der neue Fendt ist da.......

  • Moinsen,
    nachdem ein ital. LKW unseren geliebten 470'er (wirtschaftl.) geschrottet hatte,
    haben wir, über den Umweg eines 2011'er, einen neuen 2012 Fendt bestellt, abgeholt und
    bereits über Sylvester eingeweiht.

    Es handelt sich um einen Fendt Saphir 450 SQB- aufgelastet auf 1500 kg, mit zusätzl. Stauklappe links vorne


    Wir haben uns bewusst für einen Kleineren :astonished_face: , obowohl die Sitz-/Liegefläche der
    Seitensitzgruppe gleiche Abmessungen hat, wie beim 470'er vorhanden waren,
    entschieden, der aber schwerer wurde........ :angry_face:
    Wir fahren mehr, als das wir wohnen :kissing_face:

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch schon umgebaut:

    1.) Stromzählerwiederbeinbau
    Zähler war aus dem Vorgänger ausgebaut und dank der Montageschiene in "nullkommanix" ( 2 Kabel umklemmen ) wieder eingesetzt

    Passt hervorragend zu den Sicherungen / FI-Schalter

    Rechts man sieht auch den Umformer, mit den Sicherungen, an dem Batterieeingang ( gekennzeichnet) habe ich den Anschlussstecker angeklemmt, mit dem der Akku-Pack angeschlossen werden kann.
    Keine Angst - ohne Akku ist der Stecker ohne Spannung

    2.) günstige Big Foot


    Auch die Unterlegplatten waren vom alten Fendt vorrätig, passten aber so überhaupt nicht an die Stabilformstützen. Egal wie man die Platten montierte, irgendwie klemmten sie immer oder rutschten nicht in die "Endposition".
    Mittels der Feder werden die Platten immer in die richtige Lage und wurden so entsprechend richtig belastet. In angehobener Position
    hält die Feder die Platten auf Spannung und baumeln so nicht herum.

    3.) Teppich ist ausgemessen und wird gerade bestellt/zugeschnitten.
    4.) Doppelsteckdose in Seitensitze verbaut, obwohl insges. 5 Steckdosen, plus 2 im Waschraum, installiert sind.
    5.) 2 x 12 Volt Steckdosen wurden ans Bordnetz angeschlossen
    6.) Handtuchheizer wird evtl. noch im Bad verbaut, wobei hier noch entsprechender Platz bestimmt werden muss bzw. der Halter entsprechend angepasst werden muss

    Fiamma-Deichselträger und Multi-Reserverad-Träger bleiben im
    Keller. Zumindest der Multi-Träger kann nicht montiert werden, ohne die gesamte Abwasserleitung neu zu verlegen - evtl. passt ein normaler ALKO-Träger, der andere Aufhängungen besitzt.

    Ausserdem habe noch die kompl. Strahlerbeleuchtung ( Bett- / Sitzbereich & Bad) auf LED umgerüstet.
    Diese haben, im Gegensatz zu den original Halogenbirnchen mit 5 oder 10 Watt, nur 0,8 oder 1,8 Watt.
    Der erste Test mit einer alten 17 AH Alarmanlagenbatterie zeigte, das der Dauerbetrieb
    einer LED von 40 Stunden, inkl. Betrieb 8 LED-Leuchtmittel, keinerlei Schwächung der Batterie
    zeigten.


    Der Neue ist ja auch mit LED-Bänder in Küche ausgestattet. Die LED-Schrankbeleuchtung sieht nett aus, ist aber Spielerei.
    Nun bleibt nur der 5armige Deckenleuchter und die Umluftanlage,
    die nur auf 230 Volt betrieben werden können. Ist aber für uns unerheblich........

