Fenster reparieren

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem haben wir mit einem Fenster an unserem Wohnwagen. Die Fenster bestehen aus zwei "Scheiben", wovon die innere gerissen (siehe Anhang) und damit nicht mehr dicht ist. Das Hauptärgernis ist dabei, daß die gerissene Scheibe irgendwie verwahrlost wirkt. Bei Hobby kostet ein neues Fenster ca. 320€, leider sind die unfähig, die Befestigungen so zu montieren, daß wir keine zusätzlichen Löcher bohren müssen. Da die Fenster angeblich erst hergestellt werden müssen und auch das Modelljahr bekannt ist, finde ich das recht peinlich.

    Meine Idee war aber nun eine andere. Die innere Scheibe ist aus einem Stück, rechteckige Form mit abgerundeten Ecken und bräunlich getönt. Ich wollte mir irgendwoher (Baumarkt, etc.) eine Plexiglasplatte oder ähnliches besorgen, die auf das entsprechende Maß zuschneiden und anstelle der gerissenen einkleben.
    Meine Frage wäre nun, ob so etwas schon mal jemand gemacht hat oder eventuell eine bessere Idee hat.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem haben wir mit einem Fenster an unserem Wohnwagen. Die Fenster bestehen aus zwei "Scheiben", wovon die innere gerissen (siehe Anhang) und damit nicht mehr dicht ist. Das Hauptärgernis ist dabei, daß die gerissene Scheibe irgendwie verwahrlost wirkt. Bei Hobby kostet ein neues Fenster ca. 320€, leider sind die unfähig, die Befestigungen so zu montieren, daß wir keine zusätzlichen Löcher bohren müssen. Da die Fenster angeblich erst hergestellt werden müssen und auch das Modelljahr bekannt ist, finde ich das recht peinlich.

    Meine Idee war aber nun eine andere. Die innere Scheibe ist aus einem Stück, rechteckige Form mit abgerundeten Ecken und bräunlich getönt. Ich wollte mir irgendwoher (Baumarkt, etc.) eine Plexiglasplatte oder ähnliches besorgen, die auf das entsprechende Maß zuschneiden und anstelle der gerissenen einkleben.
    Meine Frage wäre nun, ob so etwas schon mal jemand gemacht hat oder eventuell eine bessere Idee hat.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    gemacht habe ich sowas noch nicht. Aber entscheidend ist doch, ob es Dir gelingt, die innere Scheibe
    zu lösen, ohen dass alles zu Bruch geht. Wenn das klappt, sollte der Rest probelmlos so zu machen sein,
    wie Du es vor hast.

    Ich würde allerdings für die neue Plexiglasscheibe den Fachhandel bevorzugen, da in den Baumärkten
    oft nur relativ dünne Stärken angeboten werden. Dort kann man Dich auch beraten, wie Du am besten beide
    Scheiben verbindest. Es gibt ja extra Plexiglaskleber. Habe mir damit mal eine edle Plattenspielerhaube
    gebaut.

    Evtl. hilft Dir dieser Link weiter: http://www.plexiglas.de/product/plexig…es/default.aspx

    Gruß

    Roman

  • Hallo Dirk,

    gemacht habe ich sowas noch nicht. Aber entscheidend ist doch, ob es Dir gelingt, die innere Scheibe
    zu lösen, ohen dass alles zu Bruch geht. Wenn das klappt, sollte der Rest probelmlos so zu machen sein,
    wie Du es vor hast.

    Ich würde allerdings für die neue Plexiglasscheibe den Fachhandel bevorzugen, da in den Baumärkten
    oft nur relativ dünne Stärken angeboten werden. Dort kann man Dich auch beraten, wie Du am besten beide
    Scheiben verbindest. Es gibt ja extra Plexiglaskleber. Habe mir damit mal eine edle Plattenspielerhaube
    gebaut.

    Evtl. hilft Dir dieser Link weiter: http://www.plexiglas.de/product/plexig…es/default.aspx

    Gruß

    Roman

  • Hallo Dirk!

