Truma Kunndenservice

  • Moin zusammen,

    wenn jemad Gutes tut, sollte man auch darüber reden. Das will ich an dieser Stelle tun.

    Ich hatte Probleme mit meinr Combi 4 (gekauft im Sommer 2008) und habe den Truma Kundenservice angerufen. Nach zwei Reparaturtipps, die ich selbst umsetzen konnte ging es immer noch nicht und man entschied mir den Kundendienst zu schicken. Knapp eine Stunde später bekam ich einen Anruf in dem man mir den Besuch in drei Tagen ankündigte. Einen Tag vor dem Termin rief mich der Techniker an und teilte mir die genaue Uhrzeit mit. Zum Termin konnte ich den sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn Schulte von Trunma begrüßen, der die komplette Heizung ausbaute, den Fehler behob und zusätzlich die Elektronik und weitere Teile tauschte, damit die Heizung auf dem aktuellen Stand ist. Das ganze dauerte knapp zwei Stunden und wurde im Rahmen der Gewährleistung / Garantie durchgeführt. Sicher, das mag gesetzlich so geregelt sein, trotzdem empfand ich den kompletten Vorgang als sehr vorbildhaft und erwähnenswert.

    Vielen Dank Truma, vielen Dank Herr Schulte!!!

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Moin zusammen,

    wenn jemad Gutes tut, sollte man auch darüber reden. Das will ich an dieser Stelle tun.

    Ich hatte Probleme mit meinr Combi 4 (gekauft im Sommer 2008) und habe den Truma Kundenservice angerufen. Nach zwei Reparaturtipps, die ich selbst umsetzen konnte ging es immer noch nicht und man entschied mir den Kundendienst zu schicken. Knapp eine Stunde später bekam ich einen Anruf in dem man mir den Besuch in drei Tagen ankündigte. Einen Tag vor dem Termin rief mich der Techniker an und teilte mir die genaue Uhrzeit mit. Zum Termin konnte ich den sehr freundlichen und hilfsbereiten Herrn Schulte von Trunma begrüßen, der die komplette Heizung ausbaute, den Fehler behob und zusätzlich die Elektronik und weitere Teile tauschte, damit die Heizung auf dem aktuellen Stand ist. Das ganze dauerte knapp zwei Stunden und wurde im Rahmen der Gewährleistung / Garantie durchgeführt. Sicher, das mag gesetzlich so geregelt sein, trotzdem empfand ich den kompletten Vorgang als sehr vorbildhaft und erwähnenswert.

    Vielen Dank Truma, vielen Dank Herr Schulte!!!

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Klasse !
    So kenne ich den KD von Truma, auch wenn man was wissen will, das flutscht!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Klasse !
    So kenne ich den KD von Truma, auch wenn man was wissen will, das flutscht!

    Tschüss, Micki

    Glaubt ja nicht wen ihr vor euch habt,

    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden!

  • Ich habe den Vor Ort Service zwar schon ewig nicht mehr gebraucht, aber gut zu lesen, dass er immer noch so prächtig funktioniert.

  • Ich habe den Vor Ort Service zwar schon ewig nicht mehr gebraucht, aber gut zu lesen, dass er immer noch so prächtig funktioniert.

  • Jetzt bin ich aber richtig traurig, weil ich den Truma Kundendienst noch nie benötigt habe. :loudly_crying_face:

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Jetzt bin ich aber richtig traurig, weil ich den Truma Kundendienst noch nie benötigt habe. :loudly_crying_face:

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • ................ ja, den netten Herrn Schulte kennen wir auch schon - und auch wir können bestätigen, dass der Truma-Kundendienst allererste Sahne ist!
    Wusstet Ihr, dass Truma seine Mitarbeiter für jeweils 2 oder 3 Wochen in die bekannten Skigebiete in den Alpen schickt, mitsamt Wartungsmobil, damit den Wintercampern dort bei Problemen mit der Heizung effektiv geholfen werden kann?
    Hat uns der nette Techniker erzählt, der im Dez. unsere Womo-Heizung vor unserer Haustür repariert hat.

