Ducato mit oder ohne Automatik ordern ?

  • Hallo in die Runde!!,

    Nach 2 jähriger Wohnmobilfreier Zeit steht in nächster Zukunft wohl wieder ein Kauf an.

    Zur Auswahl stehen zwei Mobile, gleicher Ausstattung und Hersteller nur einmal mit Automatik und einmal ohne.
    Es handelt sich um die Ducati Automatik (Fahrzeuge sind Baujahr 2013). :question_mark: Wird die Automatik über Wandler betrieben oder wie bei Iveco
    elektronisch :question_mark:
    Da ich bei den bisherigen Wohnmobilen nur Schaltgetriebe hatte, würde es mich auch interessieren ob man überhaupt ein Fahrzeug mit
    Automatik kaufen sollte und wie anfällig ein solches Fahrzeug bezüglich Reparatur und der Gleichen am Getriebe ist.

    Ich Danke schon jetzt für die Auskünfte zu diesem Thema.

  • Hallo in die Runde!!,

    Nach 2 jähriger Wohnmobilfreier Zeit steht in nächster Zukunft wohl wieder ein Kauf an.

    Zur Auswahl stehen zwei Mobile, gleicher Ausstattung und Hersteller nur einmal mit Automatik und einmal ohne.
    Es handelt sich um die Ducati Automatik (Fahrzeuge sind Baujahr 2013). :question_mark: Wird die Automatik über Wandler betrieben oder wie bei Iveco
    elektronisch :question_mark:
    Da ich bei den bisherigen Wohnmobilen nur Schaltgetriebe hatte, würde es mich auch interessieren ob man überhaupt ein Fahrzeug mit
    Automatik kaufen sollte und wie anfällig ein solches Fahrzeug bezüglich Reparatur und der Gleichen am Getriebe ist.

    Ich Danke schon jetzt für die Auskünfte zu diesem Thema.

  • Guten Abend,

    haben jetzt das 2. Wohnmobil jeweils mit Schaltung - das nächste.... sollte dann Automatik haben. Auch wenn es mehr kostet und auch mehr verbraucht - es ist einfach angenehmer.

    Schönen Abend wünscht Elisabeth

  • Guten Abend,

    haben jetzt das 2. Wohnmobil jeweils mit Schaltung - das nächste.... sollte dann Automatik haben. Auch wenn es mehr kostet und auch mehr verbraucht - es ist einfach angenehmer.

    Schönen Abend wünscht Elisabeth

  • Hallo Klaus!

    Soweit mein Wissensstand ist, haben sowohl Iveco als auch Fiat "nur" automatisierte Schaltgetriebe!
    Das heißt, kein Wandler, der den Schlupf aufnimmt, sondern eine elektrisch betätigte Kupplung.
    Wie mir aus diversen Gesprächen versichert wurde, ist da im normalen Fahrbetrieb kaum ein Unterschied, man muß oder kann nur durch Spielen mit dem Gaspedal einem sanften Schalten nachhelfen.
    Vorteil, gerade bei so großen Fahrzeugen, ist aber natürlich auch, daß es keine Verluste und damit erhöhten Treibstoffverbrauch gibt.

    Wie sich die Automatik in Extremsituationen bewährt (etwa wie schon erlebt in Schottland auf einer Single-Track-Road bei 25 Promille Steigung stehen bleiben müssen - und dann wieder anfahren!), konnte mir aber nicht zuverlässig beschrieben werden.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wüßte ich auch nicht so recht, wie ich mich entscheiden sollte...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!

  • Hallo Klaus!

    Soweit mein Wissensstand ist, haben sowohl Iveco als auch Fiat "nur" automatisierte Schaltgetriebe!
    Das heißt, kein Wandler, der den Schlupf aufnimmt, sondern eine elektrisch betätigte Kupplung.
    Wie mir aus diversen Gesprächen versichert wurde, ist da im normalen Fahrbetrieb kaum ein Unterschied, man muß oder kann nur durch Spielen mit dem Gaspedal einem sanften Schalten nachhelfen.
    Vorteil, gerade bei so großen Fahrzeugen, ist aber natürlich auch, daß es keine Verluste und damit erhöhten Treibstoffverbrauch gibt.

