Truma Combi -> Bedienung und Einstellung

  • In der aktuellen RMI wird die Truma Combi mit dem neuen Bedienteil CP Plus beschrieben
    und es werden die Unterschiede zum alten Drehknopfregler erklärt.

    Dabei wird beim alten Regler auf folgende, in der Bedienungsanleitung nicht dokumentierte
    Eigenschaft hingewiesen:

    So springt die Heizung auf Stufe 1 erst an, wenn der Temperaturfühler im Innenraum 8 Grad
    oder kälter signalisiert, auf Stufe 2 muss er 14 Grad, auf Stufe 3 etwa 18 Grad, auf Stufe 4
    etwa 23 Grad und auf Stufe 5 ca. 28 Grad übermitteln.

    Anders formuliert: wer bei 16 Grad im Innenraum "nur ein bisserl" einheizen möchte und die
    Stufe 2 aktiviert, wird enttäuscht werden - die Heizung springt nicht an.

    Das zur Info, in der Bedienungsanleitung steht das nicht drin, beobachtet hatte ich das
    allerdings schon, nur waren mir diese Werte nicht bekannt.
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • In der aktuellen RMI wird die Truma Combi mit dem neuen Bedienteil CP Plus beschrieben
    und es werden die Unterschiede zum alten Drehknopfregler erklärt.

    Dabei wird beim alten Regler auf folgende, in der Bedienungsanleitung nicht dokumentierte
    Eigenschaft hingewiesen:

    So springt die Heizung auf Stufe 1 erst an, wenn der Temperaturfühler im Innenraum 8 Grad
    oder kälter signalisiert, auf Stufe 2 muss er 14 Grad, auf Stufe 3 etwa 18 Grad, auf Stufe 4
    etwa 23 Grad und auf Stufe 5 ca. 28 Grad übermitteln.

    Anders formuliert: wer bei 16 Grad im Innenraum "nur ein bisserl" einheizen möchte und die
    Stufe 2 aktiviert, wird enttäuscht werden - die Heizung springt nicht an.

    Das zur Info, in der Bedienungsanleitung steht das nicht drin, beobachtet hatte ich das
    allerdings schon, nur waren mir diese Werte nicht bekannt.
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Ja Thomas,

    mit dem alten Drehrädchen hatte wohl jeder am Anfang zu kämpfen, bis er genügend Erfahrung mit der Einstellerei gesammelt hatte. Aber dann war / ist es doch erstaunlich fein einstellbar, ich habe für die Feineinstellung noch zusätzliche Markierungen aufgemalt. Es ist halt temperaturgesteuert und regelt nicht nach "Heizstufen"; das weiß man leider nicht von vorneherein.

    Man hätte schon seither statt der Zahlen Temperaturen an den Drehregler schreiben können, wenn der Temperatursensor unabhängig vom Einbauort immer die tatsächliche Innenraumtemperatur messen würde. Tut er aber nicht in jedem Fall. Bei unseren Kästen z.B., wo er in der Verkleidung der Außenwand sitzt, wird er trotz des isolierten Karrosserieblechs von der Außentemperatur beeinflusst. Das heißt z.B. für eine Raumtemperatur von 16 Grad in der Nacht muss man ihn bei 2 Grad Außentemperatur anders einstellen als z.B. bei 12 Grad Außentemperatur. Ich denke, das hat jeder schon mal beobachtet. Ich wollte schon immer mal von hinten auf die Innenverkleidung im Bereich des Sensors ein Stück Extremisolator kleben; man kommt bei meinem 2008er Luxor eigentlich gut ran, wenn man das Kontrollpaneel abschraubt. -

    Bei unserm frühern 2001er Amigo wars noch extremer: Da saß der Drehregler mitsamt Temperatursensor im Aufheizbereich des Kompressorkühlschranks :loudly_crying_face: . Habe ihn dann an eine temperaturkonstante Stelle im Innenraum versetzt, dann wars OK.

    An dem Problem der exakten Temperaturmessung wird wohl auch das neue Bedienteil nichts ändern können.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Ja Thomas,

    mit dem alten Drehrädchen hatte wohl jeder am Anfang zu kämpfen, bis er genügend Erfahrung mit der Einstellerei gesammelt hatte. Aber dann war / ist es doch erstaunlich fein einstellbar, ich habe für die Feineinstellung noch zusätzliche Markierungen aufgemalt. Es ist halt temperaturgesteuert und regelt nicht nach "Heizstufen"; das weiß man leider nicht von vorneherein.

