12-Volt-Kompressor für Reifenkontrolle, welche Erfahrungen ?

  • Moin,

    mal wieder eine Frage an die Experten:

    Da ich
    1. mich mal mehr mal weniger über nicht funktionirerende Reifendruckmesser an den Tankstellen ärgere :angry_face: (für die ich nicht demnächst auch noch löhnen will :face_with_rolling_eyes: ) und
    2. das tolle Tire-Moni-System nicht besitze,
    3. auch die Stickstoff-Füllung nicht habe machen lassen,
    möchte ich gern wissen::

    Wer von Euch hat so einen 12 Volt-Kompressor, vielleicht sogar mit automatischer Druckvorwahl, diverse Anschlüsse auch für Fahrrad oder Luftmatratzen pipapo.

    Es gibt sowas ja auch im WWW zwischen 15 und 40 T-Euronen, aber was ist denn zu empfehlen?


    Ein herzliches Dankeschön vorab!

    :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (19. Oktober 2012 um 17:17)

  • Moin,

    mal wieder eine Frage an die Experten:

    Da ich
    1. mich mal mehr mal weniger über nicht funktionirerende Reifendruckmesser an den Tankstellen ärgere :angry_face: (für die ich nicht demnächst auch noch löhnen will :face_with_rolling_eyes: ) und
    2. das tolle Tire-Moni-System nicht besitze,
    3. auch die Stickstoff-Füllung nicht habe machen lassen,
    möchte ich gern wissen::

    Wer von Euch hat so einen 12 Volt-Kompressor, vielleicht sogar mit automatischer Druckvorwahl, diverse Anschlüsse auch für Fahrrad oder Luftmatratzen pipapo.

    Es gibt sowas ja auch im WWW zwischen 15 und 40 T-Euronen, aber was ist denn zu empfehlen?


    Ein herzliches Dankeschön vorab!

    :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (19. Oktober 2012 um 17:17)

  • hallo
    woffie,

    habe mir von black&decker "AIR Station" bei Elektro Conrad geholt, das gerät ist auch mit 230 V zu betreiben funktioniert sehr gut.
    Nachdem mir in Sizilien oben auf dem Berg ein Nagel im Reifen saß habe ich immer so einen compressor dabei.
    Auch kann ich zu hause mal eben die reifen aufpumpen, aller dings ist der eingebaute druckmesser nicht sehr genau, benutze immer einen mit batterie.

    grüße

    hauke

  • hallo
    woffie,

    habe mir von black&decker "AIR Station" bei Elektro Conrad geholt, das gerät ist auch mit 230 V zu betreiben funktioniert sehr gut.
    Nachdem mir in Sizilien oben auf dem Berg ein Nagel im Reifen saß habe ich immer so einen compressor dabei.
    Auch kann ich zu hause mal eben die reifen aufpumpen, aller dings ist der eingebaute druckmesser nicht sehr genau, benutze immer einen mit batterie.

    grüße

    hauke

  • Hallo Wolf!

    Ich glaube, gerade in dieser Gerätekategorie gibt es sehr große Unterschiede.

    Ich habe einen Akku-Kompressor (gekauft für einen anderen Zweck, dort aber unbrauchbar), der auch einen 12V-Anschluß hat.
    Na ja, einen Fahrradreifen könnte man vielleicht mit dem Akku aufpumpen, viel mehr aber auch nicht.
    Als mein PKW dann eines Tages traurig da stand, hab ich den Kompressor angeschlossen und gewartet, gewsrtet, gewartet.... Nach einer viertel Stunde war er dann soweit aufgefüllt, daß ich zur Tankstelle und anschließend zum Reifenhändler fahren konnte. Angreifen konnte man das Gerät auch fast nicht mehr, so heiß wurde es. Taub war ich auch... :winking_face: Und das alles erst bei 2 bar und nicht 4 - 5 bar fürs Womo...

    Keine Ahnung wie es die räumlichen Verhältnisse bei dir möglich machen, aber wir haben gerade vor kurzem einen ganz normalen Kompressor für 230 V gekauft, die gibt es (ernstzunehmend) auch schon ab guten 100 Euro (8 bar, 50 l Kessel, 300 l/min Durchsatz) und die Druckluftwerkzeuge sind recht günstig. Ich hab noch keine aktuellen Erfahrungen, aber wäre das eine Alternative?


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Wolf!

    Ich glaube, gerade in dieser Gerätekategorie gibt es sehr große Unterschiede.

    Ich habe einen Akku-Kompressor (gekauft für einen anderen Zweck, dort aber unbrauchbar), der auch einen 12V-Anschluß hat.
    Na ja, einen Fahrradreifen könnte man vielleicht mit dem Akku aufpumpen, viel mehr aber auch nicht.
    Als mein PKW dann eines Tages traurig da stand, hab ich den Kompressor angeschlossen und gewartet, gewsrtet, gewartet.... Nach einer viertel Stunde war er dann soweit aufgefüllt, daß ich zur Tankstelle und anschließend zum Reifenhändler fahren konnte. Angreifen konnte man das Gerät auch fast nicht mehr, so heiß wurde es. Taub war ich auch... :winking_face: Und das alles erst bei 2 bar und nicht 4 - 5 bar fürs Womo...

