Im April gen Italien ...

  • Wir (= meine Frau Michaela und ich :face_with_rolling_eyes: ) wollen vom 12.4. bis 3.5. in den (hoffentlich schon) warmen Süden - zur Abwechslung mal nach Italien (ist ja schon wieder ein halbes Jahr her :winking_face: ).
    Geplante Route: Über Brenner (NICHT Autobahn!) und dann an der Riviera-Küste entlang einfach südwärts.
    Bei dieser Planung ist mir dann gedämmert, dass wir voraussichtlich gegen Ostern vor Rom sein werden.
    Und das ist wohl nicht so geschickt.
    Wird es genügen, an der Küste entlang dran vorbei zu fahren?
    Oder sollten wir die Gegend "großräumiger" meiden?
    Kann man sich in der Woche nach Ostern schon wieder in die Stadt wagen?
    Hat jemand hier Erfahrung mit "Ostern in/um Rom"?
    Gerne lese ich auch Tipps zu Stellplätzen oder speziellen (nicht in jedem Reiseführer stehenden) Sehenswürdigkeiten an dieser Strecke.
    Für uns ist das die erste längere Reise in unserem neuen WoMo-KaWa und wir freuen uns schon riesig darauf!
    Ich besonders, weil ich nicht mittags schon planen muß, auf welchem CP wir übernachten.  :applaus: 

  • Hallo Wolfgang,

    Wir sind zu Ostern sehr oft in Italien und waren da auch schon einige Male im Umland von Rom. Im Vorjahr waren wir z.B. im zweiten Teil der Karwoche zwei Nächte auf einem Stellplatz am Bolsena-See - absolut kein Problem!

    Beste Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,
    danke für Deine Antwort! :smiling_face:
    Bolsena-See ist ja schon der Abstand von Rom, den ich als "gefahrlos" vermute/erhoffe.
    Im Gegensatz zu Deiner Aussage "absolut kein Problem" berichtete mir jedoch heute wieder Jemand (kein Camper),
    dass er an Ostern in Rom war und nicht mal einen "Stehplatz" zum Schlafen fand und
    daher im Auto übernachtete.
    Wir werden es wohl so machen, dass wir zunächst an Rom vorbei fahren (Ostia antica wollen wir uns vielleicht ansehen) und
    uns dann am Rückweg - in der Woche nach Ostern - mal nach Rom "reintasten".
    Das wird schon gehen. :smiling_face:

  • Danke für die "zahlreichen" Kommentare bisher! :thumbs_down:
    Komisch - bei technischen Fragen zu meinem neuen KaWa bekam ich hier eine riesige Menge (wirklich hilfreicher) Tipps - Danke noch mal an Alle.
    Und jetzt auf meine Frage, was ich im April in Italien, besonders in Rom, beachten sollte, kam nur eine einzige Antwort von Uli.
    Hab ich meine Frage falsch oder unklar formuliert?
    Also noch ein Versuch: Falls wir das zeitlich schaffen (der Weg ist ja das Ziel!), wollen wir noch weiter südlich, evtl. bis Neapel.
    Ich war noch nie in Neapel und hab bisher nur gelesen, dass es dort "sehr gefährlich" sein soll mit der Kriminalität ... Diebe, Maffiosi usw.
    Andererseits lese ich immer wieder von schöner Altstadt und schöner Umgebung, Amalfi, Pompeji, Ercolaneo usw.
    Vielleicht bekomm ich jetzt doch noch etwas mehr Kommentare?
    Oder gibts hier im CB (aktuelle) Artikel, die ich übersehen habe?

  • Hi Wolfgang,

    die Frage war schon richtig formuliert, nur die Meisten werden wegen ständiger technischer Probleme
    und Tag- und Nachtschichten mit ihren Basteleien keine Zeit mehr zum Verreisen haben! :grinning_squinting_face:

    Oder sie fahren dorthin, wo sonst kein normaler Mensch hinfährt! :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Ich kann Dir Neapel, Pompeji, Amalfi, Positano, Sorrento oder Paestum nur empfehlen, absolut sehenswert.
    Nur, das Ganze fand bei uns in der Pre-Womo-Phase statt, ich kann Dir dazu leider keine womomässigen Tips
    geben.

    Ob das Womo-Fahrverbot an der Amalfi-Küste noch gültig ist, weiss ich nicht:
    http://www.promobil.de/aktuell/fahrve…este-98964.html
    Andererseits, wenn kleinere Touristenbusse durchkommen, dann kommst Du mit Deinem Kasten auch durch!
    .

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Hallo Wolfgang,

    Westlich von Neapel gibt es in Pozzuoli einen Campingplatz (LaSolfatara) auf dem Gebiet der Phlegräischen Felder: http://de.wikipedia.org/wiki/Phlegr%C3%A4ische_Felder bzw. http://www.solfatara.it/camping/en/

    Bekannte waren dort und recht zufrieden, von dort aus haben sie per Bus Neapel erkundet.

