• Nee Freunde,,

    ich kenne noch eine Möglichkeit. Mir ist es auch "gelungen". :smiling_face_with_sunglasses:

    Als die Shurflo vor ein paar Monaten -weiter schön laut brummend- blockierte, fanden wir im FW-Tank direkt vor der Tauchpumpe eine der wunderschönen kleinen grauen Nieten, mit denen bei CS die "teppichartige" Innen-Wandverkleidung befestigt wird

    (Iim Laufe der Jahre waren ja schon mehrere runter-/rausgefallen, und in weiser Voraussicht hatte Herr Kohr bei der Übergabe im "Werk" mir einen Beutel davon mitgegeben).

    Aber wie das Ding in den Tank kam - den roten Deckel hatte ich höchst selten mal geöffnet - keine Ahnung! :confused_face: Aber dafür haben wir jetzt eine neue Pumpe - für die nächsten 10 Jahre ?? :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nee Freunde,,

    ich kenne noch eine Möglichkeit. Mir ist es auch "gelungen". :smiling_face_with_sunglasses:

    Als die Shurflo vor ein paar Monaten -weiter schön laut brummend- blockierte, fanden wir im FW-Tank direkt vor der Tauchpumpe eine der wunderschönen kleinen grauen Nieten, mit denen bei CS die "teppichartige" Innen-Wandverkleidung befestigt wird

    (Iim Laufe der Jahre waren ja schon mehrere runter-/rausgefallen, und in weiser Voraussicht hatte Herr Kohr bei der Übergabe im "Werk" mir einen Beutel davon mitgegeben).

    Aber wie das Ding in den Tank kam - den roten Deckel hatte ich höchst selten mal geöffnet - keine Ahnung! :confused_face: Aber dafür haben wir jetzt eine neue Pumpe - für die nächsten 10 Jahre ?? :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Nachfolgenden Beitrag schreibe ich in der Hoffnung, hier noch Ideen oder Anregungen zu bekommen.
    Einen Rüffel wegen Leichtsinn, Dummheit oder Blauäugigkeit stecke ich auch noch ein, wenn es sein muß:

    Am Samstagmorgen stand ich neben meinem Indi und hörte aus dem Frischwasserdeckel ein saugendes Geräusch.
    Schlimmes ahnend schaute ich innen auf das Kontroll-Paneel: Wassertank war komplett leer.
    Hinten summte die Wasserpumpe.
    Als KaWa-Fahrer bin ich ja noch völlig "jungfräulich" und unerfahren mit dem Berg an Technik, da wir unseren Indi erst seit einer Woche haben,
    also auch mit dem Thema "Frost" und den KaWa "winterfest" machen.
    Zum Glück hab ich telefonisch gleich Herrn Becker/Syro erreicht, der mir riet, erst mal den Strom-Hauptschalter auszumachen.
    Ansonsten fiel ihm nicht gleich ein, wo das Problem lag, und er versprach mir, sich am Montag gleich bei CS schlau zu machen und mich zu informieren.

    Heute Nachmittag erhielt ich von Becker nachfolgende Mail:

    Betreff: Fwd: Wasserpumpe Independent

    Sehr geehrter Herr Pecher,

    Ihr Problem bezüglich der Wasseranlage hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen.......
    ich Glaube jetzt den Fehler gefunden zu haben......
    genauer gesagt sind es eigentlich verschiedene Dinge die zusammen gewirkt haben.

    Das erste Problem war, das Fahrzeug wurde von Ihnen abgestellt
    und der Strom-Hauptschalter für die gesamte Elektrik
    sowie der Wasserpumpen-Hauptschalter waren nicht ausgeschaltet !

