Zugwagen der Zukunft ....

  • Ernsthafte Gedanken zur IAA 2009.

    Die IAA 2009 zeigt eine Fülle von neuen kleinen und Verbrauchsarmen Fahrzeugen. Eigentlich ganz toll, doch leider sehe ich ein Problem der immer mehr schwindenden Zugfahrzeuge. Egal ob Pferde-, Boots-, Wohn- oder sonstiger schwerer Anhänger.
    Also meine Gedanken wie es weiter gehen soll.

    Mit der „Verbrauchsabhängigen“ Steuer werden die Fahrzeuge und Motoren deutlich kleiner werden. Viele Hersteller üben sich schon jetzt im sogenannten „Downsizing“. Kleine 1,4l Turbo Motoren mit 170PS sind keine Seltenheit mehr.
    Klar hat das Downsizing seine Berechtigung. Normalerweise werden Motoren zum größten Teil im wenig wirtschaftlichen Teillastbereich betrieben. Per Downsizing bekommt der Motor mit Variabler Leistung (dank Turbo) einen deutlich breiteren Wirtschaftlichen Bereich. Er wird bei echter Vollast allerdings zum „Säufer“. So wie im Zugbetreib leider nötig.
    Sind diese Motoren in Zukunft aber wirklich als Zugfahrzeuge zu gebrauchen, oder „saufen“ die nur unnötig Kraftstoff weg?
    Wie steht es um die Thermische Stabilität dieser Motoren?
    Oder muss der Anhänger Fahrer es in Zukunft in Kauf nehmen deutlich stärker für sein Hobby bestraft zu werden und ein deutlich Verbrauchsintensiveres Fahrzeug nehmen?
    Tja und wie sieht es mit Alternativen Energien aus?
    Können wir mit Elektronaustos unsere WoWas auch ziehen?

    Okay, vor 20 Jahren hätte keiner auf den Turbodiesel im PKW gesetzt, geschweige denn als Zugfahrzeug. Das haben und aber die letzten 15 Jahre anders gezeigt. So habe ich Die Hoffnung das zukünftige Fahrzeuge auch unsere Ansprüche erfüllen werden. Lieder kann ich diesen Trend nicht sehen.

    Auch die Caravanindustrie ist gefordert. Die Fahrzeuge müssen leichter werden und an die Zukünfigen Zugwagen angepasst werden. Da sehe ich aber noch wenig Anstrengungen.


    Wie seht ihr das ganze Thema?

    Gruß Bertil

  • Ernsthafte Gedanken zur IAA 2009.

    Die IAA 2009 zeigt eine Fülle von neuen kleinen und Verbrauchsarmen Fahrzeugen. Eigentlich ganz toll, doch leider sehe ich ein Problem der immer mehr schwindenden Zugfahrzeuge. Egal ob Pferde-, Boots-, Wohn- oder sonstiger schwerer Anhänger.
    Also meine Gedanken wie es weiter gehen soll.

    Mit der „Verbrauchsabhängigen“ Steuer werden die Fahrzeuge und Motoren deutlich kleiner werden. Viele Hersteller üben sich schon jetzt im sogenannten „Downsizing“. Kleine 1,4l Turbo Motoren mit 170PS sind keine Seltenheit mehr.
    Klar hat das Downsizing seine Berechtigung. Normalerweise werden Motoren zum größten Teil im wenig wirtschaftlichen Teillastbereich betrieben. Per Downsizing bekommt der Motor mit Variabler Leistung (dank Turbo) einen deutlich breiteren Wirtschaftlichen Bereich. Er wird bei echter Vollast allerdings zum „Säufer“. So wie im Zugbetreib leider nötig.
    Sind diese Motoren in Zukunft aber wirklich als Zugfahrzeuge zu gebrauchen, oder „saufen“ die nur unnötig Kraftstoff weg?
    Wie steht es um die Thermische Stabilität dieser Motoren?
    Oder muss der Anhänger Fahrer es in Zukunft in Kauf nehmen deutlich stärker für sein Hobby bestraft zu werden und ein deutlich Verbrauchsintensiveres Fahrzeug nehmen?
    Tja und wie sieht es mit Alternativen Energien aus?
    Können wir mit Elektronaustos unsere WoWas auch ziehen?

