CP des Trois Chateaux in F-68420 Eguisheim / Alsace

  • Besuch Anfang Oktober 2012,, Adresse 10 Rue du Bassin, Tel. 0033 (0) 389231930, https://www.camperboard.de/www.camping-eguisheim.fr - (Edit: war falsch eingetragen, jetzt aber nach dem Hinweis von Thomas richtig !?)

    Vor ein paar Jahren war das noch kommunaler Campingplatz, damals auch noch kleiner und auch (obligatorisch) geschlossen ab Ende September, wenn ich mich richtig erinnere.

    Inzwischen wird er privat betrieben, offen Ende März bis Ende Oktober und ab Ende Nov. bis zum 23.12. (ideal für Weihnachtsmarktbesuche in Colmar und Umgebung), Parzellen sind unterschiedlich, aber z.T. sehr groß, Baumbestand, Schatten..
    Gutes gepflegtes Sanitärgebäude, V/E, Grauwasserablass etwas umständlich, W-Lan nur in der Nähe des WC-Gebäudes, Tiere erlaubt, sehr freundlicher Ton auf dem Platz.


    Von 12.30 bis 14.00 und abends ab 19.00 Rezeption geschlossen, angeblich (von uns nicht erlebt) ist der Platz zeitweise sehr überlaufen, dann Voranmeldung zu empfehlen.
    Wir haben jetzt bezahlt (2 P, Fzg., Strom) € 14,90 Pauschalpreis auch für WoWa, zuzüglich "Kurtaxe", zu Hochsaison-Zeiten ist es dann ein Klitzekleinchen mehr.

    Das geht also auch für Pfennig- oder Cent-Füchse, die es ja unter Umständen sogar vielleicht oder eventuell auch hier im Forum geben könnte...
    oder für diejenigen, die ihr Geld lieber verfressen oder versaufen.
    Solche kenne ich allerdings persönlich, das bekommt nur nicht immer dem -auch meinem - Magen.

    Der Pllatz liegt sehr schön am Ortsrand, nahe zu den Weinbergen, dem Weg zu den "Trois Chateaux", die man vom CP auch gut angucken kann (wenn man da nicht rauf will) und zur Storch-Station (der frühere SP dort, 200 Meter vom CP entfernt, ist inzwischen offiziell gesperrt).
    Zufahrt zum Platz für Dickschiffe und Wohnwagenfahrer am besten "außen rum", durch den Ort ist es etwas eng,

    Der fußläufig erreichbare sehenswerte Ort verfügt über mehr oder weniger gute, mehr oder weniger touristische (Wein-,/ "Fress")Stätten und die - besonders für ihren Cremant sehr bekannte Winzergenossenschaft "Wolfberger". Deren großer (auch Bus-) Parkplatz, allerdings leicht schräg, war früher mal auch WoMo-SP, habe ich auch schon mal übernachtet. Heute ist auch das wohl offiziell nicht mehr so möglich...

    Mich noch über touristische Möglichkeiten, Wanderungen etc. eines Ortes in der Nähe von Colmar auszulassen, erspare ich mir und Euch. Dazu gibt es schon soo viel zu lesen.

    :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (28. Oktober 2012 um 18:33)

  • Richtig! Jawohl! Gut so! (Stand aber erstaunlicherweise so auf meiner Quittung vom Platz)

    Und ich sach noch: Wer lesen kann, ist im Vorteil!

    Tschulliung!

    Thomas, in ein paar Tagen gehe ich mit Andreas in ein Brauhaus in der Kölner Südstadt... :grinning_squinting_face:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin,
    kleine aktuelle Ergänzung (Warnung :exclamation_mark::question_mark: ) zum Platz in Eguisheim , wir waren nämlich jetzt mal wieder da... und es hat uns wieder gut gefallen!

    Das vermaledeite W-Lan (umsonst) soll zwar rund um die Samitäranlagen funktionieren, jedoch... tut es fast NIE.
    Ich kaufe jetzt doch endlich so einen mobilen HOTSPOT Huwawi o.ä.+ Prepaid-Karte., Wollte ich ja schon seit längerer Zeit tun, weil schon mehrfach erneut geärgert, aber man (ich) ist ja vielleicht zu geizig...
    (OT -Nachfrage: Gibt es zu dem Thema was technologisch Neues zu sagen?)

    Ach so, Elsass+Laufen+Essen+Trinken ist immer wieder toll, auch zur Hauptferienzeit...

    :wink Maat et joot

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Wolf,

    Ich kaufe jetzt doch endlich so einen mobilen HOTSPOT Huwawi o.ä.+ Prepaid-Karte., Wollte ich ja schon seit längerer Zeit tun, weil schon mehrfach erneut geärgert, aber man (ich) ist ja vielleicht zu geizig...
    (OT -Nachfrage: Gibt es zu dem Thema was technologisch Neues zu sagen?)

    Schon mal über "Tethering" nachgedacht (wlan hotspot über dein Smartphone)? Geht einfacher als man denkt und eine Beschreibung findest Du hier.

    Gruß Rolf

  • So einen mobilen Hotspot hatte ich mir vor Jahren auch mal angeschafft, und bin nie glücklich mit geworden. Vielleicht lags ja daran, das sich mein Ubuntu mit der Steueru g von dem Dings nicht vertrug.
    Jetzt beutze ich mein Handy als Hotspot und habe keine Probleme mehr.

    Lieben Gruß
    Gesine


  • (OT -Nachfrage: Gibt es zu dem Thema was technologisch Neues zu sagen?)t

    ja, gibt es. Bin aber noch am Aufbau und werde dann berichten.....

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • ach, Du auch? Werde spaetestens Ende September Neues dazu sagen koennen, vorab aber schonmal:

    Tethering ist schoen und gut, nuckelt aber den Smartphone-Akku leer und erhitzt das Geraet nicht zu knapp, ausserdem hat man ja nicht immer den trafficreichen Vertrag den man braucht, wenn erstmal der Lappi dranhaengt... Dann lieber 'nen Hotspot mit entweder PRepaid und passendem Paket, oder eine der immer wieder erscheinenden Datenflats fuer 1-2-3 Euro im Monat mit 5+ GB Traffic - Kuendigung nicht vergessen, sonst wird's nach 24 Monaten teuer :smiling_face:

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Moin

    ...
    (OT -Nachfrage: Gibt es zu dem Thema was technologisch Neues zu sagen?)...

    Da muss man sich doch echt nicht mehr mit holprigem W-Lan plagen. Zumal in wohl bald jedem Land der Welt die mobile Verbindung um Welten besser als im Steinzeitentwicklungsland Deutschland ist. In Frankreich gibt es kaum einen Berg, und sei er noch so abgelegen, wo man kein Netz hat, in Deutschland muss man teils schon innerhalb der Städte glücklich sein, wenn die Verbindung steht.... :thumbs_down:
    Zu jedem 1&1 Handyabschluss kann man eine Auslandsflat für 4,99€/Monat abschließen und hat so also ab 14,98€/Monat Gesamtkosten eine Inlands- und Auslandsflat. Also nur eine Karte, nur ein Handy, kein Stress, immer alles dabei und parat. Wir sind ja mindestens jedes 2. Wochenende in F/CH/I unterwegs und haben seit knapp 4 Jahren diese Konfiguration.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!