    Das ist auch normalerweise kein Problem, außer wenn Frost ist !
    dann schaltet das Sicherheitsventil an Ihrem Boiler / Heizung
    um einen eventuellen Frostschaden zu verhindern
    auf öffnen, das Wasser aus dem Boiler läuft aus ( nach draußen )

    Da Sie aber den Strom bzw. Wasserpumpenschalter eingeschaltet hatten
    bedeutet dieses für die Pumpe- Druckabfall ( Wasserhahn auf )
    und schaltet sich ein..... pumpt das Wasser aus dem Tank in den Boiler
    dort ist der Kreislauf offen .....

    Sie müssen jetzt um die Pumpe auf Schäden zu prüfen wie folgt vorgehen:
    ( Siehe Anleitung CS )
    Durch drehen des Schalters und drücken des blauen Knopfes am Sicherheitsventil Truma Heizung / Boiler schließen Sie das Ventil
    danach mind. 30 Liter Wasser in den Tank füllen, die Wasserpumpe einschalten
    Die Pumpe wird zuerst Druck in der Wasseranlage aufbauen
    ( falls das Truma Ventil noch offen ist kommt das Wasser dort jetzt raus )
    nach ca 1 Minute müßte der Druck aufgebaut sein und die Pumpe schaltet sich aus
    jetzt Bitte einen der Wasserhähne öffnen, läuft das Wasser normal
    ( natürlich muss erst die Lauft aus der Anlage entweichen )
    haben Sie Glück gehabt, außerdem " Schrecken " ist nichts passiert
    läuft das Wasser nicht ist wahrscheinlich die Pumpe zu lange trocken gelaufen und muss getauscht werden.
    ( zuerst aber nochmals versuchen die Luft aus der Wasserleitung zu entfernen
    z.B. kurzes aufdrehen vom Schauglas der Wasserumpe / Handtuch darunterlegen ! )

    Nach dem Testlauf Bitte die Wasseranlage entleeren und den Strom abstellen
    siehe Anleitung CS...
    die nächste Frostnacht kommt bestimmt....

    Für weiter Fragen stehe ich Ihnen gerne jeder Zeit bereit.

    Einen schönen 2. Advent wünscht Ihnen das Syro Reisemobil Team aus Unna

    Mit freundlichen Grüßen
    Robert Becker
    Syro-Reisemobile


    Meine Antwort an H. Becker:

    Hallo Herr Becker,

    das find ich prima, dass Sie sich so engagieren! Danke!
    Dass ich bei Frost den Strom-Hauptschalter ausschalten muß, wußte ich nicht (mehr) ...
    möglicherweise hat es mir Ihr Mitarbeiter ja gesagt - so wie vieles Andere,
    was dann jedoch meinem Gedächtnis wieder entfleucht ist.
    Ich hab mich heute Mittag - schon vor dem Empfang Ihrer Mail - mit dem Problem befasst und
    in der Bedienungs-Anleitung gelesen.
    Ich habe Wasser aufgefüllt und die Heizung gestartet.
    Dann habe ich das Ablassventil (gem. Anleitung s. 13, rautenförmiger Knopf) geschlossen und
    den Knopf gedrückt. Der blieb jedoch nicht drin.
    Es kommt jedenfalls noch kein Wasser!
    Meine derzeitige Vermutung ist noch, dass ich vielleicht zu wenig Wasser,
    also nicht die von Ihnen genannten mind. 30 L. eingefüllt habe.
    Ich werde es morgen noch mal gem. Ihrer Anleitung versuchen und Ihnen wieder berichten.
    Den von Ihnen erwähnten (und auch auf S. 19 der Anleitung beschriebenen) Wasserpumpenschalter
    kann ich jedoch nirgends entdecken! Ein diesbezüglicher Hinweis in der Anleitung wäre sicher nützlich!
    Wo ist das von Ihnen genannte "Schauglas" der Wasserpumpe?
    Die "Sicherheits-Automatik", dass bei Frost das Wasser abgepumpt wird, ist ja prima!
    Aber ist es auch in Ordnung, dass die Pumpe dann leer weiter läuft und damit evtl. zerstört wird?!
    Was mach ich im "worst case", wenn die Wasserpumpe defekt ist und ausgetauscht werden muß?