    Sicher eine unbefriedigende Situation, wenn kein 100% passendes Ersatzteil zu bekommen ist, keine Frage.
    Könnte eventuell eine dezente Abdeckleiste die Bohrlöcher verdecken?

    Aber bitte bedenke auch folgendes: Jedes Fahrzeugteil benötigt zu allgemeinen Betriebserlaubnis (oder wie das auch immer nahc lokalen Gesetzen heißt) eine E-Nummer bzw. Wellenlinie mit Nummer. Mit einem Eigenbau aus "Baumarkt-Plexiglas" (unter Anführungszeichen, da hier bewußt abwertend gemeint) erlischt garantiert so eine E-Nummer. Wie kulant ist jetzt dein TÜV (o.ä.) bei einer Überprüfung bzw. wie kannst du mit Baumarktmaterial beispielsweise Splittereigenschaften im Falle eines Unfalles garantieren? Wie sieht es mit Versicherungsschutz aus? Kannst du es selbst wegstecken, wenn ein Passagier (Ehefrau, Enkerl,...) dadurch verletzt wird?

    Ich bin mir sicher, daß ich jetzt wieder als Bedenkenträger o.ä. abgestempelt werde, aber ich persönlich würde da nicht auf den (wenn man alles zusammenrechnet auch nicht billigen) Selbstbau zurückgreifen...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Dirk!

    Sicher eine unbefriedigende Situation, wenn kein 100% passendes Ersatzteil zu bekommen ist, keine Frage.
    Könnte eventuell eine dezente Abdeckleiste die Bohrlöcher verdecken?

    Aber bitte bedenke auch folgendes: Jedes Fahrzeugteil benötigt zu allgemeinen Betriebserlaubnis (oder wie das auch immer nahc lokalen Gesetzen heißt) eine E-Nummer bzw. Wellenlinie mit Nummer. Mit einem Eigenbau aus "Baumarkt-Plexiglas" (unter Anführungszeichen, da hier bewußt abwertend gemeint) erlischt garantiert so eine E-Nummer. Wie kulant ist jetzt dein TÜV (o.ä.) bei einer Überprüfung bzw. wie kannst du mit Baumarktmaterial beispielsweise Splittereigenschaften im Falle eines Unfalles garantieren? Wie sieht es mit Versicherungsschutz aus? Kannst du es selbst wegstecken, wenn ein Passagier (Ehefrau, Enkerl,...) dadurch verletzt wird?

    Ich bin mir sicher, daß ich jetzt wieder als Bedenkenträger o.ä. abgestempelt werde, aber ich persönlich würde da nicht auf den (wenn man alles zusammenrechnet auch nicht billigen) Selbstbau zurückgreifen...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!


  • Ich bin mir sicher, daß ich jetzt wieder als Bedenkenträger o.ä. abgestempelt werde, aber ich persönlich würde da nicht auf den (wenn man alles zusammenrechnet auch nicht billigen) Selbstbau zurückgreifen...


    Wieso Roland?

    Wenn ich das Theater mir der Folie bedenke.......

    Erst mal ist es zu beachten.....danach muss jeder für sich entscheiden.

    Gute Nacht
    Andreas


  • Ich bin mir sicher, daß ich jetzt wieder als Bedenkenträger o.ä. abgestempelt werde, aber ich persönlich würde da nicht auf den (wenn man alles zusammenrechnet auch nicht billigen) Selbstbau zurückgreifen...


    Wieso Roland?

    Wenn ich das Theater mir der Folie bedenke.......

    Erst mal ist es zu beachten.....danach muss jeder für sich entscheiden.

    Gute Nacht
    Andreas

  • .....kleine Anmerkung von meiner Seite:

    soweit mir bekannt, sind diese Scheiben vom Werk her einigermaßen luftdicht miteinander verklebt. Ich weiß nicht, wie sich das bei deiner Scheibe - Dirk - ausgewirkt hat. Bei einem mir bekannten CS ler war nämlich dieser nach einem Defekt nicht mehr in der Lage, der Kondenzwasserproblematik Herr zu werden und mußte zwangsläufig die Scheibe austauschen.
    Wenn hier mit Plexiglas nachträglich gearbeitet wird, könnte ich mir vorstellen, das dies auch zum Problem werden könnte.

