Übernachtung auf Reisemobilparkplätzen in Brügge/Belgien verboten

  • Hallo beisammen,


    jüngst war ich eine Woche in Belgien unterwegs. Dabei wollte ich auch Zeebrügge und Brügge besuchen. Für Zeebrügge sind im Bordatlas 2012 wie auch in vergleichbaren Druckwerken zwei offizielle Stellplätze verzeichnet. Speziell auf den Stellplatz Graaf Jansdijk hatte ich mich sehr gefreut, da er sehr attraktiv in der Nähe eines Freizeithafens mit Museum und Restaurants, der Marinebasis und einem Handelshafen gelegen ist.


    Bei der Anreise wird man auch durch offizielle Hinweisschilder durch die Stadt gelotst. Der Parkplatz selbst ist auch durch Schild für Reisemobile reserviert und die Parkflächen sind wunderbar für Reisemobile hergerichtet. Nur übernachten darf man nicht, wie durch ein provisorisches Schild der Polizei Brügge verkündet wird! Sehr schade.


    Ich kenne mich mit dem belgischen Recht nicht aus. Aber auf mich wirkte das so, als ob die Stadt die reisemobilen Gäste haben möchte, die Polizei aber nicht und diese offenbar selbst Verordnungen erlassen kann.


    Obiges gilt für beide ehemaligen Stellplätze in Zeebrügge (Graaf Jansdijk Straat und Baron de Maere Laan) und und auch für die für Reisemobile ausgewiesenen Parkplätze um Brügge herum. Einzig der sündhaft teure Parkplatz "Kampeerautoterrein Interparking" südlich der historischen Altstadt von Brügge scheint zum Übernachten zugelassen zu sein.


    Das Übernachtungsverbot wird offenbar auch kontrolliert. Ich sah mehrere Reisemobile mit einem "verdächtigen" gelben Zettel unter dem Scheibenwischer. Ich habe daher meinen geplanten Aufenthalt in Zeebrügge gestrichen.


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!