'Knöllchen' für SUV-Fahrer

  • Mir wurde ein Artikel aus "Lippe aktuell" zugeleitet der eine Aktion von Schülern aus Barntrup beschreibt, die - angeleitet durch ihre Lehrer - 'Knöllchen' an SUV-Fahrer verteilten, mit denen sie diese über die Umweltschädlichkeit und Sinnlosigkeit dieser 'Mode-Fahrzeuge' aufklären wollen.

    Ich konnte mir daraufhin einen Leserbrief nicht verkneifen:

    Lippe aktuell Barntrup - Schüler verteilen 'Knöllchen'  Redaktion, Mir wurde Ihr Artikel zugeleitet. Schüler verteilen ‚Knöllchen‘ an ‚uneinsichtige‘ SUV-Fahrer. Ich frage mich bzw. Sie, was eine solche Aktion bewirken soll. SUV’s kann man weder durch die Bank als ‚Säufer‘ bezeichnen, noch sind sie ein sinnloser Modeartikel. Achten Sie einmal darauf, ob sie jemals einen SUV ohne Anhängekupplung sehen. Diese ist in den weitaus meisten Fällen vorhanden. SUV’s sind nämlich wie kein anderes Auto als Zugfahrzeug für schwere Anhänger geeignet. Oder schauen Sie einfach einmal, womit Anhänger gezogen werden. Meiner läuft z.B. zu 85% im Anhängerbetrieb und verbraucht solo unter 9l/100km. SUV’s sind vorzugsweise mit sparsamen und extrem sauberen Dieselmotoren ausgerüstet. Durch ihre Robustheit sind sie extrem langlebig. Viele Menschen sind regelmäßig auf Baustellen unterwegs oder wohnen in gebirgigen oder schneereichen Gegenden. Außerdem sind SUV’s hoch gebaut. Man kann bequem ein- und aussteigen und hat beste Sicht. Sie bleiben auch beim Querparken nicht an jedem Bordstein hängen. SUV’s verführen nicht zum Schnellfahren und sind besonders sichere Fahrzeuge. Es gibt eine große Menge absolut vernünftige Argumente und Einsatzzwecke für ‚SUV’s‘ und 85% aller Autofahrer fahren ohnehin keinen SUV. Was soll also diese hirnarme Hetze. In Mode gekommen ist dagegen grün gefärbte Neid-Diskussion und das Sendungsbewusstsein, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, welche Auto’s sie (z.B.) zu fahren haben. Ich finde es bedenklich Schüler zu indoktrinieren und vor politische Karren zu spannen.

    Going my own way

  • Mir wurde ein Artikel aus "Lippe aktuell" zugeleitet der eine Aktion von Schülern aus Barntrup beschreibt, die - angeleitet durch ihre Lehrer - 'Knöllchen' an SUV-Fahrer verteilten, mit denen sie diese über die Umweltschädlichkeit und Sinnlosigkeit dieser 'Mode-Fahrzeuge' aufklären wollen.

    Ich konnte mir daraufhin einen Leserbrief nicht verkneifen:

    Lippe aktuell Barntrup - Schüler verteilen 'Knöllchen'  Redaktion, Mir wurde Ihr Artikel zugeleitet. Schüler verteilen ‚Knöllchen‘ an ‚uneinsichtige‘ SUV-Fahrer. Ich frage mich bzw. Sie, was eine solche Aktion bewirken soll. SUV’s kann man weder durch die Bank als ‚Säufer‘ bezeichnen, noch sind sie ein sinnloser Modeartikel. Achten Sie einmal darauf, ob sie jemals einen SUV ohne Anhängekupplung sehen. Diese ist in den weitaus meisten Fällen vorhanden. SUV’s sind nämlich wie kein anderes Auto als Zugfahrzeug für schwere Anhänger geeignet. Oder schauen Sie einfach einmal, womit Anhänger gezogen werden. Meiner läuft z.B. zu 85% im Anhängerbetrieb und verbraucht solo unter 9l/100km. SUV’s sind vorzugsweise mit sparsamen und extrem sauberen Dieselmotoren ausgerüstet. Durch ihre Robustheit sind sie extrem langlebig. Viele Menschen sind regelmäßig auf Baustellen unterwegs oder wohnen in gebirgigen oder schneereichen Gegenden. Außerdem sind SUV’s hoch gebaut. Man kann bequem ein- und aussteigen und hat beste Sicht. Sie bleiben auch beim Querparken nicht an jedem Bordstein hängen. SUV’s verführen nicht zum Schnellfahren und sind besonders sichere Fahrzeuge. Es gibt eine große Menge absolut vernünftige Argumente und Einsatzzwecke für ‚SUV’s‘ und 85% aller Autofahrer fahren ohnehin keinen SUV. Was soll also diese hirnarme Hetze. In Mode gekommen ist dagegen grün gefärbte Neid-Diskussion und das Sendungsbewusstsein, anderen Menschen vorschreiben zu wollen, welche Auto’s sie (z.B.) zu fahren haben. Ich finde es bedenklich Schüler zu indoktrinieren und vor politische Karren zu spannen.

