Truma Combi D 6 + flackerndes Licht (LED)

  • Hallo Zusammen!

    Vorsorglich: Frage könnte zwar auch in die Rubrik Strom gehören, CS behauptet jedoch, dass Ursache die Combi D 6 sei.

    Also:

    Wenn ich die LED-Beleuchtung an habe und dann die Heizung starte, fängt die gesamte Beleuchtung an zu flackern. Nach einiger Zeit ist dann alles wieder in Ordnung.

    Wenn die Heizung dann wieder runtergefahren wird, flackert es dann auch wieder.

    CS hat mir gesagt, dass die Ursache bei Truma liegen würde.

    Wer kann dazu etwas beitragen? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Konnte dies bei jemandem gelöst werden?

    Wenn es von Seite Truma nicht zulösen ist, gibt es Elektriker unter Euch, die konkret einen Entstörungsfilter (laienhaft formuliert - bin kein Elektriker) kennen?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Zusammen!

    Vorsorglich: Frage könnte zwar auch in die Rubrik Strom gehören, CS behauptet jedoch, dass Ursache die Combi D 6 sei.

    Also:

    Wenn ich die LED-Beleuchtung an habe und dann die Heizung starte, fängt die gesamte Beleuchtung an zu flackern. Nach einiger Zeit ist dann alles wieder in Ordnung.

    Wenn die Heizung dann wieder runtergefahren wird, flackert es dann auch wieder.

    CS hat mir gesagt, dass die Ursache bei Truma liegen würde.

    Wer kann dazu etwas beitragen? Wer hat ähnliche Erfahrungen? Konnte dies bei jemandem gelöst werden?

    Wenn es von Seite Truma nicht zulösen ist, gibt es Elektriker unter Euch, die konkret einen Entstörungsfilter (laienhaft formuliert - bin kein Elektriker) kennen?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas!

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Truma beim Ein- und Ausschalten relativ viel Strom zieht - unsere Gas-Truma beispielsweise entlüftet den Abluftkanal nach dem Ausschalten noch mit einem kurzen Hochlaufen des Ventilators.
    Wenn dann eine zu dünne Verdrahtung verwendet wurde, könnte ich mir dieses Verhalten vorstellen.

    Hast du nur LED-Beleuchtung?
    Dann vielleicht einmal eine 12V-Handlampe mit herkämmlicher Glühlampe anstecken und beobachten, ob man das Problem auf die LED-Beleuchtung zurückführen kann.
    Spannung schon gemessen?


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Andreas!

    Ich könnte mir vorstellen, daß die Truma beim Ein- und Ausschalten relativ viel Strom zieht - unsere Gas-Truma beispielsweise entlüftet den Abluftkanal nach dem Ausschalten noch mit einem kurzen Hochlaufen des Ventilators.
    Wenn dann eine zu dünne Verdrahtung verwendet wurde, könnte ich mir dieses Verhalten vorstellen.

    Hast du nur LED-Beleuchtung?
    Dann vielleicht einmal eine 12V-Handlampe mit herkämmlicher Glühlampe anstecken und beobachten, ob man das Problem auf die LED-Beleuchtung zurückführen kann.
    Spannung schon gemessen?


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Roland,

    Hast du nur LED-Beleuchtung?
    Dann vielleicht einmal eine 12V-Handlampe mit herkämmlicher Glühlampe anstecken und beobachten, ob man das Problem auf die LED-Beleuchtung zurückführen kann.

    Ja, alles LED!

    Den Versuch. mal mit einer "normalen" Glühlampe zu probieren hatte ich auch in Betracht gezogen, konnte es aber derzeit noch nicht durchführen, da das "Auto" derzeit nicht greifbar ist. Werde es noch bei Zeiten nachholen.

    Beim Thema Spannung messen muss ich zugestehen, habe ich noch kein Gefühl dafür, was wann richtig ist oder nicht und wie die Werte im Detail zu deuten sind.

    Das derzeit einzig Gute ist, dass nach dem Anlaufen alles wieder in Ordnung ist.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Roland,

    Hast du nur LED-Beleuchtung?
    Dann vielleicht einmal eine 12V-Handlampe mit herkämmlicher Glühlampe anstecken und beobachten, ob man das Problem auf die LED-Beleuchtung zurückführen kann.

    Ja, alles LED!

    Den Versuch. mal mit einer "normalen" Glühlampe zu probieren hatte ich auch in Betracht gezogen, konnte es aber derzeit noch nicht durchführen, da das "Auto" derzeit nicht greifbar ist. Werde es noch bei Zeiten nachholen.

    Beim Thema Spannung messen muss ich zugestehen, habe ich noch kein Gefühl dafür, was wann richtig ist oder nicht und wie die Werte im Detail zu deuten sind.

    Das derzeit einzig Gute ist, dass nach dem Anlaufen alles wieder in Ordnung ist.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben. War vorher auch nicht "falsch", so starr sind die Regeln nicht :grinning_squinting_face: , die meisten Leute lesen sowieso alles, was es neues gibt. Aber vielleicht fühlen sich so noch mehr CS-Freunde angesprochen :), zumal das vielleicht CS-spezifisch ist :frowning_face: .

