Stellplatzbeschreibungen im CB - was wollen wir wissen?

  • Was sollte in einer Stellplatzbeschreibung im CB stehen?

    Stellplatzführer gibt es ja zuhauf. Was soll also hier mindestens stehen, was wollen wir wissen?

    Ich fange einmal an, bitte ergänzt oder diskutiert die einzelnen Punkte!

    1. Ort
    2. Name des Platzes, Webseite
    3. Zufahrt
    4. Koordinaten (wenn vorhanden)
    5. Probleme bei der Zufahrt zum SP (Durchfahrtshöhen usw.)
    6. Lage des Platzes (Stadt, Dorf, See, Fluss, Berge...)
    7. Untergrund und Anlage der Stellplätze
    8. Sauberkeit des Platzes
    9. Sanitäranlagen vorhanden?
    10. V+E vorhanden? Wo gibt es alternative V+E in der Nähe?
    11. Stromversorgung gegeben?
    12. Ruhestörung tagsüber und/oder nachts durch... (Bahn, Straße, Schiffe, Fabriken, Flugzeuge, Menschen, Tiere)
    13. Hunde erlaubt?
    14. Was kann man unternehmen?
    15. Empfehlenswerte oder zu meidende Gaststätten?
    16. Besonderheiten

    Und dann natürlich Bilder, Bilder, Bilder... Das ist der Unterschied zu jedem Führer. Vor allem sollten die Bilder ungeschönt die Situation wiedergeben.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,

    danke, dass du den ersten Schritt gemacht hast, ich will mal ergänzen:

    Lage, Lage, Lage sagt schon ein jeder Makler zu den ersten drei wichtigsten Eigenschaften, die eine Immobilie haben sollte und so ist das für mich auch so ( ich mag halt nicht im letzten Loch stehen, denn der Urlaub ist für mich die wichtigste Zeit im Jahr). Kurz zusammengefasst meine ich: Panoramablick oder/und direkt an einem Ufer, das ist was und lasse ich mir dann auch was kosten!

    Abwicklung der Formalitäten/Bezahlung und Freundlicheit des Personals (bin da etwas eigen, wenn ich mir den Urlaubstag nach irgendwelchen schrillen Zeitvorgaben einteilen oder zur Bezahlung dann eine geschlagene Stunde in Schlange warten muss, weil das Personal mit dem Zählen überfordert ist)!

    Plan vom Stellplatz mit näherer Umgebung, falls vorhanden

    Anzahl der möglichen Plätze

    Begrenzung der Tonage bzw. Länge Fahrzeug, falls vorgegeben

    Dies erst mal als erste Reaktion - ich denke weiter nach

    Viele Grüße,

    Harald


  • Abwicklung der Formalitäten/Bezahlung und Freundlicheit des Personals (bin da etwas eigen, wenn ich mir den Urlaubstag nach irgendwelchen schrillen Zeitvorgaben einteilen oder zur Bezahlung dann eine geschlagene Stunde in Schlange warten muss, weil das Personal mit dem Zählen überfordert ist)!

    .........ist ja in den allermeisten Fällen ein Automat, denke ich mir!
    Oder zu irgendwelchen festgelegten Stunden taucht jemand auf und wandert von Womo zu Womo und kassiert!

    Ist aber durchaus ein Argument, wenn auch nicht soooo relevant wie bei CPs!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Liebe Uli,
    vielleicht wäre auch bei Stellplätzen die Frage nach einem Brötchen(bestell)dienst oder ähnlichem oder einem Bäcker in der Nähe nicht schlecht!
    Bei Restaurants in der Nähe könnte man noch die Flying Pizza reinnehmen, die in vielen Städten durchaus auch Womos auf dem Stellplatz beliefert!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Ihr lieben Aktiven!

    Nehmt Euch nicht zu viel vor, so meine Meinung. Will alles eingegeben und gepflegt werden.

    Begrenzt die Felder auf ein notwendiges Minimum.

    Was sicherlich (für mich) schön wäre, ist ein direktes Erkennen, ob es sich um einen Stellplatz im Stadtgebiet (urbanes Umfeld) oder im Grünen handelt (Bauern/Landwirte usw.)

    Habe für Deutschland leider noch kein Verzeichnis in der Art von France Passion gefunden. Irgendwo soll es mal etwas mit "Zwiebel" gegeben haben, aber die Seite ist soweit ich es sehe nicht mehr gepflegt.

    Wenn Ihr die Felder fertig habt, die auszufüllen sind, bitte ein Rohexemplar (ggf. direkt als EXCEL - oder was immer ihr benutzt) einstellen.

    Erst mal gute Nacht.