    Keine Ahnung wie es die räumlichen Verhältnisse bei dir möglich machen, aber wir haben gerade vor kurzem einen ganz normalen Kompressor für 230 V gekauft, die gibt es (ernstzunehmend) auch schon ab guten 100 Euro (8 bar, 50 l Kessel, 300 l/min Durchsatz) und die Druckluftwerkzeuge sind recht günstig. Ich hab noch keine aktuellen Erfahrungen, aber wäre das eine Alternative?


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo,

    auch ich habe mich in der Vergangenheit über die unzureichende Druckluftversorgung an Tankstellen geärgert.

    Die Idee mit dem 12V Kompressor habe ich schnell wieder verworfen. Die haben einfach zu wenig Leistung und der Stromverbrauch ist zu hoch.
    Ich habe mir einen Reifenfüller gekauft und versorge diesen dann über einen Druckminderer mit der Pressluft aus einer Tauchflasche.
    Für mich kein Problem. Ich habe Tauchflaschen und auch einen entsprechenden Kompressor.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo,

    auch ich habe mich in der Vergangenheit über die unzureichende Druckluftversorgung an Tankstellen geärgert.

    Die Idee mit dem 12V Kompressor habe ich schnell wieder verworfen. Die haben einfach zu wenig Leistung und der Stromverbrauch ist zu hoch.
    Ich habe mir einen Reifenfüller gekauft und versorge diesen dann über einen Druckminderer mit der Pressluft aus einer Tauchflasche.
    Für mich kein Problem. Ich habe Tauchflaschen und auch einen entsprechenden Kompressor.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo Wolf,

    wie Hauke benutze ich zum Nachfüllen bzw. Druckeinstellen seit längerem auch einen kleinen 12V-Kompressor von Conrad. Das Wichtigste: er bringt genügend Druck, auch 5 bar. Bin zufrieden; einen Sprinter-Reifen komplett aufzupumpen traue ich ihm nicht zu, da wird er wohl zu heiß werden, aber Korrekturen von 1-2 bar sind problemlos. Die Manometerskala hat zwar nur eine 0,2 bar Teilung, ist aber halbwegs genau.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Wolf,

    wie Hauke benutze ich zum Nachfüllen bzw. Druckeinstellen seit längerem auch einen kleinen 12V-Kompressor von Conrad. Das Wichtigste: er bringt genügend Druck, auch 5 bar. Bin zufrieden; einen Sprinter-Reifen komplett aufzupumpen traue ich ihm nicht zu, da wird er wohl zu heiß werden, aber Korrekturen von 1-2 bar sind problemlos. Die Manometerskala hat zwar nur eine 0,2 bar Teilung, ist aber halbwegs genau.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Wolf,

    Ich benütze seit 2 Jahren ein kleiner 12V Minikompressor für unsere Fahrräder. Die taugt aber nicht: viel Lärm, wenig Luft, schnell heisz.

    Im Höllandischen KCK Magazin (Camping und Caravaning) war vor 2 Monate ein Test. Hab ich beigefügt. Hoffentlich verstehst du ein wenig davon. Testsieger is Mannesmann Kfz Kompressor 01790, findest du auf Idealo.

    Gruss Roel.

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Hallo Wolf,

    Ich benütze seit 2 Jahren ein kleiner 12V Minikompressor für unsere Fahrräder. Die taugt aber nicht: viel Lärm, wenig Luft, schnell heisz.

    Im Höllandischen KCK Magazin (Camping und Caravaning) war vor 2 Monate ein Test. Hab ich beigefügt. Hoffentlich verstehst du ein wenig davon. Testsieger is Mannesmann Kfz Kompressor 01790, findest du auf Idealo.

    Gruss Roel.

    Viele Grüße :wink
    Roel

  • Wir führen seit Jahren einen 12V-Kompressor als regelmäßig genutztes Zubehör mit. Wenn wir mit dem Wohnwagen für etwas längere Zeit auf einem Platz zu bleiben beabsichtigen, erhöhe ich damit nach der Ankunft den Reifendruck um einige Zehntel. Ich will damit einem "Standplatten" vorbeugen.

    Da aber die Manometer solcher Kompressoren normalerweise nicht hinreichend genau sind (und auch Tankstellengeräte bisweilen in einem beklagenswerten Zustand sind), habe ich immer einen separaten Reifendruckprüfer dabei. Und zwar keinen digitalen, sondern ein ordentliches Gerät der Firma Flaig: http://www.flaig-pr%c3%a4zision.de/produkte/reife…essgeraete.html
    Mit dieser Kombination aus Kompressor und separatem Manometer habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Wir führen seit Jahren einen 12V-Kompressor als regelmäßig genutztes Zubehör mit. Wenn wir mit dem Wohnwagen für etwas längere Zeit auf einem Platz zu bleiben beabsichtigen, erhöhe ich damit nach der Ankunft den Reifendruck um einige Zehntel. Ich will damit einem "Standplatten" vorbeugen.