    Man hätte schon seither statt der Zahlen Temperaturen an den Drehregler schreiben können, wenn der Temperatursensor unabhängig vom Einbauort immer die tatsächliche Innenraumtemperatur messen würde. Tut er aber nicht in jedem Fall. Bei unseren Kästen z.B., wo er in der Verkleidung der Außenwand sitzt, wird er trotz des isolierten Karrosserieblechs von der Außentemperatur beeinflusst. Das heißt z.B. für eine Raumtemperatur von 16 Grad in der Nacht muss man ihn bei 2 Grad Außentemperatur anders einstellen als z.B. bei 12 Grad Außentemperatur. Ich denke, das hat jeder schon mal beobachtet. Ich wollte schon immer mal von hinten auf die Innenverkleidung im Bereich des Sensors ein Stück Extremisolator kleben; man kommt bei meinem 2008er Luxor eigentlich gut ran, wenn man das Kontrollpaneel abschraubt. -

    Bei unserm frühern 2001er Amigo wars noch extremer: Da saß der Drehregler mitsamt Temperatursensor im Aufheizbereich des Kompressorkühlschranks :loudly_crying_face: . Habe ihn dann an eine temperaturkonstante Stelle im Innenraum versetzt, dann wars OK.

    An dem Problem der exakten Temperaturmessung wird wohl auch das neue Bedienteil nichts ändern können.

    Viele Grüße
    Rainer

  • An dem Problem der exakten Temperaturmessung wird wohl auch das neue Bedienteil nichts ändern können.


    Genauso sehe ich es auch. Nur regt sich der Kunde sicher jetzt mehr auf wenn er 20 Grad einstellt und es klappt nicht so wie gewünscht...... Rainer hat die vielschichtigen Problem(chen) als Technikus exakt beschrieben, eigentlich sollte sowas in der Bedienungsanleitung stehen und CS sollte den externen sep. Fühler einfach auch besser verbauen. Es gibt doch genug Möbel mit Abstand zur Außenwand!!Und wenn es die Wand zum Klo (natürl. die richtige Seite zum Sitz hin, im Klo stimmt die Temp. eh nie, da muss man an der Düse rumwerkeln. ) wäre oder das Weinregal.... da bräuchte man wenig Kabel die im Budget drin sein sollten. :grinning_squinting_face:

    Gruß Peter :smiling_face_with_sunglasses:

  • An dem Problem der exakten Temperaturmessung wird wohl auch das neue Bedienteil nichts ändern können.


    Genauso sehe ich es auch. Nur regt sich der Kunde sicher jetzt mehr auf wenn er 20 Grad einstellt und es klappt nicht so wie gewünscht...... Rainer hat die vielschichtigen Problem(chen) als Technikus exakt beschrieben, eigentlich sollte sowas in der Bedienungsanleitung stehen und CS sollte den externen sep. Fühler einfach auch besser verbauen. Es gibt doch genug Möbel mit Abstand zur Außenwand!!Und wenn es die Wand zum Klo (natürl. die richtige Seite zum Sitz hin, im Klo stimmt die Temp. eh nie, da muss man an der Düse rumwerkeln. ) wäre oder das Weinregal.... da bräuchte man wenig Kabel die im Budget drin sein sollten. :grinning_squinting_face:

    Gruß Peter :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wir haben das neue Bedienteil im Corona. Auf der letzen Fahrt habe ich den Heizbetrieb das erste mal getestet. Eingestellt hatte ich 20 Grad, bei 24 Grad hab ich die Heizung runter geregelt. Dann habe ich die Kalibrierung auf -4 K gestellt und es funktionierte. Allerdings war die Zeit zu kurz um es ausführlich zu testen. Die Kalibrierung wird eh nur bedingt helfen, da, wie oben schon beschrieben, der Temperatur-Fühler von der Aussentemperatur beeinflusst wird.

    Gruß :wink Niko

    Der immer noch Kastenwagen-Fan ist :00008359:.

  • Wir haben das neue Bedienteil im Corona. Auf der letzen Fahrt habe ich den Heizbetrieb das erste mal getestet. Eingestellt hatte ich 20 Grad, bei 24 Grad hab ich die Heizung runter geregelt. Dann habe ich die Kalibrierung auf -4 K gestellt und es funktionierte. Allerdings war die Zeit zu kurz um es ausführlich zu testen. Die Kalibrierung wird eh nur bedingt helfen, da, wie oben schon beschrieben, der Temperatur-Fühler von der Aussentemperatur beeinflusst wird.

    Gruß :wink Niko

    Der immer noch Kastenwagen-Fan ist :00008359:.

  • OK Niko,

    zumindest kann man das neue Teil kalibrieren; ist ja schon mal was. Bleibt nur noch, den Temperaturfühler von hinten zu isolieren. Sobald ich mit dem Fetzen Extremisolator Erfahrung habe, werde ich berichten. Aber vielleicht ist ja jemand noch schneller als ich :grinning_squinting_face: .