    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Laie (4. Oktober 2012 um 17:30)

  • Für mich wichtig

    1. Ort
    2. Webseite
    3.
    4. Koordinaten (wenn vorhanden)
    5. Probleme bei der Zufahrt zum SP (Durchfahrtshöhen usw.)
    6. Lage des Platzes (Stadt, Dorf, See, Fluss, Berge...)
    7.
    8. Sauberkeit des Platzes
    9.
    10. V+E vorhanden? Wo gibt es alternative V+E in der Nähe?
    11.
    12. Ruhestörung nachts durch... (Bahn, Straße, Schiffe, Fabriken, Flugzeuge, Menschen, Tiere)
    13. Hunde erlaubt? Besser nicht
    14. Was kann man unternehmen? Sehe ich wenn ich dort bin
    15.
    16.

    Freundlichen Gruss

    Werni
    der mit Adria unterwegs ist


    Lass nie die Chancen eines Tages ungenutzt.

  • Mal meine Kommentare in fett:

    1. Ort - Wichtig: Mit PLZ, Straße
    2. Name des Platzes, Webseite - und Kontaktmöglichkeiten wie Telefon und Zeiten wann geöffnet...
    3. Zufahrt
    4. Koordinaten (wenn vorhanden) - klar - möglichst eigene überprüfte...
    5. Probleme bei der Zufahrt zum SP (Durchfahrtshöhen usw.)
    6. Lage des Platzes (Stadt, Dorf, See, Fluss, Berge...)
    7. Untergrund und Anlage der Stellplätze
    8. Sauberkeit des Platzes - problematisch - kann ja nur subjektiv geantwortet werden
    9. Sanitäranlagen vorhanden?
    10. V+E vorhanden? Wo gibt es alternative V+E in der Nähe? - gerne auch den Typ der Anlage
    11. Stromversorgung gegeben? - wie abgesichert
    12. Ruhestörung tagsüber und/oder nachts durch... (Bahn, Straße, Schiffe, Fabriken, Flugzeuge, Menschen, Tiere) - auch problematisch - wenn ich einen SP melden würde wäre er fast in jedem Fall ruhig...also Ärger vorprogrammiert...
    13. Hunde erlaubt? Klar!!!!! - ganz wichtig für mich
    14. Was kann man unternehmen?
    15. Empfehlenswerte oder zu meidende Gaststätten? - zu meiden? Problematisch!
    16. Besonderheiten

    Was mir fehlt:
    Größe = Wie viele Plätze gibt es?
    Preis?
    Anschluß an den ÖPNV?

    Viele Grüße von
    Theo

  • Hallo,

    Ich habe absichtlich zwei Threads gestartet.

    Zum einen weiß ich, dass es User gibt, die die jeweilig andere Kategorie nicht lesen, aber auch die wollte ich ansprechen. Deshalb werde ich genau diesen Beitrag auch in den anderen Thread stellen.

    Zum zweiten gibt es vielleicht wirklich andere Prioritäten bei einer SP- oder CP- Beschreibung hier im CB.

    Danke auf jeden Fall einmal für eure Beiträge. Vielleicht mag sich noch jemand beteiligen? Wo sind die SP-Benutzer?

    Ich werde dann die Sache zusammenfassen, möchte aber noch ein klein wenig warten.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Hallo,

    ich finde es gut, wenn man in einem Reisebericht auch die besuchten Stell- und Campingplätze kurz beschreibt.

    Habt Ihr euch eigendlich mal Gedanken darüber gemacht wer die Stellplatzdaten aktuell halten soll ? Wer überprüft die Daten und Entscheidet was ist sinnvol und was kann man getrost vergessen.

    Einige von euch wissen, das ich als Stellplatzmoderator in einem Online-Portal mit Schwerpunkt Stellplätzen aktiv bin. Dort gibt es täglich eine grosse Mengen an Stellplatzänderungsmeldungen und Kommentaren. Vielfach sind die Kommentare nicht brauchbar oder sehr ungenau. Hier muss dann jemand nachfragen oder selbst nachforschen. Wenn dann doch mal ein Fehler in der Stellplatzangabe ist, wird laut gemeckert.

    Also nun mal meine Meinung zum Thema Stellplatzsammlung:
    Ich glaube der Aufwand ist für ein Forum wie das Camperboard zu gross. Um die Daten aktuell zu halten braucht es andere Technik als in einem reinen Forum möglich. Auch müssen einige Moderatoren die Daten ständig überwachen. Wenn in so einer Datenbank jeder rumfummeln kann, das Chaos ist dann nicht mehr zu überblicken.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • .... das sehe ich nicht so proplematisch, wenn die hier entstehende Exeltabelle dann ruhig eine Rubrik enthält, wo jeder seinen Senf zu dem SP-/CP abgeben kann und soll.