    Für "alte Hasen" wie Sie (oder den Verfasser der Anleitung) ist Vieles schon selbstverständlich und
    man denkt dann nicht daran, dass Manches für Andere - weniger Erfahrene - eben (noch) nicht so selbstverständlich ist.
    Ich kenne das ja auch in meiner Arbeit.
    Meine bisherige Erfahrung mit Wohnmobilen beschränkt sich jedoch auf den kleinen VW-Bus California,
    dessen Technik im Vergleich zu einem CS-Mobil nur "Pipifax" war.
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn ich mir für das Thema "Wasseranlage winterfest machen"
    eine "Checkliste" anfertige, in der die einzelnen Schritte genauer und vollständiger beschrieben sind als in der Anleitung S. 20.
    Zumindest steht auch dort nicht, wo sich der Wasserpumpenschalter befindet,
    ebenso nicht, dass ich den Strom-Hauptschalter ausschalten muß.

    Übrigens haben wir heute schon den 3., nicht erst den 2. Advent! :winking_face:

    Viele Grüße - und bis morgen :smiling_face:
    Wolfgang Pecher

  • Nachfolgenden Beitrag schreibe ich in der Hoffnung, hier noch Ideen oder Anregungen zu bekommen.
    Einen Rüffel wegen Leichtsinn, Dummheit oder Blauäugigkeit stecke ich auch noch ein, wenn es sein muß:

    Am Samstagmorgen stand ich neben meinem Indi und hörte aus dem Frischwasserdeckel ein saugendes Geräusch.
    Schlimmes ahnend schaute ich innen auf das Kontroll-Paneel: Wassertank war komplett leer.
    Hinten summte die Wasserpumpe.
    Als KaWa-Fahrer bin ich ja noch völlig "jungfräulich" und unerfahren mit dem Berg an Technik, da wir unseren Indi erst seit einer Woche haben,
    also auch mit dem Thema "Frost" und den KaWa "winterfest" machen.
    Zum Glück hab ich telefonisch gleich Herrn Becker/Syro erreicht, der mir riet, erst mal den Strom-Hauptschalter auszumachen.
    Ansonsten fiel ihm nicht gleich ein, wo das Problem lag, und er versprach mir, sich am Montag gleich bei CS schlau zu machen und mich zu informieren.

    Heute Nachmittag erhielt ich von Becker nachfolgende Mail:

    Betreff: Fwd: Wasserpumpe Independent

    Sehr geehrter Herr Pecher,

    Ihr Problem bezüglich der Wasseranlage hat mir gestern Abend keine Ruhe gelassen.......
    ich Glaube jetzt den Fehler gefunden zu haben......
    genauer gesagt sind es eigentlich verschiedene Dinge die zusammen gewirkt haben.

    Das erste Problem war, das Fahrzeug wurde von Ihnen abgestellt
    und der Strom-Hauptschalter für die gesamte Elektrik
    sowie der Wasserpumpen-Hauptschalter waren nicht ausgeschaltet !

    Das ist auch normalerweise kein Problem, außer wenn Frost ist !
    dann schaltet das Sicherheitsventil an Ihrem Boiler / Heizung
    um einen eventuellen Frostschaden zu verhindern
    auf öffnen, das Wasser aus dem Boiler läuft aus ( nach draußen )

    Da Sie aber den Strom bzw. Wasserpumpenschalter eingeschaltet hatten
    bedeutet dieses für die Pumpe- Druckabfall ( Wasserhahn auf )
    und schaltet sich ein..... pumpt das Wasser aus dem Tank in den Boiler
    dort ist der Kreislauf offen .....

