Hallo, ich fahre einen Concorde auf Iveco Eurocargo 7,49 t Gesammtgewicht. Seit 5 Jahren fahre ich mit einem Mtotorradträger der Firma Sawiko. dieser wird über eine Aufnahme mit an der Rahmenverlängerung unter dem Fahrzeugheck eingeschoben. Zunächst hatte ich einen Mikro träger mit 120 Kg Nutzlast, durch Umrüstung der Trägerelemente und der Aufnahme am Hauptrahmen wurde in deneltztenJahren daraus ein Makroträger mit 150 kg Nutzlast. Jetzt wollte ich gemäß den Angaben von sawio eine freigabe für 200 Kg, dies wird aber nmit der Bgründung verweigert, dass die Anbindung der Rhamenverlängerung an den Hauptrahmen nicht tragfähig genug sei und man im letzten Jahr bei einem Reisemobil von Concorde mit einem hydraulischen Motorradträger bereits einmal den Abriss dieser Rahmenverlängerung erlebt hätte.
Die Firma Meier Fahrzeugbau, die diese Rahmenverlängerung an den Originalrahmen anbaut sieht aber überhaupt keine Bedenken gegen eine N utzlas von 200 kg oder mehr. Sie hat eien EU-Freigabe für eine Anhängerkuplung mit 200kg Stützlast auf dem Kugelkopf und 3,5 t Gesammtgewicht.
Ich bin mir unsicher welcher Aussage ich mehr vertrauen soll. Ich bin bis dato bereits ca. 300 km nach meiner Meinung völlig problemlos mit dem Motorrad von 200 kg mit dem Träger gefahren. Hat jemand Erfahrungen oder einen konstruktiven Vorschlag?
Viele Grüße Detlef