    Das wäre für mich eine wirklich interessante Erweiterung, die auf diese Art und Weise lebendig und aktuell bleibt und damit jeden Reiseführer toppen könnte! Damit stelle ich mir vor, dass jeder hier diese Liste mit pflegen kann und soll und ein ASP allenfalls mal Hilfestellung leistet!

    So eine Übersicht muß wachsen und sollte die Möglichkeit offen halten, ggfls später auch noch um die eine oder andere Rubrik erweitert werden zu können!

    Viele Grüße,

    Harald

  • Hallo,

    Mit Interesse lese ich eure Beiträge. Über Details möchte ich mich noch nicht äußern, um das Brainstorming nicht zu beeinflussen.

    Wichtig, sehr wichtig, war für mich Uwes Einwand mit der Pflege der Daten. Das darf man nicht einfach vom Tisch wischen. Zumindest das Datum, wann der Platz besucht wurde, wäre ein wichtiger Hinweis auf die Aktualität, ebenso eine Homepage des Platzes.

    Zur Tabelle noch eine Frage - mir erschließt sich der Nutzen einer Tabelle nicht so ganz. Für mich wären "konventionelle" Stellplatzbeschreibungen mit einigen unumstößlichen Punkten (über die wir diskutieren können und sollen) wichtig. Jeder Stellplatz ein eigener Thread - Veränderungen und Aktualisierungen werden einfach unten dazugeschrieben, ebenso kommen weitere Bilder dazu. Parallel dazu könnte man das ja in einer Tabelle eintragen. Diese müsste aber als pdf vorliegen, damit sie unabhängig von Programmen und Betriebssystemen gelesen werden kann. Nicht jeder hat und will Excel. Oder jeder, der solch eine Tabelle will, legt sie selbst nach seinen Kriterien an. (Ich will mich aber nicht vor der Erstellung einer Tabelle drücken.)

    Für mich sind auch diese Stellplatzbeschreibungen eine Ergänzung zu bestehenden Datenbanken in Buchform oder digitaler Form, eben eine Ergänzung.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Zunächst noch einmal:

    Danke an Dich, Uli, für das Voranbringen des Camperboards mit Deinen Ideen zum Reisebereich inkl. Stell- und Campingplätzen UND DEN BISHER UNTERNOMMENEN KONKRETEN MASSNAHMEN! :applaus:

    Und Danke auch an die, die sich sofort dazu eingebracht haben! :thumbs_up:

    Aber zu den Nennungen / Beurteilungen der Plätze noch was:

    Meiner Meinung nach ist es zunächst mal positiv, wenn jemand über besuchte Plätze etwas mitteilt.

    Wenn nun ein mir persönlich bekannter, sehr sympathischer und in diesem Forum auch immer hilfsbereiter Fahrer eines roten Kastenwagens eine differenzierte Beschreibung eines Stellplatzes liefert und auch Preise für die Nutzung nennt, ist selbstverständlich zu beachten, dass auch diese Preise "vergänglich" sind, heute und morgen also auch schon anders sein können. Der Verfasser eines solchen Beitrages ist nicht für ständige Aktualisierung verantwortlich, ja, er kann sich sogar noch irren. Das ist menschlich!

    Da muß es nicht gleich "Dreizehn" schlagen und kritisiert werden. Sowas führt nämlich dazu, dass entweder ganze Beiträge unterbleiben oder differenzierte Angaben nicht gemacht werdent Wem ist damit geholfen? :angry_face:

    Also: Im Sinne einer wohlformulierten gelassenen kürzlichen Antwort eines CB-Mitgliedess: Zunächst mal einen Beruhigungstee trinken...

    In diesem Sinne! :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,

    Aber zu den Nennungen / Beurteilungen der Plätze noch was:

    Meiner Meinung nach ist es zunächst mal positiv, wenn jemand über besuchte Plätze etwas mitteilt.

    Keine Frage, so soll es sein, der Anfang wurde gemacht, danke Marcus!


    Wenn nun ein mir persönlich bekannter, sehr sympathischer und in diesem Forum auch immer hilfsbereiter Fahrer eines roten Kastenwagens eine differenzierte Beschreibung eines Stellplatzes liefert und auch Preise für die Nutzung nennt, ist selbstverständlich zu beachten, dass auch diese Preise "vergänglich" sind, heute und morgen also auch schon anders sein können. Der Verfasser eines solchen Beitrages ist nicht für ständige Aktualisierung verantwortlich, ja, er kann sich sogar noch irren. Das ist menschlich!

    Weißt, du mir ist es so was von egal, ob der Platz 3 oder 5 EUR kostet. Wenn ich das Geld habe, mir ein WoMo zu kaufen und damit herumzufahren, hunderte von EUR in den Tank des Fahrzeugs kippe - tja, dann bin ich bei solchen Dingen nicht mehr kleinlich.
    Und ich war mir vollkommen sicher, dass Marcus den Platz aus jüngerer Vergangenheit kennt und habe daher seinen Angaben vertraut.

