Maut in Portugal

  • Hallo,
    ich will ab April nach Portugal fahren. Dort sind laut ADAC alle Autobahnen seit Oktober 2010 gebührenpflichtig (auch die bis dahin frei waren). Man braucht so eine Art GoBox, die man in Portgual an den Mautstationen kaufen können soll, da man an den Mautstellen nicht mehr bar bezahlen kann. An einigen noch mit Kreditkarte, an weiteren nur noch mit der elektronischen Maut. Die Box kosten 27,00 € und man muss sie mit 50,00 oder 100,00 € aufladen. Bei der Abgabe der Box (Ausreise) bekommt man angeblich nur den Kaufpreis erstattet, aber nicht mehr das verbleibende Guthaben. Laut ADAC weigern sich die Personen an den Mautstellen die Box zu verkaufen, man bekommt sie nur über die Betreiberstellen.
    Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Maut, sondern nur Erfahrungen mit der Elektronischen Maut in Portugal. Danke.
    Grüsse PW

    PW

  • Ahoi hoi,

    ich bin selbst Südländer und war 2010 im Sommer in Spanien und in Portugal. Wir haben die Maut in Portugal abgeführt wie auch in Frankreich, sprich man bekam eine Karte an Mautstelle 1 und hat an Maustelle 2 bar bezahlt. Es gibt auch noch die Möglichkeit sich die besagte Box zu kaufen, um diese auf der "Villa Verde" zu nutzen. Diese lohnt sich aber nur für Menschen, dir dort oft langfahren, da man diese auflädt und der Betrag per Funk automatisch an der Mautstelle abgebucht wird. Wir hatten das Pech, dass wir einfach durchgefahren sind an Mautstelle 2 und ein lautes Klingel ist ertönt - wir fuhren weiter zur nächsten Mautstelle, wo unser Kennzeichen aufgenommen wurde und aus dem Bezahlsystem gelöscht wurde, da man sonst das 4x bezahlt haben hätte müssen. Da waren die Portugiesen sehr kulant.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Danke Fury,
    das Ganze gilt erst ab Oktober 2010. Zu Deiner Reisezeit verfuhren die noch nach der altbewährten Art. Ich habe im Portugalforum auch schon nachgeschaut, aber die wissen zur zeit auch nicht mehr.
    Grüsse PW

    PW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!