Stellplatzführer, aber welchen?

  • Hallo zusammen,

    da wir von Wohnwagen auf WoMo umgestiegen sind bin ich nun auf der Suche nach einen Stellplatzführer. Bei Camping ist das für mich der ACSI. Aber was nimmt der WoMo Fahrer denn?

    Bordatlas
    ADAC Stellplatzführer
    Promobil
    ????????

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Hallo

    Ich persönlich habe bis jetzt immer den Bordatlas gekauft er ist übersichtlicher,
    so denke ich. Seit ich das Smartphone benütze habe ich dort die pro mobil App drauf.
    Diese ist auch nicht ohne aber für Android nicht Offline nutzbar.... schade.....

    Beim pro mobil und ADAC sind die Straßenkarten immer separat auf einer Karte zu sehen finde ich persönlich sehr unpraktisch....

    Aber den Bortatlas würde ich immer wieder Kaufen....

    Grüße
    Andy

  • Moin

    Wir haben mittlerweile nur noch die 2 Apps: promobil-App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.promobil.mobillife&hl=de und die Stellplatz Finder -App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ralbus.stellplatz&hl=de , früher haben wir den Bordatlas auch mit rumgeschleppt, die schönsten Plätze waren dort aber nie drin.
    In Frankreich sind die SP´s bzw Entsorgungsstellen aber meist perfekt ausgeschildert und wenn mal nicht, geht´s eben per App weiter. Wir stehen aber eh zu über 90% frei, brauchen die SP´s also eigentlich nur ab und an zum Entsorgen.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo,

    meiner Meinung nach gibt es den besten und für alle Optionen optimalsten Stellplatzführer nicht.

    Wenn man eine gedruckte Version ohne Bereichseinengung haben möchte, ist der Bordatlas eine gute Wahl. Bedingt durch die Druckversion kann so etwas natürlich nicht in allen Punkten aktuell und umfassend sein.
    Gesehen an der Menge von Stellplätzen in Europa kann man das gar nicht in ein Buch fassen.
    Eine sehr gute Übersicht über Stellplätze gibt es z.B. bei meinwomo.net. Dort sind alle Informationen kostenfrei online abrufbar, will man sich die Daten drucken oder offline verfügbar machen muss man eine geringe Gebühr zahlen oder entsprechend an der Datenbank mitarbeiten. Für unterwegs gibt es auch eine App für Androit und in wenigen Tagen auch eine für Apple.

    Die Stellplatzführer von ADAC und ProMobil sind mir persönlich zu unübersichtlich. Erst Karte wälzen und dann Buch durchsuchen ist mir zu umständlich. Der Bordatlas zeigt das es auch einfacher geht. Demnächst soll der Bordatlas auch als ebook erscheinen, mal sehen wie das dann funktioniert.

    Um unterwegs schnell den nächsten Stellplatz zu finden habe ich von verschiedenen Stellplatzführer die Stellplatzdaten als POIs in mein Navi kopiert.

    Gruss Uwe

    mit Wohnmobil und Fahrrad unterwegs

  • Hallo,

    Das kommt wohl auch drauf an, wie und wo du unterwegs sein möchtest.

    Wenn du deine Reisen bis ins letzte Detail planst, die Stellplätze im Voraus genau festlegst usw., dann kannst du das sicher auch bequem am PC zu Hause mit diversen Stellplatzführern, die es online gibt, machen.

    Ansonsten ist ein Führer in Buchform natürlich wichtig. Apps, die auf das Internet zugreifen, sind im Ausland wohl nicht so der Renner.

    Wir haben seit einiger Zeit den Bordatlas, der in Deutschland wirklich gut zu gebrauchen ist. Allerdings habe ich (aus zuverlässiger Quelle) erfahren, dass immer mehr Stellplätze dort aus Kostengründen nicht mehr angeführt sind.

    Für andere Länder verwende ich Stellplatzführer des entsprechenden Landes in Buchform, da der Bordatlas außerhalb Deutschlands doch recht lückenhaft ist.

    Für Frankreich haben wir (natürlich) France Passion, dazu noch diesen Stellplatzführer, den man in fast jedem größeren Supermarkt in Frankreich bekommt:
    http://www.amazon.de/Guide-officiel…r/dp/2358390259

    So öhnlich sieht das zumindest jedes Jahr aus.

    Auch für Italien habe ich einen entsprechenden Führer. Der sieht so aus: http://www.facilemedia.nl/order30-it.php

    Skandinavien hat auch einen Führer, der allerdings nur über Clubs und auf manchen Stellplätzen erhältlich ist.

    Beste Grüße,
    Uli

  • Moin

    Die Kosten eines Stellplatzführers kann man auch in Internetgebühren anlegen, für meine Gewohnheiten kommt man damit weiter als mit Papier, aber das ist eben das individuelle an uns allen :wink
    In meinem Vertrag sind 100MB im EU-Ausland frei und für je 10€ weitere 100MB zubuchbar, für einen 3-wöchigen Urlaub benötige ich zum Mails abrufen, Wetter checken, Grüße mit kleinen Fotos verschicken und eben VE´s suchen etwa 200MB.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten. Zum Thema App, ja eine Möglichkeit, für Apple Produkte gibt es die ProMobil App kostenlos online,oder als Offline Version für 5,49€ Beim Bordatlas gibt es nur Buch oder online. Was ich genau mache ist mir immer noch nicht klar, was die Masse an Plätzen angeht scheit mir aber der Bordatlas die meisten Einträge zu haben.
    Wie ich den Atworten aber entnehmen kann muss man sich dann auch von Land zu Land die regionalen Ausgaben besorgen.

