Junior Exclusiv

  • Da die Fa. Bresler nicht vorwiegend Fahrzeuge vom Typ MB Sprinter ausbaut, wird bei der entsprechenden Zielgruppe schnell ein hochinteressantes Modell aus Sachsen übersehen:

    Der "Junior Exclusiv".

    Der Grundriss entspricht, je nach Variante, mehr oder weniger exakt dem des "alten" James Cook". Und der erfreute sich ja immer, nicht ohne Grund, einer recht großen Beliebtheit.
    Man hat die Wahl zwischen einem Heckbad mit separater Dusche, das die ganze Fahrzeugbreite nutzt oder aber einem Kompaktbad (wie im Cook), neben dem dann noch ein großer Schrank / Stauraum bleibt.

    Da wir hier zumindest ein (bekennendes :grinning_squinting_face: ) Forenmitglied haben, das dieses Modell fährt, möchte ich an dieser Stelle mit der Beschreibung enden. Nur noch eine Anmerkung zur Ausbauqualität. Was ich bisher auf Messen so gesehen habe, steht diese den bekannteren Ausbauern in nichts nach.

    Hier noch der Link zur Website: http://www.bresler-mobile.de/

    Auf dem Bresler Startbildschirm ist übrigens eine hochinteressante Aufnahme mit einer Wärmebildkamera zu sehen. Dort erkennt man, dass es die Dämmung von Kastenwagen sehr wohl mit den besten aufgebauten Mobilen aufnehmen kann. Im Gegenteil, da hab ich schon katastrophale Bilder von Alkovenfahrzeugen gesehen....

    Solche Kawa´s sind absolut Wintertauglich.

    Gruß
    Roman

  • Da die Fa. Bresler nicht vorwiegend Fahrzeuge vom Typ MB Sprinter ausbaut, wird bei der entsprechenden Zielgruppe schnell ein hochinteressantes Modell aus Sachsen übersehen:

    Der "Junior Exclusiv".

    Der Grundriss entspricht, je nach Variante, mehr oder weniger exakt dem des "alten" James Cook". Und der erfreute sich ja immer, nicht ohne Grund, einer recht großen Beliebtheit.
    Man hat die Wahl zwischen einem Heckbad mit separater Dusche, das die ganze Fahrzeugbreite nutzt oder aber einem Kompaktbad (wie im Cook), neben dem dann noch ein großer Schrank / Stauraum bleibt.

    Da wir hier zumindest ein (bekennendes :grinning_squinting_face: ) Forenmitglied haben, das dieses Modell fährt, möchte ich an dieser Stelle mit der Beschreibung enden. Nur noch eine Anmerkung zur Ausbauqualität. Was ich bisher auf Messen so gesehen habe, steht diese den bekannteren Ausbauern in nichts nach.

    Hier noch der Link zur Website: http://www.bresler-mobile.de/

    Auf dem Bresler Startbildschirm ist übrigens eine hochinteressante Aufnahme mit einer Wärmebildkamera zu sehen. Dort erkennt man, dass es die Dämmung von Kastenwagen sehr wohl mit den besten aufgebauten Mobilen aufnehmen kann. Im Gegenteil, da hab ich schon katastrophale Bilder von Alkovenfahrzeugen gesehen....

    Solche Kawa´s sind absolut Wintertauglich.

    Gruß
    Roman

  • Da die Fa. Bresler nicht vorwiegend Fahrzeuge vom Typ MB Sprinter ausbaut...


    Das war vor 4 Jahren, als wir in der Entscheidungsphase zum Kauf waren, anders. Bresler hatte
    damals den Junior auf Peugeot- (Fiat-, Citroen-) Basis im Programm und sonst war alles Sprinter,
    ausser den Sonderbauten. Offenbar ist der Markt für ausgebaute MB-Kawas nicht so gross und Bresler
    konnte sich gegen CS und HRZ als "Platzhirsche" der Sprinterausbauten nicht so durchsetzen und hat
    dann mehr auf die Fiat-Schiene gesetzt. Das haben andere wie z.B. Karmann oder Westfalia auch gemacht,
    daher wird es Bresler nicht leicht haben. Er könnte sich mit Qualität und Sonderheiten, die die grossen
    Hersteller nicht anbieten (wollen), zu einem Nischenhersteller für hochwertige Fiats entwickeln, quasi
    könnte er den "CS für Fiat" machen. :grinning_squinting_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Da die Fa. Bresler nicht vorwiegend Fahrzeuge vom Typ MB Sprinter ausbaut...