    Ein weitere Punkt ist die Materialverträglichkeit, denn "Plexiglas" ist noch lange nicht gleich "Plexiglas" . Hier spielt selbst der unterschiedliche Alterungsprozeß eine nicht unerhebliche Rolle, sodass schon das Aufkleben ein Drahtseilakt werden kann ( Erblinden einer der Scheiben, kein ausreichender Klebekontakt, Rissbildung etc.,etc. - ist eine Wissenschaft für sich).

    Dazu kommt, dass die im Baumarkt angebotenen Scheiben nur bedingt den Temperaturschwankungen standhalten, die bei Fahrzeugen ja eine große Rolle spielen! Ich habe selbst schlechte Erfahrungen bei meinem Wintergarten gehabt, wo die Scheiben dann innerhalb nur eines Jahres mit Mikrorissen übersäht waren!

    Fazit: ich würde mir das nicht antun und schweren Herzens auf das "Austauschangebot" zurückgreifen! (Immerhin dann auch zwei Jahre Garantie - auch nicht zu verachten!)

    Viel Erfolg,

    Harald

  • .....kleine Anmerkung von meiner Seite:

    soweit mir bekannt, sind diese Scheiben vom Werk her einigermaßen luftdicht miteinander verklebt. Ich weiß nicht, wie sich das bei deiner Scheibe - Dirk - ausgewirkt hat. Bei einem mir bekannten CS ler war nämlich dieser nach einem Defekt nicht mehr in der Lage, der Kondenzwasserproblematik Herr zu werden und mußte zwangsläufig die Scheibe austauschen.
    Wenn hier mit Plexiglas nachträglich gearbeitet wird, könnte ich mir vorstellen, das dies auch zum Problem werden könnte.

    Ein weitere Punkt ist die Materialverträglichkeit, denn "Plexiglas" ist noch lange nicht gleich "Plexiglas" . Hier spielt selbst der unterschiedliche Alterungsprozeß eine nicht unerhebliche Rolle, sodass schon das Aufkleben ein Drahtseilakt werden kann ( Erblinden einer der Scheiben, kein ausreichender Klebekontakt, Rissbildung etc.,etc. - ist eine Wissenschaft für sich).

    Dazu kommt, dass die im Baumarkt angebotenen Scheiben nur bedingt den Temperaturschwankungen standhalten, die bei Fahrzeugen ja eine große Rolle spielen! Ich habe selbst schlechte Erfahrungen bei meinem Wintergarten gehabt, wo die Scheiben dann innerhalb nur eines Jahres mit Mikrorissen übersäht waren!

    Fazit: ich würde mir das nicht antun und schweren Herzens auf das "Austauschangebot" zurückgreifen! (Immerhin dann auch zwei Jahre Garantie - auch nicht zu verachten!)

    Viel Erfolg,

    Harald

  • Hallo,

    ich sehe das nach wie vor gar nicht so problematisch. Das entscheidende ist m.E, dass er die innere Scheibe (die mit dem Riss) sauber
    gelöst bekommt.
    Natürlich ist Plexiglas nicht gleich Plexiglas. Dennoch hat Plexiglas, egal welcher Güte, den gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Also
    auch von der Seite droht keine Gefahr.
    Und, bie allen sicherheitrelevanten Bedenken, die Roland geäußert hat, sehe ich auch in diesem Punkt hier keine Gefahr, da die gesamte
    Scheibe außen am Womo hängt und sich durch die Klemmung, bei geschlossenem Fenster, der innere Teil nicht selbstständig machen kann.

