Deichsel vom WW abbauen

  • Hallo an alle,
    wir haben bei unserem WW die Deichsel abmontiert, er steht fest und soll nicht mehr bewegt werden. Wir haben 4 Stützen drunter, ist es nun nötig extra noch eine Stütze wo die Deichsel war zu setzen oder eine Querstrebe einzubauen??
    Danke für Eure Antworten!
    Mariposa

  • Hallo an alle,
    wir haben bei unserem WW die Deichsel abmontiert, er steht fest und soll nicht mehr bewegt werden. Wir haben 4 Stützen drunter, ist es nun nötig extra noch eine Stütze wo die Deichsel war zu setzen oder eine Querstrebe einzubauen??
    Danke für Eure Antworten!
    Mariposa

  • Hallo Mariposa,

    die Last des Wohnwagenaufbaus wird, außer der Stützlast, von der Achse getragen.
    Die an den vier Ecken verbauten Stützen dienen zum Stabilisieren des stehenden WW.
    Sie sollen nicht zum Anheben benutzt werden. Der Aufbau könnte sich verziehen.

    Da die Deichsel keine tragende Funktion, außer der Stützlast, inne hat, muss da auch keine Stütze hin.
    Das an der Deichsel befindliche Bugrad hatte nur die Aufgabe, den abgekoppelten WW nicht nach vorn abkippen zu lassen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Mariposa,

    die Last des Wohnwagenaufbaus wird, außer der Stützlast, von der Achse getragen.
    Die an den vier Ecken verbauten Stützen dienen zum Stabilisieren des stehenden WW.
    Sie sollen nicht zum Anheben benutzt werden. Der Aufbau könnte sich verziehen.

    Da die Deichsel keine tragende Funktion, außer der Stützlast, inne hat, muss da auch keine Stütze hin.
    Das an der Deichsel befindliche Bugrad hatte nur die Aufgabe, den abgekoppelten WW nicht nach vorn abkippen zu lassen.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • da ihr den Ww dauerhaft stehen lassen wollt wäre ein Stütze unter dem Eingangsbereich ganz gut, so mach ich es, ausserdem hab ich zusätzlich noch vier Schraubstützen unter den Rahmen gestellt...reine Gefühlssache....

    Gruss Markus

  • da ihr den Ww dauerhaft stehen lassen wollt wäre ein Stütze unter dem Eingangsbereich ganz gut, so mach ich es, ausserdem hab ich zusätzlich noch vier Schraubstützen unter den Rahmen gestellt...reine Gefühlssache....

    Gruss Markus

  • Hallo Markus,
    das ist ein guter Tipp - vielen Dank. Da wir noch 4 Stützen übrig haben, werden wir eine davon unter den Eingang stellen und die anderen nach Gefühl verteilen.
    Liebe Grüsse
    Mariposa

  • Hallo Markus,
    das ist ein guter Tipp - vielen Dank. Da wir noch 4 Stützen übrig haben, werden wir eine davon unter den Eingang stellen und die anderen nach Gefühl verteilen.
    Liebe Grüsse
    Mariposa

  • Hallo d.rose,
    wenn die Räder durch die Stützen nicht entlastet werden dürfen, was passiert, wenn mal ein Reifen Luft verliert? Müssen wir dann den Reifendruck paarmal im Jahr überprüfen? Oder ist es sinnvoll sich ein andere Lösung für die Reifen zu überlegen (zb. auf Steine stellen oder so was)
    Liebe Grüsse
    Mariposa

  • Hallo d.rose,
    wenn die Räder durch die Stützen nicht entlastet werden dürfen, was passiert, wenn mal ein Reifen Luft verliert? Müssen wir dann den Reifendruck paarmal im Jahr überprüfen? Oder ist es sinnvoll sich ein andere Lösung für die Reifen zu überlegen (zb. auf Steine stellen oder so was)
    Liebe Grüsse
    Mariposa

  • Hallo Mariposa,
    wenn der WoWa sowieso nicht mehr bewegt wird, Reifen runter und
    dann zu den 4 Abstützungen 4-6 x Unterstellböcke unter den Wohnwagen:
    2 x Holzklütze unter die Achse
    4 x Unterstellböcke nahe den 4 Kurbelstützen
    So kann er den Rest seines armen Daseins ( ist ja wie ein Tiger im Käfig :smiling_face_with_horns: )
    überstehen

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Mariposa,
    wenn der WoWa sowieso nicht mehr bewegt wird, Reifen runter und
    dann zu den 4 Abstützungen 4-6 x Unterstellböcke unter den Wohnwagen:
    2 x Holzklütze unter die Achse
    4 x Unterstellböcke nahe den 4 Kurbelstützen
    So kann er den Rest seines armen Daseins ( ist ja wie ein Tiger im Käfig :smiling_face_with_horns: )
    überstehen

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Toby, das klingt gut. So werden wir das machen. Danke für die Tipps!!!
    Ja, der Arme steht jetzt nur noch fest - ist aber auch viel gefahren und kriegt bei uns nun sein Gnadenbrot :winking_face: Eigentlich ist er schon ein Fall für den Schrottplatz, wird aber liebevoll hergerichtet und darf daher noch bleiben ;-))
    Liebe Grüsse
    Mariposa

  • Hallo Toby, das klingt gut. So werden wir das machen. Danke für die Tipps!!!
    Ja, der Arme steht jetzt nur noch fest - ist aber auch viel gefahren und kriegt bei uns nun sein Gnadenbrot :winking_face: Eigentlich ist er schon ein Fall für den Schrottplatz, wird aber liebevoll hergerichtet und darf daher noch bleiben ;-))
    Liebe Grüsse
    Mariposa

  • Hallo!

    Nur ergänzend zu allen Hinweisen:

    Bitte klärt spätestens vor dem Abbauen der Räder die rechtliche Situation (zumindest den CP-Besitzer fragen), ob durch so eine Aktion der Wohnwagen nicht ganz schnell zu einem bewilligungspflichtigem Gebäude wird!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo!

    Nur ergänzend zu allen Hinweisen:

    Bitte klärt spätestens vor dem Abbauen der Räder die rechtliche Situation (zumindest den CP-Besitzer fragen), ob durch so eine Aktion der Wohnwagen nicht ganz schnell zu einem bewilligungspflichtigem Gebäude wird!


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!