    Wir konnten nicht auf den Platz, weil die Durchfahrt für uns zu niedrig war :frowning_face:

    Vielleicht hilft dir das?

    Beste Grüße,
    Uli

  • Kleiner subjektiver Zusatz:

    Rund um Ostern, aber eigentlich nur an dem betr. Wochenende bis Montagmorgen, sind - gefühlt - ALLE italienischen Wohnmobilisten unterwegs, bilden auch "Wohnmobil-Burgen" irgendwo am Meer oder sonst, wo es schön ist, essen, trinken, erzählen, feiern ... (das kann auch Dicht an Dicht auf dem Wald- oder Strand-Parkplatz sein), aber das findet kaum in den Städten statt. Dafür flanieren in Rom, Florenz oder Siena die deutschen, niederländischen u.a. Besucher, nach den Feiertagen verläuft sich auch das.

    Neapel habe ich - damals auch ohne WoMo - nicht als gefährlicher als andere Großstädte für Touristen empfunden, natürlich passt man besser auf, ob man Cameras oder sonstige "Touristen-Demo-Artikel" auffällig zeigt und wie man mit Handtaschen und Geldbörsen umgeht, Aber das ist doch in Paris oder Barcelona oder Köln-City oder Danzig auch so...

    Die "Almafitana" war für uns unvergeßlich schön, Bilderbuch..., hoffentlich klappt das für Euch ( notfalls nach Ostern mit einem Bus fahren!, ist aber natürlich nicht sooo toll)

    Nich' bange machen..., aber gut gelaunt und schön vorsichtig bleiben!

    In diesem Sinne viel Spaß :wink

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Thomas,
    und danke! :smiling_face:
    Ja, den Gedanken hatte ich auch schon, dass die Meisten hier im CB ihre "Kisten" nur zum Basteln rum stehen haben,
    und nicht wirklich damit verreisen ... so quasi als Ersatz für die Werkstatt im Keller ...  :face_with_tongue:
    Und Dein Hinweis, dass die Amalfitana für WoMos gesperrt ist, ist natürlich wichtig und scheint leider auch noch aktuell zu sein! :smiling_face_with_horns:


    Hallo Uli,
    danke Dir ebenfalls für Deinen Tipp!  :smiling_face:
    Was bedeutet "Durchfahrt zu niedrig"?
    Unser KaWa ist 2,85 m hoch ... zu hoch?


    Hallo Woffie,
    Dir ebenfalls Dank für Deinen Hinweis!  :smiling_face:
    Und mit einer gewissen vorsichtigen Haltung und Aufmerksamkeit sind wir eh ständig unterwegs.


  • Ostern - aber nur Karfreitag bis Ostermontag - sind ALLE touristischen Highlights Italiens extremst überlaufen und der Verkehr irre, FAktor 10 gegenüber normales WE. Um MAiland standen wir mal 4 Std. auf dem Autobahnring. In Cinqueterre waren die Zufahrtsstraßen 5 km weit polizeilich abgesperrt, nur mit Hotelres. kam man überhaupt durch, PArkplatz am Hotel aber dann auch nur wenn vorreserviert. Am Montag fuhren alle Italiener wieder weg und es war schön leer - aber erst am Abend. Solange blieben wir eben in und ums Hotel wo es ging. Also: Vorher einen (kleinen) Standort finden und dran festhalten bis Dienstag!!!!!!!!!!! Rom für mich ein absolutes no go, aber nur direkt an den in Italien extrem hohen Feiertagen wo wirklich tutto Italia unterwegs ist. Wenn Du trotzdem hinmußt, im Gebiet um das 5* Cavalieri Hilton (da stiegen wir mal ab, der Hund bekam 2 Betreuerinnen....) sind in den nebnstraßen auf dem Hügel mit tollem Blick über die Stand viele Parkmöglichkeiten auch mal Übernacht. Aber Ostern? Da eh alle Hotels ausgebucht sind (Restaurants dto) nimmt sein Mobil wer eins hat.... gar keine gute Idee da als Deutscher auch noch hinzufahren...... Außerdem ist es an Ostern oft frisch, 2014 ist aber spät und da geht das wohl. Gruß Peter :face_with_tongue:

  • Hallo,

    Wolfgang, mit den Maßen deines Fahrzeugs kommst du sicher durch diesen Torbogen. Unser Fahrzeug ist breiter und höher (3,50 m).

