iGO Primo, das neue iGO

  • Ich konnte das neue iGO Primo testen und ich muß sagen, ich bin begeistert.
    Folgende Möglichkeiten sind vorhanden:
    Einfache Bedienerführung, Routenplanung, Radarwarnung, Navigieren zu Bildkoordinaten, TTS (Text to Speech, Strassennamen werden gesagt) TMC (mit der richtigen Lizenz auch TMCpro), länderübergreifende Navigation, einbinden von KML Dateien für POIs.

    Grundsätzlich fiel mir die einfache Bedienerführung auf, im Unterschied zum "normalen" iGO, aber angelehnt am iGO Amigo.


    Wenn man nun z.B. auf mehr klickt, bekommt man eine Auswahl an zusätzlichen Optionen:



    wobei der Bildbetrachter eine schöne Möglichkeit bietet. Wenn man Bilder mit hinterlegten GPS Koordinaten auf die Speicherkarte kopiert, so kann man direkt zu den Koordinaten navigieren.



    Die "normalen" Such Optionen sind natürlich auch vorhanden.




    Alles in Allem ein sehr gelungenes Programm, mit dem auch weniger Technikinteressierte klar kommen werden, da alles sehr übersichtlich gehalten wurde. Es bietet natürlich nicht die zahlreichen Einstellmöglichkeiten wie das "große" iGO, dafür läuft es, selbst mit TTS, sehr flüssig und das auch auf älteren Modellen.
    Die Routenberechnung ist sehr flott und die Darstellung angenehm.
    Für noch offene Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Gruß Arnd

  • Ich konnte das neue iGO Primo testen und ich muß sagen, ich bin begeistert.
    Folgende Möglichkeiten sind vorhanden:
    Einfache Bedienerführung, Routenplanung, Radarwarnung, Navigieren zu Bildkoordinaten, TTS (Text to Speech, Strassennamen werden gesagt) TMC (mit der richtigen Lizenz auch TMCpro), länderübergreifende Navigation, einbinden von KML Dateien für POIs.

    Grundsätzlich fiel mir die einfache Bedienerführung auf, im Unterschied zum "normalen" iGO, aber angelehnt am iGO Amigo.


    Wenn man nun z.B. auf mehr klickt, bekommt man eine Auswahl an zusätzlichen Optionen:



    wobei der Bildbetrachter eine schöne Möglichkeit bietet. Wenn man Bilder mit hinterlegten GPS Koordinaten auf die Speicherkarte kopiert, so kann man direkt zu den Koordinaten navigieren.



    Die "normalen" Such Optionen sind natürlich auch vorhanden.




    Alles in Allem ein sehr gelungenes Programm, mit dem auch weniger Technikinteressierte klar kommen werden, da alles sehr übersichtlich gehalten wurde. Es bietet natürlich nicht die zahlreichen Einstellmöglichkeiten wie das "große" iGO, dafür läuft es, selbst mit TTS, sehr flüssig und das auch auf älteren Modellen.
    Die Routenberechnung ist sehr flott und die Darstellung angenehm.
    Für noch offene Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,
    wie schon bei NavGear GT-505-3D beschrieben, wollte ich jetzt nach Rückkehr von der Reise experimentieren mit anderer Oberfläche wie von dir dort empfohlen.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nun das IGO irgendwo als Skin runterladen und beim NavGear-Navi als Oberfläche verwenden. Muss man dabei irgendwelche Tricks+Tipps wissen?

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Hallo Arnd,
    wie schon bei NavGear GT-505-3D beschrieben, wollte ich jetzt nach Rückkehr von der Reise experimentieren mit anderer Oberfläche wie von dir dort empfohlen.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich nun das IGO irgendwo als Skin runterladen und beim NavGear-Navi als Oberfläche verwenden. Muss man dabei irgendwelche Tricks+Tipps wissen?

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • So ganz kann ich deinen Worten nicht folgen:
    1. Ist iGO Primo ein eigenständiges Programm und kein Skin
    und
    2. Die Oberfläche des NavGear würde ich nicht verändern sondern nur die Links, die hinter den Buttons hinterlegt sind anpassen, bzw. das Navi Programm anpassen (in Pfad und Anwendungsnamen)

    Nochmal, Primo ist kein Skin sondern ein Navi Programm
    Gruß Arnd

  • So ganz kann ich deinen Worten nicht folgen:
    1. Ist iGO Primo ein eigenständiges Programm und kein Skin
    und
    2. Die Oberfläche des NavGear würde ich nicht verändern sondern nur die Links, die hinter den Buttons hinterlegt sind anpassen, bzw. das Navi Programm anpassen (in Pfad und Anwendungsnamen)

    Nochmal, Primo ist kein Skin sondern ein Navi Programm
    Gruß Arnd

  • Hallo Arro,
    ja, ds iGo wird ständig verändert/weiterentwickelt.


    Nun gibt's auch eine Truck-Navigation für iG - leider habe ich das, wegen der Auflösung, auf meinem alten PDA noch nicht ans laufen bekommen.