    Dass die LED Beleuchtung bei Einschalten der Truma regelrecht "flackert", habe ich bei unserm Auto noch nicht bemerkt, möglicherweise hat die D-Truma einen höheren Einschaltstrom. Aber vielleicht gibts andere Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Andreas,

    jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben. War vorher auch nicht "falsch", so starr sind die Regeln nicht :grinning_squinting_face: , die meisten Leute lesen sowieso alles, was es neues gibt. Aber vielleicht fühlen sich so noch mehr CS-Freunde angesprochen :), zumal das vielleicht CS-spezifisch ist :frowning_face: .

    Dass die LED Beleuchtung bei Einschalten der Truma regelrecht "flackert", habe ich bei unserm Auto noch nicht bemerkt, möglicherweise hat die D-Truma einen höheren Einschaltstrom. Aber vielleicht gibts andere Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Andreas,

    die Dieselvariante braucht mehr Strom als die Gasheizung, aber sooo riesig ist der Unterschied nun nicht, daß das den großen Akku in die Knie zwingen würde. Die Verkabelung von CS kenne ich eigentlich auch als gut dimensioniert. Beschreibe doch bitte mal detailliert, was Du mit Flackern meinst. An und aus, nur schwankende Helligkeit? Und sind alle Leuchten in gleichem Maße betroffen?

    Tritt das "Flackern" etwa im Sekundentakt auf?


    Gruß

    Marcus

  • Hallo Andreas,

    die Dieselvariante braucht mehr Strom als die Gasheizung, aber sooo riesig ist der Unterschied nun nicht, daß das den großen Akku in die Knie zwingen würde. Die Verkabelung von CS kenne ich eigentlich auch als gut dimensioniert. Beschreibe doch bitte mal detailliert, was Du mit Flackern meinst. An und aus, nur schwankende Helligkeit? Und sind alle Leuchten in gleichem Maße betroffen?

    Tritt das "Flackern" etwa im Sekundentakt auf?


    Gruß

    Marcus

  • Hallo Rainer, hallo Marcus,

    wie soll ich ein optisches Phänomen beschreiben?

    Vielleicht so:

    Fast alle LED's waren an. Dabei stabiles Licht.

    Dann Dieselheizung angeworfen. Gleichzeitig fingen alle LED's an zu flackern, besser zu pulsieren an. Sie gingen nicht aus sondern wurden für Bruchteile einer Sekunde etwas dunkler, um dann wieder normales Lichtstärke zu erreichen. Dass aber absolut rhythmisch. Einen wirklichen Spannungsabfall konnte ich nicht vernehmen. Klar, der Stromverbrauch stieg an, aber die Batterie war zuvor voll aufgeladen (Landstrom). Flackern ist vielleicht falsch. Pulsieren ist besser, da das Pulsieren gleich blieb.

    Ich würde dabei weniger auf ein Spannungsproblem tippen, als auf Interferenzen wegen mangelnder Entstörung - wenn es sowas gibt.

    Nach paar Minuten war das Pulsieren dann aber weg, obwohl die Heizung weiter lief.

    Wie schon geschrieben: CS sagt, es läge an der Heizung.

    Habe die gefragt, ob man einen Entstörungsfilter einbauen könnte. Auskunft: Nein, es gäbe derzeit noch keine praktikable Lösung.

    Wenn Du, Rainer, auch eine Dieselheizung hast und das "Problem" nicht auftritt, verstehe ich die Auskunft von CS nicht. Es schien so, dass es ein grundsätzliches Problem sei. :confused_face::confused_face:

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Rainer, hallo Marcus,

    wie soll ich ein optisches Phänomen beschreiben?

    Vielleicht so:

    Fast alle LED's waren an. Dabei stabiles Licht.

    Dann Dieselheizung angeworfen. Gleichzeitig fingen alle LED's an zu flackern, besser zu pulsieren an. Sie gingen nicht aus sondern wurden für Bruchteile einer Sekunde etwas dunkler, um dann wieder normales Lichtstärke zu erreichen. Dass aber absolut rhythmisch. Einen wirklichen Spannungsabfall konnte ich nicht vernehmen. Klar, der Stromverbrauch stieg an, aber die Batterie war zuvor voll aufgeladen (Landstrom). Flackern ist vielleicht falsch. Pulsieren ist besser, da das Pulsieren gleich blieb.

    Ich würde dabei weniger auf ein Spannungsproblem tippen, als auf Interferenzen wegen mangelnder Entstörung - wenn es sowas gibt.

    Nach paar Minuten war das Pulsieren dann aber weg, obwohl die Heizung weiter lief.

    Wie schon geschrieben: CS sagt, es läge an der Heizung.

    Habe die gefragt, ob man einen Entstörungsfilter einbauen könnte. Auskunft: Nein, es gäbe derzeit noch keine praktikable Lösung.

