Neues Zugfahrzeug - Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI

  • Hallo,

    lange habe ich hier nichts mehr geschrieben (und nur gelesen :winking_face: ), doch jetzt muss ich mal wieder was los werden.

    Mein Forester 2.0X LPG ist am Mittwoch verkauft worden und am selben Tag konnte ich meinen Octavia übernehmen.
    Es handelt sich um einen normalen Frontantreibler mit 2.0l 16 CR TDI Motor - 103kw bei 4000U/min; / 320Nm bei 1750-2500U/min.
    Da die KFZ Steuer zum großen Anteil heute auf den Verbrauch eines Fahrzeuge abzielt, habe ich mich gegen die rund 1500€ teurere Allradvariante "Scout" entschieden. Bei beiden Fahrzeugen handelte es sich um Lagerfahrzeuge die sofort verfügbar gewesen sind und somit von der Rabattaktion bei Skoda profitiren. Bestellungen hätten mir zwar die Wunschausstattung gebracht, doch leider den Rabatt nicht mehr.

    Doch zum Fahrzeug:
    Ich konnte im Vorfeld den 103kw 2.0 TDI ausgiebig Probe fahren und war eigentlich sofort überzeugt von dem Fahrzeug. Es fehlt den neuen CR Motoren zwar deutlich an "Bums" von unten heraus (im Gegensatz zu den alten PD Motoren), doch dafür lassen sie sich deutlich kultivierter fahren. Es gibt nicht mehr so einen Drehmomentberg wie beim PD Motor, sondern das Drehmoment steht jetzt deutlich gleichmäßiger zu Verfügung.
    Der Motor ist deutlich leiser und ruhiger geworden. Vibrationen sind ihm, dank entsprechender Ausgleichswellenmodule, fast fremd. Der Verbrauch solo liegt bei mir bei knapp über 5 Litern pro 100km (überwiegend Landstraße im Mittelgebirge).
    Das PLatzangebot ist für ein Fahrzeug der "Golfklasse" undgewöhnlich groß. Leider beschneidet die früh abfallende Dachlinie den Kofferraum unnötig früh in seine Höhe. Auch die extrem flache Heckscheibe tut ihr übrigens dazu. Gut das der Octavia II gegenüber dem Vorgänger um 7cm länger geworden ist. Einiges dieser Länge wandert glücklicherweise in den Kofferraum. Dieser ist ungewöhnlich lang und groß. Trotzdem ist auf dem Rücksitzen immer noch sehr viel Platz. Die Rücksitze lassen sich 40/60 geteilt umklappen (meine beiden Fahrräder passen also wohl wieder rein :winking_face: ).
    Nimmt man den Octavia ohne doppelten Ladeboden, so bleibt eine Packhöhe von 85cm bis unter die Kante der Heckklappe. Mit dem Ladeboden (der jederzeit auch entfernt werden kann) sind es immer noch 73cm.

    Vorsicht im Gespannbertieb ... Das Sechgang Getriebe ist ultra lang. Bei 100km/h liegen 1600U/min an. Das ist mit WoWa am Haken vermutlich deutlich zu wenig. Im fünften Gang sind es auch nur 1900U/min. Der Griff zum Schalthebel dürfte somit deutlich häufiger ausfallen wie ich es von meinem Golf gewohnt bin.
    Diese langen Getriebeübersetzungen setzen sich immer mehr durch um Kraftstoff zu sparen. Bei Solo Fahrten geht das auch in Ordnung, doch für uns Caravaner ist das eher ungünstig. Daher kann ich jedem nur zu einer ausgiebigen Probefahrt in solchen Fahrzeugen raten.

    Ich konnte den 103kw 2.0TDI gegen den neuen 77kw 1.6 TDI vergleichen. Auch hier ist die Endübersetzung ähnlich lang wie im 2.0. Doch der 1.6er verfügt nur über ein Fünfgang Getriebe! Damit sind Schaltorgien am Berg nahezu vorprogrammiert. Als Solofahrzeug dagegen ist der 1.6er absolut ausreichend und sehr angehen zu fahren. Für gen Gespannbetrieb bezweifle ich das jedoch. Die alten 1.9.er TDIs mit 74,77 und 81kw waren dagegen deutlich bessere Gepannfahrzeuge.

    Da ich noch keine AHK dran habe, muss aber das Kapitel "Zugeigenschaften Real" noch etwas warten.

    Gruß Bertil

  • Hallo,

    lange habe ich hier nichts mehr geschrieben (und nur gelesen :winking_face: ), doch jetzt muss ich mal wieder was los werden.