    Wir sind zu Ostern ja immer unterwegs, sehr, sehr oft und gern in Italien. Im Vorjahr haben wir übernachtet:

    Gründonnerstag auf Karfreitag: Stellplatz am Bolsena-See (war noch viel frei)
    Karfreitag auf Karsamstag: Stellplatz bei Piombino, eher einem CP ähnlich (war noch viel frei)
    Karsamstag auf Ostersonntag: Stellplatz in Lucca, den wir schon zu Mittag angefahren sind, weil das Wetter so schlecht war (recht voll)
    Ostersonntag auf Ostermontag: Stellplatz (aufgelassener CP) im Po-Delta (fast leer)

    Hätte es in Lucca nichts mehr gegeben, hätten wir alle Zeit dieser Welt noch gehabt, um uns einen Platz zu suchen. So schlimm, wie von Peter geschildert, haben wir das noch nie erlebt (wobei ich Peters Schilderung nicht anzweifle).

    Beste Grüße,
    Uli

  • Hallo Uli,
    und vielen Dank für die schönen Tipps - und Deine Beruhigung!  :smiling_face:
    Mit 3,50 m (!) habt Ihr ja ein Hochhaus!
    Für jemand, der fast 20 Jahre lang einen VW-Bus mit 2 m Höhe gefahren hat, sind meine jetzigen 2,85 m ja schon riesig!  :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da braucht Ihr doch gar nicht mehr auf einen Turm steigen!
    Wenn Ihr bei Eurem WoMo zur Dachluke raus schaut, habt Ihr bestimmt auch schon genug Aussicht! :thumbs_up:

  • Und Dein Hinweis, dass die Amalfitana für WoMos gesperrt ist, ist natürlich wichtig und scheint leider auch noch aktuell zu sein!


    ....du fährst doch einen PKW, Wolfgang, und der ist erlaubt. Also nichts, wie hin!

    Ich bin die Strecke mal mit einem Magirus Bj. 1953 mit luftgekühlten Kompressordiesel - ein LKW des Zivilschutzes auf der Rückreise aus dem Katastrophengebiet um Laviano (Erdbeben) - gefahren. Unvergesslich: die wunderschöne Landschaft und natürlich der Panzer! Der hat soviel Lärm gemacht, dass selbst die Italiener vor Schreck stehen geblieben sind :thumbs_up: .

    Zum Glück hatte er eine Dachlucke, da konnte man besser und früher die überhängenden Felsen sehen, ohne an diesen hängen zu bleiben :winking_face: . Aber dein "PKW" ist ja nicht so hoch!

    Grüße,Harald

  • Ja Uli, ist sicher subjektiv von der riviera cinqueTerre und Rom geprägt wo es eben so irre voll war. da wollte Wolfgang aber hin.... Oberital. Seen oder Maremma / Argentario geht sicher. Pö Delta finde ich am Ostern weniger prickelnd. Aber Autobahnring Mailand ( liegt auf unserer Route, ihr Österreicher kommt ja weiter östlich runter) und wiegesagt die Highlights sind ein no,go! Auf dem Land gehts sicher.... Aber sicher nicht die Straße oder Autobahn an der Riviera entlang.... Und abfahrt 12.4.ist nun mal rote Zone. Gruß Peter

  • ....du fährst doch einen PKW, Wolfgang,

    Hä? :confused_face:
    Harald, hast Du schon mal in mein Profil geguckt? :smiling_face_with_horns:
    Das ist hier gleich links nebenan - das Foto mit dem netten Glatzkopf  :winking_face:
    Da steht "CS Independent"!
    Sei froh, dass mein Indi keine Satisfaction fordert für diese Beleidigung!  :grinning_squinting_face:

  • Hallo Peter,
    Du hast sicher Recht, und wir reisen eh immer abseits vom "Mainstream", also möglichst auch runter von der Autobahn.
    Also haben wir wohl nichts zu befürchten.
    Rom werden wir erst am Rückweg, also nach Ostern, streifen.
    Ostia antica ist vielleicht nicht so stark besucht - und falls doch, dann fahren wir halt weiter.

    UPS! Grad noch gesehen: Das war mein 100er, mein HUNDERTSTER (!!!) Beitrag hier im CB!
    :party  :geburtstag:  :applaus:  :wink 

  • Hä?
    Harald, hast Du schon mal in mein Profil geguckt?
    Das ist hier gleich links nebenan - das Foto mit dem netten Glatzkopf
    Da steht "CS Independent"!
    Sei froh, dass mein Indi keine Satisfaction fordert für diese Beleidigung!

    .....habe ich, lieber Wolfgang! Ich gehe mal schwer davon aus, dass dein Independent - so wie die anderen von CS auch - nicht über 3,5t wiegt und damit bist du rein formal noch in der PKW Klasse und unterliegst keinen Beschränkungen, die erst über 3,5t beginnen! Damit darfst du z.B. - wie ich mit meinem auch noch (!) - ungestraft mit 160 km/h über die Autobahn brausen und brauchst dich nicht an LKW - Überholverbote halten! Die WoMo - Verbote beziehen sich üblicherweise auf die über 3,5t, das ist auch in Italien nicht anders!

