Neuer Button "Paypal Spende"

  • Hallo Freunde,

    wer es noch nicht gesehen hat: neuerdings gibt’s oben in der Buttonleiste einen Knopf „Paypal Spende“. Auf Anregung einiger Benutzer hat Arnd dieses Modul nun aktiviert. Warum?

    Die schon lange bemängelte, zeitweise schlechte Preformance des Camperboard und nun der jüngste Boardabsturz, bei dem wir nur knapp - und dank großzügiger Usermithilfe - einem totalen Datenverlust entgangen sind, hat zu Konsequenzen geführt:

    Es wurde zunächst ein sehr viel leistungsfähigerer Server angemietet, mit erheblich verbesserten Möglichkeiten der Datensicherung. Weitere Hard- und Softwareoptimierungen zur Erhöhung der Stabilität und Fehlerverhinderung sind in Vorbereitung.

    Darüber hinaus nimmt die von Arnd seit langem verfolgte Idee einer kleinen, insbesondere auf Smartphones einfach und knapp zu bedienenden und zu modifizierenden Offline-Stellplatzdatenbank inzwischen konkrete Formen an. Hierzu ist Software- und Programmierungsaufwand erforderlich, Ihr könnt dazu unter anderen Themen einiges nachlesen.

    Wir erhoffen uns mit diesen und weiteren Aktivitäten, die Attraktivität des Camperboard deutlich steigern zu können; nicht nur um die alten User zu halten, sondern auch verstärkt neue hinzu zu gewinnen.

    Der Erhalt und die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Camperboard ist natürlich mit erhöhten Kosten verbunden. Deshalb die Idee, eine einfache Möglichkeit zur finanziellen Förderung des Camperboard einzurichten. Das geht mit dem neuen Button. Ihr könnt dabei entweder mit Paypal oder mit Banküberweisung spenden, im Board sichtbar oder auch anonymisiert. Danke für Eure Mithilfe!

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    das ich die Entwicklung bis hierher verfolgt habe, finde ich die Idee natürlich gut. Problematisch ist natürlich für den Einzelnen, abzuschätzen, was hier die richtige Summe wäre. Auch wenn man oft sagt, "über Geld spricht man nicht", kann ich mir vorstellen, dass viele dankbar für eine Orientierungshilfe wären. Da ich weiß, dass an anderer Stelle schon von Kosten in Höhe von 200-300 Euro die Rede war, wären sicher Spenden in einer Größenordnung von 20-30 Euro pro Nase O.K. bzw. für die meisten verkraftbar. Diese könnte man dann ja jährlich wiederholen.

    Gruß
    Roman

  • Danke, Roman, für die Ergänzung,

    wer will und kann, darf auch gerne mehr spenden :thumbs_up: . Selbstverständlich ist aber jeder Betrag willkommen!

    Insbesondere die rasche Realisierung des Stellplatzprojektes kann Arnd nicht in seiner Freizeit alleine schaffen. Unterstützung durch einen PHP-Programmierer wäre erforderlich. Um das anzuleiern müsste schon etwas Geld im Topf sein.

    Apropos: Zu dem Projekt der kleinen offline-Stellplatzdatenbank gibts schon einige Fragmente nachzulesen. Auf eine umfassende Gesamtpräsentation sollte aber im öffentlichen Bereich des CB verzichtet werden. Die Ideen dazu sind sehr innovativ und sicher verlockend, für kommerzielle Zwecke geklaut zu werden. Also zumindest versuchen, keine schlafenden Hunde zu wecken. Wer aber genaueres wissen will, der wird sicher von Arnd z.B. auf dem PN-Wege weitere Informationen erhalten.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Ich hätte übrigens eher den Betrag anonymisiert und den Spendernamen nicht. Denn an dem könnte evtl. der eine oder andere sein eigenes Engagement in der Richtung, festmachen.

    In anderen Foren werden die Spender dann als "Fördermitglieder" geführt.

    Nur ein Vorschlag....

    Gruß
    Roman

  • Hallo Rainer,

    Danke für den Hinweis auf den neuen Button. Arnds sehr dezenter Spendenaufruf ist mir wie vermutlich vielen anderen bisher entgangen. Arnds schier unerschöpfliches Engagement für das Camperboard verdient die Unterstützung der Nutzer.

    Die Idee mit der Fördermitgliedschaft finde ich gut: Nach einer Spende wird der User für 12 Monate als Fördermitglied geführt, danach (als Erinnerung :smiling_face: ) wieder als normales Mitglied.

    Gruß

    Marcus


  • Die Idee mit der Fördermitgliedschaft finde ich gut: Nach einer Spende wird der User für 12 Monate als Fördermitglied geführt, danach (als Erinnerung :smiling_face: ) wieder als normales Mitglied.

    Gruß

    Marcus

    Gute Idee!


    Ich bin bei der ganzen "Spendengeschichte" dabei, und meinetwegen kann auch jeder sehen, dass ich etwas dazu gebe für´s CB ..... wie viel, sollte allerdings nicht sichtbar sein, denn das ist einzig meine und Arros Sache!

    Und über paypal finde ich klasse!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • In anderen Foren werden die Spender dann als "Fördermitglieder" geführt.


    So ist es auch hier vorgesehen, Roman. Nur werden die Fördermitglieder "VIPs" gemannt (Zitat: "Bei einer Spende wird man in die Gruppe der VIPs aufgenommen, was in Zukunft einige spezielle Funktionen freischaltet.") Ich fände es auch besser, wenn man statt VIPs "Fördermitglieder" schreiben würde. Anregung an Arnd.