    Going my own way

  • *** und sind besonders sichere Fahrzeuge.***

    Für den, der drin sitzt !


    Für den Unfall-"gegner" im Fiat 500 (z.B. )siehts da im Fall des Falles schon düsterer aus !

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • *** und sind besonders sichere Fahrzeuge.***

    Für den, der drin sitzt !


    Für den Unfall-"gegner" im Fiat 500 (z.B. )siehts da im Fall des Falles schon düsterer aus !

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • *** und sind besonders sichere Fahrzeuge.***

    Für den, der drin sitzt !

    Für den Unfall-"gegner" im Fiat 500 (z.B. )siehts da im Fall des Falles schon düsterer aus !

    Der Impuls einer Masse m mit der Geschwindigkeit v ist p = m * v.

    Stößt diese Masse nun auf eine ruhende Masse m', die sich nicht deformiert (Energie abbaut), dann bleibt p = const.
    Damit hat dann die ruhende Masse die Geschwindigkeit v' = p / m'.

    Ist m' kleiner als m, dann ist v' eben größer.

    Das ganze nennt sich Impulserhaltung und ist nicht von mir ...

    Natürlich gibt es noch andere Effekte (Knautschzone, etc.) aber prinzipiell ist das eben so, wenn ein schweres Fahrzeug auf ein leichteres tifft, dann ist der Insasse im leichten Fahrzeug schlechter dran. Dies gilt im übrigen auch wenn ein 3,5t Wohnmobil auf einen Fiat 500 trifft.

    Gruß, Thomas

  • *** und sind besonders sichere Fahrzeuge.***

    Für den, der drin sitzt !

    Für den Unfall-"gegner" im Fiat 500 (z.B. )siehts da im Fall des Falles schon düsterer aus !

    Der Impuls einer Masse m mit der Geschwindigkeit v ist p = m * v.

    Stößt diese Masse nun auf eine ruhende Masse m', die sich nicht deformiert (Energie abbaut), dann bleibt p = const.
    Damit hat dann die ruhende Masse die Geschwindigkeit v' = p / m'.

    Ist m' kleiner als m, dann ist v' eben größer.

    Das ganze nennt sich Impulserhaltung und ist nicht von mir ...

    Natürlich gibt es noch andere Effekte (Knautschzone, etc.) aber prinzipiell ist das eben so, wenn ein schweres Fahrzeug auf ein leichteres tifft, dann ist der Insasse im leichten Fahrzeug schlechter dran. Dies gilt im übrigen auch wenn ein 3,5t Wohnmobil auf einen Fiat 500 trifft.

    Gruß, Thomas

  • Hallo,
    ich fahre seit diesem Jahr auch einen SUV (Mercedes-Benz GLK 200 CDI Bauj. 2011) und ich muss sagen das bisher beste Zugfahrzeug das ich je hatte. Der Vorgänger des GLK war ein Mercedes-Benz c200 CDI T-Modell Bauj. 2010
    Jetzt zum Verbrauch:

    • T-Modell im Schnitt im Solobetrieb 6,4 l im Gespannbetrieb mit Wohnwagen12,5 l
    • GLK im Schnitt im Solobetrieb 6,8 l im Gespannbetrieb mit Wohnwagen 11,4 l

    Ich fahre meine Fahrzeuge zu ~ 85% im Gespannbetrieb.
    Hier sollte man mal den Lehrer aufklären und Ihn fragen woher Er das Wissen hat und sich das Recht raus nimmt seine Schutzbefohlene so auf zu hetzen.
    Danke Alabama für den Leserbrief.
    Gruß
    enmld

    Unser%20Gespann.jpg

  • Hallo,
    ich fahre seit diesem Jahr auch einen SUV (Mercedes-Benz GLK 200 CDI Bauj. 2011) und ich muss sagen das bisher beste Zugfahrzeug das ich je hatte. Der Vorgänger des GLK war ein Mercedes-Benz c200 CDI T-Modell Bauj. 2010
    Jetzt zum Verbrauch:

    • T-Modell im Schnitt im Solobetrieb 6,4 l im Gespannbetrieb mit Wohnwagen12,5 l
    • GLK im Schnitt im Solobetrieb 6,8 l im Gespannbetrieb mit Wohnwagen 11,4 l

    Ich fahre meine Fahrzeuge zu ~ 85% im Gespannbetrieb.
    Hier sollte man mal den Lehrer aufklären und Ihn fragen woher Er das Wissen hat und sich das Recht raus nimmt seine Schutzbefohlene so auf zu hetzen.
    Danke Alabama für den Leserbrief.
    Gruß
    enmld

    Unser%20Gespann.jpg

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich hier auch den Argumenten von Alabama anschließen. Das Argument mit dem Unfall hilft mir in sofern nicht weiter, weil eine S-Klasse keinen geringeren Schaden beim Fiat verursacht. Im Übrigen gibt es nicht den SUV. Es gibt größere und scherere aber auch leichtere und kleinere. Soll doch jeder das kaufen und fahren, was er will und was er braucht oder sich leisten will. Ja, ich empfinde es auch zunehmend als Neiddiskussion. Es ist dabei egal, ob SUV, ob Schnellfahren auf der Autobahn oder sonstige Bereiche.

