Stellplatzbeschreibungen - was ist von Interesse?

  • Hallo,

    Nun sind wir zurück nach vielen Wochen im WoMo und haben viele Stell- und Campingplätze besucht.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese Stell- und Campingplätze alle erfassen und hier einstellen soll. Interessieren überhaupt Plätz irgendwo mitten in Frankreich oder Italien, abseits der touristisch üblichen Routen? Oder werden hier die Beschreibungen nicht fast ausschließlich für Wochenendfahrten in Deutschland genutzt?
    Schließlich ist die Erfassung der Daten ja mit einigem Aufwand verbunden, der sich wohl nicht lohnt, wenn es niemanden interessiert.

    Wie nutzt ihr die Stellplatzbeschreibungen? Plant ihr auch Stellplätze auf der "großen Reise" genau im Voraus?

    Ich persönlich merke mir manche schönen Plätzchen, unterwegs habe ich ja abseits meiner Heimat Österreich und Italien, Dänemark und Schweden keinen regelmäßigen Internetzugang und kann daher die Beschreibungen auch nicht nützen.

    Und wie ist das mit Campingplätzen? Wird das nicht eher als Werbung empfunden, wenn man einen (oder mehrere) vorstellt?

    Schießt los, ich bin neugierig!

    Beste Grüße,
    Uli

  • Hallo Ulrike,

    zunächst mal grundsätzlich ganz herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn Du Dir Arbeit ersparen willst, die schlichtweg sinnlos wäre.

    Aber:

    Ich denke schon, dass Stellplatzbeschreibungen dann von Nutzen sein können, wenn diese gar nicht oder nur unzureichend in den gängigen Stellpatzführern beschrieben sind.

    Vielleicht magst Du nur die aufführen, die einen besonderen Charme hatten. Ich weis, jeder Leser hat eigene Vorstellungen.

    Plätze abseits der Trampelpfade erscheinen mir grundsätzlich interessant. Ich persönlich bevorzuge Plätze im Grünen, bei Landwirten oder in sonstigen naturnahen Umfeldern.

    Ich würde mich persönlich freuen, wenn Du dazu einiges aus Deiner Erfahrung schreiben würdest.

    Merci
    Andreas
    :respekt::thumbs_up:

  • Moin Ulrike!

    Ja! Das Interesse ist da!

    Ich weiß aber, was für Arbeit damit verbunden ist.
    Meine Infos fließen in den Bordatlas ein.
    Aber auch dabei ist es oft so, dass ich während einer Reise "keine Lust" habe, einen neuen Stellplatz beim Betreiber sozusagen "aufzunehmen". Pure Faulheit - Wir wollen doch weiter oder Wo ist der Betreiber denn nun schon wieder?!

    Gut finde ich Reiseberichte, die die Stellplätze und die CP angeben.
    Da habe ich bei unserer Kroatien-Reise 2012 tüchtig von Reiseberichten profitiert; zB von micki und von drose.

    Stellplatzbeschreibungen gehe ich regelmäßig durch.
    Und manchmal fällt mir dann bei der Reiseplanung doch tatsächlich wieder eine Beschreibung ein.

    Die Liste hier ist aber auch lange Zeit nicht "gefüttert" worden.

    Munterholln!

    haba

  • Hallo Ulrike,

    Wollte kurz mitteilen, dass Aressen bzw. Koordinaten von guten Stellplätzen gerne willkommen sind. Schon vor dem Hintergrund, dass nichts ewig währt, sind aktuelle Daten immer gut!
    Bin im Moment auf Sardinien und sehe selbst, dass die einschlägigen WoMo - Reieseliteratur nur bedingt brauchbar ist.
    Also schon mal vorab ein Dankeschön fürs Angebot und die dann kommenden Ausführungen

    Viele Grüße aus einem sommerlich schönen und idealen WoMo - Ziel

    Harald

  • Hallo, liebe Uli,

    ja, für mich sind solche Beschreibungen nützlich! Wenn ich von einem CP oder SP lese, der mich interessiert, drucke ich mir oft die Beschreibung aus, lege sie zu meinen Reiseunterlagen, und wenn wir dann mal wieder gezielt eine Reise planen, durchstöbere ich meine Zettel und Papierchen ...... nach dem Motto : "da war doch noch was.....!" und nehme die entsprechenden Ausdrucke dann mit Karten und anderen Infos einfach in einer Mappe mit!

    Ich selbst baue Infos über CPs und SPs immer in meinen online-Reisebericht mit ein.
    Und das nicht nur für andere Interessierte, sondern auch für uns, denn wo´s uns gefallen hat, fahren wir dann vielleicht auch mal wieder hin, und dann weiss ich auch Jahre später noch, wo ich die entsprechenden Adressen finden kann.

    Tut mir leid, dass ich Dir so spät antworte, aber ich hatte reisebedingt eine internet-freie Zeit!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Ulrike, hallo CB-Freunde

    ganz schnell vor unserer Abfahrt Richtung Süden und aus aktuellem Anlass:
    Ich freue mich sehr über derartige aktuelle CP- und SP-Tipps, (werde auch voraussichtlich davon in unserem Kurzurlaub davon profitieren) und danke Dir, Ulrike, und den anderen, die Entsprechendes schreiben, die auch mir zum Thema Bodensee etc.in den letzten Tagen geraten haben. Anschließend werde ich auch meine Erfahrungen mitteilen.

    So sollte bekanntlich ein Camper-Board funktionieren: Nehmen UND Geben, ob Kastenwagenfahrer bestimmter Marken oder Alkoven und (Mehr oder Weniger) Integrierte :winking_face:

    Macht's gut, bis die Tage...! :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,

    woffie (CS): Schöbeb Urlaub und es wird mich freuen, wenn danach auch von dir Rückmeldungen kommen!