    Das war vor 4 Jahren, als wir in der Entscheidungsphase zum Kauf waren, anders. Bresler hatte
    damals den Junior auf Peugeot- (Fiat-, Citroen-) Basis im Programm und sonst war alles Sprinter,
    ausser den Sonderbauten. Offenbar ist der Markt für ausgebaute MB-Kawas nicht so gross und Bresler
    konnte sich gegen CS und HRZ als "Platzhirsche" der Sprinterausbauten nicht so durchsetzen und hat
    dann mehr auf die Fiat-Schiene gesetzt. Das haben andere wie z.B. Karmann oder Westfalia auch gemacht,
    daher wird es Bresler nicht leicht haben. Er könnte sich mit Qualität und Sonderheiten, die die grossen
    Hersteller nicht anbieten (wollen), zu einem Nischenhersteller für hochwertige Fiats entwickeln, quasi
    könnte er den "CS für Fiat" machen. :grinning_squinting_face:
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • ...Offenbar ist der Markt für ausgebaute MB-Kawas nicht so gross und Bresler konnte sich gegen CS und HRZ als "Platzhirsche" der Sprinterausbauten nicht so durchsetzen und hat
    dann mehr auf die Fiat-Schiene gesetzt....

    Na Thomas das wissen wir doch. Der Markt ist in der Tat sehr überschaubar. Kein Wunder. Werden wir doch bei den "Weißware Käufern" als Exoten angesehen. Manche mögen auch denken, das jemand der bis zu 100.000 Euro für einen ausgebauten Kastenwagen ausgibt, nicht mehr alle Latten am Zaun hat.... :grinning_squinting_face:

    Daher teilen sich m.E. eine sehr begrenzte Anzahl von Händlern eine ebenso begrenzte Menge an potentiellen Käufern. Da kommen mal ein paar dazu, da wandern auch ebenso viele zur Weißware ab.

    Langfristig wird sich da nur der durchsetzen, der ganz vorne weg Qualität anbietet, aber auch was Grundrisse und Innenausstattung /-design anbelangt, am Puls der Käufer bleibt.

    Und da ist Bresler gerade mit dem "Junior Exclusiv" nicht schlecht aufgestellt. Wenn da noch etwas an der Stellschraube "Oberflächen" gedreht wird, kann er ganz vorne mitspielen. Bezüglich Grundriss und vor allem Stauraum ist er den meisten Mitbewerbern schon eine Nasenlänge voraus. Im Heck bietet er gut doppelt so viel Stauraum wie z.B. der Corona. Im Innenraum ist jede noch so kleine Ecke mit einem Deckel versehen, hinter dem sich ein Stauraum befindet. Die alle zu suchen ist fast wie Ostern.... :grinning_squinting_face:

    Der Markt bleibt spannend. Und wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, sollte sich kein Hersteller auf seinen erworbenen Lorbeeren ausruhen. Das könnte für ihn in eine Sackgasse führen...

    Gruß
    Roman

  • ...Offenbar ist der Markt für ausgebaute MB-Kawas nicht so gross und Bresler konnte sich gegen CS und HRZ als "Platzhirsche" der Sprinterausbauten nicht so durchsetzen und hat
    dann mehr auf die Fiat-Schiene gesetzt....

    Na Thomas das wissen wir doch. Der Markt ist in der Tat sehr überschaubar. Kein Wunder. Werden wir doch bei den "Weißware Käufern" als Exoten angesehen. Manche mögen auch denken, das jemand der bis zu 100.000 Euro für einen ausgebauten Kastenwagen ausgibt, nicht mehr alle Latten am Zaun hat.... :grinning_squinting_face:

    Daher teilen sich m.E. eine sehr begrenzte Anzahl von Händlern eine ebenso begrenzte Menge an potentiellen Käufern. Da kommen mal ein paar dazu, da wandern auch ebenso viele zur Weißware ab.

    Langfristig wird sich da nur der durchsetzen, der ganz vorne weg Qualität anbietet, aber auch was Grundrisse und Innenausstattung /-design anbelangt, am Puls der Käufer bleibt.