    Ich kann Dirk sehr gut verstehen. Bei den Kosten würde ich auch nach einer günstigen Alternative suchen. Der Quadratmeter Plexiglas
    in 3mm kostet rund 30 Euro. Das macht für die Scheibe keine 10 Euro. Dafür kann man es doch mal versuchen, oder ?

    Gruß

    Roman

  • Hallo,

    ich sehe das nach wie vor gar nicht so problematisch. Das entscheidende ist m.E, dass er die innere Scheibe (die mit dem Riss) sauber
    gelöst bekommt.
    Natürlich ist Plexiglas nicht gleich Plexiglas. Dennoch hat Plexiglas, egal welcher Güte, den gleichen Ausdehnungskoeffizienten. Also
    auch von der Seite droht keine Gefahr.
    Und, bie allen sicherheitrelevanten Bedenken, die Roland geäußert hat, sehe ich auch in diesem Punkt hier keine Gefahr, da die gesamte
    Scheibe außen am Womo hängt und sich durch die Klemmung, bei geschlossenem Fenster, der innere Teil nicht selbstständig machen kann.

    Ich kann Dirk sehr gut verstehen. Bei den Kosten würde ich auch nach einer günstigen Alternative suchen. Der Quadratmeter Plexiglas
    in 3mm kostet rund 30 Euro. Das macht für die Scheibe keine 10 Euro. Dafür kann man es doch mal versuchen, oder ?

    Gruß

    Roman

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Dem TÜV ist die Scheibe so ziemlich egal, immer hin war ich mit dem Wohnwagen und der defekten Innenscheibe bei der HU. Der Prüfer hat die Scheibe nicht mal bemerkt.

    Mit geht es in erster Linie darum, daß die Innenscheibe (zur Zeit großflächig mit Folie geklebt) wieder aus einem Stück ist, zum einen, damit man sich nicht doch noch mal an den Rissen schneiden kann und weil es ziemlich häßlich aussieht.
    Zu der angesprochenen Kondenswasserproblematik.Die Innenscheibe ist zwar mit dem Rahmen verklebt, aber der Zwischenraum ist nicht luftdicht abgeschlossen. An einer Stelle in der Innenscheibe gibt es ein kleines Loch. Unsere Wohnwagenscheiben isolieren zwar durch den Luftzwischenraum, sind aber keine Isolierfenster wie in einem Haus.

    Ich denke, ich werde es zuerstmal mit Plexiglas (oder einen vergleichbaren Material gemäß Fensteraufdruck) probieren, wenn das Ergebnis nicht überzeugt, kann ich immer noch auf das Original zurückgreifen. Leider habe ich noch nirgendwo gebrauchte Ersatzteile finden könnte, Fenster sind offenbar Mangelware :frowning_face:


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten. Dem TÜV ist die Scheibe so ziemlich egal, immer hin war ich mit dem Wohnwagen und der defekten Innenscheibe bei der HU. Der Prüfer hat die Scheibe nicht mal bemerkt.

    Mit geht es in erster Linie darum, daß die Innenscheibe (zur Zeit großflächig mit Folie geklebt) wieder aus einem Stück ist, zum einen, damit man sich nicht doch noch mal an den Rissen schneiden kann und weil es ziemlich häßlich aussieht.
    Zu der angesprochenen Kondenswasserproblematik.Die Innenscheibe ist zwar mit dem Rahmen verklebt, aber der Zwischenraum ist nicht luftdicht abgeschlossen. An einer Stelle in der Innenscheibe gibt es ein kleines Loch. Unsere Wohnwagenscheiben isolieren zwar durch den Luftzwischenraum, sind aber keine Isolierfenster wie in einem Haus.

    Ich denke, ich werde es zuerstmal mit Plexiglas (oder einen vergleichbaren Material gemäß Fensteraufdruck) probieren, wenn das Ergebnis nicht überzeugt, kann ich immer noch auf das Original zurückgreifen. Leider habe ich noch nirgendwo gebrauchte Ersatzteile finden könnte, Fenster sind offenbar Mangelware :frowning_face:


    Gruß
    Dirk

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