nicht so ganz nach unserem Geschmack.

    - wir sind so nebenbei etwa 250 km Rad gefahren auf überwiegend ausgewiesenen und markierten Radwegen. Etwas mehr Zeit sollte man da schon einplanen; denn das Vorwärtskommen wird manchmal durch "Sandwege" oder "gebrochene Plattenwege" erschwert; trotzdem können wir Radfahren durch einsame Nationalpark-Wälder nur empfehlen.

    - in Danzig hat es mich dann erwischt: Geldbörse aus der zugeknöpften Hosentasche beim Einsteigen in die Straßenbahn geklaut worden, gleich bemerkt, Taschendiebe verfolgt, gestellt und Geldbörse wieder abgenommen; Drohgebärde mit Handy und Polizia und Festhalten eines Diebes haben da wohl gewirkt.

    - wunderschön rekonstruierte und restaurierte Städte gesehen, besonders beeindruckend natürlich Danzig, Elblag, Torun oder Breslau, eindrucksvoll auch die Schifffahrt auf dem Elblag-Kanal.

    - trotz des kurzen "Aufregers" in Danzig eine schöne und erlebnisreiche Urlaubsreise. Das sollte nicht die letzte Reise nach Polen gewesen sein.

    Jonny

    Hier noch unsere Reiseroute:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!