    Und da ist Bresler gerade mit dem "Junior Exclusiv" nicht schlecht aufgestellt. Wenn da noch etwas an der Stellschraube "Oberflächen" gedreht wird, kann er ganz vorne mitspielen. Bezüglich Grundriss und vor allem Stauraum ist er den meisten Mitbewerbern schon eine Nasenlänge voraus. Im Heck bietet er gut doppelt so viel Stauraum wie z.B. der Corona. Im Innenraum ist jede noch so kleine Ecke mit einem Deckel versehen, hinter dem sich ein Stauraum befindet. Die alle zu suchen ist fast wie Ostern.... :grinning_squinting_face:

    Der Markt bleibt spannend. Und wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, sollte sich kein Hersteller auf seinen erworbenen Lorbeeren ausruhen. Das könnte für ihn in eine Sackgasse führen...

    Gruß
    Roman

  • Im Heck bietet er gut doppelt so viel Stauraum wie z.B. der Corona.


    Wie kommst Du darauf? Der Gepäckraum ist nirgends abgebildet und wenn er höher ist als bei CS,
    dann muss er in der Höhe in der Nasszelle gespart haben (würde mich bei 1,90 stören). CS hat offenbar
    ein anderes Hochdach und ist 10 cm höher als der Bresler. Gerade in einem so engen Fahrzeug dient
    auch der scheinbar ungenutzte Raum als Wohnraum und gibt eher ein Gefühl von "Grosszügigkeit".

    Uns würde die Küche auf der anderen Seite stören. Obwohl wir (bis jetzt noch) recht wenig
    im Fahrzeug kochen, so ist es doch gerade im Sommer sehr angenehm, wenn die Küchendüfte
    durch die geöffnete Tür entfleuchen können und sich nicht irgendwo im Fahrzeug breitmachen.
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Im Heck bietet er gut doppelt so viel Stauraum wie z.B. der Corona.


    Wie kommst Du darauf? Der Gepäckraum ist nirgends abgebildet und wenn er höher ist als bei CS,
    dann muss er in der Höhe in der Nasszelle gespart haben (würde mich bei 1,90 stören). CS hat offenbar
    ein anderes Hochdach und ist 10 cm höher als der Bresler. Gerade in einem so engen Fahrzeug dient
    auch der scheinbar ungenutzte Raum als Wohnraum und gibt eher ein Gefühl von "Grosszügigkeit".

    Uns würde die Küche auf der anderen Seite stören. Obwohl wir (bis jetzt noch) recht wenig
    im Fahrzeug kochen, so ist es doch gerade im Sommer sehr angenehm, wenn die Küchendüfte
    durch die geöffnete Tür entfleuchen können und sich nicht irgendwo im Fahrzeug breitmachen.
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • CS hat offenbar
    ein anderes Hochdach und ist 10 cm höher als der Bresler.

    Die Fahrzeuge habe ich mir dahingehend ja ausgiebig angesehen.
    CS, HRZ und Bresler verwenden das selbe Hochdach von SCA.

    Der Bresler ist auch gleich hoch wie CS Corona und HRZ Dream (3,15m inklusive Dachhaube)

    Im Bresler ist der Innenboden höher als bei den beiden anderen Anbietern, es gehen drei Trittstufen ins "Mittelgesschoss" (HRZ und CS zwei Stufen), dadurch ergibt sich mehr Stauraum unter Bad und Küche. Bei CS und Bresler sind dort Frisch- und Abwassertank angeordnet, bei HRZ ist dort nur der Frischwassertank.

    Dadurch hat der Bresler im Vergleich zum Corona einen grösseren (insbesondere höheren) Stauraum hinten unten, aber doppelt so gross ist er mit Sicherheit nicht...
    Zugleich ist der Innenraum in der Küche niedriger (ich konnte einzig im Bresler die Dachhaube ohne Aufstiegshilfe öffnen, bei den anderen Modellen muss ich auf die unterste Aufstiegshilfe stehen) und man kommt mit etwas Schwung und ohne wirkliche Aufstiegshilfe auf das Hochbett.
    Allerdings ist damit der Durchschlupf bei abgesenktem Bett niedriger.

    Wie der Amerikaner zu sagen pflegt: "There is no free lunch" und Bresler, HRZ, CS und Joko bauen alle in das selbe Basisfahrzeug mit dem selben Hochdach, also identische Voraussetzungen. Da bleibt wenig Raum zum Zaubern.