    @Anette: Ich lese deine Reiseberichte mit Vergnügen und ich weiß, dass wir bzgl. Stell- und Campingplätzen ähnlich "ticken" wie ihr. Dennoch ist es leichter, diese Plätze mit der Suchfunktion eines Forums wieder zu finden als auf einer privaten Homepage.
    Ich werde jedenfalls alle SP und CP, die wir 2012 besucht haben, nach und nach in die hier bestehende Datenbank einarbeiten.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Da hast Du Recht, liebe Uli,
    leichter ist´s auf jeden Fall!
    Na, mal sehen, wenn jetzt die dunklen Wintertage kommen, stelle ich auch mal ein paar meiner Lieblingsplätze hier ein!
    Aber erst mal muss ich den Reisebericht "auf die Reihe" kriegen :winking_face: !

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo an die beiden fleißigen Schreiberinnen und natürlich auch alle anderen,

    werde mich - wenn auch im Moment wegen Zeitknappheit noch nicht - anschließen und über wirklich (aus meiner Sicht) schöne Plätze berichten (Sardinien, Sizilien).

    Hier brennt mir seit längerem auch ein Thema unter den Nägeln, nämlich wie lokal mit den "Campern" umgegangen wird. So habe ich manchmal den Eindruck, dass man zu den letzten Schmuddelkindern der Gesellschaft gehört, die man sich möglichst weit vom Hals hält. So haben wir zuletzt auch Plätze gesehen, wo die Mülltonnen freien Seeblick hatten und die Camper dann auf dem letzten Acker mit Stacheldraht umzäunt weitab von landschaftlich auch nur annähernd attraktiven Gesichtspunkten stehen durften, garniert mit Verbotsschildern - sodass die Einfahrt kaum zu finden war.

    Umgekehrt haben wir einen kommunalen SP am Lago Maggiore kennen lernen dürfen, der einen wunderschönen Blick über den See bot und jeder (!) Stellplatz seine eigene, ganz private Sonnenterasse hatte! Obendrein gab es dort dann noch einen gut gepflegten Kräutergarten mit dem ausdrücklichen Hinweis, sich dort frei zu bedienen!

    Im Fazit finde ich es damit nicht schlecht, ruhig auch einmal eine - begründete - Negativliste aufzustellen. Die Parameter einer solchen Liste sind natürlich vorher zu definieren, denn der Preis kann nur eins von vielen Argumenten sein! Für mich ist es jedenfalls so, dass der Blick auf Landschaft und Wasser oberste Priorität haben - ein Grund, warum ich seltener CP's oder SP's anlaufe! Auf der anderen Seite erinnere ich mich bei meinen Reisen dann gerne an "den" Platz zurück, den ich auch immer wieder dann einmal ansteuern würde (in Sardinien habe sogar ich einen CP gefunden, der wirklich alle meine Kriterien erfüllt hat und wo wir dann spontan auch mehrere Tage hängen geblieben sind. Nun haben wir die Koordinaten und Nummer der Parzelle und können per Internet exakt vorbestellen)

    Ich weiß nicht, ob das hier im Camperboard möglich ist, aber ich stelle mir eine Art tabellarische Vorgehensweise mit den verschiedensten Kriterien vor, in die jeder unter der jeweiligen Rubrik - sotiert z.B. nach Ländern - eintragen könnte. Die jeweiligen Erfahrungen könnten dann nachträglich kommentiert werden von denjenigen, die der Empfehlung gefolgt sind. Also eine Art lebendiger und fortgeschriebener CB - SP/CP - Reiseführer, aus dem auch die Negativplätze sofort erkennbar wären (hat den Charm, Betreibern im ein oder anderen Fall mit Dokumentation ihrer Lieblosigkeit zu kommen - manchmal hilfts).

    Rubriken könnten sein: Koordinaten, Ort, ein/zwei Bilder, kurze Beschreibung, Besonderheiten, Anfahrt, Panorama, Stellplatzsituation, Anfahrt( Gefälle,Piste,Wegbreite...),Ausstattung, Kosten, persönliche Wertung, Wertung eines Nachfolgebesuchers,etc.

    Kann hier ein ASP weiterhelfen :question_mark:

    Viele Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,

    Die Idee mit der Negativliste ist nicht schlecht, wobei auch die Frage "Was ist negativ?" nicht von allen gleich beantwortet wird.
    Mich stört z.B., dass in den meisten Stellplatzführern (in Buchform, digital, in Foren) nichts über die nächtliche Lärmbelästigung zu finden ist. Andere wiederum stecken sich Stöpsel ind die Ohren oder/und konsumieren Alkohol in ausreichender Menge und schlaffen trotz Eisenbahn und Autobahn...

    In einem anderen Forum gibt es eine Vorlage für Stellplätze, da sind so viele Inhalte, dass es richtig mühsam wird, einen Stellplatz einzutragen. Ich wäre aber gerne bereit, über eine schlanke Alternative in dieser Hinsicht für das CB nachzudenken.
    Der Platz sollte auf jeden Fall durch Worte und Bilder so gut beschrieben werden, dass sich jeder seinen Reim drauf machen kann.

    Dennoch würde ich jeden Stellplatz (und auch Campingplatz) als eigenen Thread beginnen. Nur so können Ergänzungen richtig zugeordnet werden.
    Inwieweit man auch ein Excel-Datenblatt oder ähnliches hier machen wollte, weiß ich nicht. Aber ich wäre durchaus bereit, ein solches anzulegen.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Danke Uli für deine Bereitschaft, eine solche Idee aufzugreifen.

    So etwas geht nur über Excel und jetzt wird noch der gesucht, der hier weiterhelfen könnte

    Wer traut sich :question_mark:

    Viele Grüße ,

    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!