Albanien - im Frühjahr 2010

  • Wir planen für das Frühjahr 2010 eine Rundreise durch Albanien.

    Obwohl noch viele Wochen Zeit bis zur Abfahrt bleiben, bin ich doch des Öfteren am Planen.

    Die Anreise nach Albanien stellt, zumindest kartografisch gesehen, kein Problem dar. Da gibt es reichlich Kartenmaterial und auch das Navi findet dahin.

    Schwierig wird es dann erst im Land selber. Das Angebot an Kartenmaterial ist recht dünn.
    Die bisher scheinbar beste Karte ist die vom Verlag Reise-Know-How im Maßstab 1:220 000, die ich mir habe schicken lassen.

    Doch was nutzt die beste Karte, wenn vor Ort keine Wegweisung vorhanden ist. Auf den Hauptrouten Albaniens sicher kein Problem, aber im Hinterland, dem sogenannten Outback, wo diese uns bestens vertrauten Helfer meistens fehlen, kann es problematisch werden.

    Nun habe ich mir das Reisehandbuch Albanien gekauft. Der Verfasser ist ein Deutscher, der seit ein paar Jahren in Tirana lebt. Er beschreibt verschiedene Touren im Land zum Nachfahren. Als Ergänzung zu diesem Handbuch bietet er die von ihm erstellten GPS-Dateien an, die alle beschriebenen Touren beinhalten.

    Jetzt kam mir der Gedanke, diese Daten auf ein mobiles GPS-Gerät zu laden und mich damit im Land navigieren zu lassen.
    Leider habe ich mit so einem Gerät absolut keine Erfahrung. Kann man sich damit überhaupt, ohne dass eine Karte auf dem Gerät drauf ist, navigieren lassen? Ich meine, nur so mit Pfeildarstellung. Oder geht das nicht?

    Solche GPS-Geräte sind in der Anschaffung nicht gerade billig und ich bräuchte es ja auch nur für Albanien. Kann man sich sowas ausleihen?

    Ihr seht, Fragen über Fragen, die mich beschäftigen und auf die ich Antworten suche.

    Ich hänge mal ein Bild von Albanien dran, wo ich die geplante Route rot eingezeichnet habe.
    Aber nicht wundern, die Karte ist um 90° nach links gedreht.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Dieter,

    es ist gar nicht einfach mit einem einfach GPS auf Straßen zu navigieren, gerade wenn es sich um verwinkelte Gegenden in Gebirgen handelt. Den das GPS kann einem immer nur die Richtung vorgeben wie die Wegpunkte gesetzt sind. Hier hängt es dann von der Dichte der Wegpunkte ab und ob an Straßenabzweigungen eine eindeutige Richtungsangabe vorhanden ist. Wenn man sowas nutzt dann darf man nicht die Genauigkeit heute üblicher Navigationssysteme erwarten. Man muss dann auch mal akzeptieren, dass man sich verfährt. Aber ganz grundsätzlich sollte die grobe Richtung zusammen mit Ortsnamen und einer Karte doch ausreichen. Natürlich ist da auch ein Lernprozess nötig.

    Ob sich der Kauf eines solchen Gerätes (Z.B. Garmin) nur für eine Reise lohnt, bezweifele ich. Denn diese Geräte sind in der Regel noch teuerer als ein gängiges Navi. Eine Alternative könnte entsprechende Software für einen Notebook oder einen PDA sein. Leihen ist in der Regel für längere Reisen zu teuer.

    Was Karten angeht so sind die RKH-Karten schon mal nicht schlecht. Details kann man nur mit russischen Militärkarten erkennen. Allerdings haben beide den Nachteil, dass sich doch in Ballungszentren die Straßen unter Umständen schon verändert haben. Trotzdem sind sie hilfreich.

    Aber ganz generell würde ich mir nicht so einen Kopf um eine möglichst perfekte Streckenplanung machen. Meine Erfahrung ist, dass die Frage nach dem Weg ein perfekte Möglichkeit ist mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen, auch wenn man sich gegenseitig kaum versteht. Dies verschafft einem dann wesentlich intensivere Eindrücke als wenn man nur vom Navi gelenkt durch ein Land fährt, und das Leben nur durch die Fenster des Fahrzeugs betrachtet. Bei der vorherrschenden Gastfreundschaft hat man schnell einen sicheren Platz zum Übernachten und eine Einladung zum Essen.

    Reiseberichte und Bilder zu Albanien:
    http://www.red-4x4truck.de/
    http://www.hilde-evolution.de/?Reiseberichte…8/Albanien_2008
    http://www.4x4-on-tour.de/al/albanien.html#
    http://www.frangokastello-und-meehr.de/
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17141&highlight=albanien
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14983&highlight=albanien

    Viel Spaß,
    Emil

  • Hallo Emil,

    zuerst mal ganz lieben Dank für deine ausfühliche Antwort. Danke auch für die Links, die allesamt recht interessant sind.

    Da bis zum Beginn der Tour noch ein paar Tage :grinning_squinting_face: Zeit sind, sammle ich jeden Hinweis, jeden Tipp und jeden Ratschlag, die mir irgendwie helfen könnten.

    Weil wir aber nicht auf der Flucht sein werden, gehen wir alles mit Ruhe an, auch auf die Gefahr hin, sich mal zu verfahren. Da drehen wir halt bei der nächsten Gelegenheit um und fahren zurück.

    Wie hilfsbereit die Albaner sind, konnte ich dieses Jahr ja schon kennenlernen. Selbst die Polizei hilft, auch wenn sie kein Wort deutsch kann. Das habe ich in Tirana erlebt.

    So gesehen, gehen wir die Tour recht entspannt an.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Dieter.
    Ich halte die Anschaffung eines 'Garmin' für gar nicht so abwegig. So teuer sind die heute auch nicht mehr. Eine oberflächliche Recherche im Google zeigt mir, dass es sogar Kartenmaterial für das Garmin gibt. Aber auch, wenn kein Kartenmaterial vorhanden ist meine ich, dass das Gerät eine Hilfe sein kann, wenn genügend Wegepunkte vorhanden sind.
    Ich bin z.B. mit dem Rad nur nach Wegepunkten im Garmin gefahren, die ich mir vorher auf meinem PC mit gutem Kartenmaterial selbst erstellt hatte. D.h., jede Kreuzung oder Abbiegung hatte mehrere Punkte.
    Bei der Tour konnte ich dann immer sehen in welche Richtung ich fahre und wo der nächste Wegepunkt war. Hat prima geklappt.
    Möglicherweise braucht man allderdings reichlich Batterien oder Akkus.
    Gruß Joe

    Gruß Joe

    "Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum"

  • Hallo Uwe,

    danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht. Hab' sie gleich mal gespeichert.

    € Joe,
    ich habe verschiedene Tracks für Albanien, brauch jetzt nur noch ein Gerät.
    So wie du es beschrieben hast, stelle ich mir es auch vor.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo in die Runde,
    würde mich mal interessieren, wie weit der Bau der Küstenstraße zwischen Saranda und Vlore vorangeschritten ist. Ich bin vor gut drei Jahren dort mit dem Motorrad gefahren. Da war die Straße größtenteils noch in einem katastrophalen Zustand. Aber man hatte von Norden her zu bauen begonnen.

    Eine Reise durch Albanien ist wohl noch eines der letzten Abenteuer in Europa!

    Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!