    Ich hatte zwar ein paar Bilder vom Caravansalon, aber grade nicht griffbereit. Ich hatte extra die offene Rückseite der ganzen Vergleichstypen abgelichtet, grade wegen Stauraum, Gestaltung der Rückfront etc.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • CS hat offenbar
    ein anderes Hochdach und ist 10 cm höher als der Bresler.

    Die Fahrzeuge habe ich mir dahingehend ja ausgiebig angesehen.
    CS, HRZ und Bresler verwenden das selbe Hochdach von SCA.

    Der Bresler ist auch gleich hoch wie CS Corona und HRZ Dream (3,15m inklusive Dachhaube)

    Im Bresler ist der Innenboden höher als bei den beiden anderen Anbietern, es gehen drei Trittstufen ins "Mittelgesschoss" (HRZ und CS zwei Stufen), dadurch ergibt sich mehr Stauraum unter Bad und Küche. Bei CS und Bresler sind dort Frisch- und Abwassertank angeordnet, bei HRZ ist dort nur der Frischwassertank.

    Dadurch hat der Bresler im Vergleich zum Corona einen grösseren (insbesondere höheren) Stauraum hinten unten, aber doppelt so gross ist er mit Sicherheit nicht...
    Zugleich ist der Innenraum in der Küche niedriger (ich konnte einzig im Bresler die Dachhaube ohne Aufstiegshilfe öffnen, bei den anderen Modellen muss ich auf die unterste Aufstiegshilfe stehen) und man kommt mit etwas Schwung und ohne wirkliche Aufstiegshilfe auf das Hochbett.
    Allerdings ist damit der Durchschlupf bei abgesenktem Bett niedriger.

    Wie der Amerikaner zu sagen pflegt: "There is no free lunch" und Bresler, HRZ, CS und Joko bauen alle in das selbe Basisfahrzeug mit dem selben Hochdach, also identische Voraussetzungen. Da bleibt wenig Raum zum Zaubern.

    Ich hatte zwar ein paar Bilder vom Caravansalon, aber grade nicht griffbereit. Ich hatte extra die offene Rückseite der ganzen Vergleichstypen abgelichtet, grade wegen Stauraum, Gestaltung der Rückfront etc.

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Ich kann michael_leo da nur zustimmen.

    Der Bresler hat das SCA-Hochdach.
    Unterhalb des Küchenbodens und Kleiderschrank Beifahrerseite liegt der Frischwassertank.
    Für Menschen größer/ gleich 1,90m ist der Bresler nichts.
    Mit 1,88cm kann man in der Küche gut stehen, im Bad hat man dann noch einen Hauch Spiel über dem Haupt.
    Dafür kann man die Luke bequem bedienen ohne auf irgendwelche Tritte steigen zu müssen und der Einstieg ins Bett wird erleichtert.
    Der Kofferaum ist so hoch, dass man unsere MINI Dahon Falträder zusammengefaltet, liegend reinschieben kann. Unser Kofferraum sieht allerdings anders aus, als beim aktuellen Modell.

    Viele Grüße
    :wink

  • Ich kann michael_leo da nur zustimmen.

    Der Bresler hat das SCA-Hochdach.
    Unterhalb des Küchenbodens und Kleiderschrank Beifahrerseite liegt der Frischwassertank.
    Für Menschen größer/ gleich 1,90m ist der Bresler nichts.
    Mit 1,88cm kann man in der Küche gut stehen, im Bad hat man dann noch einen Hauch Spiel über dem Haupt.
    Dafür kann man die Luke bequem bedienen ohne auf irgendwelche Tritte steigen zu müssen und der Einstieg ins Bett wird erleichtert.
    Der Kofferaum ist so hoch, dass man unsere MINI Dahon Falträder zusammengefaltet, liegend reinschieben kann. Unser Kofferraum sieht allerdings anders aus, als beim aktuellen Modell.

    Viele Grüße
    :wink

  • Hallo Thomas,

    mein Fehler. Ich hatt noch den Heckstauraum des Vorgängers im Kopf. Dieser war für die Fahrzeugklasse m.E. ein Witz mit eine Höhe von rund 20 cm. Aber da hat CS nachgebessert.

    Hier die aktuellen Werte sind :

    Corona 605,00 Liter Volumen

    Dream: 841,00 Liter Volumen.

    Dazu kommt, dass man beim HRZ den Tisch neben der Dusche unterbingen kann und die Stühle zwischen Dusche und Hecktüren Platz haben.

