CZ: Maut-Info

  • Maut in Tschechien wird teurer

    Die Maut für Autobahnen und Schnellstraßen der Tschechischen Republik wird ab 2010 erneut teurer. Demnach soll die Jahresvignette für Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen künftig 1.200 Kronen (ca. 46 Euro) statt wie bisher nur 1.000 Kronen (42 Euro) kosten. Auch der Preis für die Monats-Vignette erhöht sich um 50 auf 350 Kronen (ca. 14 Euro) und die Plakette für 7 Tage (220 Kronen) wird durch eine 10-Tages-Vignette zum Preis von 250 Kronen ersetzt.

    Für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht wird künftig eine kilometerabhängige Maut fällig. Das hierfür benötigte Gerät namens „premid" ist vergleichbar mit der österreichischen „Go Box" und an Vertriebs- und Tankstellen entlang der entsprechenden Autobahnen erhältlich.

  • Vielleicht noch eine Nachbemerkung zur Maut für Fahrzeuge über 3,5 t

    Sowohl in der Tschechei als auch in der Slowakei Müssen auch Gespanne, wo sich die Addition der zul. Gesamtgewichte von PKW und Wohnwagen auf über 3500kg beläuft, eine gesonderte, deutlich höhere Maut bezahlen.

    Tschechien (bisherige Werte)
    7 Tage
    PKW mit Hänger bis 3,5 t = 220CZK <---> Pkw mit Hänger über 3,5 t = 750CZK
    Ob es für die neue 10 Tagesvignette Eine entsprechende Regelung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Slowakei
    7 Tage
    Entsprechend Tschechei Gespanne bis 3,5 t = 4,90 €, über 3,5 t = 24 €

    Wir waren diesen September in eine slowakische Vignettenkontrolle geraten, hatten brav unsere Vignette gekauft - nur die für 4,90 €
    Die konkrete Regelung kannte ich bis dato nicht, wir dachten immer, die Vignete Dass ähnlich wie in Österreich funktioniert.
    Zahlen nur für PKW, Wohnie ist mit drin ...

    Fazit - wir lagen genau 20 kg über den 3,5 t, angedrohte Strafe waren 500, - €, die wir aber letztendlich nicht zahlen bräuchten, warum auch immer ...
    Jetzt habe ich unseren Zugesel um 25kg ablasten lassen, bei der DEKRA 38, - € und bei der Zulassungsstelle 12, - € gelohnt und werde Weiterhin in den beiden Ländern die Vignette für ein Gespann bis 3500kg kaufen .. .

    Übrigense käptnblaubär - hast du schon mal einen Blick in die Zulassung von PKW und Wohni geworfen?
    Dein Gespann "riecht" auch ziemlich schwer ...

    Dietrich

    PS
    Jetzt habe ich 6 Fehler in diesem Beitrag mehrmals versucht zu korrigieren - zwecklos ... da wird ... Müssen ... mit grossem M geschrieben, ... eine ... mit grossem E, ... Dass mit grossem D und steht hinter Vignette soll aber vor dem Wörtchen "die Vignette" stehen, ... gelöhnt ... wird mit o statt ö geschrieben, ... Weiterhin .. Wiederum mit W ---> Sollten hier noch zusätzliche Fehler kommen, korrigiere ich nichts mehr: hammer

    CAMPING - DAS ISSES !!!

  • [quote]Original von Opelcamper
    . . .

    Übrigense käptnblaubär - hast du schon mal einen Blick in die Zulassung von PKW und Wohni geworfen?
    Dein Gespann "riecht" auch ziemlich schwer ...

    Dietrich
    /quote]

    Dietrich, dein Geruchssinn ist völlig o.k. Nur ich fahre da nicht hin. Den Mauthinweis fand ich auf der Suche nach allgemeinen Touristik-News auf den Seiten des ADAC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!