• Heute morgen habe ich unser Womo in die Werkstatt gebracht.
    Da HU+AU wieder dran sind, wollte ich das Fahrzeug vorher auf eventuell notwendige Reparaturen checken lassen.
    Kurz vor dem Mittagessen rief die Werkstatt an und sagte, dass alles i.O. sei.
    Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.
    Somit dürfte es bei der morgigen Vorstellung des Fahrzeuges bei der DEKRA keine Mängel geben.

    Die Gasprüfung wurde bereits vor unserem Ungarntrip im Zusammenhang mit dem Austausch des Reglers in der Werkstatt in Bautzen durchgeführt.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Heute morgen habe ich unser Womo in die Werkstatt gebracht.
    Da HU+AU wieder dran sind, wollte ich das Fahrzeug vorher auf eventuell notwendige Reparaturen checken lassen.
    Kurz vor dem Mittagessen rief die Werkstatt an und sagte, dass alles i.O. sei.
    Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.
    Somit dürfte es bei der morgigen Vorstellung des Fahrzeuges bei der DEKRA keine Mängel geben.

    Die Gasprüfung wurde bereits vor unserem Ungarntrip im Zusammenhang mit dem Austausch des Reglers in der Werkstatt in Bautzen durchgeführt.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)


  • . . .
    Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.
    . . .



    Das ist lobenswert, die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Bemerkt man es doch selber erst wenn ein schwammiger Druck auf das Bremspedal einen Schreck verursacht, dann evtl. mit fatalen Folgen. Wer da spart, spart bestimmt am falschen Ende.

    Diese wichtige Prüfung wird aber (leider) nicht bei der HU von den Prüfern vorgenommen.

    Ich bin mit unserem Urlaubsgespann, Zugfahrzeug und Caravan, erst im kommenden Juni dran. Ich habe mal beide Fahrzeuge in Sachen HU synchronisiert, da ist das ein Aufwasch.


  • . . .
    Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.
    . . .



    Das ist lobenswert, die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen. Bemerkt man es doch selber erst wenn ein schwammiger Druck auf das Bremspedal einen Schreck verursacht, dann evtl. mit fatalen Folgen. Wer da spart, spart bestimmt am falschen Ende.

    Diese wichtige Prüfung wird aber (leider) nicht bei der HU von den Prüfern vorgenommen.

    Ich bin mit unserem Urlaubsgespann, Zugfahrzeug und Caravan, erst im kommenden Juni dran. Ich habe mal beide Fahrzeuge in Sachen HU synchronisiert, da ist das ein Aufwasch.

  • Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.

    Bei meinem Karmann Colorado mit dem VW T4 als Basisfahrgestell sieht der Seriveintervall einen Wechsel
    der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre vor.
    Da wird nix vorher geprüft, sondern im Zweijahres-Wechsel alte raus und neue rein.
    Ist das bei Fiat nicht so?

    Gruß aus dem Remstal
    Thomas

  • Lediglich die Bremsflüssigkeit, die ich habe prüfen lassen, sei im gelben Bereich.
    Ich habe angewiesen, dass sie gewechselt wird.

    Bei meinem Karmann Colorado mit dem VW T4 als Basisfahrgestell sieht der Seriveintervall einen Wechsel
    der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre vor.
    Da wird nix vorher geprüft, sondern im Zweijahres-Wechsel alte raus und neue rein.
    Ist das bei Fiat nicht so?

    Gruß aus dem Remstal
    Thomas

  • Auch ich lasse immer die Bremsflüssigkeit prüfen anläßlich der KD.
    Die Hersteller lassen gerne den Werkstätten auch damit ein zusätzliches Einkommen zukommen,
    auch wenn die Bremsflüssigkeit noch absolut im grünen Bereich ist.
    Schließlich fahren wir nur max. 10 000 Km im Jahr, davon ca. 80 % Langstrecke/Autobahn und höchstens einen Paß pro Jahr :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von freetec 598 (25. Oktober 2011 um 19:20)

  • Auch ich lasse immer die Bremsflüssigkeit prüfen anläßlich der KD.
    Die Hersteller lassen gerne den Werkstätten auch damit ein zusätzliches Einkommen zukommen,
    auch wenn die Bremsflüssigkeit noch absolut im grünen Bereich ist.
    Schließlich fahren wir nur max. 10 000 Km im Jahr, davon ca. 80 % Langstrecke/Autobahn und höchstens einen Paß pro Jahr :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von freetec 598 (25. Oktober 2011 um 19:20)

  • Die Hersteller lassen gerne den Werkstätten auch damit ein zusätzliches Einkommen zukommen, auch wenn die Bremsflüssigkeit noch absolut im grünen Bereich ist.