    Wie sich die Automatik in Extremsituationen bewährt (etwa wie schon erlebt in Schottland auf einer Single-Track-Road bei 25 Promille Steigung stehen bleiben müssen - und dann wieder anfahren!), konnte mir aber nicht zuverlässig beschrieben werden.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, wüßte ich auch nicht so recht, wie ich mich entscheiden sollte...


    Roland

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper!


  • Soweit mein Wissensstand ist, haben sowohl Iveco als auch Fiat "nur" automatisierte Schaltgetriebe!
    Das heißt, kein Wandler, der den Schlupf aufnimmt, sondern eine elektrisch betätigte Kupplung.


    Ganz richtig! Bei Iveco nennt sich das "Agile". Hier ist eine Video-Anleitung von ZF:
    http://www.youtube.com/watch?v=H9h5OBVYkVU
    Bei Fiat heisst das "Comfort-Matic Getriebe". Ob das baugleich mit Iveco ist? Keine Ahnung.
    http://www.fiatprofessional.de/de/Modelle/Duc…nsport/Leistung
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.


  • Soweit mein Wissensstand ist, haben sowohl Iveco als auch Fiat "nur" automatisierte Schaltgetriebe!
    Das heißt, kein Wandler, der den Schlupf aufnimmt, sondern eine elektrisch betätigte Kupplung.


    Ganz richtig! Bei Iveco nennt sich das "Agile". Hier ist eine Video-Anleitung von ZF:
    http://www.youtube.com/watch?v=H9h5OBVYkVU
    Bei Fiat heisst das "Comfort-Matic Getriebe". Ob das baugleich mit Iveco ist? Keine Ahnung.
    http://www.fiatprofessional.de/de/Modelle/Duc…nsport/Leistung
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Die Comformatic ist eine Fiat Eigenentwicklung und ist vor allem bei bergigen Strecken nicht mehr als ein Saxomatersatz, also eine automatische Kupplung.
    Die Automatik hat zumindest bei höherer Gewichten die Schaltpunkte bei wesentlich zu niedrigen Drehzahlen. D.h, sie schaltet erst bei ca 1400UPM in den niedrigeren Gang und dann fehlt das Drehmoment um die Fuhre an Laufen zu halten. Nach einem Kickdown zieht zumindest der 3l kräftig an. Geht man aber nur minimal vom Gas, dann wird sofort wieder hoch geschaltet. Das führt dann dazu, dass im 3-4 Sekundentakt zwischen den Gängen hin- und hergeschaltet wird.
    Ein Fiat Abgesandter ließ mich nach einer Probefahrt wissen, dass dies Stand der Technik bei Fiat sei!!!!!!
    Vielleicht hätten die von de Entwicklung mal mit einem alten (10 Jahre) Smart fahren müssen. Diese Automatik wurde zwar von vielen Test zerrissen, funktioniert aber mit etwas Gedenkpausen mit einer Funktionalität von der Fiat mit seiner Comformatic noch Lichtjahre entfernt ist.
    Im Stadtverkehr und bei ebener Strecke funktioniert die Automatik recht brauchbar.

    Gruß
    Wju

  • Die Comformatic ist eine Fiat Eigenentwicklung und ist vor allem bei bergigen Strecken nicht mehr als ein Saxomatersatz, also eine automatische Kupplung.
    Die Automatik hat zumindest bei höherer Gewichten die Schaltpunkte bei wesentlich zu niedrigen Drehzahlen. D.h, sie schaltet erst bei ca 1400UPM in den niedrigeren Gang und dann fehlt das Drehmoment um die Fuhre an Laufen zu halten. Nach einem Kickdown zieht zumindest der 3l kräftig an. Geht man aber nur minimal vom Gas, dann wird sofort wieder hoch geschaltet. Das führt dann dazu, dass im 3-4 Sekundentakt zwischen den Gängen hin- und hergeschaltet wird.
    Ein Fiat Abgesandter ließ mich nach einer Probefahrt wissen, dass dies Stand der Technik bei Fiat sei!!!!!!
    Vielleicht hätten die von de Entwicklung mal mit einem alten (10 Jahre) Smart fahren müssen. Diese Automatik wurde zwar von vielen Test zerrissen, funktioniert aber mit etwas Gedenkpausen mit einer Funktionalität von der Fiat mit seiner Comformatic noch Lichtjahre entfernt ist.
    Im Stadtverkehr und bei ebener Strecke funktioniert die Automatik recht brauchbar.