    Wohnwagen LMC VIVO 530K, Alde, Oyster, Autark, 2,0 T, mit E&P System :smiling_face:
    Navigation: TOMTOM 1015 Camper :grinning_squinting_face:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :grinning_squinting_face:

  • Ich finde den ASCI Führer der Stellplätze, Campingplätze und Campingplätze mit Rabatt vereiint und eine lokale Karte im Buch eingearbeitet immer dabei hat eigentl. am besten. Da wir mit frei stehen, Camping und zur Not mal Stellplatz ( aber bitte schön und kein häßlicher Parkplatz ohne Raum...)nicht festgelegt sind kommt uns das im ACSI sehr entgegen zumal die 16 € pro Nacht In der Nichthauptsaison auch ein gutes Angebot ist. Ansonsten sperren wir die Augen auf und lesen in guten allg. Reiseführern nach wo immer mehr zum Camping mit treffender Beschreibung ohne bestechlich zu sein erwähnt wird wenn man den Richtigen hat. Variiert aber von Gebiet zu Gebiet welcher Verlag der geeignetste ist. Problelesen! Ansonsten steht in vielen Stellplatz und Campingführer natürl. Das selbe drin, wie auch anders...... Blöd finde ich in versch. Werken blättern zu müssen. Wird dann ja fast zum Streß! Den Reisemobilinternational Führer habe ich nach Versuchen gleich zu Hause gelassen. Groß, Fett, Schwer und umständlich und bringt nix besonderes was nicht auch in den anderen stünde. die Promobil App ist ganz praktikabel. ADAC mit 3Bückern schwer und teuer. Und man muss immer in 2 Werken nachschlagen und sie synchronisieren bei unserer nicht festgelegten Artr zu reisen. Werde in Zukunft wohl jedes Jahr alternierend einen anderen Guide kaufen, 1 j alt macht eh nix und Rabatte gibt es meistmit mehreren Karten auf den Plätzen.... man braucht nur eine aktuelle. Gruß Peter :smiling_face:

  • Blöd finde ich in versch. Werken blättern zu müssen. Wird dann ja fast zum Streß!

    Ups .......ich find´s immer ganz lustig, wenn man zu zweit mit zwei oder mehreren Büchern und den dazu gehörenden Karten jongliert und dabei ´nen Tee oder auch mal ´nen Wein trinkt! :winking_face:
    Eine von uns findet eigentlich immer was passendes!

    Wir haben den ADAC dabei - sowohl den Stellplatz- wie auch den CP-Führer.
    Sind aber ziemlich gefrustet, weil der erste irgendwie nie das bringt, was wir suchen, und der zweite CPs aufführt, die die bekannt-berüchtigte "ansprechende Pflanzendekoration im Rezeptionsbereich" anbieten, aber ansonsten für uns meist völlig "daneben" sind.
    Deshalb ist der bei uns auch schon recht zweitrangig geworden. Eher ´ne Notlösung, wenn wir nichts besseres finden!

    Den ACSI haben wir in Buchform dabei.
    Vom France Passion waren wir eher enttäuscht - haben ihn einmal und nie wieder genutzt.
    Passt wohl nicht zu uns!

    Wir stöbern unterwegs eher mal im Internet ........... Google-Anfrage : Dorf XXX Womostellplatz oder Campingplatz" und gucken dann mal, was uns Tante Guggel bietet. Da kann man mit dem Satellitenbild und auch ab und an mal mit dem Streetview durchaus sehen, wo man landen kann.

    In den NL nehmen wir übrigens sehr gerne den

    http://www.camping.info/niederlande/ca…CFYFe3godU08A-g

    den es auch in Buchformat gibt!
    Da haben wir schon viele "Schätzchen" gefunden!

    Ganz nebenbei: ich durchstöbere schon Monate und Wochen vorher das Internet - für die geplante Junireise nach Schweden hab ich mir schon ein paar Links von Uli rausgesucht .
    Das drucke ich mir dann aus und hab so eine Art "eigenen papiernen Führer", wobei wir dem nicht folgen müssen - aber können! Wir sind ja flexibel!

    Liebe Grüsse
    Anette

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Hallo allerseits

    Löschen geht leider nicht..... war mit der Frage im falschen Theme ......

    setze es jetzt hofentlich richtig......


    :frowning_face::frowning_face::frowning_face:
    Grüße
    Andy

  • Hallo Peter
    Probieren will ich es jetzt nicht..... aber ich hoffe ich weis es das nächstemal noch.... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Grüße :wink
    Andy

  • Für mich den aktuellsten, informativsten und umfangreichsten Stellplatzführer findet man bei https://www.camperboard.de/www.campincar-info.com
    Allerdings sind gute Französisch-Kenntnisse fast ein muss. Sehr viele Erfahrungsberichte und Fotos begleiten die vielen Einträge. Ganz Europa gelistet. Für Off-line Gebrauch kann die Datenbank gegen kleine Gebühr per Download oder USB-Stick erworben weerden.

    Die App von Pro-Mobil ist auch toll, allerdings (vor allem für Frankreich) weniger umfangreich als Campingcar-info.com

    Sami

  • Hallo Sami,

    die von dir genannte Seite steht zum Verkauf.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Moin Jonny

    Hab die app gerade runtergeladen (alleine die Stellplätze haben fast 30min gedauert hier mit 3g :winking_face: ) und da sind wirklich super übersichtlich alle Plätze der Umgebung drin. Nach kurzem reinschauen eine klasse app. Bin gespannt wie sie sich im nächsten Urlaub macht.
    Danke für den Tipp!

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!