Reise in den Oman

  • Hallo alle Reisemobilisten,

    melde mich wieder zurück und nun diesmal unter der neuen Rubrik Reiseberichte unter "Sonstiges". Im Rahmen einer wissenschaftlichen Exkursion mit geologischem Hintergrund sind wir - meine Frau und ich - mal nicht mit unserem Reisemobil :upside_down_face: unterwegs gewesen - die Anfahrt war uns diesmal - auch hinsichtlich der leider nur kurzen Zeit von 14 Tagen - etwas zu lang :winking_face: !

    Trotzdem will ich nicht versäumen, wenigstens ein paar Bilder von einer - insbesonders auch für Offroad - Fans - spannenden Tour zum besten zu geben. Neben dem Al Akhdar Gebirge sind wir durch die Wahiba Wüste bis zum Indischen Ozean und hatten so die Chance, das Land mit all seinen landschaftlichen Fazetten kennenlernen zu dürfen. Die Omanis sind ausgesprochen freundlich und sehr offen - nicht ein einziges Mal haben wir uns dort unsicher gefühlt.

    Die Pisten durch Wadis und die Sandwüste waren schon recht anspruchsvoll und die der Exkursion zur Verfügung stehenden 4x4 Toyotas mit 4,0 l- Maschinen ( etwa 15 bis 20l / 100 km, jedoch bei einem Preis für Super um 0,14 Rial = 0,28 Euro verschmerzbar) für meine Verhältnisse hinsichtlich Drehmoment recht schwach auf der Brust. Die omanischen Fahrer haben sich tapfer geschlagen, was jedoch nicht verhindern konnte, etliche Male im Sand hängen zu bleiben (Fotos 050,127,075,067). Ich bin zeitweise mal selbst gefahren und habe meinen drehmomentstarken Sprinter auf diese Weise noch einmal mehr schätzen gelernt!

    Dies galt natürlich auch für die Übernachtung im Zelt (Foto 166), denn es gab nachher nichts mehr ohne Sand!!! Trotzdem ein Erlebnis, dass wir nicht missen möchten! Allein das Erlebnis aus der Sandwüste heraus den Blick auf den Indischen Ozean ist unvergesslich (Bild im nächsten Beitrag)

  • ......so, nun weiter mit meinem Kurzbericht:

    Bild 188 hatte ich ja schon angekündigt mit dem Blick auf den Indischen Ozean ( Wassertemperatur so um 26 - 27 Grad, in der Steinwüste im Schatten - den es dort üblicherweise jedoch nicht gibt - milde 40 Grad! In den Monaten Juli/August können dort ohneweiteres auch 57 Grad anstehen). Gefrohren haben wir jedenfalls nicht, was ich jetzt wieder zuhause nicht gerade behaupten kann!

    Zurück zur Tour mit Bild 308 aus dem Wadi Abiyad über Fels und durch Wasserstellen zu geologischen Besonderheiten. So zum Beispiel zu Gesteinen des oberen Erdmantels im Bereich der Moho - Diskontinuität (Grenze Erdkruste/-mantel), die weltweit nur im Oman aufgeschlossen ist! Aber auch Erdöl - Muttergesteine waren Thema dieser Reise genauso wie erdgeschichtlich sehr alte Salzdiapire in der Steinwüste nahe der Saudiarabischen Grenze!

    Rund 3500 km sind es in der kurzen Zeit geworden und mit den tollen Landschaften und Motiven 1200 Bilder - die kann ich hier nicht alle einstellen :winking_face:

    Zum Schluss noch Bilder des verlassenen Dorfes Nähe Wadi Muyadin (487), den rund 5000 Jahre alten Bienenkorbgräbern bei Al Ayn und der traumhaften Oase Wadi Bani Khalid. Ihr seht, wir haben nicht nur Steine gesehen!!!

    Mit ein bisschen mehr Zeit könnte ich mir allerdings vorstellen, mal eine solche Reise mit dem WoMo zu machen ( über den Iran und einer Verschiffung nach Muskat soll es ja noch gehen)

    Viele Grüße,

    Harald

  • Bitte, lieber Harald,
    erzähl noch mehr von dieser Reise!
    Ich finde es wirklich spannend, was Ihr da so erlebt habt!

    Schreibst Du irgendwo einen Reisebericht? Wenn ja, könnte man den vielleicht ins CB als Link...............?

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo Anette, Emil, Roland und alle anderen Mitleser,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen und Hinweise!

    Natürlich will ich versuchen, noch etwas mehr zu präsentieren, zumal u.a. die geologischen Themen dieser Tour auch für Nichtwissenschaftler sicher sehr spannend sind! Leider ist - wie jedes Jahr - vor dem Jahreswechsel der Teufel los und ich weiß nicht mehr, wo ich die Zeit noch hernehmen soll. Darüberhinaus stehen noch Infos zu den Reisemobiltouren des letzten Jahres offen ( ja,ja Thomas - habe ich nicht vergessen :winking_face: ) - soviel Winterabende gibt es nun auch nicht, um hier auf zu holen.

