Rund um die Adria

  • Hallo CB Freunde,

    da wegen dem bekannten Totalabsturz des CB's im September die ursprünglich vorgesehene Life - Berichterstattung ins Wasser gefallen ist, will ich mit einer Kurz-Zusammenfassung und ein paar Bildern die Reiseeindrücke zumindest noch nachträglich wiedergeben. Klausimaus war ja ganz offensichtlich in ähnlichen Gefilden zur gleichen Zeit und hat ja schon ausführlich berichtet - ich konzentriere mich daher auf ein paar Stimmungsbilder!

    5500 km sind es geworden in knapp dreieinhalb Wochen zuzüglich der Überfahrt von Bari (Italien) nach Igouminitsa (Nordgriechenland). Die Route ist im ersten Bild skizziert und fasst auch die Länder zusammen, die bei einer solchen Umrundung zwangsläufig durchfahren werden.

    Bild 8828 Auslaufen Hafen Bari bei Sonnenuntergang

    Bild 8838 Morgennebel über den Sümpfen des Acheron, Nordgriechenland

    Bild 8840 Morgentau wie Glasperlen, Acheronsümpfe

  • Bild 8918 nochmals unser Sarakiniko - Beach - es war einfach zu schön dort

    Bild 8952 Panorama vor Parga

    Bild 9040 Kastel vor Lefkada

    Bild 9050 Blick aus dem KaWa auf unseren nächsten Tavernenstellplatz Ammouso - Beach, auch nicht schlecht und wieder sehr gastfreundliche Griechen

  • Bild 9077 Farbspiele im Wasser vor der Katsiki - Beach

    Bild 9081 Lefkadische Felsen

    Bild 9115 Stellplatz Gialos Beach - dem 4x4 sei Dank!

    Bild 9132 nochmals Gialos Beach

  • Bild 9220 die Brücken von Kalogeriko im Inland Nordgriechenland (Zagoria)

    Bild 9228 Felstürme in der Vikos - Schlucht

    Bild 9320 Meteoraklöster, hier Agia Triada - der berühmte James Bond Felsen (links)

    Bild 9368 Sagiada, Hafenszene

  • ...so, nicht abschlaffen, es geht weiter :winking_face:

    Bild 9383 A Traumstellplatz direkt am Strand unter zwei alten Plantanen mit Blick auf Korfu, bewacht von zwei netten Hunden - sonst völlig allein!

    Bild 9413 doch nicht ganz allein: Besuch einer Gottesanbeterin

    Bild 9434 Albanien lässt grüssen

    Bild 9443 Seilfähre bei Bintri, Albanien: wenn das mal hält!

  • geschafft, der letzte Beitrag:

    Bild 9383 A Albanien, Wege jenseits von Gut und Böse

    Bild 9633 im zweitgrößten Fjord Europas bei Kotor, Monte Negro

    Bild 9697 Blick aus dem KaWa über den Fjord Richtung Perast mit einem tollen Panorama

    Bild 9899 die Runde ist geschlossen mit Venedig: Bsuch der Biennale, Weltausstellung der Kunst (mit allem, was sich so Kunst nennt)

    Fazit: ein sehr empfehlenswerte Tour mit - gerade in Griechenland - vielen gastfreundlichen Leuten. In Griechenland, Albanien und Monte Negro keinmal CP! Recht gute Stellplatzempfehlungen aus WOMO-Reihe Band 1, Mit dem Wohnmobil nach Griechenland

    So, noch viel Spaß und nächste Reise vorbereiten

    Harald

  • Hallo Thomas,

    war überhaupt kein Problem, die meisten haben ein gutes Englisch gesprochen, ein paar sogar Deutsch - wenn sie dann als Gastarbeiter in Köln. Frankfurt oder sonst wo waren. Auch mal politische Gespräche über derzeitige Situation und Zukunft waren zwar verständlicherweise mit einer gewissen Resignation unterlegt, aber durchaus sachlich.

    Unser gegrilltes Hähnchen wurde von einem strahlenden Tavernenbesitzer serviert mit fast singendem Sound:" German people are good people!" Was will man noch mehr :winking_face: !

    Natürlich haben wir uns auch mit Jugendlichen unterhalten, die am liebsten zu uns in den Wagen gestiegen wären, um direkt nach Deutschland zu kommen: "hier haben wir schlichtweg keine Zukunft mehr", so ein Maschinenbaustudent als Aushilfe an einer Tankstelle - "haben sie nicht irgend eine Arbeit für mich", so die weitere Bitten des jungen Manns. Keinerlei Aggressivität, nirgendwo! Allerdings waren wir auch in Nordgriechenland und nicht z.B. in Athen - da mag das dann ganz anders ausschauen!

    Grüße, Harald

  • Danke, Harald!

    (Auch wenn ob der "besonderen" Ereignisse etwas verkürzt) Ein toller Bericht, der mich - mal wieder - animiert. :applaus:

    Seit Jahren steht auf meiner Wunschliste ein minimal vierwöchiger Trip, die Küste runter bis Albanien-Mazedonien (dort Besuche in Skopje + Umg. vorgesehen), zurück über Bosnien (Inland) mit Reminiszenzen an meine graue Vorzeit. (Dazu gibt es lesenswerte Reiseerfahrungen - bes. zu Albanien über mehrere Jahre - hier im Board u.a. von unserem Freund Dieter R. Ich habe mich schon mal bei ihm bedankt, aber heute "gerne wieder".)

