Stellplatz in Terneuzen, Zeeland, Niederlande

  • Anschrift: Camperplaats Terneuzen, Binnenvaartweg, NL-4530 Terneuzen
    GPS-Koordinaten: 51°20' 7" N / 003°49' 15" E

    Städtischer Stellplatz für bis zu vier Reisemobile nahe der Seeschleusen in Terneuzen ("Poort van Vlaanderen") auf Schotterrasen auf einem Parkstreifen entlang des Binnenvaartweg, gesondert markierte Stellflächen.

    Es gibt einen Abfallbehälter für Reiseabfall, aber keine weiteren Serviceeinrichtungen. Der Aufenthalt ist max. 24 Stunden erlaubt und kostenfrei.

    Der Binnenvaartweg ist eine stark befahrene Zufahrtsstraße zu den angrenzenden Schleusen. Zumindest nachts ist es aber einigermaßen ruhig.

    Sowohl die Altstadt Terneuzen als auch die drei Seeschleusen befinden sich in fußläufiger Entfernung. Die Altstadt erreicht man zu Fuß in etwa 10 Minuten, der Schleusenkomplex grenzt direkt an den Stellplatz. Der Blick auf die Schleuse vom Reisemobil ist wegen Bäumen aber nicht möglich. An der größten Schleuse passieren große Seeschiffe; für "Binnenländler" wirklich beeindruckend, zumal man wohl selten so nah an diese Schiffe heran kommt. Dort gibt es auch ein Besucherzentrum, das Führungen durch den Schleusenkomplex, in den unterirdischen Technikraum einer der Klappbrücken und auf den ehemaligen Radarturm anbietet. Letzterer erlaubt einen tollen Blick über den Schleusenkomplex.

    Der Stellplatz ist ideal zum kurzfristigen Aufenthalt für einen Besuch des Schleusenkomplexes bzw. der Altstadt (viele Geschäfte).

    Hinweis: Der noch in div. Publikationen enthaltene Stellplatz am Scheldorado (Hallenbad) existiert nicht mehr.

    Letzter Besuch: 02.10.2012

  • Hallo Marcus,
    .

    An der größten Schleuse passieren große Seeschiffe; für "Binnenländler" wirklich beeindruckend, zumal man wohl selten so nah an diese Schiffe heran kommt.
    Dort gibt es auch ein Besucherzentrum, das Führungen durch den Schleusenkomplex, in den unterirdischen Technikraum einer der Klappbrücken und auf den
    ehemaligen Radarturm anbietet. Letzterer erlaubt einen tollen Blick über den Schleusenkomplex.

    .
    wir sind in den letzten Herbstferien dort vorbeigekommen, unsere 1. Station in Holland war Veere.
    Meine Frage zum Verständnis: wohin fahren die grossen Seeschiffe, die die Schleuse passieren?
    Nach meinem Blick auf Google Maps müssten die ja nach Gent fahren. Der Hauptverkehr über die
    Westerschelde geht sicherlich nach Antwerpen und nicht durch die Schleuse?
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hallo Thomas,

    die Schleusen verbinden die Westerschelde mit dem Kanal Westelijke Rijkswaterleiding (Kanal Gent - Terneuzen). Über diesen Kanal erreichen die Schiffe die Häfen von Terneuzen, Sas van Gent und Gent. Soweit ich das verstanden habe, können die größten Containerschiffe aber nicht bis Gent durchfahren, sondern werden in Terneuzen entladen. Je nach Größe finden auch Teilentladungen statt, sodaß das Schiff dann mit reduziertem Tiefgang noch weiterfahren kann.

    Die Westerschelde ist eine Seewasserstraße mit direktem Zugang zur Nordsee. Die Schleusen in Terneuzen trennen somit auch Salz- von Süßwasser. Spezielle technische Vorkehrungen verhindern, daß übermäßig viel Salzwasser in den (Süßwasser-) Kanal gelangt.

    Vom Stellplatz aus kann man in wenigen Minuten am Deich entlang an West und Oost Buitenhaven vorbei bis an die Westerschelde laufen, wo man den Schiffsverkehr Richtung Nordsee und Terneuzen/Gent beobachten kann.

    Die Schleusen sind 24 Stunden täglich in Betrieb und ganz offensichtlich bestens ausgelastet. Da wird auch die ganze Nacht geschleust.

    Evtl. ist auch diese Seite interessant: http://www.portaalvanvlaanderen.nl

    Gruß

    Marcus

  • Okay, okay, :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face:
    ich geb´s ja zu, ich hab a bisserl aus der Sicht einer Seefrau geantwortet. Lächel!

    Ganz nebenbei: so richtig grosse "Pötte" passen nicht durch die Schleusen in Terneuzen!

    Ich amüsiere mich auch immer am NOK ................. wenn alle staunen, wie gross die Schiffe dort sind............
    Ach herrje, da passen ja auch nur die relativ :winking_face: Kleinen durch - ähnlich ist´s an den Schleusen in Terneuzen! Schmunzel!