    Es gibt im Verkehr immer einen Schwächeren. Was macht ein Fiat mit einem Fußgäger?

    Egal, was jemand fährt, hauptsache immer mit Umsicht.

    Gruß
    Laie

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte mich hier auch den Argumenten von Alabama anschließen. Das Argument mit dem Unfall hilft mir in sofern nicht weiter, weil eine S-Klasse keinen geringeren Schaden beim Fiat verursacht. Im Übrigen gibt es nicht den SUV. Es gibt größere und scherere aber auch leichtere und kleinere. Soll doch jeder das kaufen und fahren, was er will und was er braucht oder sich leisten will. Ja, ich empfinde es auch zunehmend als Neiddiskussion. Es ist dabei egal, ob SUV, ob Schnellfahren auf der Autobahn oder sonstige Bereiche.

    Es gibt im Verkehr immer einen Schwächeren. Was macht ein Fiat mit einem Fußgäger?

    Egal, was jemand fährt, hauptsache immer mit Umsicht.

    Gruß
    Laie

  • Diese Campagne gegen SUV kommt ursprünglich aus Frankreich. da gab es das schon vor 2 Jahren mit den "Knöllchen".
    Natürlich gibt es auch SUV ohne Anhängerkupplung. Und vor Tennishallen und Golfplätzen sieht man diese Fahrzeuge auch sehr häufig von Frauen gefahren, die ihre Kinder bringen und abholen.

    Wir als Gespannfahrer aber auch diejenigen die Beruflich oder privat große Anhänger ziehen sind mit den SUV gut bestellt. Mein Sattelanhänger lässt sich gar nicht anders bewegen. Auch benuztze ich den SUV fast ausschließlich zum Ziehen oder zum Transportieren von Lasten.
    Man sollte vielleicht nicht mit dem Auto, schon gar nicht mit dem SUV, morgens 2km zum Brötchen holen fahren (sieht man leider auch jeden Samstag morgen vor dem Bäcker) oder auf dem Campingplatz zur Entsorgungsstation oder zur Toilette (hab ich auch schon gesehen). In einer Fernsehsendung (auch gegen SUV) habe ich eine Frau vor dem Kindergarten sagen hören: "Damit kann man auch mal unbeschadet die Bordsteinkante hochfahren" als Argument, warum sie in der Stadt einen SUV brauche.

    Vielleicht sollte man dem Lehrer einen Tip geben, sich mit seinen Schülern an den Flughafen zu stellen und knöllchen an alle zu verteilen, die fliegen, denn allein für die Luftverschmutzung eines Hin- und Rückfluges nach Tenerifa pro Passagier fährt ein SUV 20.000km.

    Liebe Grüße

    Bernhard
    Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.

  • Diese Campagne gegen SUV kommt ursprünglich aus Frankreich. da gab es das schon vor 2 Jahren mit den "Knöllchen".
    Natürlich gibt es auch SUV ohne Anhängerkupplung. Und vor Tennishallen und Golfplätzen sieht man diese Fahrzeuge auch sehr häufig von Frauen gefahren, die ihre Kinder bringen und abholen.

    Wir als Gespannfahrer aber auch diejenigen die Beruflich oder privat große Anhänger ziehen sind mit den SUV gut bestellt. Mein Sattelanhänger lässt sich gar nicht anders bewegen. Auch benuztze ich den SUV fast ausschließlich zum Ziehen oder zum Transportieren von Lasten.
    Man sollte vielleicht nicht mit dem Auto, schon gar nicht mit dem SUV, morgens 2km zum Brötchen holen fahren (sieht man leider auch jeden Samstag morgen vor dem Bäcker) oder auf dem Campingplatz zur Entsorgungsstation oder zur Toilette (hab ich auch schon gesehen). In einer Fernsehsendung (auch gegen SUV) habe ich eine Frau vor dem Kindergarten sagen hören: "Damit kann man auch mal unbeschadet die Bordsteinkante hochfahren" als Argument, warum sie in der Stadt einen SUV brauche.

    Vielleicht sollte man dem Lehrer einen Tip geben, sich mit seinen Schülern an den Flughafen zu stellen und knöllchen an alle zu verteilen, die fliegen, denn allein für die Luftverschmutzung eines Hin- und Rückfluges nach Tenerifa pro Passagier fährt ein SUV 20.000km.

    Liebe Grüße

    Bernhard
    Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.

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