    Wieder nach fast 3,.000 km bin ich auch mit den iGo 8.3 noch sehr sehr zufrieden - nur eine Fehlansage - war absoluter Blödsinn, deshalb merkte man das schnell

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Arro,
    ja, ds iGo wird ständig verändert/weiterentwickelt.


    Nun gibt's auch eine Truck-Navigation für iG - leider habe ich das, wegen der Auflösung, auf meinem alten PDA noch nicht ans laufen bekommen.

    Wieder nach fast 3,.000 km bin ich auch mit den iGo 8.3 noch sehr sehr zufrieden - nur eine Fehlansage - war absoluter Blödsinn, deshalb merkte man das schnell

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Thomas,

    1. Ist es nur eine Truck Navigation, wenn du Navteq Karten verwendest und keine TA Karten (weil Navteq die nötigen Infos in den Karten enthalten hat) und 2. Hat Primo das auch drin und das gibt es auch in der PDA Auflösung.
    siehe hier:


    Gruß Arnd

  • Hallo Thomas,

    1. Ist es nur eine Truck Navigation, wenn du Navteq Karten verwendest und keine TA Karten (weil Navteq die nötigen Infos in den Karten enthalten hat) und 2. Hat Primo das auch drin und das gibt es auch in der PDA Auflösung.
    siehe hier:


    Gruß Arnd

  • Hallo Arro,
    danke für dnke Tipp - wusste ich noch nicht.
    Muss ich mir dann doch mal näher anschauen und versuchen,
    ob der alten Medion-PDA damit zurechtkommt.

    Kartenmaterial habe ich von div. Anbietern, darunter natürlich auch NAV & TA,
    ist ja dank Mapchanger eine schöne und einfache Sache

    Gruß Thomas

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Arro,
    danke für dnke Tipp - wusste ich noch nicht.
    Muss ich mir dann doch mal näher anschauen und versuchen,
    ob der alten Medion-PDA damit zurechtkommt.

    Kartenmaterial habe ich von div. Anbietern, darunter natürlich auch NAV & TA,
    ist ja dank Mapchanger eine schöne und einfache Sache

    Gruß Thomas

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Zitat

    Original von Arro
    2. Hat Primo das auch drin und das gibt es auch in der PDA Auflösung.

    Hallo Arnd,
    diese Einstellmöglichkeiten hören sich sehr interessant an. Nun sind die von dir gezeigten Bilder allerdings im Querformat. Gibt es die PDA-Version denn auch für Portrait 240X320?

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Arro
    2. Hat Primo das auch drin und das gibt es auch in der PDA Auflösung.

    Hallo Arnd,
    diese Einstellmöglichkeiten hören sich sehr interessant an. Nun sind die von dir gezeigten Bilder allerdings im Querformat. Gibt es die PDA-Version denn auch für Portrait 240X320?

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Arnd,

    ich besitze auch das Navgear GT-505-3D und für einen Kumpel habe ich jetzt das Navgear mit der Truck-Navigation bestellt. Als es gestern gekommen ist habe ich es sofort ausprobiert und es ist die identische Software drauf die du oben beschrieben hast. Dann habe ich die Karte in mein Navi gesteckt und diese Software funktioniert auch auf meinem Navi vollkommen problemlos.
    Gruß Maxe

  • Hallo Arnd,

    ich besitze auch das Navgear GT-505-3D und für einen Kumpel habe ich jetzt das Navgear mit der Truck-Navigation bestellt. Als es gestern gekommen ist habe ich es sofort ausprobiert und es ist die identische Software drauf die du oben beschrieben hast. Dann habe ich die Karte in mein Navi gesteckt und diese Software funktioniert auch auf meinem Navi vollkommen problemlos.
    Gruß Maxe

  • Hallo Maxe,
    die Karten von iGO8 und Primo sind identisch nur halt aktueller und können auch in iGO8 genutzt werden. Das Gerät ist das gleiche geblieben, daher gibt es gerätetechnisch auf keine Probleme. Die Oberfläche des Primo ist etwas leichter bedienbar, bietet aber nicht so viele Möglichkeiten (besonmders was die Einstellungen betrifft) wie iGO8. Mit andseren Worten, der experimentier freudige ist bei iGO8 besser aufgehoben, der "einfache" Benutzer ist bei Primo besser dran.
    Gruß Arro

  • Hallo Maxe,
    die Karten von iGO8 und Primo sind identisch nur halt aktueller und können auch in iGO8 genutzt werden. Das Gerät ist das gleiche geblieben, daher gibt es gerätetechnisch auf keine Probleme. Die Oberfläche des Primo ist etwas leichter bedienbar, bietet aber nicht so viele Möglichkeiten (besonmders was die Einstellungen betrifft) wie iGO8. Mit andseren Worten, der experimentier freudige ist bei iGO8 besser aufgehoben, der "einfache" Benutzer ist bei Primo besser dran.
    Gruß Arro

  • Nun gibt es schon den ersten Nachfolger für das Primo, es ist Primo 1.1 (Version 8.5.11.155811 Aug 13 2010).