    Sie müssen jetzt um die Pumpe auf Schäden zu prüfen wie folgt vorgehen:
    ( Siehe Anleitung CS )
    Durch drehen des Schalters und drücken des blauen Knopfes am Sicherheitsventil Truma Heizung / Boiler schließen Sie das Ventil
    danach mind. 30 Liter Wasser in den Tank füllen, die Wasserpumpe einschalten
    Die Pumpe wird zuerst Druck in der Wasseranlage aufbauen
    ( falls das Truma Ventil noch offen ist kommt das Wasser dort jetzt raus )
    nach ca 1 Minute müßte der Druck aufgebaut sein und die Pumpe schaltet sich aus
    jetzt Bitte einen der Wasserhähne öffnen, läuft das Wasser normal
    ( natürlich muss erst die Lauft aus der Anlage entweichen )
    haben Sie Glück gehabt, außerdem " Schrecken " ist nichts passiert
    läuft das Wasser nicht ist wahrscheinlich die Pumpe zu lange trocken gelaufen und muss getauscht werden.
    ( zuerst aber nochmals versuchen die Luft aus der Wasserleitung zu entfernen
    z.B. kurzes aufdrehen vom Schauglas der Wasserumpe / Handtuch darunterlegen ! )

    Nach dem Testlauf Bitte die Wasseranlage entleeren und den Strom abstellen
    siehe Anleitung CS...
    die nächste Frostnacht kommt bestimmt....

    Für weiter Fragen stehe ich Ihnen gerne jeder Zeit bereit.

    Einen schönen 2. Advent wünscht Ihnen das Syro Reisemobil Team aus Unna

    Mit freundlichen Grüßen
    Robert Becker
    Syro-Reisemobile


    Meine Antwort an H. Becker:

    Hallo Herr Becker,

    das find ich prima, dass Sie sich so engagieren! Danke!
    Dass ich bei Frost den Strom-Hauptschalter ausschalten muß, wußte ich nicht (mehr) ...
    möglicherweise hat es mir Ihr Mitarbeiter ja gesagt - so wie vieles Andere,
    was dann jedoch meinem Gedächtnis wieder entfleucht ist.
    Ich hab mich heute Mittag - schon vor dem Empfang Ihrer Mail - mit dem Problem befasst und
    in der Bedienungs-Anleitung gelesen.
    Ich habe Wasser aufgefüllt und die Heizung gestartet.
    Dann habe ich das Ablassventil (gem. Anleitung s. 13, rautenförmiger Knopf) geschlossen und
    den Knopf gedrückt. Der blieb jedoch nicht drin.
    Es kommt jedenfalls noch kein Wasser!
    Meine derzeitige Vermutung ist noch, dass ich vielleicht zu wenig Wasser,
    also nicht die von Ihnen genannten mind. 30 L. eingefüllt habe.
    Ich werde es morgen noch mal gem. Ihrer Anleitung versuchen und Ihnen wieder berichten.
    Den von Ihnen erwähnten (und auch auf S. 19 der Anleitung beschriebenen) Wasserpumpenschalter
    kann ich jedoch nirgends entdecken! Ein diesbezüglicher Hinweis in der Anleitung wäre sicher nützlich!
    Wo ist das von Ihnen genannte "Schauglas" der Wasserpumpe?
    Die "Sicherheits-Automatik", dass bei Frost das Wasser abgepumpt wird, ist ja prima!
    Aber ist es auch in Ordnung, dass die Pumpe dann leer weiter läuft und damit evtl. zerstört wird?!
    Was mach ich im "worst case", wenn die Wasserpumpe defekt ist und ausgetauscht werden muß?

    Für "alte Hasen" wie Sie (oder den Verfasser der Anleitung) ist Vieles schon selbstverständlich und
    man denkt dann nicht daran, dass Manches für Andere - weniger Erfahrene - eben (noch) nicht so selbstverständlich ist.
    Ich kenne das ja auch in meiner Arbeit.
    Meine bisherige Erfahrung mit Wohnmobilen beschränkt sich jedoch auf den kleinen VW-Bus California,
    dessen Technik im Vergleich zu einem CS-Mobil nur "Pipifax" war.
    Wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn ich mir für das Thema "Wasseranlage winterfest machen"
    eine "Checkliste" anfertige, in der die einzelnen Schritte genauer und vollständiger beschrieben sind als in der Anleitung S. 20.
    Zumindest steht auch dort nicht, wo sich der Wasserpumpenschalter befindet,
    ebenso nicht, dass ich den Strom-Hauptschalter ausschalten muß.