    Da aber die Manometer solcher Kompressoren normalerweise nicht hinreichend genau sind (und auch Tankstellengeräte bisweilen in einem beklagenswerten Zustand sind), habe ich immer einen separaten Reifendruckprüfer dabei. Und zwar keinen digitalen, sondern ein ordentliches Gerät der Firma Flaig: http://www.flaig-pr%c3%a4zision.de/produkte/reife…essgeraete.html
    Mit dieser Kombination aus Kompressor und separatem Manometer habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Mein Zugwagen hat kein Reserverad mehr sondern ein Pannenset mit 12V-Kompressor. Der schaffte es problemlos und ohne übermäßig warm zu werden, meine Caravan-Teifen auf 4,5 bar zu bringen. Engpass scheint auch mir das Messgerät zu sein. Ich verlasse mich da ebenfalls auf ein mechanisches Präzisionsgerät. Ich habe aber auch (fürs Motorrad) ein digitales Messgerät. Gelegentlich vergleiche ich mal die Messergebnisse zwischen diesen beiden und stelle immer wieder fest, dass die Messergebnisse gleich sind.

    Going my own way

  • Mein Zugwagen hat kein Reserverad mehr sondern ein Pannenset mit 12V-Kompressor. Der schaffte es problemlos und ohne übermäßig warm zu werden, meine Caravan-Teifen auf 4,5 bar zu bringen. Engpass scheint auch mir das Messgerät zu sein. Ich verlasse mich da ebenfalls auf ein mechanisches Präzisionsgerät. Ich habe aber auch (fürs Motorrad) ein digitales Messgerät. Gelegentlich vergleiche ich mal die Messergebnisse zwischen diesen beiden und stelle immer wieder fest, dass die Messergebnisse gleich sind.

    Going my own way

  • Liebe Freunde,

    dankeschön für Eure Tipps und Erfahrungsberichte. insbesondere auch Dir, Roel, für den niederländischen Test. ( Ich habe mir den Text aber "erschließen" können :smiling_face: ) Danach läuft es für meine Zwecke (Druck prüfen+angleichen) doch eher nicht auf ein Profi- oder Semiprofi-Gerät hinaus, sondern auf so etwas wie den Testsieger "Mannesmann..." oder auch das meiner Einschätzung nach bis auf die LED-Leuchte ähnliche / vielleich sogar baugleiche Conrad-Angebot (Rainer's Empfehlung, Danke!).

    Nun frage ich als Nicht-Elektriker mich bzw.Euch Elektro-Profis (von denen es ja gottseidank hier mehrere gibt :thumbs_up: ), ob die Absicherung des Zigarettenanzünders (ich vermute mal: 16 Ampere) oder auch der anderen 12 Volt-Dosen in meiner CS-Kiste dafür ausreichen (laut Testbericht 14,4 Ampere Bedarf), anderseits aber auch, ob das 12 V-Kabel mit angeblich knapp drei Meter (wenn die Angabe im Test noch zutrifft) lang genug ist, um an die hinteren Reifen zu kommen. Meines Wissens sind Verlängerungs-Versuche ja wohl nicht erfolgversprechend, oder?

    Bitte bitte...!

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (24. Oktober 2012 um 15:54)

  • Liebe Freunde,

    dankeschön für Eure Tipps und Erfahrungsberichte. insbesondere auch Dir, Roel, für den niederländischen Test. ( Ich habe mir den Text aber "erschließen" können :smiling_face: ) Danach läuft es für meine Zwecke (Druck prüfen+angleichen) doch eher nicht auf ein Profi- oder Semiprofi-Gerät hinaus, sondern auf so etwas wie den Testsieger "Mannesmann..." oder auch das meiner Einschätzung nach bis auf die LED-Leuchte ähnliche / vielleich sogar baugleiche Conrad-Angebot (Rainer's Empfehlung, Danke!).

    Nun frage ich als Nicht-Elektriker mich bzw.Euch Elektro-Profis (von denen es ja gottseidank hier mehrere gibt :thumbs_up: ), ob die Absicherung des Zigarettenanzünders (ich vermute mal: 16 Ampere) oder auch der anderen 12 Volt-Dosen in meiner CS-Kiste dafür ausreichen (laut Testbericht 14,4 Ampere Bedarf), anderseits aber auch, ob das 12 V-Kabel mit angeblich knapp drei Meter (wenn die Angabe im Test noch zutrifft) lang genug ist, um an die hinteren Reifen zu kommen. Meines Wissens sind Verlängerungs-Versuche ja wohl nicht erfolgversprechend, oder?

    Bitte bitte...!

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (24. Oktober 2012 um 15:54)

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