    Bedeutet für uns, das 4-5 Übernachtungen ( im Sommer ) inkl. Leselicht und PortaPissi-Pumpe
    mit dieser Batterie sehr gut schafft.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Moinsen,
    nachdem ein ital. LKW unseren geliebten 470'er (wirtschaftl.) geschrottet hatte,
    haben wir, über den Umweg eines 2011'er, einen neuen 2012 Fendt bestellt, abgeholt und
    bereits über Sylvester eingeweiht.

    Es handelt sich um einen Fendt Saphir 450 SQB- aufgelastet auf 1500 kg, mit zusätzl. Stauklappe links vorne


    Wir haben uns bewusst für einen Kleineren :astonished_face: , obowohl die Sitz-/Liegefläche der
    Seitensitzgruppe gleiche Abmessungen hat, wie beim 470'er vorhanden waren,
    entschieden, der aber schwerer wurde........ :angry_face:
    Wir fahren mehr, als das wir wohnen :kissing_face:

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch schon umgebaut:

    1.) Stromzählerwiederbeinbau
    Zähler war aus dem Vorgänger ausgebaut und dank der Montageschiene in "nullkommanix" ( 2 Kabel umklemmen ) wieder eingesetzt

    Passt hervorragend zu den Sicherungen / FI-Schalter

    Rechts man sieht auch den Umformer, mit den Sicherungen, an dem Batterieeingang ( gekennzeichnet) habe ich den Anschlussstecker angeklemmt, mit dem der Akku-Pack angeschlossen werden kann.
    Keine Angst - ohne Akku ist der Stecker ohne Spannung

    2.) günstige Big Foot


    Auch die Unterlegplatten waren vom alten Fendt vorrätig, passten aber so überhaupt nicht an die Stabilformstützen. Egal wie man die Platten montierte, irgendwie klemmten sie immer oder rutschten nicht in die "Endposition".
    Mittels der Feder werden die Platten immer in die richtige Lage und wurden so entsprechend richtig belastet. In angehobener Position
    hält die Feder die Platten auf Spannung und baumeln so nicht herum.

    3.) Teppich ist ausgemessen und wird gerade bestellt/zugeschnitten.
    4.) Doppelsteckdose in Seitensitze verbaut, obwohl insges. 5 Steckdosen, plus 2 im Waschraum, installiert sind.
    5.) 2 x 12 Volt Steckdosen wurden ans Bordnetz angeschlossen
    6.) Handtuchheizer wird evtl. noch im Bad verbaut, wobei hier noch entsprechender Platz bestimmt werden muss bzw. der Halter entsprechend angepasst werden muss

    Fiamma-Deichselträger und Multi-Reserverad-Träger bleiben im
    Keller. Zumindest der Multi-Träger kann nicht montiert werden, ohne die gesamte Abwasserleitung neu zu verlegen - evtl. passt ein normaler ALKO-Träger, der andere Aufhängungen besitzt.

    Ausserdem habe noch die kompl. Strahlerbeleuchtung ( Bett- / Sitzbereich & Bad) auf LED umgerüstet.
    Diese haben, im Gegensatz zu den original Halogenbirnchen mit 5 oder 10 Watt, nur 0,8 oder 1,8 Watt.
    Der erste Test mit einer alten 17 AH Alarmanlagenbatterie zeigte, das der Dauerbetrieb
    einer LED von 40 Stunden, inkl. Betrieb 8 LED-Leuchtmittel, keinerlei Schwächung der Batterie
    zeigten.


    Der Neue ist ja auch mit LED-Bänder in Küche ausgestattet. Die LED-Schrankbeleuchtung sieht nett aus, ist aber Spielerei.
    Nun bleibt nur der 5armige Deckenleuchter und die Umluftanlage,
    die nur auf 230 Volt betrieben werden können. Ist aber für uns unerheblich........

    Bedeutet für uns, das 4-5 Übernachtungen ( im Sommer ) inkl. Leselicht und PortaPissi-Pumpe
    mit dieser Batterie sehr gut schafft.

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Thomas,

    euch erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnwagen. Viel Spass und unfallfreie Fahrt.