    Übrigens haben wir heute schon den 3., nicht erst den 2. Advent! :winking_face:

    Viele Grüße - und bis morgen :smiling_face:
    Wolfgang Pecher

  • Hallo Wolfgang,

    ich kann Dir in der Sache sicher nur bedingt weiter helfen, da in unserem Rondo doch vieles anders gelöst ist, als im neuen, bzw. im Indipendent. In meinem Bedienpaneel sitzt ein ganz klar der Pumpe zugeordneter Schalter. Dort sollte bei Dir eigentlich auch die Pumpe separat abschaltbar sein....?

    Dass Dein Problem gelöst ist, wenn Du die besagten 30 Liter einfüllst, glaube ich eher nicht. Ich sehe zumindest den Zusammenhang nicht. Dann würde Deine Analge ja immer unter 30 Liter nicht richtig funktionieren. Aber offensichtlich hattest Du ja ein Frostproblem, sonst hätte das Ventil nicht geöffnet (obwohl meines öffnet bereits bei +3 bis +4° C). Ich weiß ja nicht wie kalt es bei Euch aktuell ist, aber kann es sein, dass Leitungen noch vereist sind..?

    Aber ich bin sicher, dass Dir unsere Rondo (neues Modell) und Indpendent Fahrer schnell weiter helfen werden. :winking_face:

    Gruß
    Roman

    PS.:Bei der alten Truma muss übrigens kein Knopf gedrückt werden, sondern er wird in die Sicherheitsposition gezogen und ist dann eingerastet. Das ermöglicht, dass man ihn blockieren kann....selbstverständlich auf eigene Gefahr... :grinning_squinting_face: Aber in den gemäßigten Regionen in denen wir unterwegs sind und auch wohnen, ist das ein kalkulierbares Risiko.....

  • Hallo Wolfgang,

    ich kann Dir in der Sache sicher nur bedingt weiter helfen, da in unserem Rondo doch vieles anders gelöst ist, als im neuen, bzw. im Indipendent. In meinem Bedienpaneel sitzt ein ganz klar der Pumpe zugeordneter Schalter. Dort sollte bei Dir eigentlich auch die Pumpe separat abschaltbar sein....?

    Dass Dein Problem gelöst ist, wenn Du die besagten 30 Liter einfüllst, glaube ich eher nicht. Ich sehe zumindest den Zusammenhang nicht. Dann würde Deine Analge ja immer unter 30 Liter nicht richtig funktionieren. Aber offensichtlich hattest Du ja ein Frostproblem, sonst hätte das Ventil nicht geöffnet (obwohl meines öffnet bereits bei +3 bis +4° C). Ich weiß ja nicht wie kalt es bei Euch aktuell ist, aber kann es sein, dass Leitungen noch vereist sind..?

    Aber ich bin sicher, dass Dir unsere Rondo (neues Modell) und Indpendent Fahrer schnell weiter helfen werden. :winking_face:

    Gruß
    Roman

    PS.:Bei der alten Truma muss übrigens kein Knopf gedrückt werden, sondern er wird in die Sicherheitsposition gezogen und ist dann eingerastet. Das ermöglicht, dass man ihn blockieren kann....selbstverständlich auf eigene Gefahr... :grinning_squinting_face: Aber in den gemäßigten Regionen in denen wir unterwegs sind und auch wohnen, ist das ein kalkulierbares Risiko.....

  • Das nennt man glaub ich die Lernkurve mit neuen Mobilen, die jeder auf seine Art nimmt. Ich hoffe, dass es ohne bleibenden Schaden der Pumpe abgegangen ist.