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • ................ ja, den netten Herrn Schulte kennen wir auch schon - und auch wir können bestätigen, dass der Truma-Kundendienst allererste Sahne ist!
    Wusstet Ihr, dass Truma seine Mitarbeiter für jeweils 2 oder 3 Wochen in die bekannten Skigebiete in den Alpen schickt, mitsamt Wartungsmobil, damit den Wintercampern dort bei Problemen mit der Heizung effektiv geholfen werden kann?
    Hat uns der nette Techniker erzählt, der im Dez. unsere Womo-Heizung vor unserer Haustür repariert hat.

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Moin,
    kann man nur bestätigen .... unsere Heizungselektronik hat Dienstag den Geist aufgegeben .... der Techniker in Putzbrunn hat den Fehler mit mir lokalisiert ... die vorgeschlagene Abhilfe hat nicht funktioniert.
    Andre Schulte wohnt hier quasi auf der Nachbarschaft und war am Mittwoch Nachmittag hier und hat die Elektronik getauscht.
    Sehr kompetent und freundlich das ganze .... hat er bei seinem Vorgänger Dieter Haseleu und bei Jaguar Horstmann in Oldenburg gelernt.
    Der Mann ist Klasse.
    Das einzige was unter umständen bei Truma Verbesserungswürdig ist, wäre die telefonische erreichbarkeit .... die stellen um punkt 16:30 das Telefon auf den Anrufbeantworter.
    Ein Dienstleistungsunternehmen, daß im Freizeitbereich tätig ist sollte zumindest bis 18 Uhr erreichbar sein ... und wenn es dann auch nur um Terminabsprachen geht die geklärt werden können.
    Ich hielte das in heutiger Zeit der "Dienstleistungsorientierung" zum einen für Zeitgemäß und auch für wünschenswert.
    gruß
    Dirk

  • Moin,
    kann man nur bestätigen .... unsere Heizungselektronik hat Dienstag den Geist aufgegeben .... der Techniker in Putzbrunn hat den Fehler mit mir lokalisiert ... die vorgeschlagene Abhilfe hat nicht funktioniert.
    Andre Schulte wohnt hier quasi auf der Nachbarschaft und war am Mittwoch Nachmittag hier und hat die Elektronik getauscht.
    Sehr kompetent und freundlich das ganze .... hat er bei seinem Vorgänger Dieter Haseleu und bei Jaguar Horstmann in Oldenburg gelernt.
    Der Mann ist Klasse.
    Das einzige was unter umständen bei Truma Verbesserungswürdig ist, wäre die telefonische erreichbarkeit .... die stellen um punkt 16:30 das Telefon auf den Anrufbeantworter.
    Ein Dienstleistungsunternehmen, daß im Freizeitbereich tätig ist sollte zumindest bis 18 Uhr erreichbar sein ... und wenn es dann auch nur um Terminabsprachen geht die geklärt werden können.
    Ich hielte das in heutiger Zeit der "Dienstleistungsorientierung" zum einen für Zeitgemäß und auch für wünschenswert.
    gruß
    Dirk

  • Hallo Gemeinde,

    am WE war es so weit, dass ich auch mal den Kundendienst von Truma hätte gebrauchen können.

    Donnerstag 21.11 gegen 15:45 stellte ich fest, dass beim Losfahren auf WE-Tour die Truma Kombi D 6 nicht anspringen wollte (6 x rotes Blinken). Das Handbuch half hier auch nicht weiter. Also "sofort" Truma angerufen auf der Telefonnummer, die im Handbuch angegeben war. Kurz vor 16:00 kam das Klingelzeichen noch durch, aber keiner ging dran. Ab 16:00 systematisch nur noch direkt Besetztzeichen.

    Was machen? Wir fahren dennoch los und ich erhoffe mir Hilfe vom Boschdienst um die Ecke, die auch Standheizungen verbaut. Laut Handbuch soll ja die Dieselversorgung nicht funktionieren..... O.K war der falsche Ansprechpartner, sowohl technisch als auch im Sinne der Dienstleistungserbringung an sich (obwohl es erst zwischenzeitlich 17:00 war, wollte der Chef sich die Sache nicht mal anschauen und wenn, dann erst am nächsten Tag).

    Also weitergefahren in Richtung Zielort.

    Von unterwegs dann per Internet Servicepartner in der Region gesucht. Tja, dann auch erst wieder einen an die Strippe bekommen ist ein weiterer Glücksfall.