    Genau so sehe ich das auch, zumal die Bremsflüssigkeitsprüfung nicht Bestandteil der Hauptuntersuchung ist.
    Ich lasse sie nur dann wechseln, wenn die Prüfung es sinnvoll erscheinen läßt.
    Der Serviceintervall von FIAT interessiert mich da überhaupt nicht, da ich eh keine Garantie mehr habe.

    Im Übrigen ist dieser Wechselintervall genau so umstritten wie der Ölwechselintervall.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Die Hersteller lassen gerne den Werkstätten auch damit ein zusätzliches Einkommen zukommen, auch wenn die Bremsflüssigkeit noch absolut im grünen Bereich ist.


    Genau so sehe ich das auch, zumal die Bremsflüssigkeitsprüfung nicht Bestandteil der Hauptuntersuchung ist.
    Ich lasse sie nur dann wechseln, wenn die Prüfung es sinnvoll erscheinen läßt.
    Der Serviceintervall von FIAT interessiert mich da überhaupt nicht, da ich eh keine Garantie mehr habe.

    Im Übrigen ist dieser Wechselintervall genau so umstritten wie der Ölwechselintervall.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Dieter,

    sehe ich ganz genau so.
    Öl lasse ich jedes Mal am Ende der Saison wechseln, wohl wissend, das die heutigen modernen synthetischen Langlauföle nur alle 2 Jahre gewechselt werden müßten.
    Allerdings sage ich mir, unser WOMO auf FORD muß uns noch viele Jahre begleiten , durch Europa tragen,
    da ist das Beste gerade gut genug :winking_face:
    Ebenso halte ich es mit dem Diesel,
    nachdem ich festgestellt habe, das die "ultimate" etc bei weitem nicht so rauchen bzw. überhaupt nicht rauchen
    und somit das AGR hoffentlich nicht mehr verrußt, was mich schon mal 500.- € gekostet hat.
    Auch bilde ich mir ein, weniger zu brauchen und auch der Motor läuft leiser/ruhiger, er dieselt nicht mehr so laut, bilde ich mir ein. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Dieter,

    sehe ich ganz genau so.
    Öl lasse ich jedes Mal am Ende der Saison wechseln, wohl wissend, das die heutigen modernen synthetischen Langlauföle nur alle 2 Jahre gewechselt werden müßten.
    Allerdings sage ich mir, unser WOMO auf FORD muß uns noch viele Jahre begleiten , durch Europa tragen,
    da ist das Beste gerade gut genug :winking_face:
    Ebenso halte ich es mit dem Diesel,
    nachdem ich festgestellt habe, das die "ultimate" etc bei weitem nicht so rauchen bzw. überhaupt nicht rauchen
    und somit das AGR hoffentlich nicht mehr verrußt, was mich schon mal 500.- € gekostet hat.
    Auch bilde ich mir ein, weniger zu brauchen und auch der Motor läuft leiser/ruhiger, er dieselt nicht mehr so laut, bilde ich mir ein. :grinning_squinting_face:

  • Hallo!

    zumal die Bremsflüssigkeitsprüfung nicht Bestandteil der Hauptuntersuchung ist.

    Bei uns in Österreich ist die Kontrolle der Bremsflüssigkeit sehr wohl Bestandteil der "Wiederkehrenden Überprüfung nach §57a" (aka "Pickerl"). Es wird dabei der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Unterschreitet dieser einen gewissen Wert (soweit ich mich erinnere 180°C) bedeutet das einen "schweren Mangel", der das Austellen einer neuen Prüfplakette verhindert.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo!

    zumal die Bremsflüssigkeitsprüfung nicht Bestandteil der Hauptuntersuchung ist.