    Gruß
    Wju

  • Die Comformatic ist eine Fiat Eigenentwicklung und ist vor allem bei bergigen Strecken
    nicht mehr als ein Saxomatersatz, also eine automatische Kupplung.


    Danke für die Info!

    Meine Frau hatte mal in ihrer A-Klasse so eine automatische Kupplung, für Kurzstrecken
    oder Stadtverkehr ist es brauchbar und ein kleiner Fortschritt gegenüber einer normalen
    Schaltung. Der nächste hatte dann Wandlerautomatik, seitdem ist's perfekt!
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Die Comformatic ist eine Fiat Eigenentwicklung und ist vor allem bei bergigen Strecken
    nicht mehr als ein Saxomatersatz, also eine automatische Kupplung.


    Danke für die Info!

    Meine Frau hatte mal in ihrer A-Klasse so eine automatische Kupplung, für Kurzstrecken
    oder Stadtverkehr ist es brauchbar und ein kleiner Fortschritt gegenüber einer normalen
    Schaltung. Der nächste hatte dann Wandlerautomatik, seitdem ist's perfekt!
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.


  • Danke für die Info!

    Meine Frau hatte mal in ihrer A-Klasse so eine automatische Kupplung, für Kurzstrecken
    oder Stadtverkehr ist es brauchbar und ein kleiner Fortschritt gegenüber einer normalen
    Schaltung. Der nächste hatte dann Wandlerautomatik, seitdem ist's perfekt!
    .


    Ein bißchen mehr als eine Kupplung kann diese Konstruktion schon. Solange es eben zugeht, muß man sich nicht um das Schalten kümmern. Da geht das sogar recht brauchbar. Wehe es wird etwas bergig. Dann kommt sie außer Tritt.
    Man mußte mal heausfinden,wo die Spezialisten diese Konstruktion, wenn überhaupt, getestet haben. Wahrscheinlich auf dem einem Salzsee. Da gab es nur drumherum Berge. Nicht aber auf der Teststrecke.
    Oder ganz einfach: Stand der Technik bei......

    Gruß
    Wju


  • Danke für die Info!

    Meine Frau hatte mal in ihrer A-Klasse so eine automatische Kupplung, für Kurzstrecken
    oder Stadtverkehr ist es brauchbar und ein kleiner Fortschritt gegenüber einer normalen
    Schaltung. Der nächste hatte dann Wandlerautomatik, seitdem ist's perfekt!
    .


    Ein bißchen mehr als eine Kupplung kann diese Konstruktion schon. Solange es eben zugeht, muß man sich nicht um das Schalten kümmern. Da geht das sogar recht brauchbar. Wehe es wird etwas bergig. Dann kommt sie außer Tritt.
    Man mußte mal heausfinden,wo die Spezialisten diese Konstruktion, wenn überhaupt, getestet haben. Wahrscheinlich auf dem einem Salzsee. Da gab es nur drumherum Berge. Nicht aber auf der Teststrecke.
    Oder ganz einfach: Stand der Technik bei......

    Gruß
    Wju

  • Hallo zusammen.


