Rauch- Brandmelder

  • Ich komme gerade aus dem Caravan und habe einiges Reaktiviert durch Batterietausch, vom Thermometer mit Fernanzeige bis zum Rauch- Brandmelder. Deshalb meine ich eine gute Tat zum Wochenbeginn kann nicht schädlich sein.

    Einige haben sich gerade in den letzten Tagen über ihr neues Gefährt unbändig gefreut, zu recht. Aber habt ihr nach den in die Zehntusende gehenden Ausgaben auch mal an die geringen Kosten für einen Rauch- Brandmelder gedacht? Immer wieder gibt es schauerliche Meldungen über abgebrannte Reisemobile und Caravans, mit und ohne Personenschaden. Da sind doch wohl 10 - 20 € für so ein hilfreiches Teil noch drin. Aber was soll man kaufen? Den Melder für 58,00 € oder den für 10,00 €?

    Das Ergebnis vorneweg, der teurere war Mangelhaft, der Preiswerte war Gut.

    Die Testergebnisse findest du hier.

    Die Funktion und die Hintergründe sind hier erläutert.

    Also, bevor etwas passiert noch die paar Kröten investiert.

  • Ich komme gerade aus dem Caravan und habe einiges Reaktiviert durch Batterietausch, vom Thermometer mit Fernanzeige bis zum Rauch- Brandmelder. Deshalb meine ich eine gute Tat zum Wochenbeginn kann nicht schädlich sein.

    Einige haben sich gerade in den letzten Tagen über ihr neues Gefährt unbändig gefreut, zu recht. Aber habt ihr nach den in die Zehntusende gehenden Ausgaben auch mal an die geringen Kosten für einen Rauch- Brandmelder gedacht? Immer wieder gibt es schauerliche Meldungen über abgebrannte Reisemobile und Caravans, mit und ohne Personenschaden. Da sind doch wohl 10 - 20 € für so ein hilfreiches Teil noch drin. Aber was soll man kaufen? Den Melder für 58,00 € oder den für 10,00 €?

    Das Ergebnis vorneweg, der teurere war Mangelhaft, der Preiswerte war Gut.

    Die Testergebnisse findest du hier.

    Die Funktion und die Hintergründe sind hier erläutert.

    Also, bevor etwas passiert noch die paar Kröten investiert.

  • Hallo,

    nicht nur im Haus , sondern auch im WOMO sollte man sowas haben.
    Im Haus haben wir von Anfang an 12 Stück montiert,
    im WOMO einen.
    Gab es mal im Globus im Angebot.
    Mußten dann alle auf Kosten von Globus getauscht werden,
    da sich heraus gestellt hatte, das es chinesische Fälschungen waren.

  • Hallo,

    nicht nur im Haus , sondern auch im WOMO sollte man sowas haben.
    Im Haus haben wir von Anfang an 12 Stück montiert,
    im WOMO einen.
    Gab es mal im Globus im Angebot.
    Mußten dann alle auf Kosten von Globus getauscht werden,
    da sich heraus gestellt hatte, das es chinesische Fälschungen waren.

  • hallo käptn,
    :applaus:
    wollte dir ein Danke geben, geht nicht, schade.

    WO hast du denn das Teil angebracht? Ich frage, weil wir zuhause mal einen "Meisterkoch" hatten, der hat geschafft, dass der Melder auslöste ohne, dass es brannte, er nannte das "braten" :smiling_face::smiling_face:

    Es sollte ja an einem sinnvollen Platz sein, also nicht über dem Bett denke ich mal :smiling_face:

    ps: micki das ist doch eine Steilvorlage für dich oder?

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • hallo käptn,
    :applaus:
    wollte dir ein Danke geben, geht nicht, schade.

    WO hast du denn das Teil angebracht? Ich frage, weil wir zuhause mal einen "Meisterkoch" hatten, der hat geschafft, dass der Melder auslöste ohne, dass es brannte, er nannte das "braten" :smiling_face::smiling_face:

    Es sollte ja an einem sinnvollen Platz sein, also nicht über dem Bett denke ich mal :smiling_face:

    ps: micki das ist doch eine Steilvorlage für dich oder?

    Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt

    inpraxi . -- "Es ist wunderbar, einem Dummschwätzer beim Schweigen zuzuhören."

  • Hallo Jürgen,

    unser neues Wohnmobil TEC lifta hat bereits einen Rauchmelder ab Werk. Wir zu Hause haben auch einige Rauchmelder, da wir einen geschlossenen Kamin nutzen.

    Wir hoffen, dass diese nie zum Einsatz kommen. Kontrolliert werden sie regelmäßig.

    Grüße und noch einen schönen Tag wünscht

    Elisabeth

  • Hallo Jürgen,

    unser neues Wohnmobil TEC lifta hat bereits einen Rauchmelder ab Werk. Wir zu Hause haben auch einige Rauchmelder, da wir einen geschlossenen Kamin nutzen.

    Wir hoffen, dass diese nie zum Einsatz kommen. Kontrolliert werden sie regelmäßig.

    Grüße und noch einen schönen Tag wünscht

    Elisabeth

  • Hallo,

    unser neues Womo TEC lifta hat in der Grundausstattung einen Rauchmelder. Wir zu Hause haben auch Rauchmelder, da wir einen geschlossenen Kamin nutzen.