    Diese Jagd nach "noch billiger", "Schnäppchen"... finde ich einfach lächerlich.


    Da muß es nicht gleich "Dreizehn" schlagen und kritisiert werden. Sowas führt nämlich dazu, dass entweder ganze Beiträge unterbleiben oder differenzierte Angaben nicht gemacht werdent Wem ist damit geholfen? :angry_face:

    Genau .

    So, jetzt zu weiteren Gedanken.

    Auch ich habe Varianten entworfen, möchte aber noch auf die Meinung von d.rose (ASP für SP) warten, der offensichtlich unterwegs ist und nur selten ins Internet kommt. Auch wir fahren am Freitag nochmals für etwa 10 Tage nach Istrien und ich möchte erst nach unserer Rückkehr diese Varianten vorstellen, damit wir darüber diskutieren können.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Schöne Tage in Istrien...

    und ich kann es verschmerzen, wenn bei Euren detaillierten Beurteilungen hinterher tagesaktuelle Preisangaben fehlen...

    Gut''s Nächtle!

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo allerseits,

    was den Inhalt privater Stellplatzbeschreibungen betrifft, habe ich selbst mitunter sehr unterschiedliche Wünsche. Ich hatte daher einfach mal ein paar "Probeballons" gestartet.


    Es gibt ja speziell für Deutschland schon recht vollständige Druckwerke. Soll man Stellplätze, die dort aufgeführt sind, überhaupt noch gesondert beschreiben? Hier wären womöglich nur Zustzinformationen interessant, die dort nicht aufgeführt sind. Das könnten "Mängel" an Platz oder Umgebung (Lärm) sein, Brötchendienst, etc. Ich nenne das mal optionale Zusatzdaten.

    Auf der anderen Seite war ich bei meinen Reisen nach Schweden und speziell bei meinem jüngsten Kurzurlaub in Belgien schon froh, überhaupt zu erfahren, wo man außerhalb von Campingplätzen übernachten kann und darf.

    Wenn ich hier so meine Aufzeichnungen durchsehe, fallen mir so einige Stellplätze in Schweden auf, die ich erst während der Reise entdeckt habe. Die waren in meiner mitgeführten Literatur nicht verzeichnet und ich finde sie auch nicht im Internet. Die Reise liegt nun aber schon zwei Jahre zurück. Es dürften sich Preise geändert haben. Im Extremfall steht ein Platz evtl. auch gar nicht mehr zur Verfügung. Was ist nun wichtiger? Garantierte Aktualität bis ins Detail, oder möglichst viele Plätze bekannt zu machen?

    Evtl. ist es am besten, wenn wir einfach loslegen. Anders als in einem Druckwerk kann man hier ja nachfragen. Durch die Reaktionen und Nachfragen kristallisiert sich bestimmt recht bald heraus, was für die Mehrheit wichtig ist.

    Bsp.: Ich habe völlig vergessen, Informationen über die max. Fahrzeuggrößen zu schreiben. Die Stellplatzgröße ist für mich fahrzeugbedingt kein Thema, prompt nicht dran gedacht. Für die Fahrer größerer Fahrzeuge sieht das natürlich anders aus und da gehört eine Information über die mögliche Fahrzeuglänge selbstverständlich dazu. Hier im CB kann man das nachfragen und ergänzen. Mit Hunden ist das entsprechend.

    Ich persönlich tendiere ja dazu, daß halt jeder das schreibt, was er zu einem Platz weiß. Als Leser hat man damit den Einstieg und kann weiter recherchieren, die Info ergänzen usf. Im Idealfall entsteht ein "lebender" Stellplatzatlas.

    Wichtig wäre aber, daß je Stellplatz ein Thema angelegt wird, möglichst aber auch nur eins. Und es vereinfacht das ganze vermutlich, wenn der Titel ein halbwegs einheitliches Format hat.

    Bis bald ...

    Marcus

  • Ich fände es für wichtig zu jedem SP/CP Tags zu "setzen".
    Das erleichtert die Suche wenn es um spezielle Dinge geht.


    Grüße :smiling_face:

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Kleine ergänzende Bemerkung zu den SP-Preisen:

    In einem bekannten, aber leider nicht immer aktuellen Stellplatz-Portal (über die mangelnde Aktualität muss man sich nicht wundern, das sind schließlich immer Ehrenamtler, die das machen und ja auch noch was Anderes im Kopf haben) wird nur als Orientierung genannt

    für 2 P je Mobil: bis € 8,- / bis € 16,- / mehr.

    Reicht das vielleicht schon?

    (Da ich nicht weiß, ob hier ein Link dazu erwünscht ist, lasse ich das mal. Bei Bedarf kann das nachgeholt werden.)

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!