Rückruf- oder besser Serviceaktion 5656 ("Blow by Leitung") bei Ducato 250/251

  • Hallo,

    haben am Freitag mit normaler Post nen Brief ohne jegliche Einzelheiten eines Fiathändlers , der offenbar mit unserem WoMo-Händler zusammenarbeitet, bekommen, in dem wir gebeten werden "dringend" eine Servicestelle aufzusuchen - etwas genervt habe ich dann feststellen müssen, dass der noch nicht mal wußte, um was es ging und nach einer Stunde telefonieren, am Ende bei der sehr freundlichen Servicestelle von Fiat Hotline, stellte sich dann der o.g. Befund heraus. Die Fiatzentrale hatte den Fiathändler wohl deswegen angeschrieben, weil das Fahrzeug im November 2012, als es für eine Reklamationsarbeit dort war, offensichtlich nur zwei jedoch andere Servicearbeiten verpasst bekam und diese hier ausgelassen wurde.

    Nicht schlecht - meine ich erst einmal - das hat die alles aus ihrem PC herausgelesen, nachdem Sie unsere Fahrgestellnummer genannt bekam - Erstzulassung, was bisher gemacht ( oder nicht gemacht) wurde usw. Nichtz schlecht! Kommt man da einerseits schon mal ins Denken , finde ich das andererseits aber auch ganz gut.

    Fahren können wir erst nochmal - denn sowas kommt ja genau einen Tag, bevor wir wieder für ein paar Tage in die Berge starten wollten.

    Kann jemand mit dem Begriff "Blow by Leitung" was anfangen? Der Befund muss wohl schon grundsätzlich seit letzten Sommer bekannt sein.

    Beste Grüße

    Reinhardt :after-boom: :ahhhhh: :angel: :wink

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

  • Hallo,

    haben am Freitag mit normaler Post nen Brief ohne jegliche Einzelheiten eines Fiathändlers , der offenbar mit unserem WoMo-Händler zusammenarbeitet, bekommen, in dem wir gebeten werden "dringend" eine Servicestelle aufzusuchen - etwas genervt habe ich dann feststellen müssen, dass der noch nicht mal wußte, um was es ging und nach einer Stunde telefonieren, am Ende bei der sehr freundlichen Servicestelle von Fiat Hotline, stellte sich dann der o.g. Befund heraus. Die Fiatzentrale hatte den Fiathändler wohl deswegen angeschrieben, weil das Fahrzeug im November 2012, als es für eine Reklamationsarbeit dort war, offensichtlich nur zwei jedoch andere Servicearbeiten verpasst bekam und diese hier ausgelassen wurde.

    Nicht schlecht - meine ich erst einmal - das hat die alles aus ihrem PC herausgelesen, nachdem Sie unsere Fahrgestellnummer genannt bekam - Erstzulassung, was bisher gemacht ( oder nicht gemacht) wurde usw. Nichtz schlecht! Kommt man da einerseits schon mal ins Denken , finde ich das andererseits aber auch ganz gut.

    Fahren können wir erst nochmal - denn sowas kommt ja genau einen Tag, bevor wir wieder für ein paar Tage in die Berge starten wollten.

    Kann jemand mit dem Begriff "Blow by Leitung" was anfangen? Der Befund muss wohl schon grundsätzlich seit letzten Sommer bekannt sein.

    Beste Grüße

    Reinhardt :after-boom: :ahhhhh: :angel: :wink

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

  • .

    Blow-By-Leitung

    .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh…entl%C3%BCftung

    Google sagt zur Serviceaktion 5656
    "Bezüglich Ihrer Anfrage zu möglichen Serviceaktionen bei Ihrem
    Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis mit der Fahrgestellnummer ZFA250XXXX
    teilen wir Ihnen mit, dass für Ihr Fahrzeug die Serviceaktion Nr. 5656 offen ist.
    Hierbei wird das Heizelement der Kurbelwellenentlüftung überprüft."

    Na ja, hört sich nicht dramatisch an, aber es sollte überprüft werden.

    Zitat Wikipedia:
    Blow-By-Gase können unter ungünstigen Umständen (z. B. Lagerschäden,
    Verbrennungsaussetzer, Kolbenringbruch) entzündbar sein und zu einer
    Kurbelgehäuseexplosion führen.

    Das hört sich schon schlimmer an, da könnte Dir "einiges um die Ohren fliegen" :grinning_squinting_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • .

    Blow-By-Leitung

    .
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgeh…entl%C3%BCftung

    Google sagt zur Serviceaktion 5656
    "Bezüglich Ihrer Anfrage zu möglichen Serviceaktionen bei Ihrem
    Wohnmobil auf Fiat Ducato Basis mit der Fahrgestellnummer ZFA250XXXX
    teilen wir Ihnen mit, dass für Ihr Fahrzeug die Serviceaktion Nr. 5656 offen ist.
    Hierbei wird das Heizelement der Kurbelwellenentlüftung überprüft."

    Na ja, hört sich nicht dramatisch an, aber es sollte überprüft werden.

    Zitat Wikipedia:
    Blow-By-Gase können unter ungünstigen Umständen (z. B. Lagerschäden,
    Verbrennungsaussetzer, Kolbenringbruch) entzündbar sein und zu einer
    Kurbelgehäuseexplosion führen.

    Das hört sich schon schlimmer an, da könnte Dir "einiges um die Ohren fliegen" :grinning_squinting_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Danke - aber so schlau da nach zhu schauen, war ich natürlich auch. :wink Sagt mir trotzdem wenig in Bezug auf die Einstufung (hat's noch ne Woche und 2000km Zeit oder nicht) - mal sehen. Fiat sagte am Telefon, ich könne noch fahren, aber sollte es schon machen lassen - was das auch immer heißt in der "Übersetzung".

    Na schaun mer mal... :anger:

    Gruss

    Reinhardt

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

  • Danke - aber so schlau da nach zhu schauen, war ich natürlich auch. :wink Sagt mir trotzdem wenig in Bezug auf die Einstufung (hat's noch ne Woche und 2000km Zeit oder nicht) - mal sehen. Fiat sagte am Telefon, ich könne noch fahren, aber sollte es schon machen lassen - was das auch immer heißt in der "Übersetzung".

    Na schaun mer mal... :anger:

    Gruss

    Reinhardt

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

  • Also - war kein Problem. Auto fuhr einwandfrei - danach zu Fiat - ein paar Teile ausgestauscht - fertig. Geht letztlich um die Heizung des Kurbelgehäuses. Funzte aber trotzdem - auch bei -21Grad!! Arbeitsdauer 1 Tag!!

    Grüße

    Reinhardt :wink

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

  • Also - war kein Problem. Auto fuhr einwandfrei - danach zu Fiat - ein paar Teile ausgestauscht - fertig. Geht letztlich um die Heizung des Kurbelgehäuses. Funzte aber trotzdem - auch bei -21Grad!! Arbeitsdauer 1 Tag!!

    Grüße

    Reinhardt :wink

    Herzliche Grüße vom Caipirinhaskipper! :respekt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!