    Mein Forester 2.0X LPG ist am Mittwoch verkauft worden und am selben Tag konnte ich meinen Octavia übernehmen.
    Es handelt sich um einen normalen Frontantreibler mit 2.0l 16 CR TDI Motor - 103kw bei 4000U/min; / 320Nm bei 1750-2500U/min.
    Da die KFZ Steuer zum großen Anteil heute auf den Verbrauch eines Fahrzeuge abzielt, habe ich mich gegen die rund 1500€ teurere Allradvariante "Scout" entschieden. Bei beiden Fahrzeugen handelte es sich um Lagerfahrzeuge die sofort verfügbar gewesen sind und somit von der Rabattaktion bei Skoda profitiren. Bestellungen hätten mir zwar die Wunschausstattung gebracht, doch leider den Rabatt nicht mehr.

    Doch zum Fahrzeug:
    Ich konnte im Vorfeld den 103kw 2.0 TDI ausgiebig Probe fahren und war eigentlich sofort überzeugt von dem Fahrzeug. Es fehlt den neuen CR Motoren zwar deutlich an "Bums" von unten heraus (im Gegensatz zu den alten PD Motoren), doch dafür lassen sie sich deutlich kultivierter fahren. Es gibt nicht mehr so einen Drehmomentberg wie beim PD Motor, sondern das Drehmoment steht jetzt deutlich gleichmäßiger zu Verfügung.
    Der Motor ist deutlich leiser und ruhiger geworden. Vibrationen sind ihm, dank entsprechender Ausgleichswellenmodule, fast fremd. Der Verbrauch solo liegt bei mir bei knapp über 5 Litern pro 100km (überwiegend Landstraße im Mittelgebirge).
    Das PLatzangebot ist für ein Fahrzeug der "Golfklasse" undgewöhnlich groß. Leider beschneidet die früh abfallende Dachlinie den Kofferraum unnötig früh in seine Höhe. Auch die extrem flache Heckscheibe tut ihr übrigens dazu. Gut das der Octavia II gegenüber dem Vorgänger um 7cm länger geworden ist. Einiges dieser Länge wandert glücklicherweise in den Kofferraum. Dieser ist ungewöhnlich lang und groß. Trotzdem ist auf dem Rücksitzen immer noch sehr viel Platz. Die Rücksitze lassen sich 40/60 geteilt umklappen (meine beiden Fahrräder passen also wohl wieder rein :winking_face: ).
    Nimmt man den Octavia ohne doppelten Ladeboden, so bleibt eine Packhöhe von 85cm bis unter die Kante der Heckklappe. Mit dem Ladeboden (der jederzeit auch entfernt werden kann) sind es immer noch 73cm.

    Vorsicht im Gespannbertieb ... Das Sechgang Getriebe ist ultra lang. Bei 100km/h liegen 1600U/min an. Das ist mit WoWa am Haken vermutlich deutlich zu wenig. Im fünften Gang sind es auch nur 1900U/min. Der Griff zum Schalthebel dürfte somit deutlich häufiger ausfallen wie ich es von meinem Golf gewohnt bin.
    Diese langen Getriebeübersetzungen setzen sich immer mehr durch um Kraftstoff zu sparen. Bei Solo Fahrten geht das auch in Ordnung, doch für uns Caravaner ist das eher ungünstig. Daher kann ich jedem nur zu einer ausgiebigen Probefahrt in solchen Fahrzeugen raten.

    Ich konnte den 103kw 2.0TDI gegen den neuen 77kw 1.6 TDI vergleichen. Auch hier ist die Endübersetzung ähnlich lang wie im 2.0. Doch der 1.6er verfügt nur über ein Fünfgang Getriebe! Damit sind Schaltorgien am Berg nahezu vorprogrammiert. Als Solofahrzeug dagegen ist der 1.6er absolut ausreichend und sehr angehen zu fahren. Für gen Gespannbetrieb bezweifle ich das jedoch. Die alten 1.9.er TDIs mit 74,77 und 81kw waren dagegen deutlich bessere Gepannfahrzeuge.

    Da ich noch keine AHK dran habe, muss aber das Kapitel "Zugeigenschaften Real" noch etwas warten.

    Gruß Bertil

  • Hallo Bertil,

    schön, wieder mal etwas von dir lesen zu können.

    Zum neuen Zugfahrzeug gratuliere ich dir ganz herzlich.
    Mit dem Skoda hast du bestimmt einen guten Griff getan.
    Obwohl ich mir für den Gespannbetrieb den Allradler vorgezogen hätte.
    Aber es war ja deine Entscheidung und nicht die meinige.

    Was den sechsten Gang im Gespannbetrieb angeht, das kenne ich von meinem ehemaligen Nissan X-Trail. Da konnte ich die 100 im sechsten Gang auch kaum fahren. Höchstens auf ebener Autobahn ohne Gegenwind war's manchmal möglich.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Bertil,

    schön, wieder mal etwas von dir lesen zu können.