    Einer geht dran: Dieser bestätigt uns zunächst, dass Truma ab 16:00 nicht mehr ans Telefon geht. Telefonzeiten nur von 8 - 16:00. Na toll.

    Er selber gibt uns paar Tipps. Immer wieder Starten aber ausschalten bevor das rote Licht erscheint. Wenn nämlich ca. 20 mal hintereinander die Störmeldung folgen würde, würde sich die Anlage ganz ausschalten und ein Servicemitarbeiter müsste dann an der Truma selber per Kabelverbindung irgendwie einen RESET durchführen.

    Egal.

    Wir kommen bis Weiterstatt und stellen uns auf den Stellplatz von HYMER, da gibt es Strom und mein neuer Heizlüfter (gerade zufällig an diesem Tag ins Auto gepackt) kann zeigen, was er taugt. In sofern frieren wir nicht.

    Freitag Morgen: Wir rufen erneut die Servicenummer von Truma an. Nach paar Versuchen endlich jemand am anderen Ende. Ich werde an einen technischen Mitarbeiter weitergereicht, dem ich das Blinken erläuere.

    Kommentar sinngemäß: Fahren sie zu einem Servicepartner, es bringt eh nichts, wenn wir jetzt darüber reden, er könne ja eh nichts machen.

    Ich spreche das Thema Vorortservice an. Nö bringt mir gar nichts, da die einen Vorlauf von einigen Tagen bräuchten. Notservice gibt es nicht. Ich solle zu einem Servicepartner fahren.

    Wir stehen nun bei Hymer und fragen dort nach. Ja, alles kein Problem wird uns seitens des Empfangs froh verkündet.

    Als dann ein Techniker kam und ich fragte, ob er ein Fehlerauslesegerät hätte war Funkstille. Also doch ein Problem.

    Wir schauen uns um, wo nun der nächste Servicepartner ist....

    Toll die Firma Behl bei Marktheidenfeld.....ist ja nicht weit.

    Wir rufen an und ja, wir sollen mal vorbei kommen. Wir fragen nach Auslesegerät und Ersatzteilen. Gerät ist vorhanden, Ersatzteile kommt drauf an. Wir fahren hin.

    Tja, Herr Behl will zu Tat schreiten und...fängt an zu fluchen. Ich komm doch an gar nichts dran. Die Schrauben der Abdeckplatte sind so gar nicht zu lösen. Also wird erst mal der Möbelbau auseinander genommen, damit er überhaupt sein Auslesegerät anstecken kann. Hier besteht sicherlich Optimierungsbedarf seitens des Ausbauers.

    Nach etlichen Telefonaten dann die Nachricht: Wir wissen nicht, was es ist und müssen die Therme ganz ausbauen, um nachsehen zu können.

    Was tun?? Entweder er macht es oder ich fahre zurück und mache einen Vororttermin mit Truma aus. Da Behl nun selber ein Ausbauer ist, und somit jenseits von Truma auch ein gewisses Verständnis für Möbelbau hat, entscheiden wir, ihm die Therme zu überlassen.

    Es ist zwar "nur Freitag", aber vor Montag kommt er eh nicht mehr dazu, sich das Teil genauer anzusehen. Würde auch nichts bringen, da er keine der vermutbaren Ersatzteile vor Ort hat und eh bestellen muss.

    Er wird diese nun (hoffentlich) reparieren. Da ich den Wagen die nächsten zwei Wochenende nicht brauche, hat er nun ca. 3 Wochen zeit. sollte reichen. Dann soll er sie wieder funktionsbereit einbauen.

    Tja, die Erwartungen waren sicherlich andere. Das WE war dann mit Stromanschluß und einem Forumstreffen sehr schön. Waschen mit eiskaltem Wasser ging auch und sonst gab es ja noch eine funktionierende Gasversorgung und einen Wasserkessel.

    Damit bin ich zumindest mal wieder eine Erfahrung/Ernüchterung reicher: Es gibt keine Schnellhilfe, es sei denn, jemand versteht 3-5 Tage als schnell...

    Fazit derzeit: Will man eine Reise tun, sollte man wohl schon eine Woche vorher klären, ob die Technik auch wirklich läuft. Einmal unterwegs, vor allem in kalten Regionen sollte man immer eine Alterbative an Bord haben. Klar zur Not läßt man den Motor laufen.