    Grüße
    Elisabeth

  • Hallo,

    unser neues Womo TEC lifta hat in der Grundausstattung einen Rauchmelder. Wir zu Hause haben auch Rauchmelder, da wir einen geschlossenen Kamin nutzen.

    Grüße
    Elisabeth

  • Eben, um WOMO und Caravan war ich besorgt :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Jürgen,

    Du meinst, ums Haus wärs ja nicht schade, um das WOMO schon ? :winking_face:
    Na ja, auf beides sind wir sehr stolz und würden nur ungern darauf verzichten wg. einer unbemerkten Rauchquelle !
    In Beiden fühlen wir uns sehr wohl, alles zu seiner Zeit.
    Den Rauchmelder im WOMO haben wir mittig an der höchsten Stelle an der Decke.
    Danke noch mal für den Tipp!

  • Eben, um WOMO und Caravan war ich besorgt :face_with_rolling_eyes:


    Hallo Jürgen,

    Du meinst, ums Haus wärs ja nicht schade, um das WOMO schon ? :winking_face:
    Na ja, auf beides sind wir sehr stolz und würden nur ungern darauf verzichten wg. einer unbemerkten Rauchquelle !
    In Beiden fühlen wir uns sehr wohl, alles zu seiner Zeit.
    Den Rauchmelder im WOMO haben wir mittig an der höchsten Stelle an der Decke.
    Danke noch mal für den Tipp!

  • hallo käptn,
    :applaus:
    wollte dir ein Danke geben, geht nicht, schade.

    Den Dank nehme ich auch in dieser Form an

    WO hast du denn das Teil angebracht? Ich frage, weil wir zuhause mal einen "Meisterkoch" hatten, der hat geschafft, dass der Melder auslöste ohne, dass es brannte, er nannte das "braten" :smiling_face::smiling_face:
    . . .

    Dank eines fehlenden Originalbilds habe ich mal mittels Bildbearbeitung den Platz des R-Melders im Caravan eingezeichnet.
    Es ist nicht direkt über dem Herd, sondern im kleinen Durchgang zwischen Küche/Kühlschrank zum Schlafraum. Hier sollte das Teil Alarm geben wenn man gerade vom letzten Dinner träumt. Mittels eines rauchenden Zigarillos habe ich die Funktion erfolgreich getestet. Dem Inschenör ist ja nichts zu schwör.

    Zu Hause in der Wohnung sitzt ein R-Melder in der Zentral gelegenen Diele und ein zweiter im großen Wohnraum. Der in der Diele schlug auch schon mal bei einer rauchenden Bratpfanne, besser deren Inhalt, an. Also es funktioniert.

  • hallo käptn,
    :applaus:
    wollte dir ein Danke geben, geht nicht, schade.

    Den Dank nehme ich auch in dieser Form an

    WO hast du denn das Teil angebracht? Ich frage, weil wir zuhause mal einen "Meisterkoch" hatten, der hat geschafft, dass der Melder auslöste ohne, dass es brannte, er nannte das "braten" :smiling_face::smiling_face:
    . . .

    Dank eines fehlenden Originalbilds habe ich mal mittels Bildbearbeitung den Platz des R-Melders im Caravan eingezeichnet.
    Es ist nicht direkt über dem Herd, sondern im kleinen Durchgang zwischen Küche/Kühlschrank zum Schlafraum. Hier sollte das Teil Alarm geben wenn man gerade vom letzten Dinner träumt. Mittels eines rauchenden Zigarillos habe ich die Funktion erfolgreich getestet. Dem Inschenör ist ja nichts zu schwör.

    Zu Hause in der Wohnung sitzt ein R-Melder in der Zentral gelegenen Diele und ein zweiter im großen Wohnraum. Der in der Diele schlug auch schon mal bei einer rauchenden Bratpfanne, besser deren Inhalt, an. Also es funktioniert.

  • Wie heißt es so schön? = Aus gegebenen Anlass = Der Anlass war ein Leserbrief in einer Campingzeitschrift.
    Ergänzend noch folgender Tipp zum Montageort des Rauchmelders.

    Auf keinen Fall das Teil in den oder die Dachlüfter einbauen. Hier besteht die Gefahr, dass die schädlichen Gase, welche von unten nach oben ziehen, durch Frischluft vom Rauchmelder abgelenkt werden und so mit das Teil unwirksam wird.

    Ein brauchbarer Montageort ist zwischen den Dachlüftern, meistens ist ja mehr als einer vorhanden. Oder wenigstens vom Dachlüfter weit entfernt.

  • Wie heißt es so schön? = Aus gegebenen Anlass = Der Anlass war ein Leserbrief in einer Campingzeitschrift.
    Ergänzend noch folgender Tipp zum Montageort des Rauchmelders.

    Auf keinen Fall das Teil in den oder die Dachlüfter einbauen. Hier besteht die Gefahr, dass die schädlichen Gase, welche von unten nach oben ziehen, durch Frischluft vom Rauchmelder abgelenkt werden und so mit das Teil unwirksam wird.

    Ein brauchbarer Montageort ist zwischen den Dachlüftern, meistens ist ja mehr als einer vorhanden. Oder wenigstens vom Dachlüfter weit entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!