    Wir habe seit drei Jahren (16 000 Km) einen Ducato Multijet
    160 Automaten Chausson Flash 26 3.5 to. :smiling_face:

    Da wir auch einen Pw Automat fahren (Renault Escape) Wandler
    war es keine frage auch ein Womo mit Automaten zu kaufen.
    Wir sind schon
    mehrmals über die Alpen gefahren und wir waren immer zufrieden mit der Schalterei.
    Für Anhänger oder Schwerlastbetrieb hat es einen Schalter der bewirkt, dass mit
    einer höheren Drehzahl geschaltet wird, ist auch beim bergab fahren hilfreich.
    Wenn einem der Automat nicht passt, kann auch ohne Problem
    auf Handschaltung umgeschaltet werden.
    Z. B. Der Automat fährt im 3 Gang du drückst den Ganghebel
    links, der eingelegte Gang ist fixiert.
    Du drückst den Ganghebel auf Plus, es wird hochgeschaltet.
    Du drückst den Ganghebel nach Minus es wird runter geschaltet.
    Wenn der G-Hebel nach rechts gedrückt wird, übernimmt wieder
    die Automatik.
    Eine feine Sache, schön zu fahren, und bis jetzt keinerlei Probleme.
    Wie sich die Schaltung bei einem schwereren Fahrzeug verhält
    kann ich nicht sagen.
    Gruss Andreas

  • Hallo zusammen.


    Wir habe seit drei Jahren (16 000 Km) einen Ducato Multijet
    160 Automaten Chausson Flash 26 3.5 to. :smiling_face:

    Da wir auch einen Pw Automat fahren (Renault Escape) Wandler
    war es keine frage auch ein Womo mit Automaten zu kaufen.
    Wir sind schon
    mehrmals über die Alpen gefahren und wir waren immer zufrieden mit der Schalterei.
    Für Anhänger oder Schwerlastbetrieb hat es einen Schalter der bewirkt, dass mit
    einer höheren Drehzahl geschaltet wird, ist auch beim bergab fahren hilfreich.
    Wenn einem der Automat nicht passt, kann auch ohne Problem
    auf Handschaltung umgeschaltet werden.
    Z. B. Der Automat fährt im 3 Gang du drückst den Ganghebel
    links, der eingelegte Gang ist fixiert.
    Du drückst den Ganghebel auf Plus, es wird hochgeschaltet.
    Du drückst den Ganghebel nach Minus es wird runter geschaltet.
    Wenn der G-Hebel nach rechts gedrückt wird, übernimmt wieder
    die Automatik.
    Eine feine Sache, schön zu fahren, und bis jetzt keinerlei Probleme.
    Wie sich die Schaltung bei einem schwereren Fahrzeug verhält
    kann ich nicht sagen.
    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas

    Danke für die Ausführung. Das hört sich doch gut an. Kannst Du etwas zum Aufbau des Getriebes/ der Kupplung sagen? Ist bei einem Kupplungswechsel der Aufwand genau so Groß wie bei einem Schaltgetriebe? Das Getriebe sieht ja genauso aus wie bei einem "Schalter" nur ist oben drauf noch eine Box (schätze das ist die Elektronikeinheit).

    Auch allen anderen Schreibern zu diesem Thema mein herzlichen Dank. :respekt:

  • Hallo Andreas

    Danke für die Ausführung. Das hört sich doch gut an. Kannst Du etwas zum Aufbau des Getriebes/ der Kupplung sagen? Ist bei einem Kupplungswechsel der Aufwand genau so Groß wie bei einem Schaltgetriebe? Das Getriebe sieht ja genauso aus wie bei einem "Schalter" nur ist oben drauf noch eine Box (schätze das ist die Elektronikeinheit).

    Auch allen anderen Schreibern zu diesem Thema mein herzlichen Dank. :respekt:

  • Hallo Klaus,


    das weiss ich nicht. :face_with_open_mouth:

    Wenn man die Motorhaube öffnet, ist
    alles sehr gedrängt und von unten ist auch alles verschalt.

    Daher habe ich mich
    entschlossen mich erst um solche Sachen zu kümmern, wenn's dann mal kaputt geht.


    Gruss Andreas

  • Hallo Klaus,


    das weiss ich nicht. :face_with_open_mouth:

    Wenn man die Motorhaube öffnet, ist
    alles sehr gedrängt und von unten ist auch alles verschalt.

    Daher habe ich mich
    entschlossen mich erst um solche Sachen zu kümmern, wenn's dann mal kaputt geht.


    Gruss Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!