Hallo,
lange habe ich hier nichts mehr geschrieben (und nur gelesen ), doch jetzt muss ich mal wieder was los werden.
Mein Forester 2.0X LPG ist am Mittwoch verkauft worden und am selben Tag konnte ich meinen Octavia übernehmen.
Es handelt sich um einen normalen Frontantreibler mit 2.0l 16 CR TDI Motor - 103kw bei 4000U/min; / 320Nm bei 1750-2500U/min.
Da die KFZ Steuer zum großen Anteil heute auf den Verbrauch eines Fahrzeuge abzielt, habe ich mich gegen die rund 1500€ teurere Allradvariante "Scout" entschieden. Bei beiden Fahrzeugen handelte es sich um Lagerfahrzeuge die sofort verfügbar gewesen sind und somit von der Rabattaktion bei Skoda profitiren. Bestellungen hätten mir zwar die Wunschausstattung gebracht, doch leider den Rabatt nicht mehr.
Doch zum Fahrzeug:
Ich konnte im Vorfeld den 103kw 2.0 TDI ausgiebig Probe fahren und war eigentlich sofort überzeugt von dem Fahrzeug. Es fehlt den neuen CR Motoren zwar deutlich an "Bums" von unten heraus (im Gegensatz zu den alten PD Motoren), doch dafür lassen sie sich deutlich kultivierter fahren. Es gibt nicht mehr so einen Drehmomentberg wie beim PD Motor, sondern das Drehmoment steht jetzt deutlich gleichmäßiger zu Verfügung.
Der Motor ist deutlich leiser und ruhiger geworden. Vibrationen sind ihm, dank entsprechender Ausgleichswellenmodule, fast fremd. Der Verbrauch solo liegt bei mir bei knapp über 5 Litern pro 100km (überwiegend Landstraße im Mittelgebirge).
Das PLatzangebot ist für ein Fahrzeug der "Golfklasse" undgewöhnlich groß. Leider beschneidet die früh abfallende Dachlinie den Kofferraum unnötig früh in seine Höhe. Auch die extrem flache Heckscheibe tut ihr übrigens dazu. Gut das der Octavia II gegenüber dem Vorgänger um 7cm länger geworden ist. Einiges dieser Länge wandert glücklicherweise in den Kofferraum. Dieser ist ungewöhnlich lang und groß. Trotzdem ist auf dem Rücksitzen immer noch sehr viel Platz. Die Rücksitze lassen sich 40/60 geteilt umklappen (meine beiden Fahrräder passen also wohl wieder rein ).
Nimmt man den Octavia ohne doppelten Ladeboden, so bleibt eine Packhöhe von 85cm bis unter die Kante der Heckklappe. Mit dem Ladeboden (der jederzeit auch entfernt werden kann) sind es immer noch 73cm.
Vorsicht im Gespannbertieb ... Das Sechgang Getriebe ist ultra lang. Bei 100km/h liegen 1600U/min an. Das ist mit WoWa am Haken vermutlich deutlich zu wenig. Im fünften Gang sind es auch nur 1900U/min. Der Griff zum Schalthebel dürfte somit deutlich häufiger ausfallen wie ich es von meinem Golf gewohnt bin.
Diese langen Getriebeübersetzungen setzen sich immer mehr durch um Kraftstoff zu sparen. Bei Solo Fahrten geht das auch in Ordnung, doch für uns Caravaner ist das eher ungünstig. Daher kann ich jedem nur zu einer ausgiebigen Probefahrt in solchen Fahrzeugen raten.
Ich konnte den 103kw 2.0TDI gegen den neuen 77kw 1.6 TDI vergleichen. Auch hier ist die Endübersetzung ähnlich lang wie im 2.0. Doch der 1.6er verfügt nur über ein Fünfgang Getriebe! Damit sind Schaltorgien am Berg nahezu vorprogrammiert. Als Solofahrzeug dagegen ist der 1.6er absolut ausreichend und sehr angehen zu fahren. Für gen Gespannbetrieb bezweifle ich das jedoch. Die alten 1.9.er TDIs mit 74,77 und 81kw waren dagegen deutlich bessere Gepannfahrzeuge.
Da ich noch keine AHK dran habe, muss aber das Kapitel "Zugeigenschaften Real" noch etwas warten.