CH: Was kostet das in der Schweiz?

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, was eine Geschwindigkeitsübertretung in der Schweiz kostet?

    Folgender Sachverhalt: Außerhalb geschlossener Ortschaft, Tempolimit beträgt 80 km/h, Überschreitung um 24 km/h (Toleranz ist schon abgezogen)

    Geht das noch mit Bußgeld ab oder gibts da andere Maßnahmen?

    PS: Betrifft mich nicht, hat einen Bekannten erwischt und der hat diese Fragen gestellt.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Ernst,

    danke für den Link. Da wird es wohl eine Anzeige geben. Das Strafmaß legt dann der Richter fest.

    Es sind ja recht heftige Bußgelder, die in der Schweiz verhangen werden. Sollte ich Deutschland auch eingeführt werden.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Dieter,

    ich wohn in Solothurn, bin gebürtiger Münsteraner, bin vor kurzem in einer 50er Zone 5 kmh zu schnell gewesen, hat mich 40 Sfr gekostet, ja es ist schon heftiger hier, bin drum froh jetzt wieder ein Auto mit Tempomat zu haben, da passiert es mir nicht wieder so schnell...


    Gruss von Campingplatz in Meinisberg, es schüttet mal wieder den ganzen Abend :thumbs_down:

  • Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass es praktisch null Toleranz bezüglich der Übertretung gibt. In D hat man ja bei 10 km auf der Autobahn zuviel noch kein Problem. Die Schweizer nehmen es da mal wieder genauer, schweizer Präzision halt :winking_face:

    Ich bin viel in der Schweiz unterwegs, da ich für eine schweizer Firma arbeite. Da wundere ich mich immer über meine Landsleute, die fröhlich mit 140 an mir vorbei ziehen...

    Insbesondere die Haupttransitroute in Richtung Provence über die A5 durch Basel nach Südwest ist gut mit Blitzern ausgeleuchtet, auch in den Tunneln.

    Also lieber etwas zurückhaltender fahren und maximal die Toleranz des eigenen Tacho ausreizen!

    Michael

    PS: das ist keine Schikane gegenüber den Touris, meine schweizer Kollegen fluchen da genauso. Das Höchstmass der Strafe lehnt sich übrigens am Gehalt an und kann zudem eine Beschlagnahmung des Fahrzeugs beinhalten. Also besser nicht den Kasten mit 200 über die Pässe prügeln :winking_face:

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Das wird eine teuere Sache.
    Der Bussgeldkatalog von 2008 ist nicht mehr gültig. :neutral_face:

    Freundlichen Gruss

    Werni
    der mit Adria unterwegs ist


    Lass nie die Chancen eines Tages ungenutzt.

  • Hier der aktuelle Schweizer Bußgeldkatalog

    Zwischen der CH und D gibt es kein Abkommen, was die Verfolgung von Bußgeldern angeht.
    Es könnte aber zu Problemen bei einer Kontrolle bei der Einreise kommen. Die Verjährungsfrist in der Schweiz geht bis zu 3 Jahren.

    Hier noch ein interessanter Link: Bußgeld Ausland Verjährung


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Aloisius (31. Juli 2011 um 11:38)

  • Vielen Dank für eure Mitwirkung.

    Ich leite alle Infos an meinen Bekannten weiter.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich etwas dazu beitragen. Ich habe mal 2 Jahre lang in der Region Basel gelebt, und gearbeitet, und so meine Erfahrungen gemacht. Wegen zu hoher Geschwindigkeit wurde ich zwar nie erwischt, aber grade dort in der Region gibt es eine unglaublich hohe Anzahl fest installierter Blitzer.
    Allerdings wurde ich mal mit einem Firmenwagen angehalten, weil ich beim rausfahren aus nem Kreisverkehr vergessen hatte zu blinken. Das kostete 100CHF! Ich habe dann mal im Internet recherchiert, was das bei uns kosten würde. 25€, sofern es überhaupt wen juckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!