    Zum neuen Zugfahrzeug gratuliere ich dir ganz herzlich.
    Mit dem Skoda hast du bestimmt einen guten Griff getan.
    Obwohl ich mir für den Gespannbetrieb den Allradler vorgezogen hätte.
    Aber es war ja deine Entscheidung und nicht die meinige.

    Was den sechsten Gang im Gespannbetrieb angeht, das kenne ich von meinem ehemaligen Nissan X-Trail. Da konnte ich die 100 im sechsten Gang auch kaum fahren. Höchstens auf ebener Autobahn ohne Gegenwind war's manchmal möglich.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Viel Spaß mit dem neuen "Zugesel". Und immer knitterfreie Fahrt.

    Bezüglich der Drehzahl im sechten Gang, und überhaupt, noch den Tipp.
    Besorg dir doch mal die Drehmomentkurve des Motors. Daraus kannst du hervorragend erkennen ob bei einer anliegenden Drehzahl ausreichend Drehmoment geliefert wird. Das Drehmoment ist für den Durchzug und den Verbrauch entscheidend.

  • Viel Spaß mit dem neuen "Zugesel". Und immer knitterfreie Fahrt.

    Bezüglich der Drehzahl im sechten Gang, und überhaupt, noch den Tipp.
    Besorg dir doch mal die Drehmomentkurve des Motors. Daraus kannst du hervorragend erkennen ob bei einer anliegenden Drehzahl ausreichend Drehmoment geliefert wird. Das Drehmoment ist für den Durchzug und den Verbrauch entscheidend.

  • Hallo Dieter,

    Obwohl ich mir für den Gespannbetrieb den Allradler vorgezogen hätte.


    .... Das war auch mein Plan, da ich aber ein Lagerfahrzeug nehmen musste und ich den (hochbeinigen) Scout ganz sicher nicht wollte, blieb mir nur der Frontkratzer übrig. Den "normalen" Allradler hätte ich bestellen müssen. Lieferzeit so ungefähr 8 Monate ... !

    Zitat


    Besorg dir doch mal die Drehmomentkurve des Motors. Daraus kannst du hervorragend erkennen ob bei einer anliegenden Drehzahl ausreichend Drehmoment geliefert wird.

    Ja, das habe ich schon hinter mir .... Die sagt zwar ab 1700U/min liegt das maximale Moment an, doch es fällt extrem steil ab je weniger Drehzahl anliegt.

    Gruß Bertil

  • Hallo Dieter,

    Obwohl ich mir für den Gespannbetrieb den Allradler vorgezogen hätte.


    .... Das war auch mein Plan, da ich aber ein Lagerfahrzeug nehmen musste und ich den (hochbeinigen) Scout ganz sicher nicht wollte, blieb mir nur der Frontkratzer übrig. Den "normalen" Allradler hätte ich bestellen müssen. Lieferzeit so ungefähr 8 Monate ... !

    Zitat


    Besorg dir doch mal die Drehmomentkurve des Motors. Daraus kannst du hervorragend erkennen ob bei einer anliegenden Drehzahl ausreichend Drehmoment geliefert wird.

    Ja, das habe ich schon hinter mir .... Die sagt zwar ab 1700U/min liegt das maximale Moment an, doch es fällt extrem steil ab je weniger Drehzahl anliegt.

    Gruß Bertil


  • . . .

    Ja, das habe ich schon hinter mir .... Die sagt zwar ab 1700U/min liegt das maximale Moment an, doch es fällt extrem steil ab je weniger Drehzahl anliegt.

    Da wird dann wohl der fünfte Gang der Wohnwagenziehgang werden.

    Überhaupt wenn, wie bei allen modernen Diesel, die Kurve mit dem höchsten Drehmoment zwar eben wie ein Kinderpopo ist, aber vorher und nachher steil wie eine senkrecht Wand aussieht. Ich würde da nicht verzweifeln, wenn man zwischen den LKW mitschwimmt und zum gelegentlichen Überholen noch reserven hat, ist doch alles im Grünen Bereich.


  • . . .

    Ja, das habe ich schon hinter mir .... Die sagt zwar ab 1700U/min liegt das maximale Moment an, doch es fällt extrem steil ab je weniger Drehzahl anliegt.

    Da wird dann wohl der fünfte Gang der Wohnwagenziehgang werden.

    Überhaupt wenn, wie bei allen modernen Diesel, die Kurve mit dem höchsten Drehmoment zwar eben wie ein Kinderpopo ist, aber vorher und nachher steil wie eine senkrecht Wand aussieht. Ich würde da nicht verzweifeln, wenn man zwischen den LKW mitschwimmt und zum gelegentlichen Überholen noch reserven hat, ist doch alles im Grünen Bereich.

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