    Bei uns in Österreich ist die Kontrolle der Bremsflüssigkeit sehr wohl Bestandteil der "Wiederkehrenden Überprüfung nach §57a" (aka "Pickerl"). Es wird dabei der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Unterschreitet dieser einen gewissen Wert (soweit ich mich erinnere 180°C) bedeutet das einen "schweren Mangel", der das Austellen einer neuen Prüfplakette verhindert.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Ich darf mal ein wenig Klugscheißern.... :grinning_squinting_face:

    Eine nicht zu gebrauchende Eigenschaft der Bremsflüssigkeit ist die Neigung Wasser zu ziehen. Da das Bremssystem ein geschlossenes System bildet kann bei der Komprimierung, also auch bei der Erwärmung, Wasserdampf enstehen. Und genau dies kann beim Bremsen, insbesondere in einer Gefahrensituation überhaupt nicht gebraucht werden. Dies führt dann im ungünstigsten Fall zum Absinken des Bremsdruckes, schwammig fühlt sich das an, wurde ja weiter oben schon beschrieben.
    Nimmt man jetzt noch eine, sagen wir mal unsachgemäße Lagerung hinzu, so ist der Wechselintervall von 2 Jahren, im eigenen Interesse der Sicherheit, unbedingt einzuhalten.

    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Ich darf mal ein wenig Klugscheißern.... :grinning_squinting_face:

    Eine nicht zu gebrauchende Eigenschaft der Bremsflüssigkeit ist die Neigung Wasser zu ziehen. Da das Bremssystem ein geschlossenes System bildet kann bei der Komprimierung, also auch bei der Erwärmung, Wasserdampf enstehen. Und genau dies kann beim Bremsen, insbesondere in einer Gefahrensituation überhaupt nicht gebraucht werden. Dies führt dann im ungünstigsten Fall zum Absinken des Bremsdruckes, schwammig fühlt sich das an, wurde ja weiter oben schon beschrieben.
    Nimmt man jetzt noch eine, sagen wir mal unsachgemäße Lagerung hinzu, so ist der Wechselintervall von 2 Jahren, im eigenen Interesse der Sicherheit, unbedingt einzuhalten.

    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Hallo!


    Bei uns in Österreich ist die Kontrolle der Bremsflüssigkeit sehr wohl Bestandteil der "Wiederkehrenden Überprüfung nach §57a" (aka "Pickerl"). Es wird dabei der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Unterschreitet dieser einen gewissen Wert (soweit ich mich erinnere 180°C) bedeutet das einen "schweren Mangel", der das Austellen einer neuen Prüfplakette verhindert.


    Roland

    Hallo Roland,

    und was passiert, wenn die Messung ergibt, das der Wert bei weitem noch nicht erreicht ist, bei dem gewechselt werden muß ?
    Falls der Wert bei unseren Fahrzeugen auch nur annähernd erreicht wird, wird selbstverständlich gewechselt, falls nicht, dann
    selbstverständlich nicht !
    Sowas entwickelt sich nicht von heute auf morgen.
    Ich habe diese Woche wie jedes Jahr messen lassen und der Wert ist noch im unteren Drittel, reicht also für weitere 10 000 Km
    beim WOMO, ebenso wie beim PKW.
    Der Werkstattinhaber sagt natürlich, unbedingt wechseln, (der will und muß ja Geld verdienen) der erfahrene Meister sagt, völliger Unsinn, fast neuwertige Bremsflüssigkeit
    grundlos zu wechseln.
    Der Eine fährt 50 000 Km jährlich fast nur in der Stadt, der Andere so wie wir, fast nur Langstrecken.
    Das Ersterer, der dauernd bremsen muß, einen völlig anderen Verschleiß, auch der Bremsflüssigkeit hat, liegt doch auf der Hand!
    Deshalb gibt es die Möglichkeit, die B. zu prüfen.

    Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld, darf selbstverständlich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln lassen,
    meinetwegen auch mehrmals.

  • Hallo!