    Wo der bessere Platz für die Küche ist, bleibt Geschmackssache. Ich habe in über 10 Jahren Praxis die Erfahrung gemacht, dass es nur bei Windstille und trockenem Wetter Vorteile bringt, wenn sich die Küche an der Schiebetür befindet. Bei Wind muss ich oft die Tür zumachen, da es mir sonst die Flamme auspustet. Der meiste Kochdunst steigt sowieso nach oben und dort wird dann ein großes Dachfenster benötigt.

    Gruß
    Roman

    PS.: Die Innenhöhe im Bereich der Küche und des Bades, dürfte bei allen genannten Hochdachmodellen in etwa identisch zum Luxor sein, eher größer. Dieser hat eine Außenhöhe von 2,70m. Die anderen 3,15m. Macht 45cm Differenz. Wenn der Heckstauraum 35cm hat.....Machen wir uns nichts vor. Menschen ab 1,90m Körpergröße haben in vielen Kawas schon an der einen oder anderen Stelle Probleme. Ich erinnere mich noch daran, als Franz Peter mal geschrieben hat, wie er versucht hat sich im Rondobad zu bücken und dieses dabei fast sprengte.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo Thomas,

    mein Fehler. Ich hatt noch den Heckstauraum des Vorgängers im Kopf. Dieser war für die Fahrzeugklasse m.E. ein Witz mit eine Höhe von rund 20 cm. Aber da hat CS nachgebessert.

    Hier die aktuellen Werte sind :

    Corona 605,00 Liter Volumen

    Dream: 841,00 Liter Volumen.

    Dazu kommt, dass man beim HRZ den Tisch neben der Dusche unterbingen kann und die Stühle zwischen Dusche und Hecktüren Platz haben.

    Wo der bessere Platz für die Küche ist, bleibt Geschmackssache. Ich habe in über 10 Jahren Praxis die Erfahrung gemacht, dass es nur bei Windstille und trockenem Wetter Vorteile bringt, wenn sich die Küche an der Schiebetür befindet. Bei Wind muss ich oft die Tür zumachen, da es mir sonst die Flamme auspustet. Der meiste Kochdunst steigt sowieso nach oben und dort wird dann ein großes Dachfenster benötigt.

    Gruß
    Roman

    PS.: Die Innenhöhe im Bereich der Küche und des Bades, dürfte bei allen genannten Hochdachmodellen in etwa identisch zum Luxor sein, eher größer. Dieser hat eine Außenhöhe von 2,70m. Die anderen 3,15m. Macht 45cm Differenz. Wenn der Heckstauraum 35cm hat.....Machen wir uns nichts vor. Menschen ab 1,90m Körpergröße haben in vielen Kawas schon an der einen oder anderen Stelle Probleme. Ich erinnere mich noch daran, als Franz Peter mal geschrieben hat, wie er versucht hat sich im Rondobad zu bücken und dieses dabei fast sprengte.... :grinning_squinting_face:

  • Danke!

    Dann hier zum Vergleich der CS Corona: (hier schränkt die Aufbaubatterie auf der linken Seite den Platz in der Breite ein)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…10-1bef0606.jpg

    Der HRZ Dream (leider keine Vollansicht, hab ich verpasst)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…12-ed40ace1.jpg

    Der La Strada Regent: (schmal und niedrig, da passen grademal Tisch und zwei Stühle liegend rein und voll)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…11-a8bb5679.jpg

    Und der Joko Impuls: (auch sehr schmal, der Kunde hat sich interessanterweise den Elektroanschluss nach innen legen lassen, zumindest eine interessante Idee)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…-8-b655a82a.jpg

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Danke!

    Dann hier zum Vergleich der CS Corona: (hier schränkt die Aufbaubatterie auf der linken Seite den Platz in der Breite ein)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…10-1bef0606.jpg

    Der HRZ Dream (leider keine Vollansicht, hab ich verpasst)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…12-ed40ace1.jpg

    Der La Strada Regent: (schmal und niedrig, da passen grademal Tisch und zwei Stühle liegend rein und voll)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…11-a8bb5679.jpg

    Und der Joko Impuls: (auch sehr schmal, der Kunde hat sich interessanterweise den Elektroanschluss nach innen legen lassen, zumindest eine interessante Idee)
    https://www.camperboard.de/wcf/images/pho…-8-b655a82a.jpg

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

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