    Okay, vor 20 Jahren hätte keiner auf den Turbodiesel im PKW gesetzt, geschweige denn als Zugfahrzeug. Das haben und aber die letzten 15 Jahre anders gezeigt. So habe ich Die Hoffnung das zukünftige Fahrzeuge auch unsere Ansprüche erfüllen werden. Lieder kann ich diesen Trend nicht sehen.

    Auch die Caravanindustrie ist gefordert. Die Fahrzeuge müssen leichter werden und an die Zukünfigen Zugwagen angepasst werden. Da sehe ich aber noch wenig Anstrengungen.


    Wie seht ihr das ganze Thema?

    Gruß Bertil

  • Ich halte es weiter mit dem weltbekannten Günter Oettinger: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum". Leider aber blockiert uns alle die Politik und das wird nach dem 27.9. noch schlimmer.
    Ich lach mir nen Ast: 1,4L mit 170PS - wie lange soll der halten? 70000km im Hängerbetrieb? Das wär ja schon ordentlich!!
    Doubletom

  • Ich halte es weiter mit dem weltbekannten Günter Oettinger: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum". Leider aber blockiert uns alle die Politik und das wird nach dem 27.9. noch schlimmer.
    Ich lach mir nen Ast: 1,4L mit 170PS - wie lange soll der halten? 70000km im Hängerbetrieb? Das wär ja schon ordentlich!!
    Doubletom

  • Ich versuche das Thema locker zu sehen. Weil ändern kann ich da nichts.

    Gleichgültig wer an der Regierung ist, der Autofahrer wird immer Melkkuh der Nation sein. Je nach Modeströmung werden immer neue Schlagworte ausgegeben: CO2, Feinststaub, Downsizing, Hybridantrieb, E-Antrieb, Wasserstoff, Brennstoffzelle, ...
    Einige davon haben haben sicherlich ihre Berechtigung, aber es wird meist gleich stark übertrieben.
    Jene, die es sich leisten können/wollen werden auch in Zukunft ihre rollenden Paläste an das entsprechend dicke Zugfahrzeug hängen.
    Die anderen werden halt mit einem kleinen leichten WoWa an einem schwachen Pkw in Urlaub fahren. Vor einigen Jahrzehnten haben es alle so gemacht, es hat ja nichts anderes gegeben.
    Ich hoffe nur, dass die Industrie die Zeichen der Zeit erkennt und neben den Dickschiffen seit Jahren wieder kleine leichte Wohnwagen, Klapper, Falter, usw anbietet. Diese Erkenntnis wird sicher noch dauern.
    Der Konsument muß aber auch erkennen, dass man für einen schönen erholsamen Urleub nicht unbedingt ein Dickschiff braucht. Auch diese Erkenntnis wird sicher noch dauern.

    Die fetten Jahre sind eben vorbei.

    Gruß
    Frank

  • Ich versuche das Thema locker zu sehen. Weil ändern kann ich da nichts.

    Gleichgültig wer an der Regierung ist, der Autofahrer wird immer Melkkuh der Nation sein. Je nach Modeströmung werden immer neue Schlagworte ausgegeben: CO2, Feinststaub, Downsizing, Hybridantrieb, E-Antrieb, Wasserstoff, Brennstoffzelle, ...
    Einige davon haben haben sicherlich ihre Berechtigung, aber es wird meist gleich stark übertrieben.
    Jene, die es sich leisten können/wollen werden auch in Zukunft ihre rollenden Paläste an das entsprechend dicke Zugfahrzeug hängen.
    Die anderen werden halt mit einem kleinen leichten WoWa an einem schwachen Pkw in Urlaub fahren. Vor einigen Jahrzehnten haben es alle so gemacht, es hat ja nichts anderes gegeben.
    Ich hoffe nur, dass die Industrie die Zeichen der Zeit erkennt und neben den Dickschiffen seit Jahren wieder kleine leichte Wohnwagen, Klapper, Falter, usw anbietet. Diese Erkenntnis wird sicher noch dauern.
    Der Konsument muß aber auch erkennen, dass man für einen schönen erholsamen Urleub nicht unbedingt ein Dickschiff braucht. Auch diese Erkenntnis wird sicher noch dauern.

    Die fetten Jahre sind eben vorbei.

    Gruß
    Frank

  • Warum sollen zwar hubraumschwache, aber drehmomentstarke Turbomotoren nicht lange halten? Ich sehe dafür nicht den geringsten Grund. Die konstruktionsbedingte Lebensdauer von Motoren hängt nicht vom Hubraum ab. Diese Motoren können sogar mit geringeren Drehzahlen gefahren werden, als mancher großvolumige Sauger.