    Wenn Du, Rainer, auch eine Dieselheizung hast und das "Problem" nicht auftritt, verstehe ich die Auskunft von CS nicht. Es schien so, dass es ein grundsätzliches Problem sei. :confused_face::confused_face:

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Rainer,

    jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben. War vorher auch nicht "falsch", so starr sind die Regeln nicht :grinning_squinting_face: , die meisten Leute lesen sowieso alles, was es neues gibt. Aber vielleicht fühlen sich so noch mehr CS-Freunde angesprochen :), zumal das vielleicht CS-spezifisch ist :frowning_face: .

    Kein Problem.

    Ich sehe dass auch so, dass es eigentlich egal ist, wo man was schreibt, weil eh alle, die es interessiert es lesen können und sofern jemand etwas beizutragen hat, gern antworten kann. Es sollte immer die Erfahrung im Vordergrund stehen, nicht eine Zugehörigkeit.

    Also an Alle, die dazu etwas wissen sollten...........nur zu.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Rainer,

    jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben. War vorher auch nicht "falsch", so starr sind die Regeln nicht :grinning_squinting_face: , die meisten Leute lesen sowieso alles, was es neues gibt. Aber vielleicht fühlen sich so noch mehr CS-Freunde angesprochen :), zumal das vielleicht CS-spezifisch ist :frowning_face: .

    Kein Problem.

    Ich sehe dass auch so, dass es eigentlich egal ist, wo man was schreibt, weil eh alle, die es interessiert es lesen können und sofern jemand etwas beizutragen hat, gern antworten kann. Es sollte immer die Erfahrung im Vordergrund stehen, nicht eine Zugehörigkeit.

    Also an Alle, die dazu etwas wissen sollten...........nur zu.

    Gruß
    Andreas

  • Nein Andreas,
    falsch verstanden, ich habe keine D-Truma.

    "Bruchteile einer Sekunde dunkler", da kann es wohl schon der Einschaltstrom sein, die LEDs reagieren ja sehr viel schneller als Glühlampen. Rhytmisches "Pulsieren": ist es die Truma, die mehrfach ein- und ausschaltet? Oder klackert die Calira grade rum, wenn Du am Landstrom hängst? Muss nicht unbedingt ein Problem sein. Würde ich mal in Ruhe beobachten, Du hast ja noch lange Garantie :smiling_face: .

    Viele Grüße
    Rainer

  • Nein Andreas,
    falsch verstanden, ich habe keine D-Truma.

    "Bruchteile einer Sekunde dunkler", da kann es wohl schon der Einschaltstrom sein, die LEDs reagieren ja sehr viel schneller als Glühlampen. Rhytmisches "Pulsieren": ist es die Truma, die mehrfach ein- und ausschaltet? Oder klackert die Calira grade rum, wenn Du am Landstrom hängst? Muss nicht unbedingt ein Problem sein. Würde ich mal in Ruhe beobachten, Du hast ja noch lange Garantie :smiling_face: .

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo liebe CSler,

    ich habe auch eine Dieselheizung und LED´s.
    Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich die LED´s an habe und die Heizung anschalte, habe ich für ein paar Sekunden ( ca. 5 - 15 sec ) ein leichtes Flackern in den Lampen.

    Ich habe von meinem Hersteller auch die Auskunft bekommen, das es an der Dieselheizung liegt.

    Habe ich dann mal hingenommen, da ich von Elektronic nicht viel Ahnung habe.

    Bin mal gespannt ob es eine Lösung gibt. :thumbs_up:

    Lg Mario

  • Hallo liebe CSler,

    ich habe auch eine Dieselheizung und LED´s.
    Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich die LED´s an habe und die Heizung anschalte, habe ich für ein paar Sekunden ( ca. 5 - 15 sec ) ein leichtes Flackern in den Lampen.

    Ich habe von meinem Hersteller auch die Auskunft bekommen, das es an der Dieselheizung liegt.

    Habe ich dann mal hingenommen, da ich von Elektronic nicht viel Ahnung habe.

    Bin mal gespannt ob es eine Lösung gibt. :thumbs_up:

    Lg Mario

  • Hallo!

    jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben.

    Und genau das sind die Dinge, die ich nicht verstehe.

    Was macht das Problem so CS-spezifisch?

    Ich lese nur Truma D plus LED-Beleuchtung. Zufällig in einem CS eingebaut.


    Sorry, genau das meinte ich in einer meiner kürzlichen Aussagen "Forum im Forum"... :frowning_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo!

    jetzt habe ichs mal ins CS-Forum verschoben.

    Und genau das sind die Dinge, die ich nicht verstehe.

    Was macht das Problem so CS-spezifisch?

    Ich lese nur Truma D plus LED-Beleuchtung. Zufällig in einem CS eingebaut.


    Sorry, genau das meinte ich in einer meiner kürzlichen Aussagen "Forum im Forum"... :frowning_face:


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

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