    In dem Zusammenhang wird für mich die eigentlich unsinnig erscheinende Ausführung bei HRZ wieder plausibler. Dort kommt zwar eine Druckpumpe zum Einsatz, allerdings haben die Wasserhahnen alle einen Mikroschalter.
    Damit umgeht man solche Fälle, wie auch das unkontrollierte Wässern des Innenraums bei Defekten in der Wasserinstallation, unter denen ein Freund grade bei seinem gealterten Sprinterkasten leidet.
    Dafür hat man dann bei den Armaturen wieder nur die Auswahl aus den hinlänglich bekannten Campingarmaturen (ich habe am ersten Morgen des Sommerurlaubs im Trento auch erstmal die Reich-Waschtischarmatur gewechselt, Mikroschalter defekt. Purer Zufall, dass ich Ersatz dabei hatte.)

    Gruss Michael

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Das nennt man glaub ich die Lernkurve mit neuen Mobilen, die jeder auf seine Art nimmt. Ich hoffe, dass es ohne bleibenden Schaden der Pumpe abgegangen ist.

    In dem Zusammenhang wird für mich die eigentlich unsinnig erscheinende Ausführung bei HRZ wieder plausibler. Dort kommt zwar eine Druckpumpe zum Einsatz, allerdings haben die Wasserhahnen alle einen Mikroschalter.
    Damit umgeht man solche Fälle, wie auch das unkontrollierte Wässern des Innenraums bei Defekten in der Wasserinstallation, unter denen ein Freund grade bei seinem gealterten Sprinterkasten leidet.
    Dafür hat man dann bei den Armaturen wieder nur die Auswahl aus den hinlänglich bekannten Campingarmaturen (ich habe am ersten Morgen des Sommerurlaubs im Trento auch erstmal die Reich-Waschtischarmatur gewechselt, Mikroschalter defekt. Purer Zufall, dass ich Ersatz dabei hatte.)

    Gruss Michael

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Also kurz geschrieben

    Schauglas: Die Wasserpumpe sollte auch bei deinem von innen gesehen, unter der Matratze rechts sein, dort ist das Schauglas am Pumpenausgang ...
    Ablasventil: zuerst den "Konpf" gedrückt halten und gleichzeitig den "kleinen Hebel" drehen. Der "spannt" sich ... nicht umgekehrt machen, dann bleibt das Ventil offen ..
    Schalter: welches Panel hast du drin? egal, einer der Schalter dort ist zum ein/aus der Wasserpumpe
    Entlüften: Lass die Pumpe laufen und öffne das Kalt-/ und Warmwasser (Boiler) bis die Luft raus ist, das Entweichen der Luft sollte hörbar sein ... wenn da nichts kommt sollte das Wasser via Ablassventiel underm KaWa wieder auslaufen

    Wenn es aber im KaWa zu kalt ist könnte sich das Ablassventil wieder öffnen, oder du kannst es gar nicht schliessen (spannen) ... Heize im Kawa erstmal und versuchs später nochmals

    hoffe das hilft die weiter ... die Infos oben die du bekommen hast stimmen alle, meist sind es die "Kleinigkeiten der Ausführung" die es ausmachen, da muss jeder mal durch ... mindestens am Anfang .... :winking_face:

  • Also kurz geschrieben

    Schauglas: Die Wasserpumpe sollte auch bei deinem von innen gesehen, unter der Matratze rechts sein, dort ist das Schauglas am Pumpenausgang ...
    Ablasventil: zuerst den "Konpf" gedrückt halten und gleichzeitig den "kleinen Hebel" drehen. Der "spannt" sich ... nicht umgekehrt machen, dann bleibt das Ventil offen ..
    Schalter: welches Panel hast du drin? egal, einer der Schalter dort ist zum ein/aus der Wasserpumpe
    Entlüften: Lass die Pumpe laufen und öffne das Kalt-/ und Warmwasser (Boiler) bis die Luft raus ist, das Entweichen der Luft sollte hörbar sein ... wenn da nichts kommt sollte das Wasser via Ablassventiel underm KaWa wieder auslaufen