    Bei uns in Österreich ist die Kontrolle der Bremsflüssigkeit sehr wohl Bestandteil der "Wiederkehrenden Überprüfung nach §57a" (aka "Pickerl"). Es wird dabei der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmt. Unterschreitet dieser einen gewissen Wert (soweit ich mich erinnere 180°C) bedeutet das einen "schweren Mangel", der das Austellen einer neuen Prüfplakette verhindert.


    Roland

    Hallo Roland,

    und was passiert, wenn die Messung ergibt, das der Wert bei weitem noch nicht erreicht ist, bei dem gewechselt werden muß ?
    Falls der Wert bei unseren Fahrzeugen auch nur annähernd erreicht wird, wird selbstverständlich gewechselt, falls nicht, dann
    selbstverständlich nicht !
    Sowas entwickelt sich nicht von heute auf morgen.
    Ich habe diese Woche wie jedes Jahr messen lassen und der Wert ist noch im unteren Drittel, reicht also für weitere 10 000 Km
    beim WOMO, ebenso wie beim PKW.
    Der Werkstattinhaber sagt natürlich, unbedingt wechseln, (der will und muß ja Geld verdienen) der erfahrene Meister sagt, völliger Unsinn, fast neuwertige Bremsflüssigkeit
    grundlos zu wechseln.
    Der Eine fährt 50 000 Km jährlich fast nur in der Stadt, der Andere so wie wir, fast nur Langstrecken.
    Das Ersterer, der dauernd bremsen muß, einen völlig anderen Verschleiß, auch der Bremsflüssigkeit hat, liegt doch auf der Hand!
    Deshalb gibt es die Möglichkeit, die B. zu prüfen.

    Wer nicht weiß, wohin mit seinem Geld, darf selbstverständlich jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln lassen,
    meinetwegen auch mehrmals.

  • Hallo Peter!

    und was passiert, wenn die Messung ergibt, das der Wert bei weitem noch nicht erreicht ist, bei dem gewechselt werden muß ?
    [...]
    Der Werkstattinhaber sagt natürlich, unbedingt wechseln, (der will und muß ja Geld verdienen) der erfahrene Meister sagt, völliger Unsinn, fast neuwertige Bremsflüssigkeit
    grundlos zu wechseln.


    Das ist natürlich auch bei uns davon abhängig, wie geschäftstüchtig/seriös/kundenfreundlich/überzeugend/... die Werkstatt ist.

    Am Prüfprotokoll wird die Siedetemperatur vermerkt und daran wird nicht (mehr) manipuliert. Keine Werkstatt will ihre - oft überlebensnotwendige, weil übliche - Prüfberechtigung verlieren. Gerade in den letzten Jahren werden (nach Auffliegen von Mißbrauchsfällen) auch die Werkstätten diesbezüglich stärker überwacht, als Fahrzeugbesitzer kann man stichprobenartig durchaus eine Vorladung zur behördlichen Überprüfung des Fahrzeuges erhalten, um zeitnah das Fahrzeug und den Prüfbericht zu vergleichen.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Peter!

    und was passiert, wenn die Messung ergibt, das der Wert bei weitem noch nicht erreicht ist, bei dem gewechselt werden muß ?
    [...]
    Der Werkstattinhaber sagt natürlich, unbedingt wechseln, (der will und muß ja Geld verdienen) der erfahrene Meister sagt, völliger Unsinn, fast neuwertige Bremsflüssigkeit
    grundlos zu wechseln.


    Das ist natürlich auch bei uns davon abhängig, wie geschäftstüchtig/seriös/kundenfreundlich/überzeugend/... die Werkstatt ist.

    Am Prüfprotokoll wird die Siedetemperatur vermerkt und daran wird nicht (mehr) manipuliert. Keine Werkstatt will ihre - oft überlebensnotwendige, weil übliche - Prüfberechtigung verlieren. Gerade in den letzten Jahren werden (nach Auffliegen von Mißbrauchsfällen) auch die Werkstätten diesbezüglich stärker überwacht, als Fahrzeugbesitzer kann man stichprobenartig durchaus eine Vorladung zur behördlichen Überprüfung des Fahrzeuges erhalten, um zeitnah das Fahrzeug und den Prüfbericht zu vergleichen.


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!