Bodensee Anfang Oktober - Plätze, Ausflüge?

  • Moin,

    ich weiss ja - als schon auch an Jahren etwas älteres CB-Mitglied - immer noch nicht, ob das hier in der richtigen Rubrik ist, aber:

    Wir wollen am 30.09. enen Besuch in Freiburg machen, Übernachtung vermutlich auf dem bekannt guten, aber oft vollen SP oder auf dem CP "Münstertal", (kennt den jemand?), anschließend für ca. eine Woche Richtung Bodensee. Für den Schwarzwald gibt es hier schon einige Empfehlungen von Dieter "flairdi" und Dieter Rose (Danke dafür), am Titisee waren wir auch schon mal. Aber für den Bodensee weiss ich noch nicht so recht.

    Nicht in Frage dürften kommen so Super-Plätze wie Tengen oder Stockach (Papiermühle), es darf etwas einfacher sein, z.B. SP beim Winzer in Stetten nahe Meersburg.
    Als CP wurde mir genannt "Park Camping Lindau" zwischen Lindau und Bregenz, was gibt es an Erfahrungen oder sonstigen Ideen?
    Da wir ja eine recht alte / "schwergängige" Hündin haben, keine großen Spaziergänge, aber Radtouren bis 20/30 km mit dem Brompton-Faltrad für jeweils Tam oder mich durchaus wünschenswert und Städte/Dörfer/Sehenswürdigkeiten zum Reinfahren, Laufen, Gucken sowieso.
    Wie sieht das in Bregenz und Umgebung oder für die Schweiz aus mit Tipps inkl. Plätzen?. Vor ganz vielen Jahren war ich auch mal von Konstanz aus Richtung Allensbach unterwegs...
    Wie Ihr seht: Keine Orientierung nicht :confused_face: ? Aber voller Hoffnungen auf Euch erfahrene Reisende... :smiling_face_with_sunglasses::face_with_rolling_eyes: ... und auch auf gutes Wetter!

    Ich sage schon mal: Danke!

    :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • CP Münsterland, ist der nicht neben der Schokoladen-Fabrik ( und mit Bahnhof ? )
    Ungewisse Erinnerungen - ist schon so lange her !

    War aber ein Superplatz mit persönlichem (extra buchbar) Waschzimmer und Badepool.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    In meinem Fall Theorie und Praxis perfekt kombiniert:
    Nichts Funktioniert und keiner weiß warum !

  • Hallo,

    Wir haben vor zwei Wocxhen auf dem Stellplatz in Waldkirch (bei Freiburg) übernachtet, weil wir dort einen Besuch machten: ruhig, beim Sportplatz, max. 2 Nächte (wird angeblich nur wegen des CP hingeschrieben, aber nicht kontrolliert), V+E, Mülleimer, gratis. Koordinaten: N 48°05'25" E 7°57'30"

    Auf dem CP Münstertal waren wir einmal vor langer Zeit. Meine blasse Erinnerung: hochpreisig, dafür relativ kleine Parzellen, voll.

    Im Bodenseeraum fahren wir immer wieder gern den SP Wangen an.

    Bregenz wird wohl besser von einem SP oder CP aus erreichbar sein. Dieser CP hat in Bregenz bis Ende September offen: http://www.camping-mexico.at/

    In Dornbirn gibt es einen Stellplatz, der recht vielversprechend aussieht: http://ferienindornbirn.at/ bzw. http://wohnmobilstellplatz-dornbirn.at/ Wir waren selbst noch nicht dort.

    Im Vorjahr waren wir eine Nacht auf dem CP Terrassencamping Sonnenberg in Nenzing (bei Bludenz), der uns ganz gut gefallen hat: http://www.camping-sonnenberg.com/

    Beste Grüße,
    Uli

  • Hallo,

    wir gehen gerne auf diesen Platz: http://www.campingplatz-iriswiese.de

    Kleiner Platz ohne Animation und sonstiges Tam-Tam in der Nähe von Lindau. Gepflegte Sani-Anlage.
    Man kann entweder mit dem Schiff, Zug oder Fahrrad nach Lindau rein.

    Hat eine eigene Slip-Anlage für Boote. Deshalb ist bei schönem Wetter am Wochenende etwas mehr los. Ansonsten um diese Jahreszeit relativ ruhig.

    Gruß, Thomas.

  • Vom Campingplatz Markelfingen kann man gut nach Stein am Rhein, nach Konstanz, Allensbach, Insel Reichenau mit dem Rad fahren. Außerdem sind dort Hunde erlaubt und man hat die Möglichkeit kostenlos Bus und Bahn (Bahnhof direkt am CP) zu nutzen.
    Gruss Mareille

  • Moin,
    als Radler & Wassersportler waren wir auf folgenden Plätzen:

    Lindau - Park Camping
    Wallhausen bei Konstanz – Camping Klausenhorn
    Friedrichshafen - Camping CAP Rotach
    Hegne bei Konstanz – Camping/Strandbad Hegne
    Bei Fragen- einfach stellen !