    Darüberhinaus liegt dein Independent noch annähernd in den PKW - Maßen und sieht auf ersten Blick auch nicht wie ein WoMo aus. Vor diesem Hintergrund habe ich gerade im Ausland schon oft die Erfahrung gemacht, auch an Stellen toleriert zu werden, wo WoMo's sonst out sind. Also streichle mal deinen Indepent schön, denn er ist schließlich auch kein WoMo, sondern ein Reisemobil :winking_face:

    Grüße, Harald

  • Hallo Harald, :face_with_rolling_eyes:
    da greift ja mein eigener Spruch: "Wir sind alle zum Lernen auf der Welt!"  :smiling_face:
    Du hast natürlich völlig Recht! :grinning_face_with_smiling_eyes:
    So hab ich es noch gar nicht gesehen.
    Allein die Größe (halt viel größer als unser T5 vorher) macht aus dem Indi noch keinen LKW! :kissing_face:
    Und die Bezeichnung "Reisemobil" trifft ja auch unser Verhalten viel besser! :thumbs_up:
    Hach, der Umgang mit Euch hier bildet ungemein - immer wieder! :respekt:
    Das Leben ist schön! :geburtstag:
    P.S.: Auftrag, Indi zu streicheln, ausgeführt! Er ist auch gar nicht mehr beleidigt!   :wink 

  • Hallo Bambus

    Ich würde einfach losfahren. Wir waren im letzten Jahr 3x in Italien über Ostern waren wir innerhalb von 5 Tagen in Nordrach, Schweiz, Nizza, Cannes, Rhone Gebiet und über Luxembur zurück. Wir hatten nicht viel Zeit, nichts geplant und trotzdem immer was gefunden (zum Schlafen etc.)
    Nach Italien fahren wir immer über die Schweiz. Wichtig ist für Österreich und / oder Schweiz die Vingniette zu kaufen an der letzten Tankstelle vor dem Grenzübergang. Für die Mautstellen in Italien musst du auf die Zahlstellen zufahren auf denen das Geld (Scheine und Münzen abgebildet ist. Achte auf die Zufahrten ohne Höhenbegrenzung. Ich würde mir in die Ablage ausreichend 2 und 1 Euros legen für die Maut in Italien. In Italien mögen wir sehr den öffentlichen Stellplatz in Rimini (Via oder Viale Roma je nach Navi). kostet 10 Euro am Tag V +E möglich. Viele Stoppen auch an den Mals zum Schlafen. Polizei ist problemlos, winken eigentlich immer und freuen sich über die Mobilisten. Sehr zu empfehlen kann auch "Fattore amico" sein. Sicher nicht sinnlos den Kleber von "Fattore amico" und den Stellplatzführer dabei zu haben. Ansonsten kamen wie immer gut mit dem Europaführer von Reisemobil (Boardatlas aus).

    Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren. Wir fahren auch um die Zeit nach Italien.

    Gruss

    Martin

  • Hallo Martin,
    ganz herzlichen Dank für Deinen netten und ausführlichen und nützlichen Beitrag!  :smiling_face:
    Grundsätzlich denken und handeln wir schon auch so: Einfach los fahren.
    Nur "a bissele voraus schauen" will ich schon auch immer.  :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nach Italien sind wir bisher auch häufiger über die Schweiz gefahren (Bodensee, Lago Maggiore ...) - schön!.
    Diesmal wollen wir jedoch etwas direkter dorthin und fahren daher über den Brenner,
    wobei wir jedoch die Autobahn überwiegend meiden werden.
    In Italien wird die Autobahn streckenweise dann wieder sinnvoller, sonst kommt man ja gar nicht weiter.
    Also - danke noch mal!  :wink 

  • Lieber Wolfgang, lieber Harald,

    Eure Unterscheidung: Reisemobil und WoMo ist gut! In manchen Beiträgen in der Vergangenheit - vor allem wenn es um Zubehör und Ausstattung ging - wurde dieser Unterschied nicht berücksichtigt.

    Die Vereinheitlichung PKW/ Reisemobil ist nicht ganz in Ordnung. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2, Ziffer 5 steht vermutlich auch bei Euch: SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8 T. Also Unterschiede z.B. bei Steuer, Parkplatz nur für PKW u.a..

    Man kann natürlich auch versehentlich "Nur für Anlieger" als "Nur für Anlüger" lesen.

    Nichts für ungut und mit freundlichen Grüßen
    Alfons

    /Users/heidigarbereder/Desktop/IMG_3750.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!