Äolische (Liparische) Inseln - Süditalien

  • hallo miteinander,

    hat vielleicht diese Woche jemand von euch in arte um 19:30h die Berichte über italienische Inseln gesehen?

    Toskanische I. (Elba u.a.) - Äolische Inseln - Isole Ponziane (zw. Rom & Neapel)
    - heute Capri, Ischia etc. - morgen noch die Lagune v. Venedig.

    Bisher sehr schöne Berichte über großartige Landschaften, leider (fast) alle zu klein für WoMos...

    Am meisten "angemacht" haben mich die Äolischen Inseln mit Lipari, Stromboli etc., nördlich von Sizilien gelegen
    --> da will ich unbedingt mal hin!!

    WAR DA SCHON MAL JEMAND??? - oder kennt jemanden, der dort schon mal war???
    Ob es sich "lohnt", da hinüber zu setzen ist eine andere Frage, aber ich fand diesen Bericht sehr anregend!
    Stellpl. bzw. CPs habe ich noch keine gefunden.

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Hallo, Obi,
    ich habe zwei CPs auf den Äolischen Inseln gefunden, den CP Baia Unci auf Lipan und den CP Eden Park auf Vulcano.
    Guckst Du hier:


    http://www.camping.info/campingplaetze

    und dann Kampanien anklicken.

    http://de.campings.com/camping-baia-unci-lipari/
    http://campingfuehrer.adac.de/campingfuehrer…-park-si450.php

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Danke Anette - bin ich inzwischen auch drauf gestoßen :smiling_face_with_sunglasses:
    Ähnlich mit Fährverbindungen, von Messina aus kann man anscheinend mit dem WoMo rüber.

    Aber so "richtig drüben" war wohl noch niemand?

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Wir sind da unten oft und viele Jahre gesegelt - traumhaft schön. Aber Juli und August auf jeden Fall meiden - in der Regel alles total überfüllt. Beste Zeit Mai/Juni ( 2. Hälfte Juni muss man weg) und ab Mitte September!

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

  • Hallo, wir waren schon mal da!

    Das war 1998, als Abschluss einer unserer Sizilienreisen. Bei einer oberflächlgen Kalkulation kamen wir zu dem Schluß, dass die Rückreise mit einer Fähre nach Neapel mit unserem California etwa gleich teuer wie die Strassenstrecke war. Wenn man schon mal da ist, kann man ja die Inseln per Stoppover ansehen. Nach Lipari war es ganz einfach mit dem Auto. Es gab (gibt) einen Campingplatz in Lipari, nahe der Stadt (unser Tagebuch sagt:nicht schlecht aber teuer). Von Lipari aus kann man leicht die Nachbarinseln besuchen. An was erinnere ich speziell: Die alten Feuerstein und Bimsstein Abbaugebiete und das schöne Museum in Lipari sowie die warmem Quellen im Meer bei Vulkano (Name ist hier Programm).
    Stromboli ist auch ein Hafen an der Strecke. Damals gab es für Stromboli ein begrenzte Zahl von Parkmöglichkeiten, die von der Fährgesellschaft vergeben wurde. Für uns war kein Platz mehr. Also haben wir die Nachtfähre nach Neapel genommen und schon bald den Stromboli spucken gesehen (sehr schönes Bild). Als wir der Insel näherkamen, konnten wir eine endlose Kette von Lichtern sehen, die auf dem Weg zum Krater waren. Uns hätte so eine Tour zum Krater schon enttäuscht. Den Parkplatz im Hafen von Stromboli konnten wir sehen. Wenn man da noch hinkommt, kann bei dichter Packung wahrscheinlich im Auto übernachten. Die Überfahrt an sich war sehr angenehm und entspannend. Morgens waren wir in Neapel und konnten uns gelassen auf die Weiterreise begeben.
    Sollten wir wieder auf Sizilien sein, würden wir wieder versuchen in Lipari Station zu machen.

    Gruß
    Rolf

  • hallo rolf @ caipirinhaskipper,
    ebenfalls danke für euren Bericht.

    Genauso haben wir es uns auch vorgestellt - wir sind immer im Mai/Juni unterwegs in Italien, vor allem im Süden also kein Stress mit Pfingst- und anderen Urlaubern :grinning_squinting_face:

    Von Lipari aus andere Inseln besuchen... - und wenn der einzige CP auch etwas teuer ist, ich glaube auch, dass wir uns das mal leisten sollten!

    rolf, die Fähren nehmen doch wohl auch 6,50m-lange WoMos mit, oder ?!

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Eine Reportage über die Insel läuft gerade jetzt auf Arte .......


    Grüße

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!