    Mich interessiert allerdings wozu man einen eigenen Stromzähler benötigt. Nur Neugier oder hat das einen tieferen Sinn ?

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Thomas,

    euch erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnwagen. Viel Spass und unfallfreie Fahrt.

    Mich interessiert allerdings wozu man einen eigenen Stromzähler benötigt. Nur Neugier oder hat das einen tieferen Sinn ?

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Viel Spaß und Freude mit dem neuen Stück. Und weniger Kontakt mit der Speditionszunft.

  • Viel Spaß und Freude mit dem neuen Stück. Und weniger Kontakt mit der Speditionszunft.

  • ......Mich interessiert allerdings wozu man einen eigenen Stromzähler benötigt. Nur Neugier oder hat das einen tieferen Sinn ?
    Gruss Uwe

    Hallo Uwe,
    tja, da bist du nicht der erste....... :grinning_squinting_face:

    1.) man bastelt gerne
    2.) besonders, wenn man den Zähler kostenlos bekommen hat
    3.) auf einigen meiner besuchten Plätze gibt es keine Zähler und so zahle ich Verbrauch statt Pauschale
    4.) und, ich führe gerne Statistiken :wacko:


    Zitat

    ..... Und weniger Kontakt mit der Speditionszunft..............

    Zumindest auf der Strasse, denn im Büro habe ich damit Tagtäglich zu tun :winking_face_with_tongue:

    Gruß Thomas

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • ......Mich interessiert allerdings wozu man einen eigenen Stromzähler benötigt. Nur Neugier oder hat das einen tieferen Sinn ?
    Gruss Uwe

    Hallo Uwe,
    tja, da bist du nicht der erste....... :grinning_squinting_face:

    1.) man bastelt gerne
    2.) besonders, wenn man den Zähler kostenlos bekommen hat
    3.) auf einigen meiner besuchten Plätze gibt es keine Zähler und so zahle ich Verbrauch statt Pauschale
    4.) und, ich führe gerne Statistiken :wacko:


    Zitat

    ..... Und weniger Kontakt mit der Speditionszunft..............

    Zumindest auf der Strasse, denn im Büro habe ich damit Tagtäglich zu tun :winking_face_with_tongue:

    Gruß Thomas

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Viel mir gerade noch dieser Bericht von Heilig Abend ein. Nach längerer Suche findet man ja manches wieder. Etwas "runterscrollen" und mal die 18 (achtzehn) Fotos anschauen.

    Hier war mal kein LKW beteiligt, das Ergebnis war aber auch nicht besser.

  • Viel mir gerade noch dieser Bericht von Heilig Abend ein. Nach längerer Suche findet man ja manches wieder. Etwas "runterscrollen" und mal die 18 (achtzehn) Fotos anschauen.

    Hier war mal kein LKW beteiligt, das Ergebnis war aber auch nicht besser.

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit knitterfreie Reisen damit.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt und allzeit knitterfreie Reisen damit.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hier war mal kein LKW beteiligt, das Ergebnis war aber auch nicht besser.

    Ups,
    da hatten wir eher Glück.
    War nur ein Teil der Seitenwand verbeult, Radlauf ab, Stauklappe zerdrückt und ein ca. 10 x 10 cm Loch ( vom LKW-Spiegel) in der Seitenwand.
    Konnten den Urlaub noch durchführen, auch wenn's am 1. Tag direkt an der 1. Zahlstelle in Como passiert ist

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hier war mal kein LKW beteiligt, das Ergebnis war aber auch nicht besser.

    Ups,
    da hatten wir eher Glück.
    War nur ein Teil der Seitenwand verbeult, Radlauf ab, Stauklappe zerdrückt und ein ca. 10 x 10 cm Loch ( vom LKW-Spiegel) in der Seitenwand.
    Konnten den Urlaub noch durchführen, auch wenn's am 1. Tag direkt an der 1. Zahlstelle in Como passiert ist

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!