    Ich konnte zumindest diesmal so richtig glücklich sein, dass ich eine zusätzliche Fahrzeugstandheizung zusätzlich hatte, so dass in der stromfreien Zeit eine gewisse Beheizung auch noch möglich war. Leider geht diese immer wieder nach einer gewissen Zeit aus, so dass sie für eine durchgehende Nachttemperierung ungeeignet ist - ist ja auch klar (keiner will es warm haben und am nächsten Morgen den Motor nicht mehr starten können).

    Ein kleiner Heizwürfel mit Stromanschluss wirkt da kleine Wunder.

    Na ja, und eine Wärmflasche (die mit den..., Ihr wisst ja schon) ist natürlich das Sahnehäubchen..

    Was derzeit bleibt: Ich bin 11 Tage über die 2-Jahre Gewährleistung drüber. Mal sehen, was da jetzt noch auf mich zukommt.....

    Gruß
    Andreas

    (ja, ja, ich lebe noch....
    Ein neuer Lebensabschnitt fordert aber auch seine Tribute.
    Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder treffen)

    Einmal editiert, zuletzt von Laie (25. November 2013 um 17:20)

  • Hallo Gemeinde,

    am WE war es so weit, dass ich auch mal den Kundendienst von Truma hätte gebrauchen können.

    Donnerstag 21.11 gegen 15:45 stellte ich fest, dass beim Losfahren auf WE-Tour die Truma Kombi D 6 nicht anspringen wollte (6 x rotes Blinken). Das Handbuch half hier auch nicht weiter. Also "sofort" Truma angerufen auf der Telefonnummer, die im Handbuch angegeben war. Kurz vor 16:00 kam das Klingelzeichen noch durch, aber keiner ging dran. Ab 16:00 systematisch nur noch direkt Besetztzeichen.

    Was machen? Wir fahren dennoch los und ich erhoffe mir Hilfe vom Boschdienst um die Ecke, die auch Standheizungen verbaut. Laut Handbuch soll ja die Dieselversorgung nicht funktionieren..... O.K war der falsche Ansprechpartner, sowohl technisch als auch im Sinne der Dienstleistungserbringung an sich (obwohl es erst zwischenzeitlich 17:00 war, wollte der Chef sich die Sache nicht mal anschauen und wenn, dann erst am nächsten Tag).

    Also weitergefahren in Richtung Zielort.

    Von unterwegs dann per Internet Servicepartner in der Region gesucht. Tja, dann auch erst wieder einen an die Strippe bekommen ist ein weiterer Glücksfall.

    Einer geht dran: Dieser bestätigt uns zunächst, dass Truma ab 16:00 nicht mehr ans Telefon geht. Telefonzeiten nur von 8 - 16:00. Na toll.

    Er selber gibt uns paar Tipps. Immer wieder Starten aber ausschalten bevor das rote Licht erscheint. Wenn nämlich ca. 20 mal hintereinander die Störmeldung folgen würde, würde sich die Anlage ganz ausschalten und ein Servicemitarbeiter müsste dann an der Truma selber per Kabelverbindung irgendwie einen RESET durchführen.

    Egal.

    Wir kommen bis Weiterstatt und stellen uns auf den Stellplatz von HYMER, da gibt es Strom und mein neuer Heizlüfter (gerade zufällig an diesem Tag ins Auto gepackt) kann zeigen, was er taugt. In sofern frieren wir nicht.

    Freitag Morgen: Wir rufen erneut die Servicenummer von Truma an. Nach paar Versuchen endlich jemand am anderen Ende. Ich werde an einen technischen Mitarbeiter weitergereicht, dem ich das Blinken erläuere.

    Kommentar sinngemäß: Fahren sie zu einem Servicepartner, es bringt eh nichts, wenn wir jetzt darüber reden, er könne ja eh nichts machen.

    Ich spreche das Thema Vorortservice an. Nö bringt mir gar nichts, da die einen Vorlauf von einigen Tagen bräuchten. Notservice gibt es nicht. Ich solle zu einem Servicepartner fahren.

    Wir stehen nun bei Hymer und fragen dort nach. Ja, alles kein Problem wird uns seitens des Empfangs froh verkündet.