    Außerdem werden die PKW von Modellgeneration zu Modellgeneration größer und schwerer und mit mehr Motorleistung verkauft.
    Vom nicht enden wollenden SUV-Boom ganz zu schweigen - CO2-Diskussion hin oder her.
    Es wird zwar ständig über den Spritpreis geschimpft. Dann wird aber, trotz 2-Personen-Haushalt, der Allrad-VW-Bus oder der überdimensionale Geländewagen gekauft, um dann zum Wochenend-Ausflugsziel mit 200km/h oder mehr über die Autobahn zu brettern.

    Meine Meinung: Was Zugwagen (bzw. Autos allgemein) betrifft, sind die fetten Jahre noch lange nicht vorbei. Dafür ist der Sprit noch viel zu billig.

    Viele Campergrüße
    Gerhard

  • Warum sollen zwar hubraumschwache, aber drehmomentstarke Turbomotoren nicht lange halten? Ich sehe dafür nicht den geringsten Grund. Die konstruktionsbedingte Lebensdauer von Motoren hängt nicht vom Hubraum ab. Diese Motoren können sogar mit geringeren Drehzahlen gefahren werden, als mancher großvolumige Sauger.

    Außerdem werden die PKW von Modellgeneration zu Modellgeneration größer und schwerer und mit mehr Motorleistung verkauft.
    Vom nicht enden wollenden SUV-Boom ganz zu schweigen - CO2-Diskussion hin oder her.
    Es wird zwar ständig über den Spritpreis geschimpft. Dann wird aber, trotz 2-Personen-Haushalt, der Allrad-VW-Bus oder der überdimensionale Geländewagen gekauft, um dann zum Wochenend-Ausflugsziel mit 200km/h oder mehr über die Autobahn zu brettern.

    Meine Meinung: Was Zugwagen (bzw. Autos allgemein) betrifft, sind die fetten Jahre noch lange nicht vorbei. Dafür ist der Sprit noch viel zu billig.

    Viele Campergrüße
    Gerhard

  • Ich habe vor 4 Jahren an einige Hersteller von SUV geschrieben und dort einen Wagen bestellt, der mit einem zusätzlichen Elektromotor an der Kardanwelle ausgerüstet ist, um elektrisch unterstützt zu bremsen und die gespeicherte Bremskraft in Antriebsenergie, insbesondere zum Anfahren und Beschleunigen umzusetzen um den Diesel zu unterstützen.
    Natürlich .... habe ich keine Antwort erhalten.

    Der Zugwagen der Zukunft für mich, hat zumindest diese Technik.
    Peugeot will übrigens einen Wagen bauen, dessen Hinerräder rein elektrisch und die Vorderräder mit Verbrennungsmotor angetrieben werden. Das gibt dann bei Bedarf auch einen Allradantrieb.

    PS: Außer die Urlaubsfahrten fährt unsere Familie rein elektrisch. Der Große (Diesel) steht sich dann 3-4 Monate die Reifen platt.
    Wir haben drei reine Elektroautos Berlingo, Peugeot 105 und City-El für vier Führerscheinbesitzer.

    Liebe Grüße

    Bernhard
    Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.

  • Ich habe vor 4 Jahren an einige Hersteller von SUV geschrieben und dort einen Wagen bestellt, der mit einem zusätzlichen Elektromotor an der Kardanwelle ausgerüstet ist, um elektrisch unterstützt zu bremsen und die gespeicherte Bremskraft in Antriebsenergie, insbesondere zum Anfahren und Beschleunigen umzusetzen um den Diesel zu unterstützen.
    Natürlich .... habe ich keine Antwort erhalten.

    Der Zugwagen der Zukunft für mich, hat zumindest diese Technik.
    Peugeot will übrigens einen Wagen bauen, dessen Hinerräder rein elektrisch und die Vorderräder mit Verbrennungsmotor angetrieben werden. Das gibt dann bei Bedarf auch einen Allradantrieb.

    PS: Außer die Urlaubsfahrten fährt unsere Familie rein elektrisch. Der Große (Diesel) steht sich dann 3-4 Monate die Reifen platt.
    Wir haben drei reine Elektroautos Berlingo, Peugeot 105 und City-El für vier Führerscheinbesitzer.

    Liebe Grüße

    Bernhard
    Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum.

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