    Viele Grüße
    Rainer

  • OK Niko,

    zumindest kann man das neue Teil kalibrieren; ist ja schon mal was. Bleibt nur noch, den Temperaturfühler von hinten zu isolieren. Sobald ich mit dem Fetzen Extremisolator Erfahrung habe, werde ich berichten. Aber vielleicht ist ja jemand noch schneller als ich :grinning_squinting_face: .

    Viele Grüße
    Rainer

  • So Freunde,

    nun habe ich dem Temperaturfühler eine Isolierung verpasst. War ganz einfach, weil der Bereich hinter der Rückwand nach Abschrauben der Bord-Control Tafel sehr gut zugänglich ist.
    1. Fühler aus der Bohrung der Rückwand herausziehen, Kabelschuhe abnehmen,
    2. Stück Extremisolator (z.B. 2x6x6 cm) auf die Rückseite der Wand kleben, Loch in den Isolator bohren,
    3. Kabel durchziehen und wieder auf den Fühler stecken,
    4. Fühler mit Kabel wieder zurück in die Bohrung schieben, er ist jetzt von Isoliermaterial umschlossen und auch der unmittelbar umgebende Wandbereich zusätzlich isoliert.

    Ausprobieren konnte ich es bislang nur kurz bei den z.Zt. einstelligen Temperaturen. Mein Eindruck war, dass sich die Regelbarkeit deutlich verbessert hat. Man wird sehen, wie sichs bei extremeren Temperaturen verhält. Kann eigentlich nur besser sein als ohne Isolierung.

    Wer ein Stückchen 2 cm starken, selbstklebenden Xtremisolator braucht, möge mir eine PN schicken. Habe noch aus anderer Verwendung reichlich da.

    Viele Grüße
    Rainer

  • So Freunde,

    nun habe ich dem Temperaturfühler eine Isolierung verpasst. War ganz einfach, weil der Bereich hinter der Rückwand nach Abschrauben der Bord-Control Tafel sehr gut zugänglich ist.
    1. Fühler aus der Bohrung der Rückwand herausziehen, Kabelschuhe abnehmen,
    2. Stück Extremisolator (z.B. 2x6x6 cm) auf die Rückseite der Wand kleben, Loch in den Isolator bohren,
    3. Kabel durchziehen und wieder auf den Fühler stecken,
    4. Fühler mit Kabel wieder zurück in die Bohrung schieben, er ist jetzt von Isoliermaterial umschlossen und auch der unmittelbar umgebende Wandbereich zusätzlich isoliert.

    Ausprobieren konnte ich es bislang nur kurz bei den z.Zt. einstelligen Temperaturen. Mein Eindruck war, dass sich die Regelbarkeit deutlich verbessert hat. Man wird sehen, wie sichs bei extremeren Temperaturen verhält. Kann eigentlich nur besser sein als ohne Isolierung.

    Wer ein Stückchen 2 cm starken, selbstklebenden Xtremisolator braucht, möge mir eine PN schicken. Habe noch aus anderer Verwendung reichlich da.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Wie, ist die Karosseriewand in dem Bereich nicht isoliert????? Oder hast Du hast du den Fühler zusätzlich himself sozusagen isoliert da zu viel kalte bzw. warme Luft im Leerraum :confused_face: hinter der Holzverkleidung ist....so verstehe ich es . Berichte bitte Rainer , Du hattest es ja offen. Gruß Peter.

  • Wie, ist die Karosseriewand in dem Bereich nicht isoliert????? Oder hast Du hast du den Fühler zusätzlich himself sozusagen isoliert da zu viel kalte bzw. warme Luft im Leerraum :confused_face: hinter der Holzverkleidung ist....so verstehe ich es . Berichte bitte Rainer , Du hattest es ja offen. Gruß Peter.

  • Hallo Peter,

    Karosserieisolierung ist natürlich da (weiße Fläche). Das Dunkelrote auf dem Bild gehört zu einem kräftigen Karosserieholm, der nicht isoliert und zudem sehr nahe dem Temperaturfühler ist .

    Der ca. 2 cm lange Fühler ist gegen die Luft hinter der Holzverkleidung isoliert. Die Luft ist ja mal mehr, mal weniger kalt, je nach Außentemperatur. Folge ist, dass man für gleiche Innenraumtemperatur den Temperaturregler unterschiedlich einstellen muss. Aus gutem Grund sind auf dem Drehrädchen keine Temperaturen angegeben. Die Isolierung des Fühlers und der umgebenden Holzverkleidung mindert den Einfluss der Außentemperatur.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Peter,

    Karosserieisolierung ist natürlich da (weiße Fläche). Das Dunkelrote auf dem Bild gehört zu einem kräftigen Karosserieholm, der nicht isoliert und zudem sehr nahe dem Temperaturfühler ist .