    Vor mehr als 40 Jahren bin ich mit Opel Kadett B und einem Faltanhänger namens "Paradiso" an der "jugoslawischen" Küste runtergegondelt bis Dubrovnik, dann Schwenk über Sofia an die bulgar. Küste "Goldstrand" / DDR-Urlauber kennengelernt... (Albanien ging damals garnicht), dann Ankara-Istanbul, wieder Schwarzmeerküste, anschl. durch Kappadokien usw. Mittelmeer, durch Griechenland zurück. Damals hatte ich (Uni-Assistent) noch viel Zeit, wenn auch wenig Geld. :smiling_face_with_sunglasses: Insgesamt waren wir neun oder zehn Wochen unterwegs, überall nette Leute (der Anhänger war allerdings anschließend ziemlich hin...). :thumbs_down:

    Ich mache auch heute noch die Erfahrung, abseits des "Zentral-Tourismus", möglichst aber auch nicht Juli/August, ist Vieles kein Problem mehr.. Da reduziert sich wohl auch die angebliche aktuelle "Deutschenfeindlichkeit" in GR auf ein eher von manchen Medien usw.. gepflegtes Vor-Urteil. :angry_face:

    Über die blauen "WoMo-Führer" hört man ja sehr unterschiedliche Einschätzungen. Ich kenne einige - auch von Autoren, die hier im Forum aktiv sind :grinning_squinting_face: -, mit denen ich gute Erfahrungen habe. Gut, wenn Du den GR-Führer auch empfehlen kannst!

    Im Übrigen: Harald, weiter so! :grinning_squinting_face: Aber auch die dringende Empfehlung von mir, derartige Berichte dauerhaft separat zu speichern! Sonst sind sie - wer weiß - vielleicht doch irgendwann irgendwo / weg. Das wäre schade...

    :wink Ich will wieder an die Nordsee (aber jetzt nicht nach Helgoland)

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von woffie (30. Oktober 2013 um 20:47)

  • Hallo Harald,

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön!

    Schade, dass dein Bericht über den Jordan gegangen ist, die Bilder machen aber extrem viel Gusto auf dieses Land. In nicht mehr allzu ferner Zukunft möchte ich im Frühling auf dem Landweg (Slowenien - Kroatien -Serbien - Mazedonien) dahin, vielleicht über Albanien zurück. Deshalb "verschlinge" ich alles, was von dort berichtet wird.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Danke zurück an Uli und Wolf,

    es macht ja auch ein bisschen Freude, diese Reiseeindrücke - die ja naturgemäß von User zu User sehr unterschiedlich sind und sein müssen, zu verfolgen und sich dann aufs eigene, nächste Ziel zu freuen. Mit meinen Bildern kann ich nur eine gewisse Auswahl treffen (1200 waren es diesmal :winking_face: ), um nicht das Forum zu sprengen!

    Da finde ich im übrigen die Idee von Roman gut, im Anhang auf seine Serien zu verlinken. Ich habe das leider bisher aus zeitlichen Gründen schlichtweg noch nicht geschafft. Wer Lust hat, kann sich dann - wenn er will - diese Bilder in Ruhe anschauen - wie gesagt, nette Idee!

    Harald

  • Danke zurück an Peter und KAST1, freut mich, dass euch der Bericht gefallen hat. ( KAST1: der Danke Button hat funktioniert :winking_face: )

    Harald

  • Die Peljesac - Brücke ist fertig !

    Jetzt muss man an der östlichen Adria nicht mehr im Transit durch den Zipfel Bosnien-H. fahren, um nach Dubrovnik und weiter zu kommen.

  • Habe auch gestern einen Bericht im TV gesehen. Ist eine schöne, ästhetische Brücke geworden.

    Brücke.jpg


    Man könnte allerdings vermuten, dass die Brücke von Millau Pate gestanden hat.....:

    Milau.jpg

    Die Gemüter erhitzen sich allerdings daran, dass die Brücke vorwiegend mit EU Geldern gebaut wurde und eine Chinesische Firma, den Zuschlag bekam, bei der man darüber hinaus davon ausgeht, dass keine Mindestlöhne bezahlt wurden. Nachweisen konnte man es aber wohl auch nicht.

    In China bauen sicher nur dann ausländische Firmen, wenn es um Knowhow geht, das in China nicht vorhanden ist.

    Gruß

    Roman

  • das stimmt schon, aber das die Leverkusener Autobahnbrücke mit China Stahl gebaut werden sollte wurde erst publik, als der Stahl, nachdem er bereits geliefert war, nicht die erforderlichen Eigenschaften hatte. Ob da EU Gelder geflossen sind weiß ich nicht, aber deutsches Vergaberecht ist schon plemplem...

    Aber egal, schön anzusehen ist die Peljesac - Brücke auf jedenfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Backloop (27. Juli 2022 um 10:41)

  • naja, ein paar Jahre wird die China-Brücke wohl erstmal halten, wenn nicht ein Schiff einen Pfeiler rammt.

    An die Autobahn scheint sie noch nicht angebunden zu sein. Spätestens dann wird sie ordentlich Maut einfahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!