    Als dann ein Techniker kam und ich fragte, ob er ein Fehlerauslesegerät hätte war Funkstille. Also doch ein Problem.

    Wir schauen uns um, wo nun der nächste Servicepartner ist....

    Toll die Firma Behl bei Marktheidenfeld.....ist ja nicht weit.

    Wir rufen an und ja, wir sollen mal vorbei kommen. Wir fragen nach Auslesegerät und Ersatzteilen. Gerät ist vorhanden, Ersatzteile kommt drauf an. Wir fahren hin.

    Tja, Herr Behl will zu Tat schreiten und...fängt an zu fluchen. Ich komm doch an gar nichts dran. Die Schrauben der Abdeckplatte sind so gar nicht zu lösen. Also wird erst mal der Möbelbau auseinander genommen, damit er überhaupt sein Auslesegerät anstecken kann. Hier besteht sicherlich Optimierungsbedarf seitens des Ausbauers.

    Nach etlichen Telefonaten dann die Nachricht: Wir wissen nicht, was es ist und müssen die Therme ganz ausbauen, um nachsehen zu können.

    Was tun?? Entweder er macht es oder ich fahre zurück und mache einen Vororttermin mit Truma aus. Da Behl nun selber ein Ausbauer ist, und somit jenseits von Truma auch ein gewisses Verständnis für Möbelbau hat, entscheiden wir, ihm die Therme zu überlassen.

    Es ist zwar "nur Freitag", aber vor Montag kommt er eh nicht mehr dazu, sich das Teil genauer anzusehen. Würde auch nichts bringen, da er keine der vermutbaren Ersatzteile vor Ort hat und eh bestellen muss.

    Er wird diese nun (hoffentlich) reparieren. Da ich den Wagen die nächsten zwei Wochenende nicht brauche, hat er nun ca. 3 Wochen zeit. sollte reichen. Dann soll er sie wieder funktionsbereit einbauen.

    Tja, die Erwartungen waren sicherlich andere. Das WE war dann mit Stromanschluß und einem Forumstreffen sehr schön. Waschen mit eiskaltem Wasser ging auch und sonst gab es ja noch eine funktionierende Gasversorgung und einen Wasserkessel.

    Damit bin ich zumindest mal wieder eine Erfahrung/Ernüchterung reicher: Es gibt keine Schnellhilfe, es sei denn, jemand versteht 3-5 Tage als schnell...

    Fazit derzeit: Will man eine Reise tun, sollte man wohl schon eine Woche vorher klären, ob die Technik auch wirklich läuft. Einmal unterwegs, vor allem in kalten Regionen sollte man immer eine Alterbative an Bord haben. Klar zur Not läßt man den Motor laufen.

    Ich konnte zumindest diesmal so richtig glücklich sein, dass ich eine zusätzliche Fahrzeugstandheizung zusätzlich hatte, so dass in der stromfreien Zeit eine gewisse Beheizung auch noch möglich war. Leider geht diese immer wieder nach einer gewissen Zeit aus, so dass sie für eine durchgehende Nachttemperierung ungeeignet ist - ist ja auch klar (keiner will es warm haben und am nächsten Morgen den Motor nicht mehr starten können).

    Ein kleiner Heizwürfel mit Stromanschluss wirkt da kleine Wunder.

    Na ja, und eine Wärmflasche (die mit den..., Ihr wisst ja schon) ist natürlich das Sahnehäubchen..

    Was derzeit bleibt: Ich bin 11 Tage über die 2-Jahre Gewährleistung drüber. Mal sehen, was da jetzt noch auf mich zukommt.....

    Gruß
    Andreas

    (ja, ja, ich lebe noch....
    Ein neuer Lebensabschnitt fordert aber auch seine Tribute.
    Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder treffen)

    Einmal editiert, zuletzt von Laie (25. November 2013 um 17:20)

  • Hallo Andreas,

    schön, mal wieder von Dir zu hören!

    Das nächste Kawa-Treffen ist in der Schweiz, sollen wir Dir einen Platz freihalten? :winking_face:
    http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch//viewtopic.php?f=309&t=8720

    Offenbar gleicher Fehler wie bei mir, es wurde eine neue Brennereinheit eingebaut,
    zum Glück auf Garantie!
    Truma Combi D6 --> Störung
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hallo Andreas,

    schön, mal wieder von Dir zu hören!