    Was ist neu:
    Es wurden ein paar Programmverbesserungen durchgeführt und die Kompatibilität mit div. Geräten erhöht.
    Zu dem gibt es jetzt eine Berechnung nach umweltfreundlichen Routen, das heisst man muß den Kraftstoffverbrauch (innerorts/ausserorts) eingeben und schon versucht Primo darauf zu achten, dass die Route so gelegt wird, das möglichst wenig Kraftstoff verbraucht wird.

    Ich konnte das neue Programm auf einem Pearl GT-505 RS antesten und muß sagen (nach dem ich es mit dem Gurjon Skin "aufgewertet" habe) hat es mich überzeugt.
    Ein Manko gibt es und das ist die Radarwarnung, leider wird nicht wie bei iGO8 in der Art gewarnt, dass man angesagt bekommt, welcher Art von Radar man entgegenfährt und welche max. Geschwindiglkeit erlaubt ist, sondern man bekommt nur einen Warnton (dies war aber schon beim 1. Primo so)

    Ich habe nun mal keine Bilder gemacht, sondern einen kurzen Film, in dem man nur die wesentlichen Neuerungen sieht und nicht das "Ganze", was ich aber schon im ersten Beitrag erläutert habe.

    unterstütze Auflösungen: 480x272 und (über eine angepasste data.zip) 320x240
    Mindesleistung Prozessor (um einen flüssigen Ablauf zu bekommen): um die 400 MHz (aber dies ist mittlerweile fast überall die Grundanforderung)
    Speicherbedarf: Je nach Bedarf (West EU/EU/OstEU/USA usw. sowie Truckmodus ja/nein) 2 GB bis 4 GB SD-Karte (also am besten direkt 4 GB). Sowie 128 MB RAM und 512 MB ROM im Gerät.

    Bitte beachten: die Qualität der SD-Karten spielt eine große Rolle bei der Geschwindigkeit, ich habe die besten Erfahrungen mit takeMS Class 6 gemacht, aber auch die Transcend sollen sehr gut sein. Abraten kann ich von Platinum,Toshiba,Traveler,SanDisk und Verbatim.
    Aber das sind nur eigene Erfahrungen mit ein paar diversen Geräten (meistens Pearl und Medion). Dies kann durchaus an den verwendeten Geräten liegen.

    Gruß Arnd

    http://www.camperboard.de/primo.wmv

  • Nun gibt es schon den ersten Nachfolger für das Primo, es ist Primo 1.1 (Version 8.5.11.155811 Aug 13 2010).

    Was ist neu:
    Es wurden ein paar Programmverbesserungen durchgeführt und die Kompatibilität mit div. Geräten erhöht.
    Zu dem gibt es jetzt eine Berechnung nach umweltfreundlichen Routen, das heisst man muß den Kraftstoffverbrauch (innerorts/ausserorts) eingeben und schon versucht Primo darauf zu achten, dass die Route so gelegt wird, das möglichst wenig Kraftstoff verbraucht wird.

    Ich konnte das neue Programm auf einem Pearl GT-505 RS antesten und muß sagen (nach dem ich es mit dem Gurjon Skin "aufgewertet" habe) hat es mich überzeugt.
    Ein Manko gibt es und das ist die Radarwarnung, leider wird nicht wie bei iGO8 in der Art gewarnt, dass man angesagt bekommt, welcher Art von Radar man entgegenfährt und welche max. Geschwindiglkeit erlaubt ist, sondern man bekommt nur einen Warnton (dies war aber schon beim 1. Primo so)

    Ich habe nun mal keine Bilder gemacht, sondern einen kurzen Film, in dem man nur die wesentlichen Neuerungen sieht und nicht das "Ganze", was ich aber schon im ersten Beitrag erläutert habe.

    unterstütze Auflösungen: 480x272 und (über eine angepasste data.zip) 320x240
    Mindesleistung Prozessor (um einen flüssigen Ablauf zu bekommen): um die 400 MHz (aber dies ist mittlerweile fast überall die Grundanforderung)
    Speicherbedarf: Je nach Bedarf (West EU/EU/OstEU/USA usw. sowie Truckmodus ja/nein) 2 GB bis 4 GB SD-Karte (also am besten direkt 4 GB). Sowie 128 MB RAM und 512 MB ROM im Gerät.

    Bitte beachten: die Qualität der SD-Karten spielt eine große Rolle bei der Geschwindigkeit, ich habe die besten Erfahrungen mit takeMS Class 6 gemacht, aber auch die Transcend sollen sehr gut sein. Abraten kann ich von Platinum,Toshiba,Traveler,SanDisk und Verbatim.
    Aber das sind nur eigene Erfahrungen mit ein paar diversen Geräten (meistens Pearl und Medion). Dies kann durchaus an den verwendeten Geräten liegen.

    Gruß Arnd

    http://www.camperboard.de/primo.wmv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!