Barversion- Sitzplätze während der Fahrt

  • Hallo Leute,

    ich habe 2 sehr angebote für "alte Wohnmobile.

    Einmal ein B 694 und einen S700

    Beides sind Barversionen mit Längssitzbank.

    Kann ich mit mehr als 3 Personen fahren?

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Leute,

    ich habe 2 sehr angebote für "alte Wohnmobile.

    Einmal ein B 694 und einen S700

    Beides sind Barversionen mit Längssitzbank.

    Kann ich mit mehr als 3 Personen fahren?

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd ,
    bei meiner Längssitzbank gibt es keine Sicherheitsgurte , also darf dort auch niemand während der Fahrt sitzen :winking_face: :winking_face: :winking_face: Ich glaube es ist eh nur erlaubt während der Fahrt in Fahrtrichtung zu sitzen .

    Gruß vom Wannsee , Detlef:winking_face: es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung
    zu zertrümmern als ein Atom (AE )

  • Hallo Bernd ,
    bei meiner Längssitzbank gibt es keine Sicherheitsgurte , also darf dort auch niemand während der Fahrt sitzen :winking_face: :winking_face: :winking_face: Ich glaube es ist eh nur erlaubt während der Fahrt in Fahrtrichtung zu sitzen .

    Gruß vom Wannsee , Detlef:winking_face: es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung
    zu zertrümmern als ein Atom (AE )

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Ich glaube es ist eh nur erlaubt während der Fahrt in Fahrtrichtung zu sitzen

    Deff vermutet ganz richtig. Eine Sitzbank in Längsrichtung hat keine Gurte, weil da während der Fahrt ohnehin niemand sitzen darf. Ist auch ganz logisch, wenn man sich den Aufbau eines Dreipunkt-Sicherheitsgurtes anschaut:

    Quer kann der nicht funktionieren. Je nachdem, wie rum der Gurt über die Brust läuft (Schloß links oder rechts), würde man quer zur Fahrtrichtung bei einem Unfall entweder einfach aus dem Gurt kippen, oder sich den Hals brechen.

    Gruß

    Marcus

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Ich glaube es ist eh nur erlaubt während der Fahrt in Fahrtrichtung zu sitzen

    Deff vermutet ganz richtig. Eine Sitzbank in Längsrichtung hat keine Gurte, weil da während der Fahrt ohnehin niemand sitzen darf. Ist auch ganz logisch, wenn man sich den Aufbau eines Dreipunkt-Sicherheitsgurtes anschaut:

    Quer kann der nicht funktionieren. Je nachdem, wie rum der Gurt über die Brust läuft (Schloß links oder rechts), würde man quer zur Fahrtrichtung bei einem Unfall entweder einfach aus dem Gurt kippen, oder sich den Hals brechen.

    Gruß

    Marcus

  • Zitat

    Original von Rossi
    Hallo Leute,

    ich habe 2 sehr angebote für "alte Wohnmobile.

    Einmal ein B 694 und einen S700

    Beides sind Barversionen mit Längssitzbank.

    Kann ich mit mehr als 3 Personen fahren?

    Hallo Bernd

    Meines Wissens sind die Barversionen der Hymer S Modelle nur für 3 Personen zugelassen. In den Hymer Prospekten heißt es, je nach Ausrüstung. Die Vorschreiber haben da vollkommen recht.

  • Zitat

    Original von Rossi
    Hallo Leute,

    ich habe 2 sehr angebote für "alte Wohnmobile.

    Einmal ein B 694 und einen S700

    Beides sind Barversionen mit Längssitzbank.

    Kann ich mit mehr als 3 Personen fahren?

    Hallo Bernd

    Meines Wissens sind die Barversionen der Hymer S Modelle nur für 3 Personen zugelassen. In den Hymer Prospekten heißt es, je nach Ausrüstung. Die Vorschreiber haben da vollkommen recht.

