• Hallo Alle zusammen,
    wir möchten gerne vom 12.09. mit dem Wohnwagen für drei Wochen nach Sardinien fahren.
    Da wir zum ersten mal nach Sardinien fahren, und somit keine Erfahrung haben, was Campingplätze dort angeht, wären wir für a paar Tips sehr dankbar.
    Da unser Hundi auch mit kommt, sollten es CP sein, wo er auch willkommen ist.
    Wegen der Überfahrt haben wir uns gedacht von Genua bis Olbia, doch da sind wir noch offen, auch was die Fähre selber angeht.
    Es wäre super, wenn Ihr uns da weiterhelfen würdet.
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Doris

    wir lieben Griechenland

  • Hallo Doris,

    nach Sardinien - und nach Korsika - wollten wir auch immer schon mal, hat aber bisher leider nie geklappt. Die von Euch geplante Reisezeit - nach dem "Sturm" - bevorzugen wir auch für den Süden und fahren immer mit Hund, aber dann meist mit ReiseKasten, kein Wohnwagen mehr.

    Über Sardinien gab es hier im Forum auch schon Reiseberichte, allerdings wohl eher von WoMo-Fahrern, und auch Tipps betr. Fähre usw. Einfach mal auf die Rubrik "Suche" gehen und gucken...!

    (Das soll jetzt aber keine Besserwisserei sein, sondern nur ein Tipp. Als ich hier neu war, musste ich mich ja hier auch erstmal orientieren. Also: Nichts für Ungut..)

    Seid herzlich willkommen hier im Camperboard, hier wird einem gern geantwortet und geholfen :winking_face:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke erstmal für die Anwort.
    Sorry, aber hab beim suchen (hab Sadinien eingegeben) nur leider schlechte Nachrichten gelesen, wie Stürme und Womos unter Wasser.

    Da wir bis vor 2 Jahren auch immer mit dem Womo unterwegs waren, sehe ich eben eher das Problem mit dem WW.
    Mit dem Womo haben wir ausschliesslich Stellplätze bzw. Parkplätze genutzt, doch das geht einfach mit dem WW nicht mehr.

    Aber ich werde mich bemühen in Zukunft besser zu suchen.
    Trotzdem nochmal Danke!
    Viele Grüße
    Doris

    wir lieben Griechenland

  • Ich kenne die Insel nur von der Seeseite und dort die Häfen.
    Aber schau doch mal im Campingführer unter Italien > Sardinien, nach. Du wirst von 80 Plätzen schier erschlagen, für diverse Plätze sind auch Bewertungen der Gäste nachzulesen.

  • Danke, das ist eine sehr hilfreiche Seite, da werden wir bestimmt was passendes finden :-))
    Nur weiss ich nicht, welche Seite ist denn die ruhigere? Obwohl ich mir denken kann das es Mitte September im Allgeminen nicht mehr so überlaufen sein wird, oder lieg ich da falsch?

    wir lieben Griechenland


  • Nur weiss ich nicht, welche Seite ist denn die ruhigere? Obwohl ich mir denken kann das es Mitte September im Allgeminen nicht mehr so überlaufen sein wird, oder lieg ich da falsch?

    Zu der Jahreszeit ist es auf der östlichen wie auch auf der westlichen Seite fast gleich. Die meisten Gäste auf Sardinien sind "Festlanditaliener" und die haben einen ausgeprägten Herdendrang der uns verschlossen bleibt, mir jedenfalls. Ich habe schon erlebt das ein Hafen restlos überfüllt war und der ca. 5km entfernte hatte noch ausreichend Liegeplätze. Ein Qualitätsunterschied war weder an Land noch in den Marinas ersichtlich.
    Ich würde sagen aussuchen im CP-Führer, mehrere zur Auswahl, hinfahren und vor Ort sich festlegen.