    Wenn es aber im KaWa zu kalt ist könnte sich das Ablassventil wieder öffnen, oder du kannst es gar nicht schliessen (spannen) ... Heize im Kawa erstmal und versuchs später nochmals

    hoffe das hilft die weiter ... die Infos oben die du bekommen hast stimmen alle, meist sind es die "Kleinigkeiten der Ausführung" die es ausmachen, da muss jeder mal durch ... mindestens am Anfang .... :winking_face:

  • Hi Nic und Ihr Alle,
    danke für Eure Antworten.
    Ja, Nic, Du hast absolut Recht: Es sind meist nur die Kleinigkeiten der Ausführung, oder auch nur die Reihenfolge.
    Ich werd nachher gleich noch mal einen Versuch starten.
    Ich hab in der vergangenen Nacht einfach die Heizung (auf 10 Grad) durchlaufen lassen.
    Macht das Sinn, spricht was dagegen?
    Kann ich das immer so machen?
    Im Urlaub läuft sie ja auch evtl. wochenlang jede Nacht ...
    Danke nochmal! :smiling_face:

  • Hi Nic und Ihr Alle,
    danke für Eure Antworten.
    Ja, Nic, Du hast absolut Recht: Es sind meist nur die Kleinigkeiten der Ausführung, oder auch nur die Reihenfolge.
    Ich werd nachher gleich noch mal einen Versuch starten.
    Ich hab in der vergangenen Nacht einfach die Heizung (auf 10 Grad) durchlaufen lassen.
    Macht das Sinn, spricht was dagegen?
    Kann ich das immer so machen?
    Im Urlaub läuft sie ja auch evtl. wochenlang jede Nacht ...
    Danke nochmal! :smiling_face:

  • ...Macht das Sinn, spricht was dagegen?
    Kann ich das immer so machen?...

    Außer dass Du arm wirst über der Sache, spricht nichts dagegen... :grinning_squinting_face:

    Du musst übrigens gar nicht mal auf 10°C gehen. Es sollte schon reichen, wenn die Heizung überhaupt läuft. Zumindest bei der Gasvarriante ist es so, dass dann das Sicherheitsventil nicht auslöst. Denn 2-3° plus reichen ja auch.

    Gruß
    Roman

  • ...Macht das Sinn, spricht was dagegen?
    Kann ich das immer so machen?...

    Außer dass Du arm wirst über der Sache, spricht nichts dagegen... :grinning_squinting_face:

    Du musst übrigens gar nicht mal auf 10°C gehen. Es sollte schon reichen, wenn die Heizung überhaupt läuft. Zumindest bei der Gasvarriante ist es so, dass dann das Sicherheitsventil nicht auslöst. Denn 2-3° plus reichen ja auch.

    Gruß
    Roman

  • jup .. wie Roman es schon schreibt ... wenn du aber den KaWa im Winter "längere Zeit" nicht brauchst (und er draussen steht) würde ich alles Wasser inkl. in den Leitungen/Pumpe & Toilette immer ablassen. Rainer hatte mal so einen Zwischenfall, den niemand braucht, mit dem Schauglas an der Pumpe ...
    Eingefüllt und Startklar gemacht ist der KaWa schnell ...
    Lass uns wissen wie's ausgeht ... das schaffst du schon :thumbs_up:

  • jup .. wie Roman es schon schreibt ... wenn du aber den KaWa im Winter "längere Zeit" nicht brauchst (und er draussen steht) würde ich alles Wasser inkl. in den Leitungen/Pumpe & Toilette immer ablassen. Rainer hatte mal so einen Zwischenfall, den niemand braucht, mit dem Schauglas an der Pumpe ...
    Eingefüllt und Startklar gemacht ist der KaWa schnell ...
    Lass uns wissen wie's ausgeht ... das schaffst du schon :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!