    So bitte ich noch um etwas Geduld und Nachsicht - vergessen soll es nicht sein!

    Viele Grüße,

    Harald

  • Hallo Harald,

    schönen Trip habt Ihr da gemacht! Ob das mit Eurem 4x4-Sprinter im losen Sand funktioniert hätte??
    Da sind ein paar Zweifel angebracht.

    Aber egal, besonders der Typ auf Bild 075 macht mit seinem Outfit einen hochprofessionellen Eindruck! :grinning_squinting_face:
    .

    Darüberhinaus stehen noch Infos zu den Reisemobiltouren des letzten Jahres offen ( ja,ja Thomas - habe ich nicht vergessen :winking_face: )
    - soviel Winterabende gibt es nun auch nicht, um hier auf zu holen.

    .
    Hehe, ich habe ja die Bilder und die Reiseberichte schon gesehen und gehört, es könnte sein,
    dass sich hier ein paar Foristen oder -innen für Sardinien interessieren.

    Aber ich kenne das, ich schiebe schon seit über 1 Jahr die Bearbeitung meiner Digifotos vor
    mir her.... und es werden immer mehr!
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Ob das mit Eurem 4x4-Sprinter im losen Sand funktioniert hätte??
    Da sind ein paar Zweifel angebracht.

    .....hätte es, denn im Unterschied zu meinen omanischen Freunden im weißen Gewand wären wir ein bisschen mehr vorbereitet gewesen. So war noch nicht einmal ein Bergegurt oder etwa Sandbleche dabei (habe ich beides an Bord). Hilfreich wäre auch das passende Hebel-/Hebewerkzeug gewesen, dass an den Felgen ansetzt, um so den Federweg zu überbrücken (ist bei mir bei solchen Touren an Bord).

    Ein Hebewerkzeug (für drei Autos!!!) war nur in Form eines Hebekissens da, dass so verschlissen war, dass es sich bei erster Betätigung mit einem lauten Knall direkt verabschiedet hat! (Hätte in der Situation aus den genannten Gründen auch nicht viel gebracht, da damit zwar der Wagen angehoben wird, aber wegen dem langen Federweg eben nicht die Räder)

    Die Autos selbst hatten bei weitem nicht die Bodenfreiheit, die - trotz seiner Länge - unser Sprinter noch immer hat! Darüberhinaus hatten die Autos immerhin auch schon ein Lebendgewicht von deutlich über 2,5t. Das sehr mäßige Drehmoment der Benziner hatte ich schon angesprochen!

    Geholfen hat schließlich nur kräftiges Buddeln (nach dem 5.Mal Festhängen etwas engagierter, als auf Bild 75 mit der lässigen Fußbewegung zu sehen :winking_face: ) und der Blick nach oben (scheint zu funktionieren, denn letztendlich sind die Autos ja immer wieder freigekommen). Letzteres war dann wieder beruhigend nach den Storries der immer mal wieder ausgetrockneten Experten, die offensichtlich nicht den ausreichenden Draht nach oben hatten und - wenn überhaupt - nach Wochen oder Monaten wiedergefunden wurden - soweit der Sand die Überreste gnädigerweise wieder freigegeben hat!

    Richtig ist, dass wir mit unserem Sprinter nicht jede steile Düne abgefahren wären (etwa Bild 050 - aber auch nur, weil wir dann nicht mehr alle Tassen im Schrank gehabt hätten :thumbs_up: )

  • .....im Nachgang - und damit Anette nicht solange warten muß :winking_face: - ein paar tierische Grüße aus dem Oman

    viele Spaß,

    Harald

  • jup, da kommen doch Erinnerungen hoch .... hab ich doch vor Jahren im Nachbarland für ein Hotel gearbeitet und einer meiner Job's war "Wadi-Safaris" mit den Gästen fahren ... ein andere :diver:

  • .....na, dich hätte ich dann auch mal gerne im weißen Gewand mit Turban gesehen :thumbs_up:

    Wobei du sicherlich als Perfektionist - so ich dich kenne - alles dabei hattest, um ein Festfahren tunlichst zu vermeiden :smiling_face_with_sunglasses: .

    Also da musst du noch ein bisschen mehr erzählen, zumal ich noch über das Nachbarland sinniere. Jemen ist für Gäste nicht wirklich attraktiv, die Saudis sehen Ungläubige nicht so gerne, bleiben nur noch die VAE ?

    Grüße,

    Harald

  • .....im Nachgang - und damit Anette nicht solange warten muß :winking_face: - ein paar tierische Grüße aus dem Oman

    viele Spaß,

    Harald


    Danke!

    Das hilft nir , die Wartezeit bis zu einem längeren Reisebericht zu überbrücken! :winking_face:

    Die Ziege ist klasse!

    Meine Frau, natürlich die beste aller Ehefrauen, meinte ein wenig spöttisch, sie würde bei der Ziege durchaus Ähnlichkeiten zu mir sehen ......... ach herrje, ich hab zwar ein paar graue Haare, aber so weiss behaart bin ich wirklich noch nicht! :grinning_squinting_face:

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!