  • Hallo Doris,

    wir waren 4 mal auf Sardinien mit dem Auto und haben uns dort in einem Ferienhaus Urlaub gemacht und die Gegend erkundet. Beim 5. Mal sind wir mit dem Wohnmobil von
    Genua nach Olbia übergesetzt und dann von Olbia Richtung Budoni in den Süden gefahren. Wir haben die ganze Insel in 3 Wochen umfahren. Da unsere Kinder nicht gerne
    die CP-Plätze gewechselt haben, blieben wir auch schon mal 3-4 Tage an einem Platz. Es war der heiße Sommer 2003. Wir haben den Tag im Meer verbracht. Erst weit nach
    Mitternacht war es erträglich. Die CP´s in Italien sind teurer z.B. Frankreich, Belgien oder auch Finnland. Oft war die Ausstattung sehr niedrig - aber der Tagespreis hoch. Auf einigen Plätze Hundeverbot. Sardinien werden wir sicherlich nochmals mit dem Wohnmobil umfahren. Es ist sehr schön.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der September auch ein guter Ferienmonat ist. Nicht zu heiss - die meisten Urlauber mit Kindern sind weg - und alles wird ruhiger.

    Besonders Hundefreundlich sind die lieben Italiener nicht. Lag vielleicht auch an der Reisezeit Juli/August.

    Übrigens unser Hund ist ein Sarde aus La Caletta. Sie wurde ausgesetzt im Pappkarton. Wir haben Sie beim letzten Autourlaub 2002 auf Sardinien mitgenommen. Jetzt fährt sie überall mit.

    Viel Spaß bei der Planung wünscht
    Elisabeth

  • Danke erstmal für die Anwort.
    Sorry, aber hab beim suchen (hab Sadinien eingegeben) nur leider schlechte Nachrichten gelesen, wie Stürme und Womos unter Wasser.

    Hallo Doris !
    Wir waren das mit Sturm und Hochwasserschaden. Also - ich kann dich auf das Sardinienforum verweisen, dort wirst du viele deiner Fragen beantwortet bekommen.
    Gruß Klausimaus

  • Hallo Klausimausi,
    das mit Euerm Womo tut mir sehr leid, denn wir hatten auch 6 Jahre ein Womo und sind jetzt auf WoWa umgestiegen.
    Ich hoffe Ihr habe alles mit der Versicherung geregelt bekommen.
    Ja, werde noch weiter "forschen".
    VG Doris

    Hallo Elisabeth,
    also wir haben das selbe "rumzigeunern" in Griechenland und Kalabrien gemacht, alles umrundet, doch eben wie schon gesagt mit dem Womo. Da kann man halt auch mal einen Stellplatz nutzen, doch mit dem WoWa geht das halt nicht so gut.
    Wir hatten in Kalabrien weder mit dem Hund noch mit den Preisen der Cp oder Stellplätzen ein Problem. Da wir meistens in der Nachsaison unterwegs sind, gibt es auch wegen "überfüllung" keine Schwierigkeiten. Die CP kosteten mit normaler und sauberer Ausstattung so um die 10-15 Euro, für 2 Personen, ein WoMo und 2 Hunde, da kann man nichts sagen :smiling_face:
    Jetzt werden wir mal Sardinien in Angriff nehmen. Sind schon fleissig am planen!
    Viele grüße
    Doris

    wir lieben Griechenland

  • Hallo Doris,

    da kann man nicht meckern, wir haben im August 2003 ca. 45,-- bis 60,-- Euro gezahlt, 2 EW und 2 Kinder. Und es waren Plätze darunter.... Trotzdem werden wir irgendwann
    mal wieder nach Sardinen fahren - denn es war sehr schön dort.

    Grüße
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth,
    wir haben uns sagen lassen, man kann im September mit der ACSI-Card und/oder ADAC-Campingcard einiges sparen.
    Da wir aber eh Adac-Mitglied sind, werden wir wieder beide Karten dabei haben.
    In Spanien und Frankreich haben wir uns einiges gespart.
    Schönen Abend
    Doris

    wir lieben Griechenland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!