    Zum Anonymisieren gibts sicher unterschiedliche Wünsche. Vielleicht kann man zusätzlich noch die Alternative "Name sichtbar / Betrag unsichtbar" einführen. Ich vermute aber, dass dazu das Modul umprogrammiert werden müsste. Muss Arnd entscheiden, obs machbar ist und mit welchem Aufwand.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo,
    zunächst einmal (wiederum) vielen Dank für eure Unterstützung.
    Ich habe schon ein wenig Pipi in den Augen :grinning_squinting_face:

    Die Anregungen, die hier geäussert wurden habe umgesetzt.
    Die VIPs heißen jetzt Fördermitglieder (schaut mal in die Datenbank)

    Die Anzeige der Namen und Beträge habe ich entfernt und ist (derzeit) nur für mich sichtbar.

    Die Programmierung sieht nämlich nicht vor, dass die Beträge unkendlich gemacht werden.
    Durch die "neue" benutzergruppe "Fördermitglied, in die man automatisch und unabhängig vom Betrag, hineinkommt, ist klar un deutlich ersichtlich, wer gespendet hat.

    Ich glaube über diesen Umweg habe ich den zweiten Vorschlag auch umgesetzt.

    Gruß Arnd

  • .....also ich bin nicht in der Lage, zu erkennen, wer Fördermitglied geworden ist. Unter Datenbank habe ich zumindest nichts gefunden! Hätte zumindest den Charme, zu erkennen, ob die Unterstützung auch an der richtigen Stelle angekommen ist!

    Grüße

    Harald

  • .....also ich bin nicht in der Lage, zu erkennen, wer Fördermitglied geworden ist. Unter Datenbank habe ich zumindest nichts gefunden! ....

    Mmmmhhh...ich auch nicht.

    Ich bin ja nicht eitel :grinning_squinting_face: , aber evtl. könnte der Hinweis "Fördermitglied" auch im "Profil" erscheinen. Dann müsste man nicht in irgendwelchen Datenbanken danach suchen....

    Gruß
    Roman

  • Ach Leute, es geht wohl nicht alles auf einmal. Auch die VIPs sind momentan noch da. Aber immerhin steht in meinem Profil jetzt "Fördermitglied" :grinning_squinting_face: . Was wir natürlich auch brauchen, ist an geeigneter Stelle, nicht versteckt, eine Auflistung der Fördermitglieder. Ich rechne aber fest damit, dass Arnd das alles absehbar komplett auf die Reihe kriegt :smiling_face_with_sunglasses: .

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo,
    als ersten Schritt habe ich jetzt bei jedem Posting direkt unter dem Namen den Benutzertitel "Fördermitglied" hinzu gesetzt.
    Also direkt und überall sichtbar.
    Die Aufforderung zum Blick in die Datenbank hatte einen anderen Grund, dort gibt es einen Downloadbereich nur für Fördermitlieder sichtbar (wird in Zukunft erweitert)

    Ich habe zunächst an die spez.Userliste bei der Mitgliederliste gedacht, jedoch ist da nur eine zusätzliche Liste möglich und das ist bisher die CS-Mobil Fahrerliste.
    Wenn ich dort die Fördermitglieder aufführen lasse, gibt es die CS_Mobil Liste so nicht mehr (also würdig für eine Diskussion)

    Natürlich würde es weiterhin möglich sein diese Liste über die Usersuche erscheinen zu lassen.

    Zudem wird, meiner Meinung nach, durch die neue Rubrik Kastenwagen, die Liste überflüssig.

    Gruß Arnd

  • Hallo Arnd,

    bitte die CS-Fahrerliste nicht antasten, wenn sich das Forum vergrössern sollte, und mehr
    KaWa-Fahrer anderer Marken hinzukommen, sind wir froh um eine "sortenreine" Userliste.

    Wenn beim Profil "Fördermitglied" steht, ist das eine Lösung, genauso könnte der Name
    in einer anderen Farbe sein, oder irgendwo im Profil taucht ein €-Zeichen auf.

    Noch eine Frage zum Profil: seit dem letzten Crash fehlen die Flaggen im Profil bei
    den Beiträgen sowie der Button für die Danksagungen und die Addition derselben.
    Kommt das wieder oder ist das gestorben?
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • ...als ersten Schritt habe ich jetzt bei jedem Posting direkt unter dem Namen den Benutzertitel "Fördermitglied" hinzu gesetzt....


    Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ist doch die beste Lösung.

    Thomas: Sollte der "Danksagungsbutton" wieder kommen, würde ich allerdings empfehlen, dass man ihn zukünftig bewusst drücken muss und nicht bei jedem Beitrag, bei dem man sich nicht bedanken möchte, bewusst wegdrücken muss. Letztere sind bei mir immer noch in der Mehrheit... :winking_face:

    Gruß
    Roman

  • Ich möchte dieses Projekt ja auch gerne unterstützen, nur meldet mir paypal, dass "wegen eines falsch formatierten Betrags" im Link eine Bearbeitung nicht möglich ist???

    Habe ich vielleicht einen zu geringen Betrag eingegeben :confused_face::smiling_face_with_sunglasses:

    ich hatte es mit "xx,00" versucht, vielleicht liegt da der Fehler?

    ade :smiling_face_with_horns: obi

    Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem :fearful_face:
    (Karl Valentin)

  • Probier's ohne Komma und ohne die Nullen hinter dem Komma,
    wenn Du also 20 € spenden willst, dann gibt einfach 20 ein und sonst nix!

    Ich denke, das geht auch mit kleineren Beträgen, es muss nicht 4stellig sein. :grinning_squinting_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • .....Betrag scheint aber noch nicht angekommen, denn die Fördermitgliedschaft ist noch nicht attestiert :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!