    Der ca. 2 cm lange Fühler ist gegen die Luft hinter der Holzverkleidung isoliert. Die Luft ist ja mal mehr, mal weniger kalt, je nach Außentemperatur. Folge ist, dass man für gleiche Innenraumtemperatur den Temperaturregler unterschiedlich einstellen muss. Aus gutem Grund sind auf dem Drehrädchen keine Temperaturen angegeben. Die Isolierung des Fühlers und der umgebenden Holzverkleidung mindert den Einfluss der Außentemperatur.

    Viele Grüße
    Rainer

  • Grade heute hab ich mit dem Simulationstool auf der Truma-Homepage

    http://www.truma.com/cp-plus/

    ein wenig am Drehdrücksteller rumgespielt, weil ich mal wissen wollte, ob ich nicht doch besser den alten Drehsteller im neuen Auto drinhaben will.
    Schliesslich beuge ich mich heute jeweils morgens vom Hubbett runter zur Spüle und kann mit einem kleinen Dreh am Regler die Heizung aus dem "Nachtschlaf" holen (Stellung 1-2) und auf 2-3 drehen, um dann 20-30 Minuten später die warmen Federn in Richtung aufgezeiztes Bad zu verlassen.
    Das muss einfach gehen, weil man ja morgens nur bedingt zu grösseren Menüklimmzügen fähig ist...
    Klar, das neue Bedienteil lässt sich mit Nachtabsenkung, geräuscharmer Nachtphase etc programmieren.
    Aber wenn ich abends noch nicht weiss, wann ich am nächsten Morgen aufstehen will, hilft mir die Programmiermöglichkeit nix. Drum die Überlegung, das herkömmliche Bedienteil auch beim neuen Mobil einzusetzen.
    Aber man vergibt sich doch viele Möglichkeiten, eben wie der leisere Lüftungsbetrieb nachts oder die Möglichkeit, das Heizungsgebläse nur zum Durchlüften einzusetzen, ohne Warmluft etc...

    Also kommt in den HRZ eben das neue Bedienteil rein. Basta. Aber auf Höhe des Hubbettes, damit man vom Bett aus auch die Heizung bedienen kann.

    Der Sensor ist bei unserem La Strada wie auch beim kommenden HRZ jeweils neben der Schiebetür in der Seitenwand eines Schrankes eingebaut. Er hat dadurch nach hinten einen geschlossenen Einbauraum, der aber nicht zu der Fahrzeugwand offen ist. Damit funktioniert das beim La Strada recht gleichmässig. Wie geschrieben, Schlafeinstellung im Winter ist 1-2, die Wohlfühltemperatur knapp unter 2-3.

    Michael

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • Grade heute hab ich mit dem Simulationstool auf der Truma-Homepage

    http://www.truma.com/cp-plus/

    ein wenig am Drehdrücksteller rumgespielt, weil ich mal wissen wollte, ob ich nicht doch besser den alten Drehsteller im neuen Auto drinhaben will.
    Schliesslich beuge ich mich heute jeweils morgens vom Hubbett runter zur Spüle und kann mit einem kleinen Dreh am Regler die Heizung aus dem "Nachtschlaf" holen (Stellung 1-2) und auf 2-3 drehen, um dann 20-30 Minuten später die warmen Federn in Richtung aufgezeiztes Bad zu verlassen.
    Das muss einfach gehen, weil man ja morgens nur bedingt zu grösseren Menüklimmzügen fähig ist...
    Klar, das neue Bedienteil lässt sich mit Nachtabsenkung, geräuscharmer Nachtphase etc programmieren.
    Aber wenn ich abends noch nicht weiss, wann ich am nächsten Morgen aufstehen will, hilft mir die Programmiermöglichkeit nix. Drum die Überlegung, das herkömmliche Bedienteil auch beim neuen Mobil einzusetzen.
    Aber man vergibt sich doch viele Möglichkeiten, eben wie der leisere Lüftungsbetrieb nachts oder die Möglichkeit, das Heizungsgebläse nur zum Durchlüften einzusetzen, ohne Warmluft etc...

    Also kommt in den HRZ eben das neue Bedienteil rein. Basta. Aber auf Höhe des Hubbettes, damit man vom Bett aus auch die Heizung bedienen kann.

    Der Sensor ist bei unserem La Strada wie auch beim kommenden HRZ jeweils neben der Schiebetür in der Seitenwand eines Schrankes eingebaut. Er hat dadurch nach hinten einen geschlossenen Einbauraum, der aber nicht zu der Fahrzeugwand offen ist. Damit funktioniert das beim La Strada recht gleichmässig. Wie geschrieben, Schlafeinstellung im Winter ist 1-2, die Wohlfühltemperatur knapp unter 2-3.

    Michael

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

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