    Landschaftlich schöner ist Lindau und im Herbst gibt's dort überall super Äpfel ( und deren Produkte )
    Zum Radeln schön, aber mehr Huggel's - dafür tolle Schiffsanbindung. Mit Rad in eine Richtugn, mit Schiff zurück
    Jede Menge Ausflüge - Lindau / Bregenz / Pfänder /

    FN super Platzverwalzung,top Sani's und tolles Restaurant, Stadtnah - fussläuftig zu erreichen
    Zepplin- & Dornier-Mueseum.
    Leider mit Hecke eingezäunt - man sieht kaum was vom See

    Konstanzer Seite relativ flach - eher im Frühjahr/Sommer, da dann Gemüsezeit ist ( Reichenau !!!!!! :thumbs_up: )
    Radeln: hier auch - mit Schiff zurück. Ausflüge Marienschlucht / Konstanz / Rheinfall

    Überall gibt's Gästekarten die den ÖPNV teilweise kostenlos, einbinden !!!

    Fast alle Städte sind einen Besuch Wert...................
    ...................findet zumindest meine Frau, die überall was "Schönes" fand

    Auf der Schweizer Seite habe ich nichts an interessanten Plätzen gefunden.
    Evtl. Campingplatz Fischerhaus - Kreuzlingen ( 3 KM südl. v. Konstanz )

    Gruß vom Thomas

    - Ranger bei Spritmonitor : 1094530_5.png
    " Ich brauche kein google, denn meine Frau weiss sowieso alles besser !"

    > besuchte Campingplätze <

  • Hallo Wolf,
    .


    Als CP wurde mir genannt "Park Camping Lindau" zwischen Lindau und Bregenz, was gibt es an Erfahrungen oder sonstigen Ideen?

    .
    Wir waren im Frühjahr auf der Durchreise nach München für 1 Nacht auf dem SP vor dem
    Campingplatz. Der CP macht, soweit wir das mitbekommen haben, einen sehr guten Eindruck.
    Spitze ist das Restaurant Strandhaus auf dem CP-Gelände. Du kannst Dir ja schon mal einen
    Vorgeschmack von der Speisekarte holen.
    http://www.strandhaus.li/

    PS: kommt von Dir noch eine Antwort auf mein letztes Mail? :smiling_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Moin und Danke für Eure Erfahrungen,

    nach einem Stopp im Elsaß werden wir wohl in Freiburg nicht auf den CP Münstertal gehen, sondern entweder auf den Reisemobilstellplatz oder auf den CP "Hirzberg", der wohl stadtnah und fast neben der Wohnung unserer Pflegetochter sich befindet.
    Die anderen Plätze werden wir noch WOHLWOLLEND :grinning_squinting_face: prüfen, jedenfalls möchten wir aber noch zum "SP Obstwiesenhof Stetten bei Meersburg. Wir hoffen aber zunächst auf gutes Wetter...

    (Thomas, ich melde mich noch gesondert)

    :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • .... sondern entweder auf den Reisemobilstellplatz oder auf den CP "Hirzberg", der wohl stadtnah....jedenfalls möchten
    wir aber noch zum "SP Obstwiesenhof Stetten bei Meersburg.

    Hallo Wolf,

    auf dem "Hirzberg" waren wir auch schon drei mal. Er liegt in der Tat nicht schlecht. Was mich jedoch störte, was mich aber IMMER stört
    war, dass der engagierte Platzbetreiber einem einen bestimmten Platz zuweist und wenig Verständnis für alternative Wünsche hat.

    Daher haben wir in der Vergangenheit immer den Stellplatz bevorzugt. Dieser liegt zur Innenstadt noch zentraler.

    In Meersburg sind wir oft auf einem der beiden günstig gelegenen Stellplätze oberhalb der Stadt:

    http://www.meersburg.de/ceasy/modules/…cPageId=3000749

    Gruß

    Roman

  • Moin Freunde,

    danke noch einmal für Eure Tipps.

    Nun ja, mit Bodensee war nix. In Freiburg sind wir ein paar Tage mehr geblieben, "Betrachtung und Bewunderung einen neuen Erdenbürgers" :grinning_squinting_face: (zum CP Hirzberg sage ich noch was) und anschließend bei strömendem Regen ab in`s - dann sehr sonnige - Elsass und über die Vogesen und schließlich an der Nahe entlang mit mehrfachen Stopps wieder nach Köln, erholsame 9-Tages-Reise, keine 1200 KM.

    Solche Kurzreisen sind toll und für mich - mit meiner freiberuflich / Künstlerisch aktiven und immer zeitknappen "Scheffin" - eher zu machen als Drei- und Mehr-Wochen Urlaubsfahrten, auch wenn ich mir das weiterhin wünsche.

    :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!