  • Rossi, willst Du Dir wirklich ein Aquarium antun?
    Unser TI mit L-Sitzgruppe hat 2 Dreipunktgurte in Fahrtrichtung. Also mit Fahrerhaussitzen 4 dreipunktgesicherte Sitzplätze. Völlig richtig schon bemerkt: Längssitzbänke (also auch der Teil längs der L-Gruppe) sind für das Sitzen während der Fahrt absolut tabu.
    Gruß
    Doubletom

  • Rossi, willst Du Dir wirklich ein Aquarium antun?
    Unser TI mit L-Sitzgruppe hat 2 Dreipunktgurte in Fahrtrichtung. Also mit Fahrerhaussitzen 4 dreipunktgesicherte Sitzplätze. Völlig richtig schon bemerkt: Längssitzbänke (also auch der Teil längs der L-Gruppe) sind für das Sitzen während der Fahrt absolut tabu.
    Gruß
    Doubletom

  • hallo rossi,
    ich habe ja keine ahnung von d. deutschen vorschriften.
    aber von den österr. sehr wohl.

    wir haben auch eine barversion.
    beim österr. TÜV wurde uns das womo
    für mehrere personen genehmigt.

    vielleicht fragst du beim dt. tüv nach.

    freundliche grüsse
    schwalbe

  • hallo rossi,
    ich habe ja keine ahnung von d. deutschen vorschriften.
    aber von den österr. sehr wohl.

    wir haben auch eine barversion.
    beim österr. TÜV wurde uns das womo
    für mehrere personen genehmigt.

    vielleicht fragst du beim dt. tüv nach.

    freundliche grüsse
    schwalbe

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Schwalbe
    ich habe ja keine ahnung von d. deutschen vorschriften.
    aber von den österr. sehr wohl.

    Ja, die österreichischen und deutschen Vorschriften sind unterschiedlich!

    Unser im Jahr 2000 selbst importiertes Womo war in D als Vorführfahrzeug zugelassen: Fahrer + Beifahrer, 2 x Dinette in Fahrztrichtung mit Gurten, 2 x Dinette gegen die Fahrtrichtung ohne Gurten. Macht 5 Passagiere.

    Nun in Österreich zugelassen sind es jetzt die beiden Dinettesitze in Fahrtrichtung, 0 (null) gegen die Fahrtrichtung, aber ein Platz auf der Längssitzbank quer zur Fahrtrichtung. Macht 4 Passagiere, aber auf anderen Plätzen. Gesetzestext sinngemäß: "Sitzplätze in oder gegen die Fahrtrichtung müssen mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein".


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo!

    Zitat

    Original von Schwalbe
    ich habe ja keine ahnung von d. deutschen vorschriften.
    aber von den österr. sehr wohl.

    Ja, die österreichischen und deutschen Vorschriften sind unterschiedlich!

    Unser im Jahr 2000 selbst importiertes Womo war in D als Vorführfahrzeug zugelassen: Fahrer + Beifahrer, 2 x Dinette in Fahrztrichtung mit Gurten, 2 x Dinette gegen die Fahrtrichtung ohne Gurten. Macht 5 Passagiere.

    Nun in Österreich zugelassen sind es jetzt die beiden Dinettesitze in Fahrtrichtung, 0 (null) gegen die Fahrtrichtung, aber ein Platz auf der Längssitzbank quer zur Fahrtrichtung. Macht 4 Passagiere, aber auf anderen Plätzen. Gesetzestext sinngemäß: "Sitzplätze in oder gegen die Fahrtrichtung müssen mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein".


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • So Leute,

    habe heute die aktuellen Infos erhalten.

    Das Modell 694 Barversion ist für 5 Personen zugelassen.

    Fahrer-und Beifahrersitz, Sitz an der Bar und 2 Personen auf der Längssitzbank.

    Gurte für die Längssitzbank sind nicht erlaubt wegen der Sitzanordnung zur Seite

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

  • So Leute,

    habe heute die aktuellen Infos erhalten.

    Das Modell 694 Barversion ist für 5 Personen zugelassen.

    Fahrer-und Beifahrersitz, Sitz an der Bar und 2 Personen auf der Längssitzbank.

    Gurte für die Längssitzbank sind nicht erlaubt wegen der Sitzanordnung zur Seite

    lächle und die Welt lächelt zurück :exclamation_mark:

    Viele Grüße
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!