    Das nächste Kawa-Treffen ist in der Schweiz, sollen wir Dir einen Platz freihalten? :winking_face:
    http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch//viewtopic.php?f=309&t=8720

    Offenbar gleicher Fehler wie bei mir, es wurde eine neue Brennereinheit eingebaut,
    zum Glück auf Garantie!
    Truma Combi D6 --> Störung
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hi Thomas,

    Brennerwechsel (so etwas wurde auch schon angedeutet) schön und gut, aber hoffentlich nicht alle 2 Jahre!

    Was nützt mir der zuverlässige Betrieb seit zwei Jahren, wenn hier solche Pannen entstehen. Dein Auto ist ja auch so "meine Generation", sprich die Thermen aus einer ähnlichen Herstellung.

    Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die 11 Tage noch auswirken.

    Was hinzukommt: Ein Aus- und Wiedereinbau hinterläßt immer Spuren. Da ist alles so eng eingebaut - zumindest bei mir. Ich gehe ja mal von aus, dass bei Ersteinbau der Heizung der Möbelbau noch nicht vollständig da war.

    Schaun wir mal.

    Gruß
    Andreas

    PS KAWA Treffen Schweiz wird nicht gehen, da wir eine Woche später 3 Wochen Südschweden machen und meine Beifahrerin am WE zuvor Dienst schieben darf (Die Arbeit am Menschen kenn keine Wochenenden)
    Das Treffen in Bingen damals war ja schon schön...

  • Hi Thomas,

    Brennerwechsel (so etwas wurde auch schon angedeutet) schön und gut, aber hoffentlich nicht alle 2 Jahre!

    Was nützt mir der zuverlässige Betrieb seit zwei Jahren, wenn hier solche Pannen entstehen. Dein Auto ist ja auch so "meine Generation", sprich die Thermen aus einer ähnlichen Herstellung.

    Bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die 11 Tage noch auswirken.

    Was hinzukommt: Ein Aus- und Wiedereinbau hinterläßt immer Spuren. Da ist alles so eng eingebaut - zumindest bei mir. Ich gehe ja mal von aus, dass bei Ersteinbau der Heizung der Möbelbau noch nicht vollständig da war.

    Schaun wir mal.

    Gruß
    Andreas

    PS KAWA Treffen Schweiz wird nicht gehen, da wir eine Woche später 3 Wochen Südschweden machen und meine Beifahrerin am WE zuvor Dienst schieben darf (Die Arbeit am Menschen kenn keine Wochenenden)
    Das Treffen in Bingen damals war ja schon schön...

  • Moin Andreas,

    auch ich freue mich, hier wieder von Dir zu lesen (auch wenn der Anlaß - "Truma Dieselheizung will nicht" - ja eher blöd ist...).

    Gegen vergleichbare "Versagensfälle" möchte ich mich ja auch gern vorbereiten, auch eine Truma-Gasheizung will ja vielleicht mal nicht...

    Erzähl doch bitte mal, welchen Lüfter Du da nach welchen Kriterien ausgesucht hast (der einigen Leuten schon bekannte "Schweizer Würfel" oder was sonst ?).!

    Hoffentlich gutes Gelingen der Reparatur, alles Gute - auch für den neuen Lebensabschnitt...

    Vielleicht auf bald wieder mal hier, dort oder woanders.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin Andreas,

    auch ich freue mich, hier wieder von Dir zu lesen (auch wenn der Anlaß - "Truma Dieselheizung will nicht" - ja eher blöd ist...).

    Gegen vergleichbare "Versagensfälle" möchte ich mich ja auch gern vorbereiten, auch eine Truma-Gasheizung will ja vielleicht mal nicht...

    Erzähl doch bitte mal, welchen Lüfter Du da nach welchen Kriterien ausgesucht hast (der einigen Leuten schon bekannte "Schweizer Würfel" oder was sonst ?).!

    Hoffentlich gutes Gelingen der Reparatur, alles Gute - auch für den neuen Lebensabschnitt...

    Vielleicht auf bald wieder mal hier, dort oder woanders.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

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