    Liebe Grüsse
    Anette

    PS

    Ich schaff´s mal wieder nicht, einfach ein Bild einzustellen ............

    Rechts auf dem Foto ......... nein, dass ist keine riesige Hochhaussiedlung, das ist ein modernes Containerschiff............. das ganz bestimmt nicht durch die Schleuse in Terneuzen passt!
    Das hell von der Sonne beleuchtete Schiff ist ein Oldtimer, der damals, als ich noch zur See fuhr, gerade in Rente ging. Die "Cap San Diego".
    Ist heute Museumsschiff in HH, kann man auch "mieten" für besondere Anlässe, dann fährt sie noch mal raus auf See, und bei einem solchen Anlass habe ich sie fotografisch "erwischt".
    Eine echte Schönheit.......!

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette,
    .

    Rechts auf dem Foto ......... nein, dass ist keine riesige Hochhaussiedlung, das ist ein modernes Containerschiff.............
    das ganz bestimmt nicht durch die Schleuse in Terneuzen passt!

    .
    ist das hinter dem Schiff nicht ein KKW, der sichtbare Schornstein gehört
    ja wohl kaum zu dem Schiff?

    Und ein richtig grosses Schiffe ist so etwas hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/CMA_CGM_Marco_Polo

    und bald auch dieses:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triple-E-Klasse

    Die werden dann in Wilhelmshaven anlegen.

    PS: ich habe Dein Foto etwas aufgebrezelt :winking_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Stimmt,
    der Schornstein gehört zu einem KKW, müsste Brokdorf sein .
    Das Containerschiff auf dem Bild ist schon ein ziemlicher Brocken........... auf den Dingern macht die Seefahrt keinen Spass mehr!
    Ich bin mal ein paar Monate auf einem grossen Containerschiff gefahren - da reicht die Hafenliegezeit mal eben zum Shoppen. Um mit meinem Bootsmann damals zu sagen: "die Hafenzeit langt noch nicht mal dazu, sich einen ordentlichen Tripper einzufangen!" :winking_face: :kissing_face: :kissing_face:
    Und seitdem ist viel Wasser die Elbe runter geflossen - das ist ja mehr als 30 Jahre her. Seitdem sind die Schiffe noch grösser und die Liegezeiten bestimmt nicht länger geworden!
    Und die Container-Piers sind so was von öde.......!

    Die schöne "Cap San Diego" dagegen war damals der Traum aller Seeleute, zum einen wegen ihrer ja wirklich bestechenden Optik, zum anderen, weil man echt noch Liegezeiten in Traumhäfen hatte.
    Ein Studienkollege von mir fuhr damals oft auf den "Cap Sannern", wie sie genannt wurden, und schwärmt heute noch davon!

    Liebe Grüsse
    Anette

    PS
    Danke für´s "Aufbrezeln" vom Foto - ich krieg das nie hin!

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • .

    Danke für´s "Aufbrezeln" vom Foto - ich krieg das nie hin!

    .
    Das geht mit Photoshop recht einfach, mit der Funktion Tiefen/Lichter
    kann man die hellen Bereiche abdunkeln und die zu dunklen Bereiche
    etwas aufhellen. Wenn das Bild aber total überbelichtet ist, dann ist auch
    da nix mehr zu retten.

    Jetzt habe ich noch ein wenig an der Dynamik und der Farbsättigung
    gewerkelt, aber an der fehlende Schärfe durch Deine "Colaflaschenoptik" :grinning_squinting_face:
    (SCNR) kann ich auch nix mehr machen. :winking_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Nicht schlecht, was Du da so machst!
    Mein Problem ist aber immer, dass ich so ein Bildchen nur als Link hier rein kriege und nicht so wie Du es schaffst: als sichtbares Klein-Bild!

    Übrigens : das Foto habe ich aus dem Womo raus "geschossen", in der Warteschlange zur Fähre in Glückstadt.

    Und bearbeitet hatte ich es bisher noch gar nicht - nur einfach so aus dem "Ordner geholt" und hier eingestellt.

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette,

    Du gehst aber ganz schön streng mit uns Festländlern um. Die große Schleuse in Terneuzen ist für Schiffe der Panamax-Klasse ausgelegt; und ja, da paßt mein Womo hunderte Male rein und dann ist so ein Schiff in meinem Maßstab groß :grinning_squinting_face: .

    Aber extra für Dich gibt es wohl Planungen, eine noch größere Schleuse zu bauen. Und dann, vielleicht, wird das ja auch für Dich interessant. :upside_down_face:

    Flanders and the Netherlands agree on Ghent-Terneuzen sea lock construction

    Ich hoffe nur, daß dabei nicht der Stellplatz drauf geht.

    Grüße von Binnen

    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!